"Leitfaden" entwickeln für Umgang mit trächtiger (Notfall) Häsin und deren Nachwuchs?
Aus meiner Situation heraus, dass ich als Anfängerin eine trächtige Mama aufgenommen habe, die 9 Babies geworfen hat (eins ist gestorben :sad1:) enstand bei mir der Gedanke, dass es doch gut wäre, wenn wir hier so eine Art "Leitfaden" zusammentragen, entwickeln könnten, so als Hilfestellung für andere in ähnlichen Situationen...
Ich hatte ja nun das erste Mal eine trächtige Kaninchenmama/ Babies und damit bisher null Erfahrung..
Aufgefallen ist mir bei meinen Erkundungen/ Infoeinholung, dass es diverse Haltungen/ Umgangsweisen/ Wissensstände gibt.
Ich hätte mir da so eine Art Leidfaden gewünscht, also hinsichtlich (Not-) aufnahme trächtiger Häsin..
Und falls es sowas bisher im KS/ Forum nicht gibt, wäre das doch ne gute Sache?
Wenn ich da an die vielen trächtigen Häsinen aus zahlreichen Groß- Notfällen denke..
Wenn es hier, möglichst im Vorfeld natürlich, schon entsprechende Informationen geben würde, denke ich könnte das viele Babieleben retten...
Vielleicht könnten wir das ganze etwas strukturieren...
Was wichtig vor Geburt
- so früh wie möglich aufnehmen
- wenig bis kein Stress
- Auf Parsiten checken lassen (KP) besonders wegen Kokis
- Möglichst noch vor Geburt (im letzten drittel Schwangerschaft) gegen Kokis/ Würmer behandeln. - umstritten
Zitat:
Ich denke wenn ich bei meiner Häsin nicht noch vor der Geburt mit Baycox gegen den hohen Kokibefall behandelt hätte und dann Panacur gegen Würmer (bekammen sie dann über Muttermilch), hätten deutlich weniger Babies Leben dürfen :-((
-Ernährung sollte milchfördernd und nicht wehenauslösend sein, ggf. ernährung auch auf evtl. Prasiten abstellen/ ändern.
- Matrial/ Platz für Nestbau zur Verfügung stellen
Zufüttern Babies
Unterscheidung zwischen:
a)Tod/ ablehnung Mama
b) Mama hat wenig Milch/ sehr viele Kinder/ einige schwächlich, nehmen wenig/ langsam zu.
Bei Fall b stehen Fragen im Raum wie:
- ab wann zufüttern? bzw. überhaupt zufüttern? Wie oft/ wie viel zufüttern?
- Risiken der Zufütterung, auf was ist besonders zu achten? (sehr langsam, temperatur, darf nichts in Nase kommen, wie bemerke und vor allem verhindere ich, das Kaninchen sich verschluckt?, Bauchmassage nach Fütterung!) ggf. Video
Zum Thema zufüttern steht für generell die Frage im Raum:
WAS zufüttern? - Hier gibt es wohl viele "Modelle"
So hielt meine TÄ Katzenaufzuchtsmilch mit Fencheltee als viel zu gehaltlos :-(
Auch würde ich das Anlegen bei der Mama gerne weiter erleuchten:
Kann Mama miclhfluss zurückhalten?
Oder läuft milchfluss mechanisch und ist es ggf hilfreich, die Zitze etwas anzuzapfen?
Und sicher gibt es da noch mehr....