Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Pünktchen wird langsam blind ?!
Hallo Leute,
mir ist heute an meinem Kaninchensenior Pünktchen (10) ein leicht trübes Auge aufgefallen.
Auch so würde sein Verhalten dazu passen. Er hält sich nur noch sehr ungern außerhalb des Geheges
auf, außer es ist mitten in der Nacht, wo er in Ruhe auch mal durch den Flur bis ins Wohnzimmer hoppelt.
Ob er es schon länger hat weiß ich nicht genau. Ich schaue ihn ja jeden Tag an, aber festlegen mag ich
mich jetzt nicht. Nun meine Frage. Sollte ich damit zum Tierarzt fahren? Oder sind das jetzt einfach
Alterserscheinungen? Sein Verhalten ist schon länger so. Hat jemand Erfahrung mit Blindheit im Alter?
Wollte mir sein Auge morgen nochmal im hellen angucken. Würde ansonsten beim nächsten Zahntermin
in ca. 8 Wochen Dr. L aus Duisburg nochmal einen Blick drauf werfen lassen. Dort bekommt er ja alle 10
Wochen die Backenzähne in Inhalationsnarkose gekürzt. Freue mich über Antworten!
Zitat:
Zitat von
feiveline
Mein Fussel ist auch am grauen Star erkrankt...:ohje: rechts sieht er fast gar nichts mehr und links noch ein bisschen.
Mir war das gar nicht aufgefallen, meine TÄ hat esbeim Impfcheck entdeckt. Seit ich es weiß fällt mir manchmal auch auf das es irgendwo hakt. Da er aber auch schon ein Oldie ist und viel schläft pass ich nur auf dass ich im Gehege nichts verändere damit er sich nicht verletzt...
Aber das ist nichts schlimmes oder? Also wenn Pünktchen das auch haben sollte muss ich keine weiteren Maßnahmen treffen? (Sprich OP, Tropfen etc.) Ist ja wahrscheinlich wie beim Menschen.. Hatte ja eigentlich vor die beiden öfter mit zum Garten zu nehmen un hatte sie auch schon einmal mit, aber ich denke wenn er wirklich immer weniger sehen sollte tu ich ihm damit keinen gefallen. Er ist in seinem Gehege ja auch glücklich und schläft manchmal tief und fest.:herz:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Habe mal ein Foto von dem Auge gemacht was ich meine ( sein rechtes )
Dazu im Vergleich sein Linkes. Werde morgen bei besserem Licht nochmal ein Foto
machen, aber ich finde es ist leicht eingetrübt oder nicht?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe eben nochmal 2 Fotos gemacht. Finde nicht, dass sie herausgetreten aussehen, oder??
Finde er ist momentan einfach etwas schreckhafter und hoppelt auch nicht mehr so viel rum.
Aber er frisst ganz normal.
Hier nochmal 2 Fotos von heute
So sah sein Auge früher aus. Also dieses helle unten hatte er schon immer.
Ein Bekannter meinte früher, das würde dafür stehen, dass er nicht so gut gucken
kann, aber es hat nie ein Tierarzt was zu gesagt. Jetzt ist es halt zusätzlich noch
etwas Trüb und ich meine das helle ist etwas mehr geworden. Kann aber auch einbildung sein.
Also werde ich es bei der nächsten Zahnkontrolle mal ansprechen. Will ihm jetzt nicht schon
wieder ne halbe Stunde fahrt zumuten bis nach Duisburg.
Zitat:
Zitat von
feiveline
Das Verhalten kenne ich von meinem Fussel auch.
Also einfach akzeptieren und den Dingen ihren Lauf lassen..
Kann man ja eh nix dran ändern. Wenn er dann häufiger im Burgturm sitzen möchte ist es
halt so. Denke am Gehege würde ich auch nichts ändern. Er findet sich zurecht und er hat auch
die Flucht nach "oben". Er wirkt da auch relativ sicher
Also hatte erst überlegt ob der Burgturm dann so sinnvoll ist, aber der steht da ja schon was länger
und ist ihm somit Bekannt. Über die Sehkraft seines anderen Auges kann ich natürlich auch keine
Aussage treffen :(