Verbindung Gehege zu Wiesengehege
Die Kaninchenwiese hat gerade in Facebook einen ganz tollen Link geteilt.
http://www.youtube.com/watch?v=NY0HA...ature=youtu.be
Hier kommen Die Tunnel her: http://www.runaround.co.uk/
Ich find es klasse. Dann müsste ich die Kaninchen nicht immer vom Gehege zur Wiese tragen, sondern sie könnten hin und her flitzen, wie sie möchten.
Schade, dass es das nicht in Deutschland gibt.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Das hatte ich am Anfang auch gedacht, ist aber nicht so.
Ich hab die dicken Abwasserrohre und insgesamt über etwa 6 Meter verlegt (durch Zick-Zack vielleicht sogar etwas mehr), Löcher hab ich nicht gemacht. Es kommt durch die beiden Ausgänge genug Belüftung durch (ich hatte mich da auch vorher erkundigt). Sie halten sich da drin ja auch nicht auf, Dreck ist also auch nicht drin. Theoretisch kann man sie auch alle paar Monate mal auseinandernehmen, sind ja immer nur kurze Stücke. Sie sind übrigens vom Umfang groß genug, dass die Kaninchen normal gut rein passen (meine Ninchen sind 1,5 und 2 kg schwer), drinnen können sie sich trotzdem im Notfall umdrehen; ich hatte mal einen Ausgang versehentlich zu, da mussten sie zurück.
Vorteil ist, dass auch kein Regen reinkommt. Ich hatte manchmal den Verdacht, dass sie nicht an allen Stellen fest genug ineinander stecken, die Stellen hab ich dann noch mal mit breitem Paketklebeband zusätzlich gesichert (funktioniert).
Stickig wird es also nicht. Die Befürchtung mit dem Aufheizen hatte ich auch - aber erstaunlicherweise bleiben die auch in der Sonne kühl. Wobei sie bei mir auf einem Beet liegen, vielleicht kühlt das von unten.
Ich hatte zum Angewöhnen, weil es ja doch eine lange Strecke ist, vorher ein einzelnes Stückchen im Wohnzimmer zum "Üben". Da sind die Ninchen durchgeflitzt, das roch dann auch schon nach ihnen, und dann war es draußen das Allergrößte. Ist echt toll, zuzusehen :wink1:
Es gibt auch noch Verschluss-Kappen, die mache ich drauf, wenn die Kaninchen mal nicht durch dürfen. Dann ist "zu'".
Ich stell dir mal drei Bilder ein:
Anhang 40301
Anhang 40300
Anhang 40302
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wuschel, das sieht nur so aus :wink1:
Das ist das gleiche Kaninchen zur gleichen Zeit mit dem Übestück:
Anhang 40310
Kaninchen Wuschel hat sich auf dem ersten Foto eben "rundlich" gemacht und die Kamera war genau vor dem Kaninchen, das Rohr dahinter - da verzerrt das im Bild schnell. So ein Riese ist mein Zwergkaninchen nicht. - Aber es geht wahrscheinlich nur mit Kaninchen bis 2,5 oder 3 kg, je nach Körperbau.