Abszess, bitte um Meinungen und Ratschläge
Hallo an alle,
mein Micky ist mitlerweile älter als 12 Jahre:herz:, hatte sich vor einem Jahr den Oberschenkelhals gebrochen, welcher gut verheilt ist. Er kann wieder hoppel usw. Das Gehege habe ich so eingerichtet das er nicht mehr hochspringen kann usw. das Bein ist etwas schief angewachsen, manchmal hat er Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht.
Er hat bereits seit längerem Arthrose und bekommt täglich Metacam.
Er ist ein eher ängstliches Kaninchen, der schnell Stress hat wenn sie am gewohnten Ablauf etwas ändert. TA Besuche waren und sind für ihn schon immer der pure Stress. Oft dachte ich schon das er den Besuch nicht überleben wird da er sich so aufregt.
Gesundheitlich hat er gute und schlechte Tage, die typischen Alterserscheinungen hat er. Zudem nehmen ich an das er Demenz hat er kann stundenlang die Wand anschauen, wenn ich ihm essen bringe fängt er an zu essen um dann zu schlafen. Wenn ich ihm dann wieder das essen zeige ist die freude groß, als würde er es das erste Mal sehen. :D
Nun hat er einen Abszess an der Backe bzw. dem Tränennasenkanal entwickelt. Ich drücke ihn vorsichtig über das Auge aus, was er sich auch gefallen lässt. Dann putze ich das Auge sanft und tue Euphrasia Tropfen rein. Dann habe ich ca. eine Woche Ruhe.
Eigentlich sollte er AB nehmen, Enrobactin, meine TA meinte unverdünnt geht auch. Ich verdünne es trotzdem und habe es bereits auf sämtlichen Leckerli und Brei versucht. Er nimmt es nicht :bc::girl_sad:
Nun sollte ich es ihm eigentliche 2 Mal am Tag oral eingeben. Was bedeutet Hochheben, fixieren und ins Mäulchen. Doch nicht mal mehr das traue ich uns zu. Er ist so steif und wirkt so gebrechlich das ich Angst habe ihm was zu brechen. Außerdem regt er sich so auf wenn ich ihn Hochnehme, er atmet wie eine Dampflock und wird aphatisch. Wie im Schock. Manchmal wehrt er sich auch, zappelt usw. So das ich ihn runter lassen muss, sonst würde ich ihm weh tun, oder er zappelt weil es ihm weh tut. Ach keine Ahnung. Auf jeden Fall ist es purer stress. Das reicht mir echt schon wenn ich ihm die Krallen schneiden muss. Aber nun 2 Mal am Tag für AB, wo ich nicht mal weiß ob es wirkt.
Meine TA würde es gerne operieren, ohne Narkose da es ein zu großes Risiko ist bei dem Alter. Sie will ihn fixieren, dann den Abszess aufschneiden mit dem Skalpel, direkt am Auge, den Eiter abfliesen lassen und behandeln :ohn::heulh:
Für mich eine Horror Vorstellung.:bc:
Über die weitere Behandlung und Pflege hat sie mich auch aufgeklärt. Also Spülen, Heilungsprozess, Komplikationen usw.
Ich weiß nicht was ich tun soll?
Nun würde ich mich über einen Austausch und eure Meinungen freuen. So dass ich die Dinge für mich klarer sehe und einen Weg finde wie es weitergeht.
Sagt mir ehrlich, was würdes ihr tun? Würdet ihr einen Tier das 12 Jahre und 2 Monate alt ist dies zumuten.
Gibt es hier vielleicht jemanden der so eine Operation in dem Alter hat machen lassen?
Liebe Grüße Anja
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sorry irgendwie hat es nicht geklappt vielleicht geht es so. Oben voll und unten ausgedrückt.