Nickhautvorfall / Zahnprobleme
Hallo ihr Lieben,
bei unserem Simba (6J, m) ist uns vor einigen Wochen aufgefallen, dass die Nickhaut beidseitig deutlich sichtbar ist, wenn er in Stressituationen kommt.
Erster Besuch TA:
- Laut TA wäre sonst alles OK
- TNK frei
- Zur Behandlung Augensalbe bekommen, die nach 2 Tagen sofort super angeschlagen hat
14 Tage später:
- Kontrollbesuch beim TA
- Es wäre alles ok
- Augenausfluss ist rechts deutlich sichtbar, da aber nicht eintrig sollten wir uns keine Sorgen machen und Röntgen wäre auch nicht notwendig, da Nickhaut nichtmehr sichbar seit 12 Tagen.
5 Tage später
- 200-300g Gewichtsverlust und Durchfall, also ab zum Notdienst.
- Ein Schneidezahn ist abgebrochen und im Darm massiver Hefepilzbefall.
- Nystatin gegen Hefepilz.
- Termin für Röntgen und ggf. Zahnbehandlung vereinbart.
5 Tage später:
- Durchfall wieder im Griff.
- Zahnbehandlung unter Narkose durchgeführt.
- Backenzähne hatten leichte Stufen die begradigt wurden
- Zahnhaken Rechts zur Backe (1-2mm) wurde entdeckt und entfernt (Backe war "noch" unverletzt)
- Ein Backenzahn rechts würde leicht wackeln
- Keine Entzündungen/Keine Abszesse!
- Auch auf dem Röntgenbild wäre sonst nichts zu erkennen.
5 Tage später = HEUTE:
- Mittlerweile ist er wieder stabil
- Er frisst von alleine, da wir nun sein Futter entsprechend klein schneiden/raspeln.
- Drei mal am Tag päppeln wir noch zu mit Critical Care (Normalgewicht 1600-1700g - aktuell 1470g).
Frage 1:
- Sein rechtes Auge tränt weiterhin, leicht weislich, TA meint wir sollen nochmal Augensalbe verwenden 2 Wochen.
- Meint ihr das bringt was oder habt ihr Ideen, die mir irgendwie helfen könnten?
Frage 2:
- Seit nun 2 Wochen sitzt seine neue Partnerin Nala (4 J, w) Ihre Quarantäne ab, die wir geholt haben, als die Nickhautproblematik erledigt war.
- Was meint ihr, wann wir die Vergesellschaftung angehen sollten?
- Unser Tierarzt meint, am Freitag, wenn er das Gewicht hält/verbessert...ich bin mir unsicher, ob das nicht zu früh ist nach dem ganzen Stress der letzten Tage?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Danke für eure Antworten
Kotprobe war bereits 2x im Labor ohne Befund .
Röntgenbild wurde im Rahmen der Zahnbehandlung gemacht, während dieser wurden ja folgende Dinge gemacht/festgestellt:
1. Leichte Treppenstufen Backenzähne (TA1 meinte nach Blick ins Maul das wäre so gering und nicht behandungsbedürftig, TA2 hat sie dann behandelt aufgrund der geschilderten Vorkommnisse)
2. Ein Zahnhaken (1-2 mm) Backenzahn unten rechts der entfernt wurde (Backe unverletzt)
3. Leicht wackliger Backenzahn oben rechts (zur Entlastung "anscheinend" stärker gekürzt)
Ich habe dann mehrmals explizit nach Entzündungen oder Abszessen gefragt, das wurde vom TA verneint, während der Behandlung und auch auf dem Röntgenbild wäre nichts in diese Richtung erkennbar gewesen.
Zwecks Critical Care:
bis Samstag alle 3 Stunden CC gegeben
Sonntag 2x CC
Montag 1x CC
Dienstag kein CC
Heute auch kein CC
Gewichtstechnisch bewegen wir uns die letzten 10 Tage zwischen 1450 und 1490.
Der Reduzieren und Weglassen von CC hatte bisher keine erkennbare Gewichtsveränderung nach oben oder unten zur Folge.
Er frisst die letzten 2-3 Tage ordentliche Mengen von alleine, solange Sie klein genug sind.
Aufgrund des abgebrochenen Schneidezahns unten will/kann er nicht abbeissen, deshalb schneiden wir Salate wie z.B. Chicoree oder Kohlrabiblätter in streifen oder raspeln z.B. Möhren oder Pastinaken.
Frische Petersilie oder Karottengrün frisst er komplett am Stück.
Gras/Löwenzahn geht auch, aber da ich Angst habe zu schnell anzufüttern und den nächsten Durchfall zu bekommen machen wir noch kleine Mengen, eine halbe Hand bekommt er täglich seit Freitag dazugelegt.
Ansonsten hat er neben permanent Heu noch Grünhopper adult.
Das mit den Sämereien finde ich eine gute Idee, habe bereits Sonnenblumenkerne hingelegt, wollte er aber nicht.
Gestern habe ich mal einen halben TL geschrotete Leinsamen (ungeschrotet hatten wir keine da) über sein Fressen gestreut, da war er ganz scharf drauf und war eine Ewigkeit beschäftigt die kleinen Stückchen zu finden.
ABER:
Das rechte Auge tränt trotzdem weiter, meistens klar, manchmal erkennt man einen Tropfen weisliche Flüssigkeit.
Müsste es nicht schon aufgehört haben, wenn es von den Zähnen gekommen wäre? Die Zahnkorrektur ist jetzt 6 Tage her.
Anhang 164823 Anhang 164824