Bei uns sind vier Erwachsene aber keine Babys
Druckbare Version
Bei uns sind vier Erwachsene aber keine Babys
Im vorigen Jahr habe ich die Babys auch erst Mitte September gesehen.
Dann geh mal ordentlich Futter einkaufen damit die Kleinen noch oooooordentlich was auf die Rippen bekommen.... :love:
Ich hätte auch gerne Igel im Garten, hab sogar das Bauprogramm für ein Igel-Winterquartier herunter geladen. Aber wenn mein Garten ausbruchssicher für Kaninchen in Klein-Kalis Größe (1,7 kg) ist, wie soll da ein Igelchen rein kommen? :heulh:
Ich red mal mit meinem gartenaffinen Nachbarn, vielleicht finden wir eine gemeinsame Lösung :rw:
Guck mal Ulli... https://www.google.de/search?client=...jkYGbYElYRooM: :D
Rein theoretisch überwinden sie auch Zäune (selber schon beobachtet), praktisch gehen sie lieber außen rum und suchen eine Lücke.
....und bleiben darin auch mal stecken wenn sie ein wenig doof sind... :rw:
Danke Feiveline! :kiss:
Ich versuche es aber tatsächlich erst mal mit meinem Nachbarn. Wir sind ja sechs Parteien im Haus und jeder hat einen Gartenteil und alle mögen Tiere. Dass ein Igel nicht in meine 50 qm rein kommt, heißt ja noch gar nichts. :girl_haha:
Ich hab sogar schon eine Idee, wie ich die Igeldomäne bauen kann und der Winterübernachter kommt über den Nachbargarten rein.:love:
Naja, und der Gartennachbar freut sich auch, dass ich Kaninchen habe und die Kinder damit das Leben mit Kaninchen kennen lernen.
Hab ich schon gemacht.
Hier noch ein paar Bilder von meiner Igelfamilie. :herz::herz::herz:
https://abload.de/img/p1070517yfqxi.jpg
Fauchen kann der kleine Zwerg aber wie ein riiiiesengroßer. :rollin:
https://abload.de/img/p1070521mjo2t.jpg
Diese kleinen Füßchen. :herz:
https://abload.de/img/p107052697pj0.jpg
Die stolze Mami. :love:
https://abload.de/img/p1070528n6rjp.jpg
Gerne! Ich setz mich mal am WE im Garten mit ihm zusammen. Handwerklich bin ich ja geschickt (in Sachen Igelhaus) Und den Rest bekommen wir sicher auch hin. Aber ich frag Dich gerne! Danke!,
im Haus meiner Mutter hatten wir früher auch immer Igel samt Familie. Meine Oma hat sie mit Milch etc. gefüttert. Sie sind zwar wieder gekommen, aber das ist ja trotzdem nicht das richtige.....
Es war aber immer süß so eine kleine Igelfamilie über die Terrasse wandern zu sehen. :love:Und im Sommer hatten wir kleine Entenfamilien :love:
@Carmen
Herrje, die Winzlinge sind ja so was von zuckersüß :herz::love::herz::love:
Unsere werdende Mama sowie das Mockerchen hab ich schon länger nicht mehr gesehen. Aber unsere Tagesabläufe sind ja auch ziemlich unterschiedlich :girl_haha:.
Unser Igel hat das Haus noch nicht einmal betreten.... Obwohl er jeden Abend zum Fressen kommt.... Ich hoffe, er nimmt es an :ohje:
Wie niedlich, Carmen :love:
Auf meinem Igel Futter fand ich heute Morgen nur einen Haufen Nacktschnecken, sonst nichts :scheiss:
Lieber nicht... :ohje:
Naja, unser ganzer Rasen wimmelt nur so von Nacktschnecken, gerade in den Abend- und frühen Morgenstunden. Man muss aufpassen, dass man nicht darauf ausrutscht :ohn2: Wenn der Igel also möchte, braucht er nur zugreifen :panic:
Gestern Abend war nur die Igelmama im Garten unterwegs und hat gefuttert. Die Kleinen sind bestimmt im "Bettchen" geblieben, denn es hatte am Abend geregnet und es war sehr windig und ungemütlich.
Leider muss ich das Igelfutter immer reinnehmen, wenn ich aus dem Garten nach Hause fahre, weil sich sonst der Waschbär dick und rund frisst :ohje: ... und für den ist so ein kleines Tellerchen, ein Klacks.
Schnuffelchen lasse ich erst in Ruhe futtern und warte bis sie weitertippelt.
Ich hoffe, meine Kleinen lassen sich heute Abend wieder blicken.:herz:
Klar sind sie weg wenn es kalt wird... nur jede einzelne hat locker 200-500 Eier für nächstes Jahr in Deinem Garten hinterlassen... :rw:
Laufenten sind toll, aber auch für die musst Du gewisse mardersichere Umstände schaffen inkl. Teich damit sie an dem Schleim der Schnecken nicht ersticken...
Oh Gott :ohn2: Und die Eier frieren nicht kaputt im Winter :rw:? Im letzten Jahr hab ich überhaupt keine Nacktschnecken wahrgenommen und dieses Jahr schleimen sie uns förmlich ein :panic:
Ja, da hatte ich mich auch schon mal belesen aber das können wir so leider nicht bieten :sad1:Zitat:
Laufenten sind toll, aber auch für die musst Du gewisse mardersichere Umstände schaffen inkl. Teich damit sie an dem Schleim der Schnecken nicht ersticken...
Nein, die Eier gehen im Winter nicht kaputt... sie werden gut versteckt und können auch gewissen Frost ab.
Dieser "Sommer" war für die Schnecken und ihre Vermehrungsrate einfach ideal.
Bei mir hocken sie jetzt abends/nachts im Gehege und machen sich übers Grünfutter her und schleimen durch den Wasernapf:scheiss:
Die Schwiegermutter geht da ja ganz cool ran...einmal mitten durch und erledigt...ich kann das aber net:rw::secret:
Edit:und ein Mäuschen hab ich gestern auch wieder durchs Gehege huschen sehn...letzten Winter hat ne Mäusefamilie im Gehege ihr Nest gebaut.
Vorhin kam ein Anruf von meiner Kollegin: "In der Wildtierstation fehlt Personal, kannst du heute Nacht Igel füttern?"
Tja, und da sind sie nun...4 kleine Stachelritter. Einer futtert immer wieder was aus der Schüssel...die anderen liegen eng aneindandergekuschelt und sind bisher nur am schlafen.:herz:
:herz::herz::herz:
Ich tippe mal wieder auf einiges unter 100 g.... :love:
@sanny_pico
Die sind ja herzig :herz:
einer der Kleinen war sehr kooperativ und hat ordentlich geschlabbert...zwei haben sich noch gewehrt...die wollten lieber spazieren gehen...
werd den Kleinen nochmal was anbieten vorm Schlafen und dann gibts die nächste Mahlzeit heute Nacht:coffee:
Die Füßchen :love::love:
Alles Gute für diese entzückenden Baby-Stachler :umarm:
:herz::herz::herz: Alles Gute für die Süßen.
Meine beiden Kleinen habe ich zwei Tage nicht gesehen. :ohje:Da hab ich mir schon Sorgen gemacht, weil die Mama jeden Abend kam. Heute konnte ich wenigstens einen Kleinen beobachten, wie er durch den Garten gewuselt ist.:herz:
Gestern kam Schnuffel mit ihren Babys zusammen.:froehlich::froehlich:Es sind drei kleine Igelchen, aber nur zwei kamen mit der Mama "zu Tisch". Der dritte Kleine war zu sehr im Laub beschäftigt und wurde etwas später von einem Geschwisterchen geholt.:herz:
Ich such morgen mal Bilder raus, wenn ihr möchtet. :rw:
und was machst du dann mit ihnen?
Sorry, wenn ich so blöd frag...ich kann sie wie gesagt net einfach "teilen" wie es meine Schwiemu macht....
früher hab ich auch gesammelt und sie Richtung Sportplatz übern Zaun geworfen...geht jetzt nimmer, da nur Nachbarn drumrum:D
Hat eh net wirklich was gebracht:secret:
ich kipp die auf nem Feld aus
Dafür muss ich mich abends nach dem sammeln hatl nochmal aufs Radl schmeißen und dahin fahren
Meine Schwiegermutter sammelt sie auch auf und wirft sie in einen Eimer mit Salzwasser :bc: Nee, so ekelig ich sie finde aber das könnt ich nicht :ohn2:
Komischer Weise sind es jetzt viel weniger - vermutlich, weil es nachts kälter ist.
Bringt mir natürlich auch nichts, wenn da Millionen Eier im Boden sind :panic: