PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlicher Kaninchentod?

Evi
10.10.2013, 23:21
Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe mittlerweile schon von 7 (!) Kaninchenhaltern gehört das ihre Tiere in den letzten Wochen einfach tot umgefallen sind. Die Tiere hatten keine Gemeinsamkeiten, es waren geimpfte und ungeimpfte Tiere dabei, junge und ältere, Aussenhaltung und Innenhaltung, keinen Durchfall, Blähbauch oder sonstige Symptome. Manche hatten schonmal eine Kokzidienbehandlung hinter sich, andere nicht... Bei manchen hat man ein paar Stunden zuvor gemerkt das sie nicht ganz fit waren, bei anderen gar nicht...

Ist euch vielleicht auch dieses traurige Phänomen bekannt?
Gibt es eventuell einen neuen Virus der kursiert oder was könnte es sein?

Für Tipps wäre ich dankbar...

Lg, Evi

Katharina
10.10.2013, 23:24
:ohje:

Ist das alles in einer Gegend? Dann würde ich auf RHD tippen.

Evi
10.10.2013, 23:29
Alles Münsterland, aber nicht nur eine Ecke...
Tiere waren aber grösstenteils geimpft gegen RHD :-(
Deshalb ja meine Frage ob hier auch vermehrt User diese traurige Erfahrung machen mussten..:bc:

Flopsi
10.10.2013, 23:40
Im März diesen Jahres sind hier um die Ecke 2 vorher total gesunde Kaninchen an einem mutierten RHD Virus gestorben. Beide Tiere waren geimpft.

Marit
11.10.2013, 01:55
Mein erster Gedanke war auch gleich RHD.

Selbst durch eine Impfung sind die Tiere leider nicht 100%ig vor der Krankheit geschützt. :ohje:

In unserer Gegend sind in diesem Frühjahr auch einige Tiere an RHD verendet. :sad1:

april
11.10.2013, 06:53
Natürlicher Tod kommt auch noch in Frage, wenn nicht ganze Kolonien eingegangen sind.

SimoneK
11.10.2013, 09:36
RHD :girl_sigh:

Lena
11.10.2013, 09:41
Im Münsterland grassieren leider gerade sowohl Myxo als auch RHD.
Es wird auch konstant schlimmer (dies konnte unter den Wildkaninchen beobachtet werden.) :ohje:

Katrin
11.10.2013, 09:59
Ich dachte immer, dass es bei RHD auch irgendwelche Anzeichen/Symptome gibt??!
RHD muss doch eigentlich gemeldet werden oder? Allerdings ist es natürlich schwierig, weil vermutlich kaum jemand sein Tier obduzieren lässt...

Melanie M
11.10.2013, 10:00
In meinem Bekanntenkereis sind auch zwei Tiere ganz plötzlich gestorben.
Eins davon lag einfach tot im Käfig ohne vorhereige Anzeichen und das andere ist ein paar Tage später gestorben nachdem es aber Symptome von EC gezeigt hat. Der TA hat allerdings etwas anderes Diagnostiziert :(

Ich hab hier auch schon sehr viele kranke Wildkaninchen gesehn. Eins davon ist mir gestern fast vors Auto getorkelt. :ohje:
Wird wohl wirklich immer schlimmer.

Astrid
11.10.2013, 10:05
Natürlicher Tod kommt auch noch in Frage, wenn nicht ganze Kolonien eingegangen sind.

Yep (wobei RHD auch natürlich ist). Allein wenn man hier im Forum quer liest kriegt man nen schreck, dass die Tiere oft eben auch "nur so" sterben, ohne dass man ihnen vorher was angemerkt hat. Bei hoher "Tierdichte" kriegt man eben auch gehäuft von solchen Fällen mit.

Rabea G.
11.10.2013, 10:18
Von RHD gibts doch meines Wissens eine mutierte Form, gegen die die Impfung gar nicht hilft. Ich mein bei Ulrike sind 2 Tiere daran plötzlich verstorben und die Obduktion ergab den mutierten Virus.
Ansonsten kann man nur mutmaßen. Bei solchen Fällen lohnen sich dann Obduktionen eher.

SimoneK
11.10.2013, 10:27
Von RHD gibts doch meines Wissens eine mutierte Form, gegen die die Impfung gar nicht hilft. Ich mein bei Ulrike sind 2 Tiere daran plötzlich verstorben und die Obduktion ergab den mutierten Virus.
Ansonsten kann man nur mutmaßen. Bei solchen Fällen lohnen sich dann Obduktionen eher.

bei uns 3, das war 2011, Tiere sind einfach umgefallen und waren tot ohne vorherige Anzeichen, hab obduzieren lassen, nachweislich RHD
die mutierte Form des Virus zeigt keinerlei äußere Anzeichen wie man sie kennt: klassich Blut aus dem Mäulchen o.ä.

asty
11.10.2013, 12:12
Alles Münsterland, aber nicht nur eine Ecke...
Wo denn genau? :ohje:

miri
11.10.2013, 12:15
2010 sind bei meiner Nachbarin trotz regelmäßiger Impfung beide Tiere an RHD gestorben.

Kassandra
11.10.2013, 12:16
Ich hörte aber auch von verschiedenen Quellen, dass Tiere an Kokzidien starben, ohne vorher Durchfall gehabt zu haben. Also quasi ohne Anzeichen plötzlich tot. Nachweis dann erst durch Obduktion...

Margit
11.10.2013, 12:38
:ohje:

SimoneK
11.10.2013, 12:42
Ich hörte aber auch von verschiedenen Quellen, dass Tiere an Kokzidien starben, ohne vorher Durchfall gehabt zu haben. Also quasi ohne Anzeichen plötzlich tot. Nachweis dann erst durch Obduktion...

Durchfall muß nicht auftreten, das ist richtig, aber wenn die Tiere daran versterben, müßten sie vorher total aufgegast gewesen sein, das widerum müßte man im Prinzip merken
denn an Kokzidiose selbst stirbt kein Tier, sondern an den Begleiterscheinungen wie Durchfall, Aufgasung und co

Kassandra
11.10.2013, 12:51
Ick kann gerade mit dem Tab keinen Link einfúgen, aber im Forum Moehre und co unter Krankheiten "3. Tier in Folge gestorben" ist es genauso!
Kein Durchfall, keine Aufasung, einfach tot!

Katharina
11.10.2013, 13:10
Bei Jungtieren kenne ich einen Fall, da starben die Kaninchen im Alter ab 2 Monaten nacheinander, ohne Symptome. Patho ergab Kokzidiose.

Hier bei mir wurden auch schon hochgradig Kokzidien nachwiesen, die hatten keinen Matschkot und waren auch nicht aufgegast.

Walburga
11.10.2013, 16:04
War bei 2 meiner ersten Flaschenkinder so. Abends (1Uhr) froh und munter. Zur nächsten Fütterung 4 Uhr tot.
Kein Durchfall, keine Aufgasung, keine Abmagerung.

Aber die Mutter ist 3 Tage vorher an Kokzidiose gestorben. Wer gibt einem 8 Tage altem Körperchen schon Baycox. :ohje:

Evi
11.10.2013, 20:15
Danke für eure zahlreichen Antworten, vielleicht war es ja wirklich bei einigen die blöde RHD...

Zwei meiner eigenen Tiere sind im Oktober letzten Jahres innerhalb von 2 Tagen auch ohne jede Vorzeichen verstorben, komischerweise hat von den drei Tieren nur mein 10-jähriger Rentner überlebt...
Mal schauen ob einer der Halter ein Tier obduzieren lässt - vielleicht gibt das ja einen Hinweis...

Erschreckend fand ich halt nur die gehäuften Todesfälle...:ohje: