schlechtes Fressverhalten und große Müdigkeit
Guten Morgen zusammen,
wir haben zwei Widderzwergkaninchen (beide knapp 5 Jahre alt). Das Männchen ist kastriert, das Weibchen ist nicht kastriert (letztes Bauch-Ultraschall war Anfang April und komplett unauffällig). Beide leben in Außenhaltung mit dauerhaft ca. 10 qm Platz und ca. 12-14 Stunden täglich zusätzlichem Zugang zu Wiese (nochmal ca. 20 qm). Die beiden werden ausschließlich mit Frischfutter ernährt, Heu steht rund um die Uhr zur Verfügung. Bis Anfang März gab es überwiegend Salate, Kohl und Kräuter mit etwas Gras (soviel sich im Winter eben finden ließ), als draußen alles wieder angefangen hat zu wachsen, haben sie die gekauften Sachen nicht mehr angeschaut und wollten nur noch Wiese, so dass ich dann auf ausschließlich Wiesenfütterung umgestiegen bin.
Aktuell gibt es täglich ca. 10 verschiedene Wiesenpflanzen (Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, Schafgarbe, Pimpinelle, die Blätter von Witwenblume und Flockenblume, die Blätter von Apfel-, Pflaumen- und Haselnuss und noch 2-3 weitere Sorten) plus Heu.
Nun habe ich seit ca. 2 Wochen folgendes Problem: beide Kaninchen sind extrem müde und liegen fast den ganzen Tag irgendwo in der Ecke (selbst morgens und abends wird sich nicht viel bewegt) und sie fressen beide schlecht. Wenn ich Frischfutter bringe, kommen sie zwar direkt angehoppelt, aber es wird nur sehr wenig gefressen - auch Heu. Ich denke immer, irgendwann müssen sie doch Hunger kriegen, aber wenn sie dann mal fressen, dann fressen sie nur einige wenige Blätter und haben dann schon keine Lust mehr. Selbst auf der Wiese fressen sie keine großen Portionen...
Ich bin echt am Verzweifeln. Laut TA sind beide gesund, Zähne in Ordnung, Kotprobe unauffällig. Sie machen auch keine Hungerköttel sondern diese kleinen dunklen Wiesenköttel. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen um die beiden, weil ich sie so einfach nicht kenne.
Wie sieht´s bei Euch aus? Sind Eure Kaninchen auch so träge und appetitlos? Liegt es vielleicht an der Jahreszeit, an der Umstellung von Winter auf Frühling? Oder ist die Wiese aktuell so gehaltvoll, dass sie einfach nach einer kleinen Portion schon satt sind?
Ich wäre sehr froh über Eure Erfahrungen und Tipps...