Melli: Ohne Schneidzähne in Gruppen- und Außenhaltung?
Hallo Zusammen,
ich brauche Kollektivrat und Eure Erfahrungen zu Kaninchen ohne Schneidezähne in Außen-/Gruppenhaltung.
Mellissa wurden im September - nachdem sich eine Fehlstellung der Schneidezähne entwickelt hat - die linken Schneidezähne komlett (unten und oben) entfernt. Die rechten stehen nicht optimal, haben sich aber nach (wochenlangem Einschleifen) so gestellt, das sie sich selbst abschleifen und nutzbar sind.
Komplikationen:
Infektion der Alveole mit E. coli, leider mit umfassenden Resistenzen!
Backenzähne - leicht stufig, aber akzeptabel, sind unter Kontrolle.
Am Donnerstag findet eine Rö-Kontrolle in Narkose statt. Unsere TÄ spricht sich dafür aus, dann die Schneidezähne komplett zu entfernen! Medizinisch kann ich die Zahnextraktion natürlich nachvollziehen.
Aber:
Ich würde Melli so gerne in ihrem gewohnten Umfeld und bei ihrer Familie lassen! Ihre Gruppe besteht aus ihrer Mutter und 4 Geschwistern. Die Gruppe ist äußerst harmonisch! Melissa ist täglichen Gartenauslauf auf 300 qm gewohnt.
Seht ihr eine Chance? Was könnt ihr mir empfehlen?
Wir danken Euch ganz herzlich :umarm:
Liebe Grüße, Karo mit Melissa
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
das gehört jetzt nicht ganz zur Haltung, ich ergänze trotzdem einfach, damit das es hier nicht so unfertig stehen bleibt.
Melli ist heute wieder geröntgt und operiert worden. Alles ist gut gegangen und sie futtert, als wäre nichts gewesen. Direkt nach dem Ankommen hat sie schon Grashalme in der Wiese gepflückt. Sie ist echt ein tapferes Weib :herz:.
Die Röntgendiagnose war wirklich zufriedenstellend. Die Entzündung ist nicht auf einen anderen Zahn übergegangen. Die Backenzähne passen auch. Die Alveolen der rechten Zähne gut, alles fest. Nach aktuellem Stand können die Zähne erhalten bleiben. Sie schleifen sich gut ab. Links wurden zwei Septopal-Kugeln eingesetzt.
Also bezüglich der Haltung, kann alles bleiben wie gehabt. :froehlich:
Anhang 150349
Melli (rechts mit blauer Ohrspitze) und ihre Familie
Danke Euch!
LG, Karo mit Melli
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo,
Danke Euch.
Wir haben den ersten Tag gut rumgekriegt. Mellis bekommt 4 x tgl. Medis. Sie hat bereits jetzt jeden meiner Tricks durchschaut. Süß und clever :D
Ich nenne sie übrigens auch gerne Sixpack. In er Nachbarschaft heißen sie Plüschmonster. :herz: Früher in Balkonhaltung waren die Ohren noch flauschiger. Jetzt werden sie regelmäßig naß und sehen immer ein bisschen flusig aus :rw:
Anhang 150372
Melli ist mittig. Das blaube Ohr ist übrigens für die TÄin, ich brauch es nicht. Ich erkenne auf jedem Foto wer Melli ist. Die drei blonden haben unterschiedliche Gesichter und Rückenfell :love:
Anhang 150373
Melli ist links
Anhang 150374
Melli mit Anton...statt nur rumliegen, könnten sie sich mal um die Fugen kümmern :D
Anhang 150377
... und hier mit ihrem Lieblingsbruder Victor. Da waren übrigens die linken Schneidezähne schon weg.
Leider ist die Kamera mit dem vielen Fell gerne etwas überfordert :rw:
LG, Karo
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ursprünglich waren es 6 Kaninchenkinder. Aber Amelie, querschnittgelähmt, ist 2015 gestorben. Den Papa habe ich tatsächlich vermittelt. Er mochte es draußen gar nicht. Und Lilo war ihm zu herrisch :rw:.
Die Familie ist wirklich ein Traum. Ich habe sonst nur 2er Gruppen, weil einfach nicht so recht verträglich. Die Familienmitglieder lieben sich alle, haben aber jeweils einen den sie besonders bevorzugen. Daher muss immer Victor Melli zum TA begleiten (beim TA heißt er deshalb "Begleitvictor")
Ich liebe es, zu beobachten, wie sie alle miteinander umgehen. Heute konnte ich vom Fenster aus Gruppenputzen beobachten. Sie saßen zu sechst in der Sonne und haben sich exsessiv geputzt. GsD hatten wir erst einmal Verdauungsprobleme durch Fell. Ich hatte schon sehr lange überlegt, ob das mit dem Fell draußen geht. Es ist einfach eine Gradwanderung. Wenn das Fell zu lang wird, scheitelt es der Wind. Der Regen wird aber auch, wenn das Schutzoberfell "geschorren" ist, gut abgehalten.
Wenn das Fell die Schwermaschine nicht streckt, dann der Sand (sehr sandige Gegend). Daher gehe ich nur noch mit der Schere ran. Am besten, wenn es windarm ist...aber das klappt nicht immer. Die Nachbarn nehmen es mit Humor. Hier hängt selbst in den umliegenden Gärten Fell an den Bäumen.
Lilo? Lilo geht es gut. Sie ist hier das absolute Alpha-Weib. Sie wird im Mai 11 Jahre alt. Sie leidet zwar etwas an Arthrose, aber wenns ums kämpfen geht, vergisst sie das. Ihrer Stubenreinheit ist das nicht dienlich :D
Freunde von mir nennen sie "Pissnelke" und "Kackpratze". Das hört sich gemein an, ist aber recht treffend.
Ich habe Anfang Januar einen Vorstellungsbeirag zu Lilo geschrieben:
Lilo gehört zum Team. Sie unterstützt die Pflegestelle Roth seit 2012. Ja und man kann sagen, Lilo unterstützt mit allen Kräften. Sie hilft nicht nur die Kräutervorräte zu beseitigen. Lilo strahlt mit ihrem Charme und wickelt jeden um den Finger. Sie bringt alle Besucher dazu, ihr schnell eine Goji-Beere oder Nuss zu geben. Aber so einfach kriegt man sie dann doch nicht überzeugt. Sie beobachtet genau. Denn Lilo entscheidet, wer hier Zutritt hat. Ja, sie ist nicht nur bei Kaninchenmännern eigensinnig. Lilo setzt Grenzen. Genauer gesagt, ist sie der Meinung, dass es dringend notwendig ist, unsere Reviergrenzen deutlich zu markieren. Zur Sicherheit patrolliert sie auch. Sie steht an der Türschwelle, der Wind pfeift ihr um die Nase, und sie erfasst sofort, was da draußen vor sich geht. Lilo strahlt manchmal so eine Stärke aus.
Wir fühlen uns wirklich beschützt und auch umsorgt. Denn trotz ihres frechen und willensstarken Auftretens hat Lilo eine ganz sensible Seite. Sie merkt einfach, wenn mal alles zu viel wird. Sie sagt mit ihren Augen und schönen schwarzen Wimpern "halte durch und gib mir was zu fressen". Spätestens wenn sie die Augen schließt, während ich ihr den Nacken kraule, weiß ich warum ich das alles mit einem Lächeln trage. Danke, Lilo!
Ja, und wir hoffen, dass auch ihr mit einem Lächeln verstanden habt, wie liebenswert charakterstark Kaninchen sind. Alle, Lilo halt ganz besonders ;).
Anhang 150422
Ich hab damals versprochen, das ich Lilo behalten werde, egal was kommt. ...und hab es keine Sekunde bereut. :herz:
Du hast echt ein beeindruckendes Gedächtnis, Katharina. :wink1:.
LG von Karo und Lilo