Huhu,:wink1:
verwenden Eure TA-Praxen mittlerweile auch Emeprid, anstatt MCP von Ratiopharm ??
Wäre wohl MCP speziell für Tiere.
Wer hat damit schon Erfahrungen? Wirkt es genauso effektiv ??
Druckbare Version
Huhu,:wink1:
verwenden Eure TA-Praxen mittlerweile auch Emeprid, anstatt MCP von Ratiopharm ??
Wäre wohl MCP speziell für Tiere.
Wer hat damit schon Erfahrungen? Wirkt es genauso effektiv ??
So wie ich das hier sehe isses auch nicht verschreibungspflichtig und somit nur übern TA zu beziehen, sondern das kann sich jeder kaufen.
Das genau von dir ausgewählte Produkt hat 1mg pro ml und ist somit wohl rezeptfrei.
Es gibt das auch mit 5mg pro ml, das ist rezeptpflichtig.
Naja, zu rezeptfrei und rezeptpflichtig sag ich jetzt mal nichts :secret:
Der Wirkstoff ist derselbe. Wie wirksam es ist, kommt nur auf die Dosierung an :kiss:
edit: Das 1mg/ml ist in anderen Shops nicht rezeptfrei.
Dürfte eigentlich in deinem Shop also auch nicht frei verkauft werden...
Ich hab jetzt nur mal so gegoogelt und bin auf den Shop gestossen:rollin:
Ich brauchs auch net, hab noch ne volle Pulle von Ratiopharm hier stehen.
Aber ich war gerade mit jemandem anderen beim TA und sie hat ebend das Emeprid verabreicht und erklärt, das das jetzt das neue MCP für Tiere wäre.
Hätte mich nur mal interessiert, ob hier jemand damit schon gearbeitet hat.
Huhu,
zu beachten ist aber, dass die Zusammensetzung hier anders ist als bei dem "herkömmlichen MCP". Deswegen muss umgerechnet werden.
Gestern, als ich Elias in die TK brachte, fragte mich die TÄ, ob ich das kenne, weil sie es selbst neu haben und wohl damit noch wenig Erfahrungen gesammelt haben. Die Zusammensetzung war wohl auch Thema ihrer Übergabe...
Ich frage gleich mal nach... bsonders wüsste ich gerne, welches MCP sie Elias von gestern bis heute gegeben haben.
LG Animal
Huhu,
Elias ist wohlbehalten aus der TK zurück und bekam dort das neue MCP (Emeprid) subcutan. Seine Verdauung funktioniert wieder, da scheint das Emeprid gar nicht so schlecht zu sein.
LG Animal
Der Wirkstoff ist gleich, wahrscheinlich ist der einzige Unterschied der Geschmack.
Bei der geringeren Stärke (1mg/ml) muss man allerdings die 4-5fache Menge ins Tier bekommen.
Ich kann am Montag mal nachsehen, ob es überhaupt über Apotheken vertrieben wird.
Ist doch bei vielen Dingen so, dass Wirkstoffe irgendwann unter eigenem Handelsnamen für Tiere zugelssen werden und dann eigentlich die humanpräparate nicht mehr vom TA verwendet werden sollen (dürfen?)
Simeticon -> Dimeticon
Ramipril -> VasoTop
L-Thyroxin -> Forthyron
Novalgin -> Vetalgin
...
Wenn es jetzt halt ein Metoclopramid-Präparat gibt, dass extra für Tiere zugelassen wurde, werden wir wohl alle früher oder später damit in Kontakt kommen. Blöd halt, wenns ne andere Konzentration ist und man dann umrechnen muss.
Ich weiß nur nicht, wie es sich entscheidet, ob TÄ auch noch das humanpräparat verwenden/verschreiben dürfen oder nicht. Bei Bibi habe ich das Thema wieder und wieder mit Herzmedis. VasoTop kostet etwa sieben mal so viel wie Ramipriltabletten aus dem Humanbereich.
Ohne besonderen Grund dürfen TÄ einem aber kein Rezept für Ramipril geben. Geht man mit nem VasoTop-Rezept in die Apo, dürfen einem die Apothekerinnen dafür kein Ramipril geben (außer sie sind gaaaaaanz arg lieb ;) ). Fazit: "Herr Dr., irgendwie hab ich das Gefühl, meinem Hund gehts mit dem Ramipril von meinem Vater viiiiiieeeeeel besser als mit dem VasoTop. Und von dem VasoTop bekommt die auch immer so grüne Punkte auf dem Schwanz... Kann das sein, dass sie das nicht verträgt? Können Sie mir bitte, bitte Ramipril aufschreiben?" Dann trägt der freundlich TA in die Karte ein "Unverträglichkeit auf VasoTop - Humanpräparat wird vertragen" und schreibt einem ein Rezept... wenn man Glück hat ;)
Huhu,
es stimmt, die Emeprid-Lösung hat die Konzetration 1mg/ml.
Die Injektionslösung hat 5mg/ml.