PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viel Blinddarmkot



TinaH
10.10.2013, 15:46
Huhu :)

ich habe schon die Suchfunktion betätigt, allerdings nicht genau das gefunden was ich suche.

Seit ein paar Tagen produziert Kirby extrem viel Blinddarmkot.

Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann. Ernährung ist seit je her ausgewogen, kein Trofu, Leckerchen auch sonst wie immer.
Ich habe nichts an der Ernährung geändert, Kotprobe ist auch noch nicht so lange her.
Das einzige, es gab etwas mehr Haselnuss als sonst.

Hat irgendjemand eine Idee oder Tip?

Danke

Marit
11.10.2013, 01:58
Das Phänomen habe ich bei meinen Tieren auch schon ab und an beobachtet.

Ich habe dann einige Tage das Frischfutter reduziert und alles war wieder normal.

Vielleicht schmeckt "Haselnussblindarmkot" ja einfach nicht so lecker. :zwink:

Wiebke
11.10.2013, 07:12
Das kenne ich auch.

Aber in der Regel normalisiert es sich schnell wieder.:umarm:

Yvonne
11.10.2013, 07:54
Bei mir ist das auch mal so ein, zwei Tage aber dann reguliert sich das wieder:umarm:

TinaH
11.10.2013, 21:23
Danke für eure Antworten... Irgendwie hatte ich in der ganzen Zeit der Kaninchenhaltung noch nicht mit sooooo viel BDK zu tun. Ist ja echt Wahnsinn wie viel das sein kann :ohn2:

Petra M.
12.10.2013, 15:27
Bei meiner Fine ist es immer so das sie zuviel produziert.
Sie sitzt den auch immer platt.:girl_sigh:

Keks3006
13.10.2013, 14:02
Wenn es so bleibt, kann das auch daran liegen, dass der Blinddarmkot nicht gefressen wird, weil etwas damit nicht stimmt. In dem Fall einfach mal eine Sammelkotprobe abgeben.

Conny
13.10.2013, 14:31
Lavendel produziert auch ziemlich viel BDK, hab zur Sicherheit eine Kotprobe abgegeben, es ist alles okay :girl_sigh: Jetzt bin ich mal gespannt ob es am Heu *Schwarzwaldheu* liegt, ich warte auf meine Lieferung vom Allgäuheu, mal gucken wie es dann ist.

Bei unseren anderen 6 Fellnasen ist alles okay.

Petra M.
13.10.2013, 14:33
Bei Fine war es schon immer so.
Aber ich werde da wohl mal eine Probe wegschicken.
Die hat als einizige auch immer Riesenböller

TinaH
20.10.2013, 21:01
Mittlerweile ist der Kot wieder normal. Es waren tatsächlich nur wenige Tage.

Danke nochmal an alle Antworten... Manchmal ist man dann doch unsicher :flower:

Sabrina P.
21.10.2013, 11:36
Beobachte ob er abnimmt. Dann geh liebe zum TA.

power7flower
11.04.2015, 18:50
Ich hab mich schon so auf den Frühling gefreut und die Kaninchen auch. Aber jetzt wo es wieder artgerechte Wiesen und Heufütterung gibt produzieren BERGE!! von Blinddarm. Richtige kugelrunde Burgen werden das, teilweise von der größe 1Euro münzen.

Ich habe auch sehr langsam angefüttert und ihnen gehts auch gut aber bei dem Kot krieg ich dann doch bedenken ob ich nicht wieder mehr auf Gemüse umsteigen soll.
Besonders weil mein künftig 11jähriger mit Spondylose an der Wirbelsäule keine chance hat sich den Po zu säubern und ich ihn gestern erst am Po waschen musste, weil das zeug auch so schnell im Fell verhärtet.

Im moment habe ich wirklich alle möglichen Kotformen durch: Von Köttelketten, von dunkle, glänzende normale schöne Köttel, von sehr dunkle Blinddarmköttel (zumindest sehen sie jetzt so aus, sind aber wohl auch von der Luft getrocknet und werden dann so dunkel?? Sind auch sehr hart) bis zu Heuböppels.
So ganz verstehen tu ich das nicht, das zieht sich jetzt doch schon so lange hin und ich dachte naja, wird schon besser werden mit der zeit aber irgendwie kommt da immer noch so viel nach o.o

Am montag mach ich sowieso einen TA-termin aus (impfen...zumindest bei Blacky...bei felix lass ich mich beraten, aber er gehört auch durchgejeckt: Ein Daumenzehn fehlt und ich will wissen ob es was gegen Spondylose gibt. Das wird ja horror im Sommer werden, sitzen ja jetzt schon fliegen rum!) da geb ich auch gleich ne kotprobe ab. Was meint ihr was ich bis dahin tun könnte?
Karotten und so gibts zwar schon noch (weil ich ja sehr langsam umstelle) aber die haben echt keine Lust mehr drauf, jetzt wo sie wissen, dass es auch wieder anderes gibt.

manchmal ist der kot auch sehr seltsam geformt, fast schon Wurstförmig. Dann wieder eher klein. Ja, alle größen haben wir wohl auch durch. :coffee:

Sonnenblume
11.04.2015, 19:07
Mein Mädel produziert schon den ganzen Winter durch so viel BDK. Mal sind es schwarze, also eher dunkle, feste Würste, die man so aufnehmen kann, dann wieder heller und bisschen größer und matschiger. Zerfällt und klebt an den Fingern, wenn man es so aufnimmt.
KP ergab Hakenwürmer, die jetzt behandelt wurden. Heute früh war der letzte Tag Panacur.

Ich füttere seit Wochen voll Wiese - also verschiedene Gräser und viele Sorten Kräuter. Früh und abends ein paar Möhrenstreifen ohne den inneren Kern. Der Matsch ist eher schlimmer als besser geworden.

Hab heute früh die Info bekommen, dass das auch an zu viel Kräutern liegen kann. Also versuche ich jetzt mal, mehr Gras und weniger Kräuter zu füttern. In ein paar Tagen sollte sich das dann allerdings erledigt haben, wenn es an den Kräutern liegen sollte.

Dandelina
11.04.2015, 19:09
Wenn ich meiner Audrey ihren liegengebliebenen Blinddarmkot hinhalte, schmatzt die den genüsslich auf. Sie frisst alles "später", nicht direkt vom After, wenn sie gelegentlich zuviel produziert. Kot wird regelmäßig überprüft etc., alles gut. :rollin:

- - -
11.04.2015, 19:14
Meine kacken das ganze Jahr über immer gleich schöne dunkle wohlgeformte Böbbel. Blinddarmkot und Köttelketten find ich nie.