Ja, ich bin auch erleichtert, es war so deprimierend dieses Gefühl der Machtlosigkeit.
Zeitungen sind bei Emil sicher bald out, bald müssen schon die ersten Comics ran... dann steigern wir uns auf Bilderbücher und Romane :dancing:
Druckbare Version
Das sind ja wirklich super Nachrichten :froehlich: Ich freue mich so, dass es kein RHD war, auch wenn es dir die süße Maus nicht wiederbringt.
Wir wünschen dir noch ein frohes neues Jahr, mit ganz viel Glück und Gesundheit für die gesamte 2&4beiner Familie :umarm:
Emil ist wirklich ein ganz hübscher :herz:
Bei dem Blick kann man echt nur herzhaft Lachen :D
Vielen Dank, Gwendolyn, das wünsche ich dir ebenso :-)
Ja, das ist er wirklich. Und wenn die Vernunft nicht so groß wäre, würde ich auch beide aus der Vermittlung nehmen. Die Großen sind einfach besondere Kaninchen :herz: Muss ich immer wieder feststellen, irgendwie ganz anders vom Gemüt als die meisten Zwergkaninchen.
pssst :secret: feivi steckt die beiden einfach zu den Monstern und macht dann die Tür zu. Danach erkennst du die Beiden wohl nicht mehr wieder :D
Schick sie zu mir, meine sind soooo brav :love: , bis auf eine Kleine :girl_haha:
Naja, Monster eben... :D
Genauer gesagt, ein Geschwister-Trio von Hasenkaninchen-Mixen, die alles, aber wirklich alles in ihrem Zimmer zerstören...:girl_haha:
Da müssten Deine kräftig das Kämpfen lernen (deswegen Arnold), müssten aber erstmal heftig „Federn lassen“ (deswegen Flickenteppich).
Hier (etwas scrollen) siehst Du sie noch in niedlich klein... :rw: https://www.kaninchenschutzforum.de/...=1#post4102964
Oh jaaaa... *seufz*
Kein Regal mehr ohne eisenverstärkte Beine, kein PVC mehr ohne quadratmetergroße Löcher, keine heilen Waden und Knöchel mehr....
... aber dafür riesige rotbraune Kuschelflächen...! :herz:
tz tz tz, die Polizei hats auch nicht leicht mit den eigenen "Kindern" :girl_haha:
Ja, das war auch das erste Mal dass ich Ihnen ernstlich mit dem Römertopf gedroht habe...
Ich schließe mich an und bin wahnsinnig froh, dass es kein RHD2 ist - auch wenn ich immernoch total traurig über Püppi's Verlust bin. :( Diese Verdachtsdiagnose hat uns hier in Dresden aber auch alle ziemlich beunruhigt wegen den Konsequenzen für eigene und zukünftige Pflegetiere usw. Gibt es denn irgendwelche Vermutungen, woher diese ausgeprägte Leber- und Nierendegeneration kommen könnte? Ich stelle mir stark die Frage, ob es sich um eine EC-bedingte Schädigung handeln könnte, da sich ja im Nachinein herausstellte, dass unter Umständen der gesamte Bestand aus dem Hoarding Fall durchseucht ist. Zumindest haben in den letzten Wochen unglaublich viele Kaninchen eine entsprechende Diagnose erhalten. :(
Falls hier also jemand mitliest, der dazu etwas mehr sagen kann und Theorien hat, bin ich sehr neugierig, sie zu erfahren..
Meine eigene TÄ und auch das Amt konnten keine Vermutung dazu äußern, warum Leber und Niere so geschädigt waren.
Meine TÄ war ehrlich gesagt sehr überrascht, dass es nicht RHD2 war, auch aufgrund der Blutungen in der Lunge, die da waren und RHD2-typisch sind.
Meine TÄ hat einzig noch Inzuchtfolgen als mgl. Ursache vermutet.
Über drei durchgeführte Verfahren (u.a. PCR und ELISA) konnte bei Püppi kein RHD2 nachgewiesen werden, da denke ich schon, dass das sicher ist.
Über die PCR habe ich heute auch nochmal mit meiner TÄ gesprochen, da ja im November ein bereits geimpftes Tier augenscheinlich an RHD2 hier verstorben war.
Ich hatte damals, um ein schnelleres Ergebnis zu erhalten, einen Auftrag über Laboklin mittels Leberprobe erteilt, wo dann RHD2 nachgewiesen wurde.
Erst im Nachgang hatte ich aber gelesen, dass diese durchgeführte PCR-Probe bei geimpften Tieren nicht aussagekräftig ist.
Heute haben meine TÄ und ich nochmal bei Laboklin angerufen und uns das erklären lassen:
Da Filavac wohl ein Totimpftstoff ist, wird er über PCR Probe maximal 2 Tage nachgewiesen, später dann nicht mehr.
Im Falle meines verstorbenen Hennos, dessen letzte Impfung 6 Montate und 10 Tage her war, würde das also bedeuten, dass er tatsächlich an RHD2 verstorben ist (was ich aufgrund der äußerlich unauffälligen Leber auch schwer glauben mochte) .... alles irgendwie ungewiss...
Was die Dame auch noch sagte, ist, dass nicht bekannt sei, wie lange Überlebende RHD2 Tiere weiter Ausscheider sind, dazu gibt es noch keine Studien...
Leider melde ich mich schon wieder mit traurigen Nachrichten...
Anhang 172015
Vorletzte Nacht ist Kieselchen verstorben, die immer freche und forsche Entdeckerin des Gartens ist nicht mehr bei uns :bc:
Mich hat das wie ein Schlag getroffen, ich dachte, es kehrt nun endlich Ruhe ein nach den traurigen Verlusten in 2018.
Sie kam Montag Mittag nicht gleich zur Tür gerannt als ich aufschloss, und sie war sonst jeden Tag die erste!
Sie wollte nicht fressen und hat geruht.
Ich bin mit ihr zum Tierarzt, sie wurde geröntgt. Keine Aufgasungen, nichts Auffälliges, nur dass der Magen sich etwas rund/ prall darstellte, obwohl er leer war.
Sie zeigte beim TA eine flache, schnelle Atmung und hatte Untertemperatur.
Sie bekam das "Bauchprogramm" und Infusion.
Ich nahm sie dann mit rein zum Wärmen und Päppeln, was sie sich gut gefallen ließ.
Auch die Wärmflasche nahm sie an. Sie hat anfangs sogar kurz an Petersilie geknabbert und mir Soblukerne aus der Hand gefuttert.
Sie hat selbstständig viel getrunken aus dem Napf.
Sonst nur in der Box an der Wärmflasche geruht. Sie zeigte jedoch weiterhin eine schnelle und flache Atmung.
In der Nacht wurde es dann rapide schlechter und sie wollte das Köpfchen kaum noch heben.
Sie hat es dann nicht mehr geschafft und schlief ein :bc:
An RHD2 denke ich hier nicht, dafür war der Ablauf meines Erachtens untypisch.
Auffällig war, dass sie sehr aufgeplustert wirkte und ihr Bauch mit Wasser gefüllt war zum Schluss als sie verstarb. Kennt das jemand?
Nach einigem Nachlesen und Austausch mit anderen, fasse ich auch eine Vergiftung als Ursache ins Auge.
An der Grenze des Wiesen-Auslaufs steht hinter einem zwei Meter Zaun eine Eibe, zwischen anderen ungefährlichen Nadelgehölzen. Ich habe damals große Teile weggeschnitten, sie aber aufgrund des Sichtschutzes zu den angrenzenden Grundstücken nicht komplett entfernen wollen.
Am Sonntag war Kieselchen zwei Stunden draußen. Evtl. hat sie einen heruntergefallenen Zweig gefunden und angeknabbert :ohje: Ich habe alles abgesucht und einen kleinen vertrockneten Eiben-Zweig auf dem Erdboden zwischen den Fichtennadeln gefunden.
Da im Moment ja witterungsbedingt nicht viel draußen zum Anknabbern steht, hat sie das vielleicht gereizt?
Die Ausläufe sind ab sofort konsequent gesperrt, nach Abgabe meiner Masterarbeit wird hoffentlich auch das Wetter wieder besser sein und dann wird im Garten umgebaut. Die Eibe kommt weg.
Mit traurigen Grüßen:sad1:
Mir fehlen die Worte :umarm:
Kieselchen, in die ich mich verguckt hatte, die aber schon ausgezogen war und erst zurück kam als "ihr Platz" hier wieder belegt war.
Leb wohl hinter dem Regenbogen, kleine Maus. :heulh:
Ach Steffi, das tut mir leid :umarm:
Armes Kieselchen :heulh:. Das tut mir so leid, Steffi :umarm:
:sad1::sad1::sad1:
Das tut mir sehr leid.
Liebes Kieselchen komm gut im Regenbogenland an.
Es tut mir sehr leid :ohje::umarm::umarm:
So viele Verluste, das ist einfach schrecklich :heulh:.
:bc: nein nein nein:heulh:
So eine süße Maus.:sad1:
Das tut mir leid iNie :umarm::umarm:
Ich danke euch sehr für euer Mitgefühl, es ist echt ein Albtraum, sie ist seit Januar 2018 das 10. Tier, das ich schmerzlich verabschieden musste :sad1:
:ohje: Das tut mir echt leid für Dich! :umarm:
Ach Steffi, das tut mir so leid :umarm: Kieselchen war ja ein richtiger kleiner Flickenfratz :herz: Machs gut, du süße Maus :sad1:
Mein herzliches Beileid iNie :umarm:
Kieselchen :heulh::sad1:
Vielen Dank, Simmi, Rübimir und Gwendolyn :umarm:
Ich wollte mich mal wieder mit Neuigkeiten melden...
Die Riesen-Mix-Geschwister Emil und Queeny aus dem Animal Hoarding Fall in Dresden haben ein neues Zuhause hier bei mir im Ort gefunden.
Sobald das neue Heim fertig gebaut ist, dürfen sie in den nächsten Wochen umziehen und ein großes Gartenhaus mit über 100 qm gesichertem Garten-Freiland ihr eigen nennen.
Da es bei Freunden von mir ist, werde ich weiter regelmäßigen Besucherkontakt haben :herz:
Anhang 173415 Anhang 173416 Anhang 173417 Anhang 173418
Mein letzter verbleibender Pflegi Charly, die weiße Fellkugel, die einfach keine Anfragen bekommt, befindet sich aktuell in VG mit einem Weibchen, welches in meiner Stammgruppe immer wieder gemobbt wird...
Mal sehen, ob es klappt mit den beiden. Dann kann er bleiben.
Und Viva.... :herz:
Ihr geht es gut, sie genießt jeden Tag die Sonne draußen. Leider ist sie aber zum Zahnpatient geworden. Mit tränendem Auge ging es los... Zwei Zähne mussten in zwei OPs bereits entfernt werden, hoffen wir, dass nun Ruhe einkehrt. Viva ist sehr empfindlich, wenn es um die Verabreichung von Medis geht... nach der ersten OP hat sie mich eine Woche lang nicht angeschaut... im Ernst. Ich habe noch nie ein Kaninchen erlebt, welches so beleidigt sein kann. Sie ist wirklich besonders!
Anhang 173419
Wenigstens frisst sie gut und gern, hat also keine Zahnschmerzen.
Das freut mich aber für Emil, für Queeny und für dich! Und für Viva natürlich gedrückte Daumen, dass die Zahnprobleme nun abgehakt bleiben :umarm:
Oh Emil und Queeny, die beiden Süßen. :herz: Das freut mich, dass du ein neues Zuhause für sie gefunden hast. Und auch noch bei Freunden. Da versorgst du uns doch bestimmt auch immer mal mit Bildern. :rw:
Ganz dicke Daumendrücker für Charly und deine Dame! Hoffentlich klappt es zwischen den beiden. :kiss:
Alles Gute für Viva!
schöner Ast:rollin:
freu mich, dass es Viva wieder besser geht:froehlich:
Beim Kramen in alten Bildern bin ich auf ulkige Aufnahmen meiner drei Ninchen-Geschwister gestoßen, welche 2015 nach Ankunft einer tragenden Mutter hier geboren und groß geworden sind und bis heute hier leben.
Bei allen Pflegetier-Berichten kommen die drei in ihrer Erwähnung hier immer viel zu kurz :herz::secret:
Daher wollte ich diese Bilder mit euch teilen: Die weißnasige Schönheit Pam mit toller Wallemähne, zusammen mit dunkelnasiger Dame Daisy und und Löwenherz Rudi :herz::herz::herz:
Allen ein schönes Osterfest :flower::flower::umarm:
Anhang 174514 Anhang 174515Anhang 174516
Sehr hübsche Tiere. Und alle haben die Haare schön :love:
aaah, Pam war also das Frisurenmodel für Leevke :rollin: