Hallo liebe Kaninchenfreunde,
ich habe seitdem 19. Juni zwei (noch kleine) Hasen (mittlere Rasse).
Diese habe ich von einem Züchter. Der Wurf ist von Ende April.
Tom Und Jerry sind jetzt ca 15 Wochen alt.
Wir haben inzwischen alles durch. Sie sind inzwischen geimpft, seitdem 13.Juli kastriert, beide verstehen sich nach Trennung wegen Jerrys Beinbruch wieder super.
Die beiden sind eigentlich perfekte Hasen ABER ... Sie pullern auf die Couch !!!
Beide nutzen die Toiletten regelmäßig und ohne Probleme. Diese werden alle 2 Tage gereinigt.
Sie haben in fast der ganzen Wohnung (ca 80m²) Platz zum toben und spielen. Nur Abends begrenzen wir den Platz. Beide gehen zum schlafen ins Wohnzimmer zurück.
Dort befinden sich eine Menge Weidenbrücken, Decken, Tunnel, Kartons. Ich kann es aber nicht vermeiden, dass sie Nachts auf die Couch springen und dort pullern bzw markieren.
Was kann ich tun um mich auf eine trockene Couch setzen zu können?
Was ich bisher getan habe:
- Grundgereinigt mit Anti Tierurinspray vom Tierarzt außerdem zusätzlich mit Essigwasser und Glasreiniger.
- Unsere Couch hatte ein Bezug. Davon habe ich nun einen 2. und jeden Tag musste ich Waschen bei 60 oder 90 Grad
- Nun haben wir derzeit ein Duschvorhang als Schutz auf der Couch, welcher aber sehr unbequem für mich und mein Partner ist.
Dieser ist zwar leichter zu reinigen aber nicht Sinn der Sache.
- Ich habe gelesen, Hasen sitzen gerne erhöht. Also habe ich 2 kleine Tische (je Tisch 55 x 60 cm) zusammen gestellt und mit einem Teppichboden beklebt. Dieses nehmen Tom und Jerry auch an aber dort pullern Sie nicht.
- Wir haben eine Toilette neben der Couch stehen ca 60 cm Entfernung, welches genutzt wird aber trotzdem die Couch zusätzlich nutzen.
Langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende. Wir haben wirklich nur dieses Problem mit der Couch und wäre dankbar über jeden nützlichen Rat.