Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo liebe Birgit :umarm:
Ja, es ist so die perfekte Lösung und irgendwie ist es doch eine Vierergruppe, jeder eben mit seinem persönlichen Raum und Al,e sind zufrieden; auch, wenn es für mich etwas umständlich m Handling ist. Die vielen Gitter, gerade im Gartenhaus sind wahre Stolperfallen da, man ja immer über die Gehegeelemente steigen muss, z. B. wenn man Bella und Blue mal aus der Nähe mit Leckerchen verwöhnen, mal vorsichtig streicheln möchte oder mal den Wassernapf auswechseln muss. Futter kann man über dem Gitter in die große Auflaufform legen, kein Problem.
Hier mal ein paar Bilder von eben, leider war nur "ein Teil von Bella und Blue* (denke es war Blue) am Gitter. Blue sitzt auch oft im Gartenhaus direkt am Gitter neben Melissa und schläft. Bela liegt meistens oben im Regal. Blue sucht mehr die Nähe zu Melli und Mats, Bella nicht ganz so viel. Kurz drauf saßen sie wieder zu viert dort bis gerade eben, als ich die Kaninchen zum zur Nacht mit viel Grünfutter ins Gartenhaus gelockt habe.
Anhang 154062 Anhang 154063 Anhang 154064
Mats (das weiß-braune Stehöhrchen) sieht total fett aus auf den Bildern, ganz so dick ist er aber nicht. Er bekommt scho am wenigsten leckerchen von Allen
Ganz viele liebe Grüße :wink1:
Birgit
unfassbar - Mats ist gegangen, Melissa alleine .....
Hallo Ihr Lieben,
leider gibt es Neuigkeiten die nicht erfreulich sind .....
... ich zitiere aus der Regenbogenbrücke meinen Nachruf für unseren geliebten Mats, der uns am letzten Donnerstag für immer verlassen hat .....
"... am letzten Mittwoch warst du abends etwas inappetent, nahmst keine Leckerchen an aber ansonsten warst du munter und ich dachte, am nächsten morgen ist – “wie immer “ - wieder alles gut. Dein Zustand verschlechterte sich über Nacht aber ich dachte, mit dem kompletten Bauchprogramm hast du das am nächsten morgen schon wieder weitgehend überstanden. Ich hab für dich gebetet und gab dir alle 2 Stunden lauwarmes Wasser, Colosan, Rodicare-Akut, Dimeticon Albrecht, später auch Novalminsulfon ein (Emeprid war leider leer), dazu Bauchmassagen im Uhrzeigersinn (das hatte bisher immer funktioniert .....). Melissa war die ganze Zeit bei dir, ist dir nicht von der Seite gewichen, Nase an Nase, sie hat dich geputzt und dir Nase und Äuglein abgeschleckt. Am Donnerstag bin ich vor dem Dienst mit dir in die Tierklinik Stommeln gefahren wo man nichts mehr für dich tun konnte, dein Kreislauf war auf der Fahrt dorthin zusammengebrochen und du starbst um 7:15 Uhr nach dem Röntgenbild (ja, es war “Bauch”) in der Tierklinik.
Im Büro war ich nur körperlich anwesend und irgendwann war Feierabend und wir haben dich abends im Garten beerdigt und ich bin immer noch fassungslos, unendlich traurig und ich kann erst jetzt darüber schreiben. Ich bin wütend auf mich und mache mir die schlimmsten Vorwürfe, weil ich trotz meiner 25-jährigen Kaninchenerfahrung den Ernst der Lage nicht erkannt bzw. falsch eingeschätzt habe. Wir haben bisher ausnahmslos jede Bauchgeschichte in den Griff bekommen aber diesmal haben wir den Kampf verloren. Geliebter Mats, was haben wir falsch gemacht??? Oder war es was schlimmeres???
Du warst ein ganz besonderes Hasi, so eins welches man so sehr liebt, dass es nicht aufhört weh zu tun. Du warst mein kleiner Schmusebär, und immer für deine Mädes da, warst nie krank, niemals böse; Dich konnte man streicheln und du zeigtest dass du es genießt, hast dich an Meine Hand gedrückt und mit den Zähnchen geknuspert, Dich konnte man auch mal “hochnehmen und abknutschen” ohne, dass du es einem übel genommen hast.
Geliebter Mats, du fehlst uns so sehr – du fehlst hier überall; Melissa trauert und streitet sich mit Bella und Blue durchs Gitter heftiger denn je. Wir mussten einen doppelten Zaun errichten weil ihr Näschen blutet ...
Wie gerne würde ich dich nochmal hochnehmen und dich küssen, meine Nase in deinem Fell vergraben, deinen sanften Kaninchenduft wahrnehmen, dir über deine geschlossenen Äuglein streicheln und dein Köpfchen spüren, wie es sich gegen meine Hand drückt und die Steicheleinheiten genießt.
Du hast einen festen Platz in unseren Herzen, wir haben dich sehr lieb und werden dich nie vergessen ... "
______________________________________________________________________________________________________________
Wie geht es jetzt weiter? Melissa hatte sich vorige Woche angefangen anzunähern an Bella und Blue, hatte (für unsere Augen) erstmals eine der beiden Häsinne durchs Gitter abgeschleckt , wir haben unseren Augen nicht getraut aber es war tatsächlich wahr und ich dachte, vielleicht wird das ja doch nochmal was mit "einer Gruppe" aber mit der Gehegetrennung konnten wir ja inzwischen leben, es war ja völlig unproblemetisch.
Seit Mats nicht mehr da ist zicken sich die Häsinnen mehr als je zuvor durchs Gitter an, sodass ich im Hasenhaus einen dreifachen Zaun eingerichtet habe damit sie sich durchs Gitter nicht die Nasen zerfetzen aber Melli geht ja auch ´raus und provoziert Bella und Blue durch den Welpenzaun im Garten, die ihr (zum Glück nur oberflächliche) Wunden am Mäulchen und unterm Auge verpasst haben. Wahrscheinlich Kratzer vom Boxen und Kratzen.
Wir müssen schnellstmöglich ein neues Böckchen für Melissa finden und werden morgen eine Tierheimtour machen. Über Weihnachten war ja "keine Chance" ...
In Leverkusen sitzt ein dominantes Böckchen das könnte unser neuer Chef werden, er mag keine Böckchen, Mädels aber um so mehr.
Melissa wirkt ja zunächst dominant, ordnet sich aber gerne und schnell einem starken Mann unter.
Ich habe vor zunächst das Böckchen mit Melissa zu vergesellschaften und ggf. später auch mit Bella und Blue, hoffe nur, dass das jetzt kein problem ist und er nicht zu sehr durch Bella und Blue hinterm Gitter irritiert wird.
wer Tipps und Ideen hat - bitte melden .... *g*
Ganz viele liebe Grüße :wink1:
Birgit