Neues Kaninchen - Wie soll ich jetzt füttern?
Hallo! :wink1:
Heute kommt zu meiner Kaninchendame (1 J) noch eine Weibchen (9 Wochen alt). Die Kleine hat bisher nur Heu und Trockenfutter bekommen, aber mein Kaninchen frisst jeden Tag auch viel Grünfutter: Gräser, Kräuter, Blätter, Zweige und auch Gemüse und Obst. Die Kaninchen werden natürlich in einem gemeinsamen Gehege. Wie soll ich denn dann füttern? Ich möchte für die Kleine nicht sofort viel Grünfutter geben, aber dann kann die Große auch nicht viel Grünfutter fressen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Katharina Bö.
Wie groß ist denn das Gehege und gibt es Verstecke, wo nur die Kleine reinkommt und die Große nicht?
Das Gehege ist 8 m² . Das Schutzhaus ist oben, das ist 2x1 m², dort gibt es Wasser, Heu und Pellets. Ich legte die Kleine jetzt oben an, weil sie die "Treppe" noch nicht nutzen kann. Also sie kann nicht untergehen. Die Große ist meist unten.
Sie streiten weiterhin nicht.
Es gibt keine Verstecke, wo nur die Kleine reinkommen kann, aber vielleicht kann ich eins jetzt noch schnell machen, wenn es wirklich nötig ist. Aber das ist nicht so einfach, weil die Größenunterschied nicht so stark ist. Die Kleine ist mit 9 Wochen auch groß, sie ist eine Deutsche Widder. Die andere ist Neuseeländer.
Anhang 130278
Ganz gut, seit dem ersten Treff (erste 5-10 Minuten, wann die Große berammelt die Kleine) war kein Streit. Sie schlafen gerade zusammen.
Ich hoffe, wann die Kleine geschlechtsreif wird, wird auch keine Probleme.
Anhang 130330
Ich wünsche es niemandem. Ich habe den Hund noch gesehen, wie er Saphies Hals biss, aber ich kam schon zu spät und konnte nichts machen. Dieses schreckliche Bild ist immer in meinem Kopf. :heulh:
Ich habe das Gehege noch stärker gemacht, aber ich habe riesige Angst, dass der Hund mit seinem 60-70 kg zurückkommt oder ein anderer Hund, ein Fuchs...
Die Kleine hat gestern und vorgestern beim Auslauf Gras und Löwenzahn gefressen, und dazu hat sie eine wenige Karotte und Apfel bekommen - bisher ohne Probleme.
Die zwei Kaninchendame verstehen sich ganz gut, nur Toka hat heute morgen ein bisschen geknurrt. Sie liegt immer, ruht viel, auch wenn sie Auslauf hat, läuft sie fast gar nicht. Sie war immer so ein faules Kaninchen. Das neue Kaninchen ist aber sehr aktiv, rennt und schlägt Haken, springt in der Luft. Manchmal stört sie Toka. Als die Kleine schon 20mal auf Toka gesprungen und gestoßen hat, hat Toka ein bisschen geknurrt und liegt weiter.
Toka will sich aber auch oft kuscheln an die Kleine. :herz:
Anhang 130333