Daumen sind gedrückt! :good:
Und ich hoff' einfach mal ganz fest auf positive Nachrichten. :umarm:
Druckbare Version
Daumen sind gedrückt! :good:
Und ich hoff' einfach mal ganz fest auf positive Nachrichten. :umarm:
Erstmal herzlichen Dank an die liebe Freundin, die den Tierarztbesuch organisiert, sie abgeholt und zum Tierarzt begleitet hat, obwohl sie ein eigenes Sorgenkind Zuhause hat. :umarm:
Ella wurde gründlich untersucht und soweit erstmal nichts Gravierendes gefunden. Augen ok, Ohren ok, Herz zumindest dem Anschein okay (die Tierärztin hatte kein Pathologisches Herzgeräusch feststellen können, meine Tierärztin, die zum impfen kam, schon), jetzt müssen wir die Blutuntersuchungen abwarten.
Und an alle Daumendrücker ebenfalls ein herzliches Dankeschön :flower:
Herzprobleme bei größeren Tieren kommen leider öfter vor und können bei Kaninchen eigentlich nur durch Herz-US von kaninchenkundigen Kardiologen erkannt werden. Ich habe jahrelange Erfahrung mit Großen und ihren Herzkrankheiten, Abhören und Röntgen konnten selten Aufschluss geben. Kardiologen, die keine Erfahrung mit Kaninchen haben, leider auch nicht. Ich selber muss 100 km einfache Strecke fahren, um an Kompetenz zu kommen.
Danke Dir :umarm:
Ich möchte auf jedenfall noch einen Herz-US machen lassen...
Zumindest erstmal nicht soooo schlecht, aber den US würde ich wohl auch machen lassen.
Könnte bis dahin Weißdorn und Mädesüß ein wenig helfen? Versuchsweise vielleicht.
Drücke in jedem Fall die Daumen, dass es ihr bald besser geht. Toll, dass die Freundin mit ihr zum TA ist, so Menschen braucht man einfach, darüber war ich bei Sepp jetzt auch dankbar, als eine Freundin ihn 1 Tag morgens zum TA hat. :good:
Pumuckl geht es gar nicht gut...ich hoffe nicht, dass heute der Tag ist, an dem ich ihn gehen lassen muss :bc:
Oh nein...:ohje: Was ist denn los? :umarm:
Ich hatte schon eine Ahnung, dass es einem Tier nicht gut geht, aber du weißt ja, dass Kaninchen immer für Überraschungen gut sind. Man hat vor sie am nächsten Tag von ihrem Leid zu erlösen, und dann sitzen sie morgens da und mümmeln was das Zeug hält. Ich drücke Euch die Daumen. Sag Bescheid, wenn ich etwas tun kann.
Gestern ist er den ganzen Tag fröhlich Draußen gewesen. Abends ist es dann immer schlechter geworden, bis er aufgehört hat zu fressen und sich apathisch in eine Ecke verzogen hat. Heute Nacht hat er nichts angerührt und er wurde wieder von mir gepäppelt. Ich gehe jetzt noch seinen geliebten Löwenzahn suchen, wenn er den nicht mehr frisst und weiter apathisch ist, habe ich ihm und mir versprochen ihn nicht weiter leiden zu lassen. Einige der besten Tierärztinnen von Deutschland haben mir zur Euthanasie geraten, ich werde ihn nicht weiter quälen...:heulh:
...mir laufen die Tränen...habe diesen kleinen Kerl sehr in mein Herz geschlossen...
Das hört sich für mich nicht danach an, dass Du ihn quälst. :umarm:
Er hat doch seine guten Zeiten. Vielleicht nur ein Durchhänger?
Gut, nur Du kennst und siehst den kleinen Kerl und kannst es beurteilen.
Das mit den tierärztlichen Meinungen lass ich jetzt mal dahingestellt.
Ich persönlich bin über die Jahre hinweg überhaupt kein Freund der Euthanasie mehr solange ein Tier keine Schmerzen hat oder sich wirklich quält, weil es z.B. Atemprobleme hat.
Die Tiere finden ihre Zeit zu gehen wie ich schon oft erleben konnte.
Ich hab' auch schon Rotz und Wasser geheult und dann haben sie sich wieder berappelt.
Oder es ist Zeit zu gehen und dann gebe ich ihnen die Zeit die sie brauchen.
Auch wenn es nicht immer einfach ist...
Ich weiß, er ist wirklich goldig. Unsere Dr. H. ist eine verlässliche tierärztliche Therapeutin und Beraterin. Ich verstehe dich, hoffe aber trotzdem, dass er es nochmal schafft, zurück ins Leben. Sollte er es diesmal wirklich nicht schaffen, wird er auf seinem letzten Weg auf dieser Seite der Regenbogenbrücke von dir begleitet. Denn , dass ein Tier alleine geht , ohne dass man es begleiten kann ist der reine Horror und manchmal kommt man niemals darüber hinweg, niemals. ich fühle mit dir.
Ich weiß, was Du erlebt hast mit Deinen Tieren, 3 Möhren... :umarm:
Ich möchte hier auch keine Diskussion über Euthanasie lostreten, aber Begleitung kann auch heißen, den natürlichen Sterbeprozess zu begleiten, wozu auch gehört, dass das Tier sich zurückzieht, nicht futtern mag usw...
Die Euthanasie ist immer ein abruptes Ende, wobei das Tier unserer Entscheidung komplett ausgeliefert ist.
Was im Extremfall vielleicht auch unumgänglich und positiv zu sehen ist.
Ich weiß, was du meinst. In den Urvölkern war/ist es auch so, dass Menschen, die den nahenden Tod spür/t/en sich zurückgezogen haben zum Sterben. Davon ist man heute weit entfernt und als "Außenstehender" merkt man nicht , ob es soweit ist. Ich habe aber bei einem Kaninchen, bei dem die Tierärztin sogar zum Euthanasieren ins Haus zu uns kam gemerkt, dass die Kleine noch nicht sterben wollte, und habe die Ärztin wieder gehen lassen. Ich habe dann gesungen, während sie in der Bodenwanne lag und ihr tief in die Augen geblickt und Lebenswille gesehen und als ich mich kurz umdrehte und dann wieder nach ihr schaute kam sie aus der Wanne gehüpft, was die Tierärztin mir fast nicht glauben wollte. Sie lebte danach noch einige Jahre und starb eigentlich nur, weil ich bei den falsche Tierärzten und Tierheilpraktikerin war, die in den von mir geschilderten Symptomen keinen EC Schub erkannten, was, wie ich später erlesen habe, eindeutig einer war. Man kann so eine Frage daher nicht diskutieren, liebe Jutta, man kann die Situation nur erspüren, anders geht es nunmal nicht.
Ich drücke ganz fest die Daumen für den kleinen Drops. :umarm:
Dani :umarm:
Ich danke Euch für Eure Gedanken...es lief ihm Blut und Eiter aus dem Mund...ich habe ihn erlösen lassen... :bc:
Mir fehlen gerade die Worte...komm gut an im Regenbogenland, kleiner Pumuckl :sad1:
Mein herzliches Beileid Dani!
Das darf nicht sein, NEIN! :bc::bc::bc:
Kleiner Mupuckl (so hab ich Dich hier immer genannt) eine gute Reise ins Regenbogenland, knuddel Beate und Sepp von mir.
Dani, Du hast dem kleinen Kerl noch so einen schönes Leben gegeben, das hätte er nirgends anders mehr gehabt, es war viel zu kurz, das stimmt, aber er lebte im Hier und Jetzt und hat sicher jeden Tag genossen. Vielen lieben Dank dafür und mein herzliches Beileid. :kiss::freun:
Es tut mir so leid :sad1::umarm: