Zitat von
Amber
Ich würde niemals, wirklich niemals ein Kaninchen alleine halten. Wie bereits geschrieben: auf das Partnertier kommt es an.
Die meisten Kaninchengemeinschaften - gerade Paarhaltung - sind hier doch "Zweckgemeinschaften", weil wir uns die Tiere ausgesucht haben. Ich lese nur wenige Gesuche, wo die Eigenschaften eines potentiellen Partnertieres beschrieben sind, weil das daheim sitzende Kaninchen entweder sehr dominant oder devot ist oder oder oder ist... Oftmals entscheiden wir nach Aussehen, Alter und ob es ein Schnupfer ist oder nicht und dann wird eben probiert. Ich hatte hier auch schon Paare, die eine echte Zweckgemeinschaft waren. Schön fand ich das nicht. Fairerweise hätte ich weitersuchen müssen und das "nicht passende" Tier zurückgeben müssen. Habe ich aber nicht gemacht. Versuche aber seitdem, die Wahrscheinlichkeit eines passenden Partners so zu erhöhen, in dem ich mir meine Tiere sehr genau ansehe, die Charakten versuche zu erfassen und dann einen passenden Partner zu suchen.
In einer Gruppe verläuft es sich, wenn sich manche Tiere nicht soooo grün sind. Bei Paarhaltung haben die Tiere ja keine Wahl. Sie können zu zweit sein und sind dennoch einsam.