Spondylose, Erfahrungen, Tipps...
Huhu, meine alte Dame (9) hat nun schon seit einer weile diese dumme Krankheit :scheiss:
Zur Zeit geht es ihr zwar richtig gut, sie bekommt täglich Metacam, macht sogar wieder männchen aber trotzdem hätte ich gerne noch ein paar Erfahrungen von "gleichgesinnten". So richtig gibt das Internet nichts her :girl_sigh:
Im hinteren Körperteil hat sie auch ziemlich viele Muskeln abgebaut, kann sie im Sommer trotzdem wieder in den Garten? Putzen tut sie sich, ihr Partner putzt sie auch.
Kann man noch etwas tun?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für eure Hilfe.
Mäxchen (ist trotz des Namens ein Weibchen ;-) ) ist jetzt 7 Jahre alt.
Ingwer bekommen die Tiere eh schon ab und an, aber dann werde ich das in Zukunft regelmäßig anbieten und Weide kann natürlich auch nicht schaden!
Es macht natürlich Sinn ein weiteres Fortschreiten vorzubeugen, da hast du natürlich recht, Teddy! Nur da sie auch schon täglich Herztabletten bekommt, versuche ich natürlich weitere Medikamente so weit wie es geht zu vermeiden und bin grundsätzlich immer ein Freund davon, erstmal pflanzliche Alternativen zu probieren. Aber man will dem Tier natürlich auch so lange wie möglich ein agiles und schmerzfreies Leben ermöglichen. Ich werde mich auch nochmal mit meiner TÄ diesbezüglich beraten, aber deine Vorschläge klingen schonmal sehr gut.
Und zum brüten... ja, ich weiß, dass man dafür keine Spondylose braucht, aber sie hat sich dieses 'brüten' auch erst vor ein paar MOnaten angeeignet....
Hier ein Beispiel:
Anhang 115377
So bleibt sie dann auch ne ganze Weile liegen ;-)