Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Fienchen - möchte im glücklichen Leben ankommen
Vorab möchte ich mich beim Vorstand für die schnelle Unterstützung und Genehmigung der NEV noch einmal bedanken.
Heike O. ist auf eine Zuchtauflösung im Ruhrgebiet aufmerksam gemacht geworden.
Der Schlachttermin war für heute angesetzt, so dass ein schnelles Handeln notwendig war.
Die geretteten Tiere (10 an der Zahl) wurden zu Heike gebracht,
wo auch die Geschlechterbestimmung stattfand.
Ich habe angeboten, eine Häsin zu mir zu nehmen.
Ich habe sie Fienchen genannt.
Fienchen ist seit gestern Abend bei mir, und ich habe sie ins Gehege gesetzt und erst einmal ankommen lassen, denn sie hatte gestern einen sehr anstrengenden als auch stressigen Tag.
Heute Morgen hatte sie leider noch nicht wirklich viel gefressen und auch kaum Bobbels abgesetzt, was sich aber im Verlauf des Tages positiv geändert hat. Sie frisst nun richtig gut und bobbelt gut, worüber ich sehr erleichtert bin.
Ich sammel gerade für eine Kotprobe.
Im Laufe des Tages wurde auch Fienchens Interesse für die neue Umgebung geweckt, und sie hat ihr Gehege ausgiebig erkundet.
Mir wurde zugetragen, dass einige Tiere aus dem Notfall kleine Randalierer sind, aber Fienchen ist nicht so, sie ist sehr neugierig, agil und friedlich.
Aus ihrer Buchtenhaltung ist sie leider nicht an gutes Frischfutter gewöhnt, so dass ich ihre Fütterung langsam umstellen werde.
Obwohl die kleine Maus keine Toilette kennt, benutzt sie diese aber schon, worüber ich mich natürlich sehr freue und hoffe, dass es auch so bleibt.
Anhang 215414
Anhang 215415
Anhang 215416
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Anhang 215417
Ich habe vor ein paar Jahren extra einen Schrank anfertigen lassen, durch den die Kaninchen laufen können. Dieser wurde immer gut angenommen. Auch Fienchen hat diesen erstmal als Rückzugsort ausgewählt, um alle neuen Eindrücke und Reize besser verarbeiten zu können.
Anhang 215418
Hier kann man sie ihre Grösse besser sehen. Sie ist noch ein Jungtier, aber schon ausgewachsen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kurze Erklärung die ich auf den Namen Fienchen gekommen bin:
Als die Tiere am Samstag bei Heike angekommen sind, waren auf den Transportboxen schon Namen vorgemerkt. Auf ihrer Transportbox stand „Frechdachs“. Als sie von der Geschlechterbestimmung wieder kam, sagte jemand, und das ist jetzt Fienchen. So wurde aus Frechdachs Fienchen. Fienchen ist meiner Meinung nach kein Frechdachs, sondern einfach nur sehr neugierig, und ich denke, dass sie auch Vertrauen zum Menschen aufbauen kann.
Heute Abend habe ich ihr mal meine Hand hingehalten, und sie hat interessiert dran geschnuppert.
Anhang 215423