Stöpsel - kleines Kaninchen mit großen Baustellen
Der kleine Stöpsel stammt aus diesem Notfall. https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=142370 Ich war als erste vor Ort (wusste bei meiner Abfahrt dorthin nicht, dass noch andere Mädels involviert sind) und habe mir einen Überblick verschafft. Ziemlich schnell fiel mir ein noch sehr junges wildfarbenes Kaninchen auf, das ein komplett vereitertes Auge und sichtbar große Schmerzen hatte - alle anderen Kaninchen machten auf mich einen recht fitten Eindruck. Obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, kein Kaninchen mitzunehmen, habe ich mein Herz sprechen lassen und diesem Kerlchen schnell geholfen. Zuhause bekam es als erstes ein Schmerzmedikament, danach reinigte ich seine Augen, denn auch das andere Auge zeigte eine Verletzung und eiterte ein wenig. Nach Rücksprache mit meiner TÄ bekam der Süße auch eine Salbe für seine Augen. Am nächsten Tag guckte ich es mir dann genauer an - das Kleine war ein Rammler, untergewichtig, leicht aufgegast und er hatte Matschkot -alles in allem war sein Zustand nicht prickelnd. Ich tat für ihn alles, was nötig war, um seinen Zustand zu stabilisieren und brachte ihn dann am Tag drauf umgehend zu meiner TÄ, denn sein Zustand hatte sich weiter verschlechtert. Er wurde dort gründlich untersucht und musste leider stationär bleiben. An seinem ganz schlimmen Auge hat er ein Entropium, sprich ein einwärtsgedrehtes Lid. Ob dieses primär ist - dann wäre dieses für die Verletzung der Hornhaut verantwortlich - oder sekundär als Folge von iwas entstanden ist, lässt sich noch nicht sagen. Das andere Auge zeigt eine Verletzung der Hornhaut. Im Vordergrund der Behandlung steht jetzt erstmal, dass der Kleine, den ich inzwischen Stöpsel nenne, schmerzfrei ist. Dies ist soweit gelungen, dass er wieder richtig mümmelt und seine Aufgasung zurückgeht. Auch sein Kreislauf ist jetzt einigermaßen stabil. Deshalb kann ich ihn morgen abholen. Narkosefähig ist er aber noch nicht, d.h. er kann weder kastriert werden noch kann sein Entropium operiert werden. Nächste Woche stelle ich ihn dann zur nächsten Untersuchung bei meiner TÄ vor. Fast vergessen: da die Kaninchen aus diesem Notfall wohl alle aus Inzucht entstanden sind, hat Stöpsel auch noch ein im Moment noch nicht in vollem Umfang zu beurteilendes Zahnproblem - das Sabbern fiel mir auch sofort auf.
Ich habe mir also eine Großbaustelle ausgesucht, für deren Behandlung ich Euch jetzt um Unterstützung bitte. Die voraussichtlichen Kosten dürften sich auf ca. 500.- belaufen. Durch den Beinbruch von Minoris (gut 1500.-), Filavac und Myxo-Impfung aller meiner Nasen und die "normalen" TA-Kosten, die meine Tiere verursachen, ist mein TA-Konto grad ziemlich leer.
Für Stöpsel habe ich einen MoneyPool eingerichtet https://www.paypal.com/pools/c/89MJTcZFf1
Natürlich kann auch mein TA-Konto genutzt werden:
Almuth Balzer
IBAN DE61 2585 1660 0055 1013 72
BIC NOLADE21SOL
Ich hoffe, Ihr möchtet Stöpsel helfen :umarm: Er muss schon wochenlang starke Schmerzen gehabt haben und hat es so sehr verdient, dass er jetzt in ein schönes Leben starten kann.
Fotos und Infos über Stöpsel gibt es hier.