Schlachtkaninchen, Zuchtkaninchen und Co.
Hallo,
mich würde mal interessieren was ihr von der Haltung von Schlachtkaninchen und Zuchtkaninchen haltet.
Hab ja nun einige Threads gelesen und bin der Meinung, das hier einige keine Zucht oder Schlachttierhaltung tolerieren.
Ich denke dazu gehört auch das verfüttern an Reptilien.
Ist das wirklich so, oder nehme ich das völlig falsch auf?
Ich rede hier nicht von Zuchtkaninchen die in Zuchtboxen gehalten werden oder von Schlachtkaninchen, die ebenfalls in solchen Buchten gehalten werden.
Sondern von Zuchtkaninchen die so leben dürfen, wie es Kaninchen brauchen, das gleiche gilt für Schlachttiere und Kaninchen, die verfüttert werden sollen.
Meine Meinung ist:
Zucht, schlachten, verfüttern - ein klares ja. Aber nur wenn die Tiere zuvor artgerecht leben durften und nicht unnötig Schmerzen zugeführt werden.
Zucht:
Ich kenne soviele Züchter, die im Verein sind, und ihre Kaninchen in Buchten halten.
Solche Züchter unterstütze ich nicht. Da gibt es mehr Hobbyzüchter die nicht im Verein sind und deren Tiere in großen Außengehegen oder Ställen wohnen.
An sich habe ich nichts gegen züchten, solange die Tiere danach nicht abgeschoben werden, Pausen eingelegt werden usw.
Schlachtkaninchen:
Finde ich nichts verwerfliches dran. Menschen essen Rinder, Schweine und Geflügel, wieso also auch kein Kaninchen? Nur weil man es in der Wohnung halten kann, ein Rindvieh nicht?
Auch diese Tiere sollten artgerecht leben, nicht in kleinen Buchten.
Futtertiere:
Finde ich ebenfalls in Ordnung. Schlangen und Co. ernähren sich nun mal nicht von Möhrchen und Gurke. Aber auch Futterkaninchen sollten artgerecht gehalten werden.
Wer meint, ein Kaninchen retten zu müssen, weil es sonst verfüttert wird, ist für mich kein Retter.
Wer meint, ein Kaninchen retten zu müssen, weil es schlecht gehalten wird oder als Zuchttier missbraucht wird (damit meine ich nicht - artgerechte Haltung, keine Zuchtpausen ect.) ist das in Ordnung.
Ich mag Kaninchen, keine Frage. Aber ich finde manche Kaninchenhalter gehen zu weit.
Wie seht ihr das?
Grüßle