Kastration, ja oder nein ?
Hallo,
es leben in meiner Aussengruppe 9 Kaninchen, 4 kastrierte Rammler und 5 Häsinnen, alle bis auf Berta kastriert.
Berta kam ja erst mit Gustav im Frühjahr dazu.
Berta ist eine Riesin und ein Jahr alt. Sie ist im Moment sehr streitsüchtig und hat schon einige Weibchen von ihren Rängen gestoßen.
Sie spritzt sehr viel Urin, buddelt wie wild und bringt viel Unruhe in die Gruppe. SS ist sie nicht groß, ein Nest hat sie auch erst einmal gebaut.
Wegen ihr musste ich meine Audrey aus der Gruppe nehmen, da sie sehr gemobbt wurde, leider auch von den Anderen....
Heute viel mir auf, dass sie es jetzt auch auf Rita abgesehen hat, und sie ständig jagt.
Jetzt überlege ich, ob ich sie nicht kastrieren lasse, auf der anderen Seite ist dieses Verhalten in einem Kaninchenrudel ja auch normal.
Sie ist ja nicht übertrieben oft SS, nur nervt halt ihre ständige Unruhe und Urinspritzerei. Sie mischt halt die gesammte Gruppe auf, wobei meine anderen Kaninchen trotzdem recht ruhig bleiben, ausser wenn sie von ihr gejagt werden.
Meint ihr es liegt einfach am Alter, und es beruhigt sich wieder?
Meine Anderen Weibchen habe ich auch in dem Alter kastrieren lassen, die waren allerdings ständig SS.
Ich bin etwas hin und hergerissen.
LG Molo