Luna :wink1::wink1::kiss:
Druckbare Version
Luna :wink1::wink1::kiss:
Ich zahle 1 Euro pro Kg. Und ja, dazu kommt noch jede Menge Endivie, Petersilie, Salat, Wirsing, Möhren und und und...
Futterkosten derzeit ca. 150 Euro die Woche, da keine Wiese mehr verfügbar ist. :ohje:
:umarm: Mal ganz abgesehen vom Preis - das muss ja auch alles regelmäßig herangeschafft werden....mir reichen da im Moment schon unsere neun Nasen, die Wiesen sind hier auch alle gemäht; nur am Hang kriege ich immer mal wieder ein paar Gräser zusammen...
Heute Mittag habe ich "nur" 7 Palmen gekauft, das ist wenig für mich. Aber die Dame, die neben mir parkte, meinte dann "Da haben Sie sich aber etwas vorgenommen". Als ich dann antwortete "ach, das ist in ein paar Minuten weg" blieb sie mir die Antwort schuldig. :girl_haha:
Dafür esse ich nicht so viel, das gleicht das wieder aus.
Hier ein Blick in meine Lagerhaltung:
http://www.abload.de/img/1212070267wrwn.jpg
http://www.abload.de/img/121207027vqp2c.jpg
Das ist das Futter für einen Tag, da hängt nichts. :D
In der Garage ist Kühlschranktemperatur, der Grünkohl ist morgens frisch geerntet, da ich beim Erzeuger kaufe. Die letzten Teile davon sind 24 Stunden später im Kaninchenbauch, am Wochenende vielleicht mal 48 Stunden.
Freilandhaltung wäre für den Grünkohl aber auch okay. :good:
Eine Woche überlebt so eine Kiste Grünkohl im Moment auch in der Garage, ohne das er hängt.
Meine Kiste Grünkohl reist einmal die Woche aus der Landeshauptstadt an. Ich bin nun der einzige Abnehmer meines Gemüsehändlers. So sonderbares Zeug ist hier niemand.
Die Ökobilanz meiner Kaninchen ist im Winter im Eimer. :ohje:
Ich hänge meinen Grünkohl (Palme) im ungeheizten und ungedämmten Speicherraum kopfüber auf, da hält er wochenlang bei kalten Temperaturen bzw. auch Frost.
Wobei er jetzt bei den Riesen nicht mehr so lange halten muss wie bei den Zwergen. :D
Den jetzigen Grünkohl (von Samstag) mögen meine Beiden nicht so sehr. Keine Ahnung woran das liegt. Er fühlt sich etwas härter an als sonst, aber gekocht hat er geschmeckt wie immer.
Also ich Lager meinen Grünkohl auf dem Balkon - liegt dann immer auf der abdeckung und hält sich wunderbar!
Auch bei den jetzigen leichten - Graden habe ich keine Probleme.
Muss man grünkohl vorsichtig anfüttern?
Haben meine beiden noch nie bekommen:rw:
Ja ,ich fange immer mit 1-2 Blättern an
Ich habe auch langsam angefangen :)
Erst für jeden 1 Blatt - dan 2 Blätter und irgendwann dann nen ganzen batzen :D
Ok, dann werde ich das auch so machen :kiss:
Habt ihr auch so lästige kleine weiße "Flatterdinger" in eurem Grünkohl ? Und wenn ja, kann ich ihn trotzdem, auch ohne zu waschen, füttern ?
Habe es schon mit schüttel versucht, aber trotzdem hängen immer noch welche drin :-( Wasche ich ihn aber, gefriert er mir bei den jetzigen Temperaturen draußen sofort und die Hoppels wollen/können ihn nicht mehr fressen :-(
Ja und Ja :rollin:
Wenn meine Tiere operiert werden müssen gebe ich immer heimisches Futter mit zum TA. Einmal habe ich eine ordentliche Beschwerde wegen dieser Fliegetierchen bekommen. :rollin:
:rollin:Zitat:
Wenn meine Tiere operiert werden müssen gebe ich immer heimisches Futter mit zum TA.
Ich auch und meine Tierärztin fragt mich dann immer wie lange das Tier denn bleiben soll......:rollin::D
Naja, ich formuliere mal vorsichtig: Ich gebe immer eine recht üppige Auswahl mit....:rollin:
Danke Katharina :umarm: für Deine Antwort :umarm:
Hatte vollkommen vergessen, dass ich hier ja etwas gefragt hatte, da ich nur noch in meinem anderen Thread nachgeschaut habe :rw:
Habe aber diese Woche auch keinen Grünkohl auf dem Markt bekommen, sonst hätte ich sicherlich da wieder daran gedacht :D
Beschwert über die "Flatterinvasion" hat sich bisher lediglich mein Mann, weil sie beim Abendessen auf seinem Käsebrot gelandet sind :girl_haha: Ich bekomme wohl demnächst wirklich noch eine Außenküche für die Hasis
LG, Susanne
Bei uns schleicht sch die Grünkohlzeit wohl bald aus. Er wird schon teurer :ohje:.
und hier gammelt der gekaufte ( Bio) er in der Mitte ( wird braun und matschig)
hatte die Gemüsefrau noch nie..Fliegen habe ich noch keine
unser im Garten ist okay ... aber der ist nur als Notration gedacht..
sonst ist der in ein paar Tagen weggemümmelt.
Sah gestern bei Aldi Süd Grünkohl in der Tüte.
Hier geht es auch los mit "Nestern" in der Mitte der Tüte.....ist wohl vorbei.
Die Grünkohlzeit fängt aber ja nun an sich gerade erst so richtig an?!? Also hier bei uns isst man Grünkohl erst im Januar/ Februar, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Saison schon zuende sein soll.
Bei uns gab es übrigens im Netto gehackten Grünkohl. Leider wird der nicht gefressen - meine Kleinen mögen nur die ganze Palme vom Wochenmarkt, Auch gut - der kostet nämlich deutlich weniger. :girl_sigh:
Ich hatte gestern auch auf dem Wochenmarkt frischen Grünkohl erstanden.....................nur war er leider schon in ner Tüte verpackt. Darinnen sah err ganz toll aus, nur als ich die Tüte zu Hause öffnete, kam mir ein absolut gärender, modriger Geruch entgegen, und dabei haben dei gemeint, der wäre gerade den Abend zuvor frisch gescghnitten worden
Welch Ärger ..................den kann ich nur noch wegwerfen
Was zahlt ihr denn so für Grünkohl?
Ich zahle hier für 4 Kilo zwischen 5-6 EUR, aber ganz frische Palmen.
Ich zahle pro Kilo einen Euro und meist haben 7 Palmen (für jeden Abend eine) so gut 3,5 Kilo.
Ihr Glücklichen
...........ich bezahle schon für ein Kilo 2,99 und der ist meist schon klein geschnippelt. Stadt eben :girl_sigh:
Ich bezahl hier 2,50/kg sowohl für ganze Palmen als auch für einzelne Blätter. Der klein gerupfte ist oft etwas günstiger - aber gammelt halt auch schneller.
Auf den Markt kostet das gerupfte in Tüten auch mehr als eine Palme pro kg - ist ja auch logisch, denn bei der Palme bezahlt man noch den dicken Stiel den man ja nicht gebrauchen kann :girl_sigh: