Dieser feine Fisselkram kann sich im Magen festsetzen. Und ist oft an Überladungen beteiligt. Leider mögen ihn die Tiere sehr gern.
Ich hatte da schon einschlägige Erfahrungen.:ohje: Das Zeug wurde mit einem Schlauch wieder aus dem Magen gesaugt.
Druckbare Version
Dieser feine Fisselkram kann sich im Magen festsetzen. Und ist oft an Überladungen beteiligt. Leider mögen ihn die Tiere sehr gern.
Ich hatte da schon einschlägige Erfahrungen.:ohje: Das Zeug wurde mit einem Schlauch wieder aus dem Magen gesaugt.
ja aber zb wenn man den tieren päppelbrei geben muss, das is ja auch gemahlenes heu?schon komisch...:hä:
Ich sehe inzwischen davon ab, Päppelbrei mit "Heupulver" zu versetzen. Besser ist Gemüse (gekocht oder Babybrei) versetzt mit frischen Kräutern und das ganze pürriert.
Schau mal, was das Ernährungsteam zum Thema krümmelige Nahrung zusammengetragen hat Klick
Ja aber mit Wasser gemischt und flutschig.
Ich stelle es mir so vor, dass dieses feine Heu zu trocken an den Magenwänden kleben bleibt. Aber genau weiss ich das auch nicht. :rw: Grobes und langes Heu wird ja beim längeren Kauen eingespeichelt. Und Flüssigkeit ist ja auch für die Verdauung beim Kaninchen ganz wichtig.
stimmt, das kleine wird ja nicht so viel gekaut...
Also ich werde jetzt schon langsam etwas stinkig. Jede Lage Heu ist voller kleinster Heuschnipsel, 0,5cm lang. Ich muss immer wenn ich was gebe, es erst ausschütteln. :scheiss:
Ich hoffe, die nächste Ladung sieht anders aus.
Boahhh, da wär ich auch stinkig. Also meines enthält keine Brösel und die Halme sind schön lang, bestimmt so 20cm. Ich nehm eine Hand aus der Kiste und habe ausschließlich lange Halme in der Hand. Da ist das Activa-Heu, das ich vorher hatte, um einiges kürzer und auch bröseliger.
Da hast du wahrscheinlich eine "Montags"-Packung erwischt, gibt`s doch bei Autos auch.
Meins ist zum Teil aber auch arg bröselig, war anfangs nicht so, aber wenn man sich durch den Karton arbeitet, merkt man es.
Ich fülle mir ja immer was in eine blaue, mittelgrosse Ikeatasche, die ist mittlerweile zur Hälfte voll mit Brösel.
Oh, oh, mir schwant Böses.:girl_sigh:
Ich hab noch nicht richtig nach unten gewühlt, daher weiß ich jetzt nicht so wirklich, was mich weiter unten erwartet.
Aber zumindest ist die obere Hälfte sehr gut. Bei manchen Heusorten, die ich schon hier hatte, sah "alles" ziemlich bröselig aus. Bin ja mal gespannt.
Also mein Heu ist ja auch vor ein paar Tagen angekommen und macht auf den ersten Blick einen wirklich sehr sehr guten eindruck!
Allerdings bin ich noch nicht auf dem 'Grund' angekommen :girl_sigh:
Bis jetzt hab ich ja noch nicht bestellt... das ist viel gebrösel, dass find ich nu nicht ganz so dolle :girl_sigh: