Zitat:
Zitat von
Michaela
wächst auf meinen Wiesen auch - grad Josef, der Schnupfi, inhaliert den förmlich, wenn er nen Schnupfenschub hat. Allerdings muss man dazu sagen, dass unsere Wiesen sehr artenreich sind und die Tiere wählen können, was sie fressen.
Wenn ich draußen auf den Feldern pflücke, dann nehm ich ihn für gewöhnlich nicht bewußt mit
interessant.
Zitat:
Medizinische Wirkung: Gundermann wird bei Atemwegserkrankungen wie Husten, Bronchitis, Schnupfen und Halsentzündung verwendet. Aber auch bei Nierenerkrankungen ist die Heilpflanze wirksam. Auch bei Durchfall wird Gundermann angewendet.
Zitat:
Anwendung:
Entschlackend, schleimlösend (Atemwege), entzündungshemmend, appetitanregend und verdauungsfördernd.
Zitat:
Innerlich:
Bei chronischen Krankheiten wie Bronchitis, Schnupfen, Schleimhautentzündungen, stärkt Herz und Kreislauf, Kräftigungsmittel bei allen langwierigen und hartnäckigen, zehrenden Krankheiten, langwierige Stoffwechselerkrankungen wie Magenschleimhautentzündung, immer wenn Eiter entstanden ist, auch bei eitrigen Bronchialerkrankungen, Harn- Blasen-Nierenentzündungen, bei chronischem Schnupfen und Husten, Heuschnupfen, Verschleimung der Lungen und Ohrenklingeln durch Schleimansammlung. Ein Tee aus den Blättern und Blüten soll helfen Schwermetalle aus dem Körper auszuleiten.