Wollen wir einen Futter-Plauderthread aufmachen? Dann verschwenden wir dafür nicht immer andere Themen :)
Druckbare Version
Wollen wir einen Futter-Plauderthread aufmachen? Dann verschwenden wir dafür nicht immer andere Themen :)
schluck!
ich geb für 2 kaninchen 80 euro im monat aus.
und ich füttere rationiert!
nee,das ist nur frifu.
Ich kaufe immer bei Kaufland und komme nur selten über 10 € für eine ganze Woche. Ich nutze aber auch seeehr viel die Grünzeugtonnen, sprich Kohlrabilätter, Blumenkohlblätter, Möhrengrün, Selleriegrün, Wirsing und Grün von Mairübchen habe ich fast immer 3 dieser Gemüsetüten knackevoll gratis... das sind locker schon 3-5kg. Die Ausbeute ist bei Kaufland meist sehr hoch, deshalb kaufe ich dann nur noch Möhren, Rüben, Sellerie, Pastinaken, Blumenkohl, Broccoli, Gurke, Zucchini, Rosenkohl und Salate. So fahre ich sehr günstig und kann trotzdem eine große Auswahl anbieten. Natürlich variieren die Sorten, aber Minimum 8 verschiedene Gemüsesorten gibt es, momentan sogar 13.
Äpfel habe ich im Herbst 18kg selbst geerntet, davon zehren wir noch eine ganze Weile... sprich auch die sind kostenlos.
ok,das fällt bei mir ja komplett weg!
ich muss alles kaufen (rewe)
Hhmmm, ich mach was falsch...ich kaufe auch oft im Kaufland ein.
Ich füttere aber glaub ich auch nicht ganz so viel wie ihr :rw:
Morgen ist wieder großer Wocheneinkauf, da kann ich ja mal hier aufschreiben was ich gekauft hab und was ich bezahlt habe.
Achja, ab demnächst beziehe ich meine Möhren dann auch wieder aus dem Landhandel und zahle dann noch weniger :rollin:
20kg Möhren für 5 € :good:
Ja, erzähl mal, das würde mich echt interessieren. Ich denk immer ich muss was gravierend falsch machen, weil ich wesentlich mehr bezahle. Ich habe heute für Eisbergsalat, Kohlrabi, Chicorée und Sellerie 3,60 bezahlt. Und morgen werd ich wieder nachkaufen müssen, befürchte ich.
Ich verfüttere zB einen großen Sellerie über die ganze Woche... ich denke es liegt wirklich auch an den Futtermengen.
Die Woche ist übrigens Wirsing und Rosenkohl beim Kaufland im Angebot :rollin:
das mach ich auch und das hilft ungemein. auch wochenmärkte!!
Anhang 27300
der vierte im bund darf noch nicht so recht mit essen :rw:
Jup, musste gerade bei deiner Aufzählung ordentlich die Augen reiben.... ....diese Menge würde bei meinen 3 Tage reichen und ich hab noch ein Kaninchen mehr als du :rw:
Mein Freund fragte gerade wie du das alles heranschaffst, wir würden uns hier im Dachgeschoss den Buckel krumm schleppen.
edit: Hab gerade mal gewogen, meine Nickels bekommen in etwa 3,2kg-3,5kg pro Tag *g*
Unglaublich,welche Mengen. :ohn:
Ich hab meinen heute abend wirklich viel gegeben:
Von Salat über Wurzelgemüse,Küchenkräuter,Brokkoli,Paprika....
Und jetzt ist alles schon leer. :panic:
Was mach ich denn jetzt?
Die verhungern ja bis morgen früh.:secret::rw:
mein Tagesablauf sieht so aus:
morgens gegen 6:30 bekommen allen einmal frisches (1-2 Sorten) und Heu wird nachgefüllt. Wenn gutes Wetter ist kommen sie gegen Mittag in den Garten und können da Blätter, Gras usw. futtern.
Am Abend bekommen sie dann noch einmal frisches dann aber ne größere Auswahl. Und Heu wird nachgefüllt und Wasser ebenfalls.
Bei mir bekommen die Tiere 1-3 Mal Trockenfutter und das dann verstreut, damit sie suchen müssen. Mein Trockenfutter besteht aus Pelletfutter, getreidefreien Pellets, getrockneten Kräuten, hin und wieder Haferflocken und sonstige Leckerreien.
Ich glaube kg-Angaben wie bei PüLo können auch sehr schnell täuschen.
Wenn man sich anschaut wie viel Karotten wiegen, dann sind 5kg Futter nicht viel, wenn 80% davon Knollengemüse sind.
Wenn es anders rum verteilt ist, dann sind 2kg Futter schon viel.
Ich hatte es glaube ich in "Blättriges" schonmal gezeigt.
Eine Portion schaut bei uns so aus:
http://farm7.static.flickr.com/6109/...8da7e680e2.jpg
wie viele kaninchen waren das? 8? sieht lecker aus :)
ja so blätterkram wiegt ja nichts, aber dafür gibt es das auch in mengen für umsonst *g*
15 + 2 Meerschweinchen.