PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nabelbruch /Body?

Alexandra
11.09.2013, 00:01
Heute wurde bei mir ein junges Weibchen abgegeben.Sie hat eine Beule am Bauch der TA hat gesagt das es ein Fettgeschwulst ist,er hat nur abgetastet.Hat jemand Erfahrung damit.
Sie frist gut und die Verdaung klappt auch gut.

Hier ein Bild von ihrem Bauch
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/jolene013jow8frbmgi.jpg[/url]

Simmi14
11.09.2013, 00:14
Am Bauch hätte ich immer Angst wegen Gesäugetumor :fieber: Lipome sind gut verschiebbar unter der Haut, hatte mein TA bei meiner Häsin gesagt, bei ihr war es ein Gesäugetumor. :ohje:

Maike B
11.09.2013, 09:07
Lipome sind zwar harmlos aber wenn sie so groß werden, dass sie z.B. die Haut so verdünnen, dass sie wund wird oder Organe verdrängen oder beim Laufen behindern, muss man sie entfernen.
Gesäugetumore haben zu 99% eine ganz typische Form bzw. beim abtasten kann man das schon ziemlich genau fühlen.

Bei der Größe würde ich mit der TÄ besprechen, ob man nicht operiert, so lange das Tier so fit ist.

Blume
11.09.2013, 09:34
Ich hab zwar keine Erfahrungen beim Kaninchen, aber Hund hat mehrere Lipome. Solange es sie nicht einschränkt wird nichts gemacht, eines am "Beinansatz" wurde mal entfernt, weil sie dran rumgebissen hat und es beim Laufen gestört hat. Allerdings kam jetzt genau an der Stelle wieder eines und wird immer größer...

Wenn es so groß ist würde ich es wohl auch entfernen lassen und dann hast du auch wirklich sicherheit was es denn ist. Allerdings kann es wohl passieren dass es wieder kommt oder auch an anderen Stellen eines kommt

Walburga
11.09.2013, 12:48
Nur Beobachten würde ich das Ding aus meiner Erfahrung nicht. Wenigstes Punktieren lassen würde ich es. Dann kann man immer noch entscheiden welche Behandlung Sinn macht.

Meine Abby war damals 1,5 Jahre und bekam an gleicher Stelle einen Knubbel. Das Punktieren war ein Volltreffer.
Ich weiß den Namen des Tumors nicht, es war ein relativ seltener sehr schnell wachsender bösartiger Tumor der allerdings nicht von der Gesäugeleiste ausging. Aufgrund dieses Befund riet mir der TA von einer Entfernung ab. Er hätte nicht mehr ausreichend Gewebe um den Tumor herum entfernen können.

2 Monate später musste ich eine total fitte, lebensfrohe Häsin einschläfern lassen, da der Tumor so groß war das die Bauchdecke sich am Boden durchwetzte.

Gerade hab ich wieder eine jüngere Häsin mit kirschkerngroßen Knubbel am Bauch, da war das Ergebnis der Punktion auch nicht so super.
Aber noch ist es gut zu entfernen und damit stehen ihre Chancen gut.

Ich würde einfach wissen wollen was es ist. Wenn es harmlos ist kann man dann auch beruhigter Schlafen.:umarm:

Aber Knubbel ist Knubbel. Wenn er wächst stört er irgendwann. Da ist das rechtzeitige Entfernen dann meist sinnvoller.

Alexandra K.
11.09.2013, 13:36
Ich würde auch mind. punktieren.*g*

Alexandra
12.09.2013, 17:26
Sie hat einen Nabelbruch und wird morgen operiert.

Conny
12.09.2013, 17:27
Sie hat einen Nabelbruch und wird morgen operiert.

Ich drück ganz ganz feste die Daumen, dass alles gut geht :umarm:

Birgit
12.09.2013, 17:39
Dann drücke ich für die OP morgen die Daumen und hoffe dass alles gut klappt und sie dann schnell wieder fit ist .

Alles , alles Gute :umarm:

N@Ni
12.09.2013, 17:45
Ich drücke die daumen fest :umarm:

Alexandra K.
13.09.2013, 06:35
Oh je, hatte ich auch mal bei mir selber....
Ich drück die Daumen.

Katharina
13.09.2013, 12:48
Ist die OP schon um? Ich drücke auch ganz fest die Daumen. :umarm:

Alexandra
13.09.2013, 15:21
Es ist alles gut verlaufen ich kann sie um 16Uhr abholen.Ich habe einen Body hier für sie liegen aber wie muss ich ihn hinten ausschneiden?

Alexandra K.
13.09.2013, 15:49
Bitte, wenn möglich, Body vor OP anpassen*g*

Wenn es denn nötig sein sollte:
http://www.kaninchenberatung.de/media/Gesundheitsbilder/verband1%20Kastra.JPG

Alexandra
05.10.2013, 00:55
:froehlich:

Ida ist heute zu ihrem neuen Plüschfreund gezogen.

Katharina
05.10.2013, 01:03
Das ist ja toll. :froehlich::froehlich::froehlich: Demnach ist die Bauchdecke gut verheilt?

Alexandra
05.10.2013, 01:17
Ja,alles super und sie sind auch bei meiner TÄ.

Katharina
05.10.2013, 01:24
:good:

Kassandra
06.10.2013, 00:43

Ida ist heute zu ihrem neuen Plüschfreund gezogen.