Meine Tiere halten Waldmeister für fressbar und naschen zwischendurch davon im Garten :rw:
Druckbare Version
Hab ihn jetzt auch einfach mal mit rein geschmissen... Scheint zu schmecken :secret:
:good:
Ich würde das nicht als Mäuse-Urin-Geruch bezeichnen, aber wenn man an einem Blatt riecht, dann riecht es widerlich. Wenn die Pflanze Kraft hat, riecht man das auch ohne nah heranzugehen. Der Geruch ist so, dass man nicht hineinbeissen möchte, aber wenn Du mal auf einem Stückchen Blatt herumkaust, spuckst Du es sofort wieder aus. Schierling kann man gar nicht verwechseln.
Ich hatte zuletzt ein mir unbekanntes Doldengewächs, das roch wie Koriander hoch drei, könnte es das gewesen sein? Ich muss dazu sagen, dass ich den Geruch von Koriander schon bäh finde. :rw:
Ich kann Koriander auch nicht leiden und überlege gerade - der Vergleich ist gar nicht so schlecht, es geht schon in die Richtung, aber es hat etwas ganz unangenehm säuerliches dabei.
Der Schierling ist auch das, wovor ich beim Pflücken eigentlich fast als einziges großen Respekt habe. Denn ich würde ihn auch nicht erkennen, habe aber vermutlich schon 1000x vorsichtshalber Wiesenkerbel stehen lassen. Gut für den Wiesenkerbel, aber ... :D
Auch im Gemisch?
Zum einen wäre es in der Tendenz ungewöhnlich, wenn da nur eine einzige Schierlingspflanze stünde; auf bewirtschafteten Wiesen wirst Du sie gar nicht finden, und eine Pflanze, die nicht gefressen wird, vermehrt sich sehr schnell. Du riechst die Pflanze schon von weitem. Der Geruch ist ein anderer, aber auch der stinkende Storchschnabel macht sich bemerkbar, bevor Du ihn gesehen hast. Das ist die Intensität, die Du Dir vorstellen musst, und das Gemisch hast Du ja irgendwann in der Hand - spätestens da würdest Du es mitkriegen.
Eine vereinzelte Pflanze im Gemisch ist harmlos - das Kaninchen kann eine gewisse Menge Schierling unbeschadet fressen. Wenn es die Pflanze nicht kennt, wird es sie wahrscheinlich ohnehin höchstens beknabbern und dann schmackhaftere Sachen wählen.
darf ich von wicken eigentlich auch die früchte mitfüttern oder nur blätter und blüten? googel ist sich da nicht sicher bzw. sagt, dass wicke generell giftig sei...:denk:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Ord...cke/wicke.html das da hatte mich doch kurz irritiert...
Ich brauch mal wieder Euer Fachwissen. Ist das auch eine Storchschnabel-Art?
https://abload.de/img/dsc_10118isqu.jpg https://abload.de/img/dsc_1010k6spc.jpg
Ich würde ja sagen
Oder Malve, vielleicht. - Ist aber auch fressbar, finden meine beiden.
edit: nee, Malven blühen noch gar nicht. Wohl doch ein Schnabel.
Gundelrebe oder Gundermann ist das fütterbar?
Schon wieder ich :rw:.
Könnte das Nachtkerze sein? Wächst bei uns auf der Dachterrasse aus den Fugen und musste heute entfernt werden.
Anhang 141107Anhang 141108
Meine Nachtkerzen haben spitze Blätter, sehen ganz jung beinahe wie Löwenzahn aus. Deines sieht irgendwie aus wie diese asiatischen Kochsalate.
Genau Kathi, und zwar wie blühender Misome. :freun:
Ist eine Kohlart und darf gefüttert werden, meine mögen auch die Blüten.
Danke Euch :kiss:. Was es nicht alles gibt... wie kommt asiat. Kochsalat auf unsere Dachterrasse :hä:.
Könnt Ihr bitte noch mal auf der Seite vorher schauen, ob das Storchschnabel ist :rw:?
Mit den Vögelchen, nin-fan *g*
Ich glaube auch, dass das ein Geranium ist. Nur davon gibt es viele, ich weiß nicht welcher.
Ich weiß genau, dass ich deine Pflanze irgendwo in natura regelmäßig sehe - vielleicht sollte ich im Garten nochmal Geranium nosodum genau inspizieren wegen der Blätter :rw:
Sagen wir mal so, ich würde es füttern, egal ob Storchschnabel oder Malve. Die einzige Giftpflanze mit ähnlicher Blüte, wobei ich nicht weiß ob sie überhaupt für Kaninchen giftig ist, wäre die Kornrade und die hat ganz andere Blätter.
Danke schön :kiss:!
Hab ich hier jungen Wiesen- und Riesenbärenklau?
Anhang 141221
Die Blüte eher nein, das Blatt ja. Vermutlich sehr großer WBK.
Ich würde eher sagen dass das Riesenbärenklau ist.
So wie es hier in unserer Region in der letzten Zeit geschüttet hat, wächst jetzt auch der WBK in ungeahnte Höhen. Und nicht nur der!
Ich hab am Wochenende auch so großen gefunden und war eher für Riesen.... Wobei es doch von der Fütterbarkeit egal sein dürfte, oder?
Kann die Reaktion der Haut auch an anderer Stelle kommen ohne das diese damit berührt wurde? Hatte danach so komische Striemen in Achselnähe und da war die Pflanze unter Garantie nicht.
Ja, das war mir bewusst. Nur beim Pflücken des RBKs hab ich da leider nicht dran gedacht :rw: künftig dann nur mit Handschuhen. Hab zum Glück nur ein paar rote Striemen an den Unterarmen davongetragen.
@Danie38:
Ich finde, dass man auch an der Blattform Wiesen- und Riesenbärenklau gut unterscheiden kann. Der Wiesenbärenklau ist hier im Moment auch sehr groß, aber er hat ganz andere Blätter als der Riesenbärenklau. Die vom RBK sind viel spitzer und "scharfkantiger", außerdem ist der Stengel behaarter.
Hier sieht man es finde ich ganz gut:
RBK: http://regionalreport.org/wp-content...baerenklau.jpg
WBK: http://www.pflanzenfreunde.com/heilp...baerenklau.jpg