Zitat:
Zitat von
hasili
Es geht doch hier gar nicht so sehr um das einzelne Produkt, sondern mehr um die Gesamtsituation. Und wenn die Rationierung für alle Produkte gilt, und es eben wie ja auch beschrieben, zB dann auch nicht möglich ist, 2 Packungen Nudeln zu kaufen, obwohl mehr als 1 Packung für 1 Portion Essen an 1 Tag in einem Haushalt gebraucht wird, ist das schon murks.
Ich habe auch keine wirklich praktikable Lösung parat, denn ständig kontrollieren, wer jetzt wie viele Leute im Haushalt versorgt (und die Anzahl von Leuten die offiziell irgendwo wohnen ist ja tatsächlich nicht das Einzige.. es kann ja auch sein, dass man zB einen anderen Haushalt unterstützt und dafür mit einkaufen muss, oder oder oder) ist ja auch irgendwie im Supermarkt nicht mal eben leistbar.
Die beste Lösung wäre ja eigentlich, dass Leute einfach nicht hamstern und solche Rationierungen nicht notwendig sind. Aber dass wir auf den gesunden Menschenverstand der Menschen nicht zählen können wissen wir ja leider aus verschiedenen Erfahrungen der letzten Jahre.
Nur 1 Packung von Produkt X wäre übrigens hier in Kanada auch für größere Haushalte weniger ein Problem, weil es hier viele Produkte in deutlich größeren Abpackungen gibt. 2,5 oder 5kg Mehl, 2l Milch und mehr, 750g Margarine oder Butter - alles kein Problem.
Finde ich auch für mich, die für einen 1-Personen-Haushalt einkauft, sehr angenehm, weil man weniger Müll hat und nicht ständig nachkaufen muss. Gerade die großen Packungen Mehl werden mir in Bremen definitiv sehr fehlen!
Das klang aber gerade mal so, als ob genau Butter so immens wichtig ist wobei es zig Sorten Margarine gibt.
Vlt. dann auch zusätzlich in einem anderen Supermarkt schauen ?
Ich habe vor 2 Jahren in 3 Märkten eingekauft (Klopapier) und stets für andere Leute mit, das mal als Beispiel.
Ich komme aber generell mit der Situation zurecht, solange nicht wochenlang viele Produkte weg sind.
Dann esse ich halt was mit Reis statt Nudeln....
ich rede natürlich nicht von der Situation, wo fast alle Regale, egal welche Produkte, leer sind...und das über lange Zeit.
Ich denke oder sagen wir eher ich hoffe nicht, dass wir diese Situation erleben werden. In Russland war es in den 90gern durchaus noch so. Da ich sehr oft dort war, hab ichs mitbekommen.