Weiches Pellet/Trockenfutter gesucht
Hallo ,
meine Ida frißt bedingt durch ihre Zahnprobleme leider keine harten Dinge mehr. So frißt sie auch die Rodicare Pellets nicht mehr , welche ich in kleinen Mengen zugefüttert habe. Eingeweicht geht sie auch nicht dran.Da sie kaum Heu frißt und Grünzeug nur kleingerissen, habe ich Sorge das sie , wenn ich arbeiten bin , nicht genug frißt.
Ich suche weiche , gesunde Pellets bzw. Trockenfutter. Weiß jemand ein Produkt was er empfehlen könnte ?
Pellets, Cobs und andere "Heu-Ersatz"-Futtermittel
Es sind keine herkömmlichen Pellets, sondern eher Cobs mit einer ziemlich großen Faserlänge (bis zu 1cm) und nicht sehr stark gepresst. Man kann sie wie gesagt ohne großen Kraftaufwand zwischen den Fingern zerbröseln und erhält dann gut sichtbare kurze Heuhalme. Ich denke daher schon, dass sie als Heuersatz durchgehen können.
Heu-Ersatz ist ohnehin ein seltsame Sache. Als wäre Heu in seiner gewohnten Form irgendwie essentiell. Heu ist genau genommen ein eher schlechter Ersatz für Wiese.
Also will ich es lieber anders sagen: Die oben bezeichneten "Pellets" eignen sich ganz gut für Tiere, die aus welchen Gründen auch immer kein Heu fressen können/sollen, um in der Zeit der Abwesenheit des Halters, gut strukturierte (weil nicht zu stark zerkleinerte) Pflanzenfasern aufzunehmen, ohne weitere schädliche Zusatzstoffe.
LG ally