Katharina, gib ihnen Zeit und hinterfrage nicht "alles" :umarm:. Für mich liest sich das ZF-Verhalten vollkommen normal und beide müssen sich an die Situation gewöhnen, sind ja auch erst ein paar Stunden zusammen usw.
Druckbare Version
Katharina, gib ihnen Zeit und hinterfrage nicht "alles" :umarm:. Für mich liest sich das ZF-Verhalten vollkommen normal und beide müssen sich an die Situation gewöhnen, sind ja auch erst ein paar Stunden zusammen usw.
Ja.. Ich weiß. Ich habs mir halt einfach leichter gewünscht. Weil sie eben eigentlich immer so lieb war. Nun liegt hier schon einiges von Dumis Fell rum :taetschl:
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten für Euch gedrückt!
Liebe Grüße
Sabine
Danke euch :umarm:
Die größte Sorge habe ich eigentlich darum, dass Dumi aus Leibeskräften versucht aus dem Gehege auszubrechen, rauszuhüpfen und immer wenn wir dachten, wir hätten es jetzt, hat er wieder eine Möglichkeit gefunden. Wir brauchen nun aber mal eine Mütze Schlaf. Wir hoffen einfach, dass er drin bleibt und sich nicht verletzt. Es liegt schon einiges an Fell von Dumi rum.
Ich kenne bislang halt nur zwei Extreme... Entweder es war gar nichts los und es wurde gleich gekuschelt. Oder es war grausam und dauerte fast ein Jahr. Das macht mich gerade etwas unsicher, denn Elaine ist total biestig, obwohl er ja wirklich nix macht und wegrennt. So kenne ich sie halt absolut nicht. Vielleicht weil sonst Kiwhy immer dabei war, unter dessen Scheffel sie sowieso schon stand.. Vor allem ging es echt erst 7 Stunden später los.. Da sind sie sich ja schon etliche Male begegnet. Elaine sprang auf einmal wie ne Furie aus dem Klo auf ihn drauf.. Er hat nix gemacht.. vorher lagen sie beide schon entspannt.. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich ihr keinen Heimvorteil gegeben... naja nun will ich es auch nicht mehr unterbrechen. Er klopft laut, ich hoffe, die Nachbarn sagen nichts...
Echt schade, dass die Situation, die sich gerade besserte plötzlich kippte :ohje:
Jetzt erstmal ins Bett und hoffen, dass in der Nacht nichts passiert.
Wie lief denn die Nacht ? Ich glaube trotzdem, dass der Heimvorteil für Elaine gut ist. In fremder Umgebung wäre sie bestimmt total überfordert und würde sich bei Jagereien möglicherweise noch verletzen. Ist doch ok, wenn sie ihm zeigt, dass sie der Chef im Gehege ist.
huhu :wink1:
ja genau, wie war die nacht?
hm, genauso eine situation hatten wir hier auch bei wolke im gehege. auch aus dem klo auf emil drauf. ich hab sie nur damals mit einem pitbull verglichen. :secret:
ich denke, das ist ihr territorialverhalten und ganz normal. sie ist ja da schon lange zu hause. und melanie hat recht, mit ihrer blindheit hätte ich sie wohl auch nicht neutral vergesellschaftet. gibt es dazu denn von anderen erfahrungwerte mit blinden kaninchen und wie man das am besten macht?
ich hoffe, die situation beruhigt sich schnell. geduld ist immer schwierig, aber du siehst ja wie es bei uns derzeit läuft.
wie alt ist dumi eigentlich? und wieviel platz haben sie im gehege? ich würde wohl die holzhäuser, steinringe etc. erst einmal rausnehmen, wenn es zu ruppig zugeht.
Die Nacht ging so.. Was daran lag, dass Dumi wohl auf der Fensterbank übernachtet hat.. :ohje: er springt überall hin.. Ich hab echt Angst um ihn.
Überall liegt Fell von ihm rum... Ich hab das so niemals erwartet. Elaine war nie so!
Dumi ist 2 Jahre alt und hat leider schon viele blöde Vergesellschaftungen mitmachen müssen. Die Besitzer haben Angst, dass sein altes Trauma wieder hochflammt. Da war es halt genauso und irgendwann saß er nur noch sabbernd in der ecke. Dann wurde er ja mit anderen vergesellschaftet und da war er Boss und hat immer gejagt.. Jetzt ist es komplett anders. So das Agile der beiden passt wunderbar zusammen. Ich hoffe das wird noch :ohje:..
Heute morgen ist es ruhig.. Dumi hab ich vorhin wieder von der Fensterbank geholt und ihn direkt vors Futter gesetzt und blieb solange bis er fertig war da sitzen. Jetzt legt er sich auch mal entspannt hin und hoppelt umher. Elaine schläft in der Burg.
Verletzungen gibt es zum Glück noch keine. Ich hoffe, es bleibt so. Mal sehen wie der heutige Tag verläuft...
Das ist ja ein hübscher Kerl :love:
Schade, dass er so ängstlich ist. Aber das gibt sich hoffentlich noch. Ja, ja - immer diese zickigen Weiber :rw:
Trotz der kleinen Jagerei gerade, sucht er doch ihre Nähe..
Zumindest sieht es für mich so aus. Er hätte ja auch woanders schlafen können :love:
Ja, er ist wahnsinnig hübsch und sooo süß :herz:
Bei uns war es ja auch so, dass die drei nachdem sie aus dem neutralen Gebiet umgezogen sind erst mal einige Stunden weiter friedlich zusammen waren bevor es dann plötzlich wieder gekracht hat. Ich hatte das auch schon bei VGs, dass jeder anfangs noch beschäftigt war mit der neuen Situation und dem neuen Revier und erst als dann ein bisschen Ruhe reinkam, dann hat es gekracht. Vielleicht hat sich Elaine auch einfach erschreckt, weil sie ja nichts sieht und nur wenig hört? Dass sie Dumi anfangs gar nicht richtig bemerkt hat oder zumindest nicht zuordnen konnte? Wenn sie nicht aufhört ihn zu jagen, dann würde ich vielleicht auch überlegen ein paar ihrer Lieblingseinrichtungsgegenstände wegnehmen. Damit sie die nicht zusätzlich verteidigt. Außerdem ist das vielleicht auch sicherer, weil sie ja nichts sieht. Nicht, dass sie beim Jagen im Eifer des Gefechts doch mal irgendwo dagegen läuft (gerade wenn Dumi in dem Moment vielleicht irgendwo drauf springt?)
Liebe Grüße und weiter alles Gute!
Wir haben gestern schon die meisten ihrer Gegenstände rausgenommen und seinen Karton und sein Spielkram und die neue Burg, die die beiden von Dumis Besitzern bekommen haben, reingestellt, um sie etwas zu verunsichern und ihn etwas Sicherheit zu bieten. Das hat ihm auch wirklich gut getan denke ich. Er ist heute viel ruhiger und gelassener. Und Elaine hat auch direkt alles abgecheckt. Wir haben es halt genau an die Orte ihrer vorigen Gegenstände gestellt, damit sie weiß, dass da was ist. Und das klappt gut. Heute sieht es wirklich entspannt aus. Dumi sucht immer mehr vorsichtig ihre Nähe..
er ist wirklich hübsch! :herz: ich dachte mir schon, dass er auch in dein beuteschema passen würde, melanie. er sieht etwas "rex"isch aus. *g*
kathy, was sind das da für schilder auf dem tisch? :cheer2:
hast du eigentlich gerade frei/ urlaub?
lustig auch, dass er so ein flummi ist. da wird man vor ganz neue herausforderungen gestellt. mach dir aber nicht so viele gedanken, ich denke schon, dass er sich nicht den hals brechen wird und schon genau abschätzt, was geht oder auch nicht.
Ich bin die Woche noch wegen meinem Knie krank geschrieben. Morgen muss ich nochmal zum Orthopäden :ohje:.
Der einzige Vorteil ist, dass ich die beiden im Blick habe...
Das Blatt hat sich gerade gewendet...
Dumi hat Lainy angegriffen und nun kämpfen sie miteinander, wenn sie sich sehen :bc: Das erinnert mich so an Kuddel und Kiwhy.. Ich hoffe, Elaine unterwirft sich.
Sie läuft aufgeregt und klopfend umher.. Aber gibt leider nicht nach. Sie verfolgen sich gegenseitig. Das war das, was ich auf keinen Fall nochmal durchmachen wollte :bc:
Die Schilder sind von Dumis Besitzern... Sie haben auch eins für Elaine gemacht :love:
das ist sehr süß! :love:
bleib tapfer, kathy! das ist jetzt mist, aber gehört dazu. solange es nicht zu böse wird und du das gefühl hättest, elaine kommt nicht mehr klar.
ich hoffe, das ist schnell durch und du musst nicht zu viele nerven lassen! :taetschl:
PS: gute besserung deinem knie! ich hoffe, es ist nichts schlimmes....
Naja - nach Rex sieht er jetzt nicht gerade aus. Ist aber ein wirklich knuffiges Widderchen :love:
Kathy - vielleicht hättest du weniger Mitleid mit Dumi haben und seine Gegenstände nicht ins Gehege stellen sollen ?! So eine VG ist für den Besitzer ja immer (oder oft) schrecklich aber mit einem blinden Kaninchen stelle ich mir das noch um einiges schwerer vor. Ich drücke weiterhin die Daumen, dass die beiden das schnell klären.
Ja.. Ich hinterfrage gerade irgendwie alles..
Das Gehege von Lainy, die Einrichtung... Wie mans macht, macht man es falsch. Ich werde es jetzt einfach laufen lassen und schauen, wie es sich entwickelt. Vielleicht muss ich sie sonst doch an einen neutralen Ort setzen..
Ich bin gerade ratlos, was richtig und falsch ist. Ich hatte schon viele VGs, aber hier sind halt mehrere Schwierigkeiten.. Ein blindes Mäuslein, was sich eigentlich immer bei VGs zurückgezogen hat, die aber plötzlich aufmuckt und auf der anderen Seite einen jungen Kastraten, der einfach überall hinspringt und viele schreckliche VGs überstehen musste, bis er sabbernd und anteilnahmslos in der Ecke saß.
Ich habe es mir einfacher vorgestellt mit der kleinen Maus.. das hätte wunderbar passen können, wenn sie einfach gewesen wäre, wie sie immer war. Dumi wäre nicht in totale Panik verfallen und alles wäre ruhiger abgelaufen.
Dumi kann sich leider nicht wirklich einschätzen. Er ist gestern einfach in den Vorhang gesprungen. Daran hat er sich versucht hochzuziehen.. wären wir nicht sofort zur Stelle gewesen, wäre er einfach aus mehr als 1m Höhe richtig blöd in die Gehegespalte gefallen...
Wir haben ihn als dominanten extra zu uns geholt, weil Elaine so eine Führung zu ihrer Sicherheit eigentlich braucht. Zumindest war das immer so.. und jetzt stehe ich hier etwas doof da..
Ich bin kein VG Profi, vor allem nicht, wenn es mich selbst betrifft. Ich bin ziemlich unsicher und helfe daher auch sehr selten bei Vor-Ort-VGs mit.. Ich bin damit einfach schnell überfordert. Da bin ich halt einfach ehrlich.. und ich hab angst vor Verletzungen. Dumi hat seinem letzten Partner, mit dem Trio das nicht mehr klappte, das Auge zerfetzt. Vermutlich war es auch ein Unfall.. Aber ich bin einfach ängstlich, wenn Elaine nicht nachgibt. Nach jedem Angriff (es waren erst 3, die letzten Stunden liegen sie an verschiedenen Stellen) rannte sie voller Elan irgendwo gegen. Keine Ahnung, ob sie panisch war oder ob sie einfach aggro hinter ihm her will.
Die Kuddel-Kiwhy-VG war einfach mein Albtraum und es sieht gerade so verdammt ähnlich aus! :bc:
nein? ok, es fehlt ein foto aus FB hier, wo man den kopf etwas besser sieht. aber vielleicht erinnert er mich auch einfach nur an einen rex einer freundin, der die gleiche fellzeichnung hatte.
das ist blöd, ja. versucht einfach alles zu sichern, so gut es geht. vorhänge würde ich wohl erst einmal hochhängen. emil hat in seinem gehege, trotz offener tür, mal versucht sich am gitter (war ein doppelgitter und ging bis zum fensterbrett) hochzuhangeln. er ist dann auch rückwärts runter gefallen und auf dem haus gelandet. der teppich auf dem haus hat ihn aber etwas abgefedert. danach hat er das nicht mehr gemacht.
wenn dumi jetzt auch aktiv gegen elaine geht, würde ich sie in jedem fall in ihrem bereich lassen. damit zeigt sich ja schon, dass er wohl doch dominant ist. wie gesagt, ich würde evtl. nur die gegenstände rausräumen. die brauchen sie in der heißen phase nicht und können nur verletzungen machen. ist ja nur für ein paar tage....
viel glüüüüüüüüüüüüüüück!!!
Das wird warte ab :kiss::girl_haha:
:good: