Ui, das sieht schon sehr ähnlich aus! :good:
Danke euch :) Ich weiß, dass ich nur die Himbeere verfüttern werde! Es ist wirklich zu ungenau. Aber ich mache nochmal ein Bild, wenn die Pflanzen blühen.
Druckbare Version
Zum Hartriegel nochmal: Die Gattungen haben alle diese typischen eher längslaufenden Blattadern, das seh ich hier nicht so wirklich.
Edit: Und ist mir auch nicht gleich aufgefallen: Cornus hat die Blätter eigentlich gegenständig
Kann ich die Himbeere echt mir dem stacheligen Hals verfüttert ???
Ich hätte mal wieder 2 Pflanzen entdeckt, bei denen ich Eure Hilfe bräuchte...:rw:
Sorry, bin einfach so schlecht in Pflanzenbestimmung, möchte aber gerne das Wiesenangebot für meine Nasen erweitern!
1. wächst sonnig
Anhang 157549Anhang 157550
2. wächst im Schatten
Anhang 157551
Die zwei ist Lungenkraut, das kann man füttern. Bei der eins ... :gruebel: dachte erst an Habichtskraut, aber das ist es, glaube ich doch nicht denn es hat behaarte Blätter...
Vermutlich ist es Herbst-Löwenzahn, Pippau könnte auch noch sein. Ich pflücke es schon seit Jahren und meine mögen und vertragen es.
Das erste müsste Kleiner Pippau sein.
ist auf jeden Fall fressbar
Es passt zwar nicht 100%ig hier rein, aber ich hoffe, mir kann trotzdem jemand helfen: Ich habe gestern bei meiner Mutter wieder ein paar Birken-, Weiden- und Haselnusszweige für meine Kaninchen mitgenommen und erst zuhause gemerkt, dass die Weidenblätter ziemlich angefressen sind. Kann ich sie trotzdem verfüttern oder sollte ich sie lieber weglassen?
Kannst Du verfüttern.
Danke, so wies aussieht, schmeckt es auch ganz gut :kanin:
Ich war gerade Wiese pflücken und jetzt bin ich mir doch nicht ganz sicher, ob das hier wirklich alles Schafgarbe ist, weil ich auch an einer anderen Stelle als sonst gepflückt habe. Nicht, dass ich Hundspetersilie gepflückt habe... Könnt Ihr bitte mal gucken?:flower:
Ein unangenehmer Geruch ist mir nicht aufgefallen. Wenn man es zwischen den Fingern zerreibt riecht es angenehm nach Kräutern (schwierig zu beschreiben).
Anhang 158262
Für mich sieht es wie Schafgarbe aus *g* Das ist klein und sehr fiedrig. Finde ich in der Maße immer gut zu erkennen.
Definitiv keine Hundspetersilie :-) sieht alles nach Schafgarbe aus :flower:
Uff, da bin ich erleichtert! Vielen Dank Euch Beiden!:flower:
Anhang 158311
Die waren im Heu. Mein Aufräum-Kaninchen hat's aussortiert. Was ist das? Fühlt sich etwas ledrig an, hat aber weiße Blattunterseiten und Stengel. Also, KEINE Herbstzeitlose, oder??
Als ich das Foto sah, ohne deinen Text gelesen zu haben, habe ich spontan HZL gesagt. Mhm. Ich weiß nicht, würde aber mal Kontakt mit dem Lieferanten aufnehmen, ob es möglich wäre.