PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emilia hat EC - ausgerechnet jetzt



Irina
12.08.2013, 21:57
Seit gestern benimmt sich Emilia seltsam. Wer sie nicht kennt, dem würde es wohl nicht auffallen. Sie frißt, sie putzt sich und dennoch - vorgestern war ich mir nicht sicher, ob sie beim Laufen wackelt. Gestern schien es stärker zu werden und heute bin ich mir leider ziemlich sicher, daß sie Gleichgewichtsprobleme hat.

Sie fällt zwar nicht um, kann sich - wie gesagt - immer noch putzen, aber sie läuft mehr als unsauber. Außerdem ist sie teilweise wie weggetreten, sitzt stundenlang auf einem Fleck und starrt vor sich hin.
Sie trinkt sehr viel, hat außerdem eitrige Augen und Nasenausfluß (seit heute).

Bevor Ihr mich schlagt, warum ich nicht schon heute beim TA war: wir bauen um, den ganzen Tag waren Handwerker da, ich konnte nicht weg. Und jetzt der eigentliche Knackpunkt: wir fahren Donnerstag drei Tage weg und meine Nachbarin, die meine Vierbeiner versorgt, würde es nie hinbekommen, Medis zu geben.

Von daher werde ich Emilia morgen früh in die Klinik bringen und auch dort lassen. Dort ist gewährleistet, daß sie versorgt wird. Gefällt mir nicht, das Ganze, aber ich hab sonst keine Möglichkeit.
Ich finds auch nicht gut, daß sie dadurch von Tiger getrennt ist, aber was soll ich machen...
Und ich hoffe, daß ich Emilia nicht auch noch an diese besch... Krankheit verliere, wie damals Susi. Und für Tiger wäre es ganz schlimm, die dritte Partnerin innerhalb von zwei Jahren.:ohje:

Alles Mist.

Hasenmama11
12.08.2013, 22:02
Oje, das klingt nicht gut, ich kenne mich leider, oder zum Glück mit EC nicht aus.

Ich wollte nur anmerken, ob Du nicht Tiger mit in die TK geben kannst, bei größeren Sachen, mache ich das eigentlich immer als Unterstützung für das kranke Nin.

SteffiSB77
13.08.2013, 01:04
Mit EC kenne ich mich (zum Glück) gar nicht aus...
Ich drücke Emilia aber ganz fest die Daumen!!!:umarm:

Katharina
13.08.2013, 01:08
Das tut mir Leid. :ohje: Aber gut dass du so ein erfahrenes Auge hast, mach einer hätte es nicht entdeckt. :umarm:

Ich schließe mich aber an und würde Tiger mit in der TK abgeben.

animal
13.08.2013, 07:07
Tut mir total leid für Emilia. Fühl Dich mal :umarm:

Das mit den Ohren was nicht ok ist, wär vllt. noch ne Möglichkeit. Tiger würd ich auch mit abgeben.

Ich drück dem Schnuckelchen ganz fest die Daumen.

Yvonne
13.08.2013, 07:35
Oh je:ohje:Ich würde auch überlegen das Partnertier mitzugeben, dann ist sie in einer fremden Umgebung nicht alleine:umarm:

Eylin
13.08.2013, 07:39
Wir drücken ganz doll die Daumen :umarm: . Ich würde das Partnertier mitnehmen.

Nadine S.
13.08.2013, 07:56
gute Besserung :flower::umarm:

Irina
13.08.2013, 08:11
Ich hab GsD eine Lösung gefunden, daß Emilia nicht in der TK bleiben muß. Eine Freundin (an die ich gestern nicht gedacht hatte :rw:), wird täglich herkommen und Emilia die Medis geben.

Ach Gott, da bin ich so froh drüber. Jetzt kann sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und vor allem bei Tiger. Denn Tiger mit in die Klinik zu geben, hätte wenig Sinn gemacht. Die sind dort in Boxen untergebracht, für ein Nin schon absolut winzig, für zwei ein Unding.
Deswegen hatte ich ja so Bauchweh bei der ganzen Geschichte.

Heute morgen saß Emilia ganz oben in der Heukiste, da hatte sich Susi (:sad1:) damals auch immer hin verzogen. :ohje: Ich hob sie runter auf den Boden, das Gleichgewicht halten fällt ihr immer schwerer. Ein bißchen hat sie was gefressen, nun hockt sie wieder in der Ecke.
An eine Ohrengeschichte glaub ich weniger, das hab ich ja auch schon bei ihr mitgemacht. Da war die Symptomatik mit dem Gleichgewicht wieder ganz anders.

Naja, nachher gehts los zum TA. Tiger nehm ich trotzdem mit, als seelischen Beistand.

Yvonne
13.08.2013, 08:12
Ich hab GsD eine Lösung gefunden, daß Emilia nicht in der TK bleiben muß. Eine Freundin (an die ich gestern nicht gedacht hatte :rw:), wird täglich herkommen und Emilia die Medis geben.

Ach Gott, da bin ich so froh drüber. Jetzt kann sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und vor allem bei Tiger. Denn Tiger mit in die Klinik zu geben, hätte wenig Sinn gemacht. Die sind dort in Boxen untergebracht, für ein Nin schon absolut winzig, für zwei ein Unding.
Deswegen hatte ich ja so Bauchweh bei der ganzen Geschichte.

Heute morgen saß Emilia ganz oben in der Heukiste, da hatte sich Susi (:sad1:) damals auch immer hin verzogen. :ohje: Ich hob sie runter auf den Boden, das Gleichgewicht halten fällt ihr immer schwerer. Ein bißchen hat sie was gefressen, nun hockt sie wieder in der Ecke.
An eine Ohrengeschichte glaub ich weniger, das hab ich ja auch schon bei ihr mitgemacht. Da war die Symptomatik mit dem Gleichgewicht wieder ganz anders.

Naja, nachher gehts los zum TA. Tiger nehm ich trotzdem mit, als seelischen Beistand.

Die Lösung ist auf jedenfall besser:good:Und ich drücke die Däumchen für den TA Besuch:umarm:

Irina
13.08.2013, 08:32
Hier noch ein Bild von der armen Maus, grade eben geknipst. Soweit sieht sie ja ganz fröhlich aus, aber das äußere Bild täuscht leider.

http://abload.de/img/img_1914hqye1.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1914hqye1.jpg)

Nadine S.
13.08.2013, 08:37
:love:
:weg:
ist die niedlich.

Gute Besserung:umarm:

animal
13.08.2013, 08:53
Die Ohren hängen ja, sonst standen sie doch ?

SimoneK
13.08.2013, 09:50
das tut mir leid Irina :ohje:
ich drücke ganz fest die Daumen :umarm:

Irina
13.08.2013, 12:42
Nun hab ich meine Medikamente bekommen, die erste Ladung hat Mielchen bereits intus.
OK, die Diagnose hab ich quasi allein gestellt, die "Tierärztin" hat gar keine Ahnung gehabt.:scheiss: Das alles zu schreiben, würde den Rahmen sprengen. Jedenfalls bin ich megamäßig gestreßt, genervt und um eine Erfahrung reicher nach Hause gefahren.
Jetzt gibst erstmal Kaffee zum Runterkommen. Und heute abend, wenn ich genug runter gekommen bin, eine nette Mail an die Klinik. :rollin:

Ich hoffe, daß die Medis bald anschlagen und es Emilia besser geht. Nächste Woche Montag kommt MEINE Tierärztin hierher, sie hat sich mit einer mobilen Praxis selbständig gemacht. Dann ist Emilia endlich wieder in kompetenten Händen und mir gehts dann auch besser. :girl_sigh:

SteffiSB77
13.08.2013, 16:15
Kann ich mal nen link zu deiner TA haben? das klingt interessant mit der mobilen praxis und wenn sie gut ist..

Ich drücke weiter die Daumen :umarm:

Simone G.
13.08.2013, 16:23
hier ist alles gedrückt :umarm:

Tipa
13.08.2013, 16:46
Hallo, von mir auch gute Wünsche, das mit "aber sie läuft mehr als unsauber" kommt mir von der EC-Häsin hier bekannt vor - aber bei ihr ist wieder alles gut geworden, auch wenn natürlich der Erreger immer noch da ist und immer wieder Symptome auftauchen können.


Jedenfalls bin ich megamäßig gestreßt, genervt und um eine Erfahrung reicher nach Hause gefahren.
Jetzt gibst erstmal Kaffee zum Runterkommen. [...] Ich hoffe, daß die Medis bald anschlagen und es Emilia besser geht.

An dieser Stelle mein "Standard EC Kommentar", das musste ich nämlich damals selbst erst lernen: Genau so wichtig wie die EC-Medikamente (ich tippe, Du hast die übliche Vit-Panacour Kombi?) ist absolute Stressvermeidung für das Tier. Klar, das ist leichter gesagt als getan mit Handwerkern und Urlaub, aber ich muss es einfach nochmal schreiben - die Medikamente *unterstützen* ja nur die Immunabwehr des Kaninchens und erledigen den Erreger im Darm, wo es aber leider gerade keine große Rolle spielt.

Und auch auf die Gefahr hin, dass Du das alles lange weisst: Es dauert u.U. Wochen, bis Du einen Effekt siehst, und die Wahrscheinlichkeit dass es erst einmal noch schlechter wird ist hoch :-\ ... daher: Viel Glück für Emilia und lange Ausdauer!

Gut, dass sich's auch nochmal ein kompetenter TA ansieht, EC ist ja immer eine Differenz-Diagnose und selbst Titer etc etc sagt nix Endgültiges aus...

Eylin
13.08.2013, 18:19
Wir drücken natürlich auch alle Daumen und Pfötchen. Werd ganz schnell wieder gesund Emilia. :umarm:

Irina
13.08.2013, 21:36
@Steffi
Ich schick Dir PN

@Tipa
Danke für Deine Hinweise. :umarm:
Emilia ist ja leider Gottes schon mein drittes EC-Kaninchen, von daher ist mir die Problematik und das Handling nicht fremd.
Und gestreßt war ich nur wegen dieser unfähigen Tierärztin.

Deswegen bin ich ja so froh, daß Emilia nun die drei Tage während meines Urlaubs hier bleiben kann. Bei Tiger und im Vertrauten.

Irina
19.08.2013, 12:53
Der Kurzurlaub ist vorbei und Emilia geht es soweit gut. Sie frißt, hoppelt noch immer wackelig herum und nimmt Anteil an ihrer Umgebung. Es hat sich nicht verbessert, aber auch nicht verschlechtert.

Eben war meine TÄ da und hat Emilia nochmal auf Herz und Nieren geprüft. Das war soweit alles in Ordnung.

Tja, dann kann ich nur noch weiterhin Medis geben und abwarten. :girl_sigh:

Yvonne
19.08.2013, 13:03
Der Kurzurlaub ist vorbei und Emilia geht es soweit gut. Sie frißt, hoppelt noch immer wackelig herum und nimmt Anteil an ihrer Umgebung. Es hat sich nicht verbessert, aber auch nicht verschlechtert.

Eben war meine TÄ da und hat Emilia nochmal auf Herz und Nieren geprüft. Das war soweit alles in Ordnung.

Tja, dann kann ich nur noch weiterhin Medis geben und abwarten. :girl_sigh:

Ich drück die Däumchen:umarm:

SteffiSB77
19.08.2013, 23:39
Ich hoffe auch weiter auf baldige Verbesserung!
Das die TÄ erstmal nichts finden konnte und dass es keine Verschlechterung gab, würde ich erstmal als gute Entwicklung sehen.. :umarm: