Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo liebe Mandarine :wink1:,
ggf. könntest du ihr auch eine Zeit lang Rodicare Hairball geben, das ist gut gegen Haare im Magen-Darm-Trakt und wurde mir vorige Woche von meiner Tierärztin ans Herz gelegt, gerade bei meinem Dauerdarmpatienten Finn.
Man darf es aber nicht bei diagnostiziertem Haarballen geben, sondern zur Vorbeugung, also wenn nachweislich Haare im Kot sind was bei Köttelketten ja der Fall ist.
Ich habe im Internet gegooglet und eine 100-ml-Flasche (für um die 30 Euro) gekauft, da mir diese komische Spritzen auf Dauer zu teuer sind.
Das gebe ich jetzt kurmäßig jeden Tag und sie lieben es, vorausgesetzt, ich wende einen Trick an:
Ich verteile ca. 2 TL Leinkuchenbrösel auf einen Unterteller (unterer Boden bedeckt). Setze darauf einen Knubbelchen (zwei "Hub") Rodicare Hairball (puddingartige Konsistenz) und gebe darauf wieder Leikuchenbrösel obendrauf.
Also "panniere" ich ganz vorsichtig den Rodicare-Hairball-Knubbel und schütte mir das Ganze in die Hand und lege nur den Leinuchen-Pudding-Knubbel zurück aufs Tellerchen und "serviere" es. Finn und Bella lieben es und "happ - happ - schmatz - schmatz" - weg ist es. Die restlichen Leinkuchenbrösel schütte ich zurück in die Dose.
Das war damals das "Fibreplex-Schnitzel" - das Rodicare-Hairball-Schnitzel sieht genau so aus :D
Anhang 173333
So krieg ich jede leicht puddingartige Substanz problemlos ins Hasi rein, (auch damals Bene Bac und Fibreplex) und habe ein Leckerchen "gespart", weil dieses weiche Knubbelchen für unsere Beiden das "Mega-Super-Leckerchen" ist *g*.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag :wink1:
Birgit
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
guten morgen!
gestern abend hat hummel die bisher prächtigste kette gezaubert....
sie bekommt jetzt auch mal ein paar tage hairball.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
und hier mal ein paar fotos von ihr und von emil. da sieht man eigentlich ganz gut, dass sie gar nicht haart. auf dem unteren foto mit emil ist sie nur ein bisschen zerstrubbelt am hinteren rücken.
auch gestern habe ich mit zupfen kein einziges haar aus ihr rausbekommen. im gegensatz zu emil, aber den leckt sie jetzt auch nicht wie wild.
da sieht man auch wieder, dass die verdauung bei gleicher fütterung von kaninchen zu kaninchen unterschiedlich ist. ich kann gar nicht glauben, dass sie überhaupt so viele haare aufnimmt. aber es kommen genug raus....