Ich habe die Werte nicht vorliegen und wir haben auch nicht jeden einzelnen besprochen. Werde mal nachfragen, wenn ich nochmal hinfahre
Druckbare Version
Sammy futtert ja wieder, aber noch nicht die alte Menge, aber vielleicht ist es auch die Kälte. Loona futtert auch nicht viel, die sitzen den ganzen Tag eingemuckelt in der Ecke. Habe ihm heute morgen trotzdem mal Brei aus Äpfeln, Haferflocken, Critical und Fencheltee gemacht, irgendwie muss ich da mal Kalorien rein kriegen. Habt ihr noch Ideen was ich an kalorienhaltigen Sachen ihm geben kann? Am besten wäre aber mit der Spritze, dann weiß das er alles futtert. Sonnenblumkerne futtert er nicht so viele
versuch doch mal fenchelsamen und knollengemüse
Den Brei würde ich weglassen, solange er von selber frisst (hatte ich ja schon geschrieben:rw:). Womöglich frisst er dadurch zu wenig von den gesunden Sachen, dadurch entstehen dann neue Bauch- und Zahnprobleme usw. Würde auch täglich etwas SBK, Haferflocken, Fenchel- und Anissamen geben. Zusätzlich zu blätterigem Frischfutter kannst du ihm Möhre, Petersilienwurzeln oder Pastinaken und Knollensellerie geben.
Gebe es ja nur zu bedenken, nicht das daraus dann wiederum andere Probleme entstehen:umarm:. Der Brei macht ja sehr satt und viell. hat er daher nicht soviel Appetit.
Wie viel hat er denn mittlerweile abgenommen? Dill hat glaube ich auch gut Kalorien, wenn ich mich nicht täusche... Mag er denn Knollengemüse? Da er ja erst seit kurzem wieder normal frisst, würde ich tippen, dass er noch etwas braucht, bis er wieder zunimmt. Für Willi, der auch so abgenommen hat, habe ich nun mal Kolbenhirse aus dem Kaninchenladen bestellt. Davon darf man aber nicht zu viel und nicht zu häufig etwas geben, da es auch gut päppelt... Die SD-Medis gebt ihr erst eine Woche, oder?
SD Medikament gebe ich jetzt genau den 10. Tag, aber vielleicht ist es auch die verdammte Kälte das er nicht richtig futtern will. Loona ist ja auch auf Sparflamme, die beiden hocken viel in der Ecke und dösen. Relativ normale Köttel kamen dann gestern Abend auch, zwar noch nicht die Mengen wie sonst, aber ich war zufrieden das sich überhaupt was tut. Er hat jetzt genau 270 Gramm abgenommen, finde das schon viel. Die Schmerzgrenze meiner TÄ liegt bei 1500 Gramm, er hatte heute morgen genau 1597 Gramm. Habe mir in der Kaninchenwerkstattl gerade noch Dickmacher bestellt und gerade frische Petersilienwurzel gekauft. Dill gibt es sowieso täglich. Komischerweise Kohlrabiblätter will er sofort futtern, aber die gebe ich halt nicht gerne soviel, er darf immer ein paar Mal dran rummummeln
Ich würde auch mit dem Päppeln aufhören.
CC und Co sind ja in erster Linie eine "Erhaltungskost", haben aber praktisch keinen Nährwert. Sie füllen also den Verdauungstrakt, ohne dick zu machen. Zudem begünstigen diese fein gemahlenen Pulver zusätzliche Bauchprobleme, weil die feinen Bestandteile alle in den Blinddarm wandern und dieser so überlastet wird, während der restliche Darm nicht richtig in Schwung gehalten wird.
Sobald das Tier also wieder ein wenig selbst frisst, sollte man mit dem Brei aufhören und statt dessen suchen und ausprobieren, was die Tiere ansonsten fressen mögen.
Ein Mix aus diversen Saaten (Sonnenblumenkerne, Hirse, Sesam, Leinsam,Fenchelsamen, Anissamen, Haferflocken, Dinkel im Spelz, etc.) ist zB ein prima Energielieferant. Davon kann man bei so dünnen Tieren auch mal 1-2 TL je Tag geben. Und dazu ruhig alles an Kräuern und so, was er mag. Dill, Petersilie und Co dürfen ruhig immer da sein.
Was hast du für Bedenken mit den Kohlrabiblättern? Hat er Blasenprobleme? Dann ist es richtig, davon eher weniger zu füttern. Bei gesunden Tieren schaden aber 1-2 Blätter je Tag nicht.
Sobald er wieder halbwegs regelmäßig frisst, ist auch Kohl ein guter Energielieferant.
Jetzt verstehe ich auch warum Sammy soviel Blindarmkot gemacht hat und das auch in Mengen:rw: jetzt bin ich schon wieder schlauer. Das dumme ist das das Gemüse halt bei dem Wetter schnell friert, daher kann ich nicht soviel hinlegen denn ich bin ja den ganzen Tag arbeiten:sad1:
Sammy hat keine Blasenprobleme, aber da er immer früher so oft Bauchweh hat, habe ich den Kohl weggelassen. Habe auch gerade nochma Broccoli gekauft, ich probiere jetzt alles, den hat er früher auch gerne gegessen, aber ich werde ihm auch erstmal nur ein kleines Röschen hinlegen.
Ich habe halt nur Angst das er immer weiter abnimmt, ich sollte ihn auch nicht mehrmals am Tag wiegen, dass macht mich wahnsinnig:coffee::coffee:
Das ist ein guter Ansatz. Immer ein wenig von allem möglichen und dann nach und nach mehr.
Du kannst ja mal aus dem Supermarkt ein paar Wirsingblätter mitnehmen. Die hat Krümel trotz ihrer ständigen Bauchprobleme eigentlich ganz gut vertragen. Da musst du natürlich auch langsam anfangen - also zunächst nur so eine Handfläche voll und dann nach und nach mehr.
Das mit dem Festfrieren ist echt doof momentan. Ich habe leider keine Außenhaltungserfahrung und kann dir keine Tipps dazu geben, was man vielleicht probieren kann, damit die Sachen etwas weniger schnell einfrieren.
So, gute Neuigkeiten, Sammy hat sich seit gestern Abend mal wieder richtig den Bauch vollgeschlagen. Er bettelte heute morgen schon wieder richtig:froehlich::froehlich:habe jetzt gestern noch mit Broccoli angefangen, den fand er total klasse:D
morgen sind es genau 4 wochen her und heute der erst erfolg:froehlich:
Sehr schön, weiter so, Sammy:froehlich::froehlich::froehlich:!
Schön :froehlich:
Hirse habe ich auch gekauft, hat er auch noch genascht:D ich hoffe, wir haben jetzt mal Ruhe. Es war so süß wie er heute morgen wieder Bitte Bitte gemacht hat:herz: Jetzt hoffe ich nur das wir das mit dem Gewicht noch wieder hinkriegen
Drücke euch die Daumen:umarm:!