Zu viel Metamizol/Novaminsulfon gegeben, falsche Dosierung???
Hallo zusammen,
mein Kaninchen hat eine Darmentzündung, vermutlich durch Megacolon, daher häufig auch Aufgasungen.
Wir behandeln jetzt seit 2 Tagen mit dem Antibiotikum Orniflox wegen der Entzündung.
Seit dem Antibiotikum ist er sehr schlapp, hatte aber vorher noch gefresse. Seit gestern mittag frisst er kaum noch, sein Bauch war aufgebläht. Ich sollte in dem Fall wie gewohnt Rodicare Akut und Sab geben, bei sichtlichen Schmerzen dann noch Metamizol, in unserem Fall Novaminsulfon Tropfen mit Wirkstoffgehalt 500mg/ml.
Der Tierarzt meinte, er soll 0,x ml bekommen, er wiegt ca. 2 kg. Jetzt lese ich überall, dass das viel zu viel ist! :ohje: Eine angebrachte Dosis wären eher 0,x bis maximal 0,x!
Ich habe ihm bisher 3 Dosen mit 0,x ml gegeben. Er ist auch wirklich sehr kaputt, hat keine Lust auf essen und wirkt sehr müde, total fertig. Das Gas ist mittlerweile um einiges besser geworden, er hat heute auch ein wenig Dill und Petersilie gefuttert. Er setzt zwar nicht wirklich Kot ab, aber seinen Blinddarmkot frisst er. Trotzdem ist das nicht ansatzweise genug, er springt auch auf nichts wirklich an, was man ihm unter die Nase hält. Außer sonnenblumenkerne.
Was mache ich denn nun?? Habe ich mein armes Häschen nun überdosiert??? Ich lese überall nur von den schweren Nebenwirkungen. Wieso hat mir der Tierarzt denn so eine hohe Dosis aufgeschrieben?? Wieso nur habe ich nicht nochmal nachgeschaut???
Der Tierarzt hat bereits geschlossen, einen Besuch möchte ich ihm generell ersparen. Er war in letzter Zeit öfters dort, danach werden wegen dem Stress die Darmprobleme immer etwas schlimmer. Ich glaube jetzt mit der Hitze hält er das nicht aus.
Tut mir Leid für den panischen Text, aber ich bin ein wenig überfordert und weiß nicht weiter...
Liebe Grüße und danke an alle im Voraus!