PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maden..



Schnuffelhase
07.08.2013, 21:13
:ohje:
Meine Frieda hat seit ihrer Kastration vermehrt Matschekot, ich gucke täglich bei ihr den Popo an... ist eigentlich immer alles okay seit Wiesenfütterung, nur vermehrt Blindarmkot.
Frieda findet es weniger toll und aus dem Grund bekommen Beide
am Abend ein Leckerlie, heute war es irgendwie komisch, sie kam nicht zusammen mit Paulchen , er sass allein draußen,sie war irgendwie anders

Ich habe so nichts erkennen können, hole meine Brille und gucke nochmal genauer , alles rot und an beiden Seiten in der Scheide Madennester, erst dachte ich noch das das was man ab und zu in den Geschlechtsecken findet, und dann bewegt sichs, meine arme Maus.:bc:
Ich habe 12 Jahre Kaninchen, noch nie Maden Frieda ( meine kleine Oma)ist sowieso schon bisschen klötriger wie Paulchen.

1845 Uhr sofort zum TA ,zum Glück wohnt meine TA in ihrer Praxis,
sie meint in 2 Stunden wäre schon alles zu spät, die ganze Scheide ist dick und rot aber es ist noch äußerlich, ich hoffe es auch ganz doll.

Meine Maus sitzt jetzt im Bad, allein und in 2 Stunden muss ich nochmal behandeln.

Ich weiß nicht wieviel Vorwürfe ich mir gemacht hätte wenn ich sie morgen früh gefunden hätte.
Paulchen habe ich auch nochmal genau durchsucht.. nichts.

Meine neue TA ist toll aber ich habe trotzdem Angst.

Friederike
07.08.2013, 21:15
Oh Gott, wie furchtar :ohje: Das ist auch mein absoluter Alptraum :fieber:. Ich drücke ganz doll die Daumen für Frieda :umarm:

Hasenmama11
07.08.2013, 21:17
Oje, das tut mir schrecklich leid, da wäre ich auch so fertig.

Ich kenne mich damit nicht aus, ich weiß nicht, wie das behandelt wird.

Gut, dass Du es so schnell entdeckt hast.

Alles Gute für Frieda!

NicoleK
07.08.2013, 21:19
oh je, das ist wirklich ein Alptraum :ohje:

ich hoffe das die kleine das unbeschadet übersteht :umarm::umarm:

veganinchen
07.08.2013, 21:24
Iiiih, wie fies!
Wünsche auch gute Besserung! :umarm:

Katja A.
07.08.2013, 21:24
Da gibt es doch das Zäpfchen das man gibt,Aah ich komme nicht drauf wie es heißt.:scheiss:

Birgit
07.08.2013, 21:25
Ach du Schande, das tut mir leid.

Ich drücke dir ganz arg die Daumen, dass sie das gut übersteht und ihr alles abgesammelt habt bzw abgesammelt bekommt .

Hoffe die Nester sind wirklich nur äußerlich und ihr braucht nur sammeln und reinigen und keine Wunden spülen und diese antibiotisch abdecken :umarm:

Die verfluchten Fliegenmaden :heulh:

Seppeli
07.08.2013, 21:26
oh wie furchtbar, ich drücke aus doll aus der Ferne :umarm::umarm:

Mottchen
07.08.2013, 21:26
:heulh: das ist ja schrecklich , die daumen sind gedrückt

Hasenmama11
07.08.2013, 21:29
Mal ganz blöde gefragt, wie schaffen es die Fliegen die Maden abzusetzen und dies gar noch innen?

Nun werde ich leicht panisch wegen Gizmos Wunde. :scheiss:

Silke R.
07.08.2013, 21:30
Da gibt es doch das Zäpfchen das man gibt,Aah ich komme nicht drauf wie es heißt.:scheiss:

Capstar.

Das sind Tabletten, aber man kann sie als Zäpfchen einführen.

Ich drücke die Daumen! :umarm:

Leni
07.08.2013, 21:33
Oh mein Gott, das wäre auch mein Alptraum :panic:

Ich drücke der armen Frieda ganz feste die Daumen, das ihr alle Maden gefunden habt und sie bald wieder ok ist :umarm::umarm:

Nadine S.
07.08.2013, 21:35
ja das hatte ich hier auch schon, nur das die schon im Kaninchen drin waren,in einer not op wurde sie gleich gewaschen 2 Hände voll hat der TA aus ihr entfernt...sie hatte nur 20 Prozent Überlebenschance gehabt vom TA. Bei ihr haben die Maden die ganze Seite weg gegessen....aber sie hat überlebt.Ich habe 4 Monate gebraucht ,um sie wieder richtig anzufassen, weil ich das Bild noch vor mir hatte wie die Maden sich an sie satt assen. Das sind jetzt 4-5 Jahre her..


Seitdem bin ich vorsichtig...:secret:

Gute Besserung:flower:

Hat sie auch was oral bekommen falls doch eine Maden in den Körper kam,damit die absterben?

Friederike
07.08.2013, 21:37
Oh Gott, Nadine, das klingt ja grauenhaft :bc:

Katja A.
07.08.2013, 21:40
Da gibt es doch das Zäpfchen das man gibt,Aah ich komme nicht drauf wie es heißt.:scheiss:

Capstar.

Das sind Tabletten, aber man kann sie als Zäpfchen einführen.

Ich drücke die Daumen! :umarm:

Genau,das war's.Danke Silke.:kiss:

Nadine S.
07.08.2013, 21:42
Da gibt es doch das Zäpfchen das man gibt,Aah ich komme nicht drauf wie es heißt.:scheiss:

Capstar.

Das sind Tabletten, aber man kann sie als Zäpfchen einführen.

Ich drücke die Daumen! :umarm:

Genau,das war's.Danke Silke.:kiss:

genau das meine ich :girl_haha:ich kam auch nicht drauf,benutze es zu selten(Gott sei danke!!!!!!!)

Silke R.
07.08.2013, 21:50
Ich hab hier eine Tablette Capstar liegen für den Notfall, der hoffentlich nie eintreten wird.

Aber es passiert schnell, als ich gestern in der Praxis war, traf ich dort eine gute Bekannte mit vorbildlicher, langjähriger Kaninchenhaltung, noch nie hatte eins der Tiere Madenbefall, aber kürzlich ist es bei ihr auch passiert. Obwohl sie am Vortag kontrolliert hatte, fand sie das Kaninchen gegen 16 Uhr mit Madenbefall vor. :ohje:

Sie ließ das betroffene Tier sofort einschläfern, es war ein Kaninchen mit Koordinationsstörungen der Hinterläufe.

Behandelt wird Madenbefall in meiner Praxis mit Capstar (als Zäpfchen), Ivomec s.c., Baytril und Metacam.

Schnuffelhase
07.08.2013, 21:59
Sie hat was bekommen , aber ich weiß nicht was, aus einer Ampule

wegen Capstar frage ich morgen früh gleich... danke

Wir haben eben nochmal behandelt, wir haben nichts mehr gesehen, ich hoffe sie kommt ein bisschen zur Ruhe.
Die TÄ hat auch alle Haare rasiert.

Sie hat ein paar Sonnenblumerkerne genommen, aber ich glaube für sie ist es auch ohne Paulchen ungewohnt und im Bad allein nicht schön, der hat draußen auch nichts gefressen.

Die Tä hat uns gesagt, wenn der Befall noch schlimmer gewesen wäre,hätte sie Frieda nicht mehr behandelt.:ohje:

Ich hoffe das alles wieder gut wird.:ohje:
Danke fürs mit drandenken.

Jazzy82
07.08.2013, 22:03
Madenbefall ist furchtbar!!! Als ich noch ein Teenager war, hatte mein Kaninchen auch einen Madenbefall. Es war auch sehr, sehr übel. Ich habe es aber nicht erkannt, dachte damals, sie hätte was an den Beinen, weswegen sie nicht läuft. Die TÄ hat sie dann umgedreht und der ganze Unterboden hat sich bewegt. Ich wär fast hinten rüber gefallen. Wir haben Bäder gemacht, gecremt und bestimmt über 4 Tage immer wieder Maden abgezupft. Sie hat es zum Glück geschafft.

Furchtbare Angelegenheit. Ich drücke ganz feste die Daumen!!!

Birgit
07.08.2013, 22:09
Sie hat was bekommen , aber ich weiß nicht was, aus einer Ampule

wegen Capstar frage ich morgen früh gleich... danke

Wir haben eben nochmal behandelt, wir haben nichts mehr gesehen, ich hoffe sie kommt ein bisschen zur Ruhe.
Die TÄ hat auch alle Haare rasiert.

Sie hat ein paar Sonnenblumerkerne genommen, aber ich glaube für sie ist es auch ohne Paulchen ungewohnt und im Bad allein nicht schön, der hat draußen auch nichts gefressen.

Die Tä hat uns gesagt, wenn der Befall noch schlimmer gewesen wäre,hätte sie Frieda nicht mehr behandelt.:ohje:

Ich hoffe das alles wieder gut wird.:ohje:
Danke fürs mit drandenken.

Ich drücke so die Daumen.
Die arme Maus.....kannst du Paulchen nicht auch reinholen ?
Dann haben sie sich wieder und futtern vielleicht gemeinsam :rw:

Rabea G.
07.08.2013, 22:11
Mal ganz blöde gefragt, wie schaffen es die Fliegen die Maden abzusetzen und dies gar noch innen?

Nun werde ich leicht panisch wegen Gizmos Wunde. :scheiss:

Sie setzen die Eier außen ab, aber die Maden fressen sich durch den Körper durch. Dann ist es meistens zu spät :ohje: und das geht innerhalb weniger Stunden.

Schnuffelhase
07.08.2013, 22:48
ich habe versucht ihr es bisschen kuschelig zu machen

aber sie liegt jetzt mit dem Bauch auf den Fliesen :ohje:

Birgit
07.08.2013, 22:58
Aber das ist doch nicht so schlimm :umarm:
Vielleicht mag sie das Kühle.

Frisst sie denn jetzt selber ? Nicht, dass sie wegen dem ganzen Stress und ohne ihren Partner noch Bauchprobleme bekommt :ohje:

Wäre es nicht einfacher ihn dazuzuholen ?:rw: Ich hole eigentlich immer das Partnertier dazu ( zb. nach OP o. in der Rekonvaleszenzzeit) Daurch haben die Tiere einfach weniger Stress.

Kiwi
07.08.2013, 22:59
Vielleicht tut ihr die Kühle der Fliesen gut?

Streichel sie mal ganz ausgiebig :girl_sigh:

Sehr gut, das du es so schnell bemerkt hast! Ist denn sicher, dass nichts mehr innen drin ist?

Kiwi
07.08.2013, 23:04
Zu dem Thema habe ich eine Frage: mein TA hat kürzlich so ein rosanes stinkendes Anti-Fliegenmaden-Mittel auf Popo meiner Tiere getan. Das Mittel soll meine ich verhindern, dass sich aus den Eiern Maden entwickeln können und kommt ursprünglich aus der Schafzucht. Die Tiere durften sich dann einen Tag hinten rum nicht putzen, also das Zeug ist absolut nicht ohne... Kennt das jemand von euch? Was haltet ihr davon?

Schnuffelhase
07.08.2013, 23:08
ich war wie unter Schock, wir wollten gerade weg ,nur noch Tiere versorgen

Paulchen ist im Haus totunglücklich, ich hole ihn morgen für ein paar Stunden rein... und dann lass ich mir etwas einfallen


ich wünsche mir jetzt kaltes Wetter... wo mir der Sommer bis jetzt so gut gefallen hat.

Getorix
07.08.2013, 23:47
*daumendrück*



Zu dem Thema habe ich eine Frage: mein TA hat kürzlich so ein rosanes stinkendes Anti-Fliegenmaden-Mittel auf Popo meiner Tiere getan. Das Mittel soll meine ich verhindern, dass sich aus den Eiern Maden entwickeln können und kommt ursprünglich aus der Schafzucht. Die Tiere durften sich dann einen Tag hinten rum nicht putzen, also das Zeug ist absolut nicht ohne... Kennt das jemand von euch? Was haltet ihr davon?

Meinst du Clik (Dicyclanil)?
Ixh halte es für nicht unproblematisch, aber für deutlich besser als einen Fliegenmadenbefall.
Sprich bei einem Tier bei dem man mit einem Fliegenmadenbefall wahrscheinlich ist, finde ich den Einsatz berechtigt, gesunde Kaninchen damit behandeln, fänd ich hingegen übertreiben.

Kiwi
08.08.2013, 00:04
Ja, ich meine, das ist es.

Genau, mein Rammler neigt leider zu Matschkot, bei ihm bin ich zwischendurch auch jetzt ganz beruhigt, dass er das Zeug drauf hat. Auch, wenn man trotzdem regelmäßig kontrollieren muss!

SteffiSB77
08.08.2013, 01:03
Das ist auch mein Alptraum!! Wie gut, dass du es so schnell gemerkt hast!!
Ich drücke ganz fest die Daumen!!:umarm::umarm:

Und frage mich auch, wie ich das bloß vermeiden kann, das sowas jemals passiert...*angst*

Katharina
08.08.2013, 01:11
Ich hatte erst letzten Sonntag ein Madenkaninchen in einem TH vor mir und es war leider nicht das erste.

Man sollte wenigstens alle 6 Stunden kontrollieren und die Maden mit einer Pinzette absammeln. Capstar habe ich auch für den Notfall hier, denn auch wenn ich die speziellen Kandidaten regelmäßig kontrolliere, so reicht eine Abwesenheit von einem normalen Arbeitstag schon aus, um Maden zu bekommen.

Susanne K
08.08.2013, 07:00
:ohje:
Oh nein, jetzt habe ich mit Sicherheit wieder den ganzen Tag Kopfkino von ekligen kleinen Krabbelviechern auf armen wehrlosen Kaninchen :girl_sigh:

Schnuffelhase, ich drücke Euch ganz fest die Daumen :umarm:

LG, Susanne

3D
08.08.2013, 07:17
Guten Morgen Schnuffelhase,

das ist so furchtbar mit diesen Maden :ohje:
Wie geht es der Kleinen heute morgen?

Fühl Dich gedrückt :umarm:
so gut, dass Du es bemerkt hast,
das kann innerhalb von Stunden schlimm enden :heulh:

Margit
08.08.2013, 07:39
Guten Morgn,

wie geht es Frieda? :umarm:

OMG, Maden sind wirklich mein Alptraum. Ich hoffe, dass wir nie welche bekommen.

Ich werde mir für den Notfall auch so eine Tablette zulegen, sicher ist sicher. Ich hoffe, dass ich sie nie brauche.

Liebe Grüße
Margit

Yvonne
08.08.2013, 07:39
Das ist ja furchtbar:ohje::ohje:
Wie geht es der Kleinen?

Schnuffelhase
08.08.2013, 08:15
ich glaube etwas besser, habe heute Nacht einpaarmal geguckt, saß sie unbeweglich hinter der Toilette, ich sollte sie aber zur Ruhe kommen lassen

um 6oo Uhr war alles vollgeködelt, habe gerade ihre Scheide angesehen , es ist auch nicht mehr so feuerrot und dick,
Apfelblätter und Wiese waren auch weg,
wenn nichts mehr innen ist.:ohje:


ich rufe gleich die TÄ an und melde mich dann am Nachmittag

Yvonne
08.08.2013, 08:20
ich glaube etwas besser, habe heute Nacht einpaarmal geguckt, saß sie unbeweglich hinter der Toilette, ich sollte sie aber zur Ruhe kommen lassen

um 6oo Uhr war alles vollgeködelt, habe gerade ihre Scheide angesehen , es ist auch nicht mehr so feuerrot und dick,
Apfelblätter und Wiese waren auch weg,
wenn nichts mehr innen ist.:ohje:


ich rufe gleich die TÄ an und melde mich dann am Nachmittag
Hört sich doch erstmal schon mal gut an:good::umarm:

3D
08.08.2013, 08:29
Drück weiter die Daumen :umarm:

G.
08.08.2013, 08:38
ach du Sch.... :bc:

das gleiche Problem hatte ich auch vor kurzem...

Die dicke Phibi.... auch Außenhaltung, auch massiv Matschkot ... jeden Tag baden..

ich hab sie genommen... zur Badeschüssel getragen...und dann sind mir die Maden schon entgegengekommen.... :bc:

Es war Sontag... sämtliche meiner Tierärzte angerufen, in die nächstliegende Praxis gefahren...

Phibi ist gerettet worden... Zwei Stunden später wäre es allerdings zu spät gewesen....

Jetzt lebt sie auch erst einmal in der Wohnung... mit ihrem Freund..:love:

3D
08.08.2013, 08:40
Wenn man schnell ist, gibt es wirklich eine Chance für die Fellnasen....

Aber die Vorstellung, dass die Maden die Mäuse von innen auffressen, ist einfach nur :kotz:

Nadine S.
08.08.2013, 08:49
ja im Sommer sollte man kein Tier was empfindlich ist draussen lasen. ..aber die Fliegen setzten sich auch gerne in die warme dicke Wamme. Habe ich auch schon erlebt. Sowie an Katzenkinder, Scharfe u.s.w:ohje:

Nikamort
08.08.2013, 09:33
Oh Mist
Gute Besserung.
Ich hatte das bei meinem ersten Kaninchen im Alter von 13 Jahren ... er konnte sich nicht mehr so gut putzen und ich war auf klassenfahrt... als ich wiedergekommen bin hat meine Mutter mir das gesagt und ich hab sie angemotzt weil sie die Maden nur entfernt hat und nicht beim TA war. Im endeffekt waren noch ein paar Maden da die ich entfernt habe und bin mit ihm sofort zum TA .. AB und Bepanthen .. Gott sei dank waren sie noch nicht im Bauchraum.Alles verheilt trotz seines Alters...
Er ist ein halbes Jahr später dann in meinen Armen eingeschlafen...

Sylke
08.08.2013, 09:46
Das ist der Horror. :bc: Ich drücke feste die Daumen.

Birgit
08.08.2013, 10:32
Ich habe mich gefreut zu lesen, dass es ihr scheinbar etwas besser geht und sie über Nacht auch gefuttert hat.:umarm:

Für den nächsten KOntrolltermin beim TA drücke ich euch ganz fest die Daumen.
Hoffentlich ist das Gröbste überstanden .

Kaninchenmama
08.08.2013, 13:36
:bc::bc::bc::bc: Welch eine Horrorvorstellung, das tut mir ganz arg leid für die kleine Frieda, aber ich hoffe gaaaaaannnnnzzzzzzz dolle, das die Maden nicht in den Körper gelangt sind und das die Medis wirklich gut und super schnell helfen!:girl_sigh::girl_sigh::girl_sigh:


Ich hoffe die Schutz:angel::angel::angel: haben ihren Dienst gut gemacht und sind auch weiterhin für Frieda im Einsatz, mehr kann ich leider nicht tun und wir drücken natürlich ganz dolle Daumen und Pfoten für rasche Besserung und Genesung:taetschl::taetschl:

Toi-toi-Toi:umarm::umarm:

SteffiSB77
08.08.2013, 15:53
Drücke auch ganz fest die Daumen!

Meinen Kaninchen, besonders denen mit längeren Haaren (Löwenkopf,..), kürze ich im Sommer die Haare rund um Genitalbereich/ Po deutlich. Auch an anderen Stellen, zb, wenn Wamme sehr dick ist, schneide ich Haare ab/ stuze sie. Das mache ich schon alleine wegen der Hitze, schützt aber hoffentlich auch etwas vor Fliegen-Maden...
Das Fell der Langhaarkaninchen halte ich generell relativ kurz.

Schnuffelhase
08.08.2013, 17:59
danke allen für`s drücken.:umarm:

Frieda liegt noch immer auf den Fliesen hinter der Toilette, frist , aber kein Vergleich zu sonst, sie futtern normal Berge von Wiese.
Paulchen draußen frist auch nicht, liegt lt. meinem Mann den ganzen Tag unter der Kiste draußen,
habe ihn reingeholt und die Kloschüssel wo sie Beide immer drin schlafen ins Bad gestellt, aber die Badtür zugemacht, irgendwie sehen wir auf einmal überall Fliegen.

Friedas Ködel sind normal, die TÄ meint ;wenn noch Maden im Darm wären ,wäre der Kot blutig.

Ich habe VulnoPlant bekommen und PlantaLautrin.

Morgen um 12oo Uhr habe ich den nächsten Termin.
Capstar frage ich morgen nach.

Corinna K.
08.08.2013, 18:26
:heulh: Oh Mann, wir drücken hier alles was nur möglich ist, dass es Frieda bald besser geht.

Was ein Albtraum.

Ich mag den Sommer, aber ich bin auch sowas von panisch, das ist definitv etwas wovor ich absoluten Horror habe. Ich hab Innenhaltung alles mit Fliegengittern dicht und dennoch, es kann immer passieren.

Alles nur erdenklich Gute für Euch :kiss:

Birgit
08.08.2013, 19:56
danke allen für`s drücken.:umarm:

Frieda liegt noch immer auf den Fliesen hinter der Toilette, frist , aber kein Vergleich zu sonst, sie futtern normal Berge von Wiese.
Paulchen draußen frist auch nicht, liegt lt. meinem Mann den ganzen Tag unter der Kiste draußen,
habe ihn reingeholt und die Kloschüssel wo sie Beide immer drin schlafen ins Bad gestellt, aber die Badtür zugemacht, irgendwie sehen wir auf einmal überall Fliegen.

Friedas Ködel sind normal, die TÄ meint ;wenn noch Maden im Darm wären ,wäre der Kot blutig.

Ich habe VulnoPlant bekommen und PlantaLautrin.

Morgen um 12oo Uhr habe ich den nächsten Termin.
Capstar frage ich morgen nach.

Was ein Alptraum für euch :umarm:

Hoffentlich geht es ihr bald wieder gut und beide bekommen ihren Alltag schnell wieder.
Ich hoffe ihr konntet alle Maden entfernen .

Schli
08.08.2013, 19:59
Gott sei Dank, da hat Friedamaus ja noch mal Glück gehabt.
Ich wünsche ihr weiter gute Besserung.:flower:

Samy
08.08.2013, 20:28
Ihr schafft das :umarm:
Mein primelchen hatte auch einmal madenbefall, da waren die gerade geschlüpft und die ta-sprechstundenhilfe meinte am Telefon 'der hat keine Chance mehr'... aber er hat es geschafft. Und Frieda schafft das auch!

Mücke
08.08.2013, 21:38
Unsere große hatte auch schon 2x Maden. Auch weil wir sie wegen ihres Matschkots öfter waschen müssen. Sie hat immer ein Mittel gespritzt bekommen, falls schon welche im Bauch waren. Die äußeren haben wir abgesammelt. Wir haben sie allerdings nie von ihrem Kumpel getrennt. Tat ihr auch gut, dass sie gepflegt wurde. Seit 2 Jahren rasieren wir die Haare am Po auch ab. Seit dem ist zum Glück Ruhe.

Ich wünsche euch alles Güte und viel Kraft.

Schnuffelhase
09.08.2013, 17:52
Hallo ich bins eure Frieda:wink1:, wollte danke sagen, mir geht es bisschen besser.
Aber ich werde noch immer am Popo behandelt und mir tut es ziemlich weh und alle meine Haare sind am Po weg , die Maden hätten mich fast aufgegessen.:ohje:

Jetzt bin ich so einem doofen Bad und soll den ganzen Sommer da bleiben, oder wenn ich nach draußen möchte, ein Höschen anziehen.:rw:

Habt ihr eine Idee ?

Ich zeig euch mal wie ich eigentlich lebe, an der frischen Luft, mit meinem Mann, der war heute Nacht bei mir, der alte Schisser hat sich nur versteckt , heute morgen hat er mich immer gerammelt, und mir tut sowieso schon alles weh,.

Aber da meine Mami ihn wieder rausgeschmissen :D ich will auch raus.:ohje:

Wir verstehen uns eigentlich super, kuscheln viel und Paulchen verwöhnt mich, er mag einfach nicht im Haus sein.

Sylke
09.08.2013, 17:57
Toll, dass es dir besser geht und du hast echt ein tolles Gehege. :froehlich:

Ich weiß nicht, ob das nur bei uns so ist, aber im Sommer hantiere ich weniger mit Stroh rum, da ich den Eindruck habe, dass die Mücken vollgemachtes Stroh viel interessanter und geruchsintensiver als Streu finden. :rw: Das ist jetzt nur meine ganz eigene subjektive Meinung, aber hier gibt es in den warmen Monaten nur noch kleine Portionen Stroh zum Knabbern.

Katharina
09.08.2013, 20:18
Ich habe ein Tier, das sich gerne einsaut, da haben wir Fliegengitter komplett ums ganze Gehege gemacht.

Nadine G.
09.08.2013, 20:47
Mein Balkongehege hat auch überall Fiberglasgewebe-da kommt keine Mücke rein.:D
Und falls doch, lebt sie nicht lange.:secret:

Schnuffelhase
09.08.2013, 21:44
Das ist eine gute Idee,danke.

Ich kenn nur die fertigen für die Fenster.

Schnuffelhase
09.08.2013, 21:51
Toll, dass es dir besser geht und du hast echt ein tolles Gehege. :froehlich:

Ich weiß nicht, ob das nur bei uns so ist, aber im Sommer hantiere ich weniger mit Stroh rum, da ich den Eindruck habe, dass die Mücken vollgemachtes Stroh viel interessanter und geruchsintensiver als Streu finden. :rw: Das ist jetzt nur meine ganz eigene subjektive Meinung, aber hier gibt es in den warmen Monaten nur noch kleine Portionen Stroh zum Knabbern.

danke:umarm:
werde ich mal drauf achten, aber
meine Beiden sind erst das dritte Jahr draußen und hatten vorher freie Wohnungshaltung , sind im Haus immer aufs Klo gegegangen, das machen sie draußen auch noch,machen kein Pippi ins Stroh oder Gras.

Obwohl ich glaube bei mehr Hasis als 2 würde sich das auch ändern.

Katharina
10.08.2013, 00:09
Das ist eine gute Idee,danke.

Ich kenn nur die fertigen für die Fenster.

Nein, die gibt es auch als Meterware (http://www.insektenschutz-systeme.eu/Fiberglasgewebe-anthrazit-Meterware) . Wir haben damals die Shops verglichen und ein Sonderangebot gekauft, bisher sind wir damit sehr zufrieden.

Jacqueline
10.08.2013, 00:17
Ich hatte wegen den Mücken und Fliegen auch ein Jahr lang mein Außengehege mit der Meterware versehen.
Das ist wirklich super, es gab keine Mücken im Gehege:good:, aber
leider bekommt das Gehege dadurch kaum noch viel Belüftung ab.
Ich habe es dann wieder ab gemacht, gerade bei dem Temperaturen,
aber wenn ich so einen Fall hätte würde ich es auch wieder nutzen.

Ich drück euch ganz doll die Daumen.:umarm:

SteffiSB77
10.08.2013, 01:02
Also ich habe so profane Mückenklebebänder in den Gehegen hängen, also die an denen die Mücken kleben bleiben und dabei eben leider versterben :ohje:
Sonst wird wie schon erwähnt Fell am Po recht kurz geschorren.
Und natürlich oft gereinigt. Sobald da mal etwas Blinddarmkot liegen bleibt ist das gleich von weitem zu sehen, weil sich die Mücken drum scharen...

Katharina
10.08.2013, 01:06
Sobald da mal etwas Blinddarmkot liegen bleibt ist das gleich von weitem zu sehen, weil sich die Mücken drum scharen...

Ja, das ist das Problem und wenn man dann wie ich 10 Stunden beruflich abwesend ist, hilft nur das Fliegengitter.

Nadine G.
10.08.2013, 01:53
Sobald da mal etwas Blinddarmkot liegen bleibt ist das gleich von weitem zu sehen, weil sich die Mücken drum scharen...

Ja, das ist das Problem und wenn man dann wie ich 10 Stunden beruflich abwesend ist, hilft nur das Fliegengitter.


Ich denke, ich werde im Herbst mal wieder ein neues bestellen und anbringen. Sammelt sich ja doch etliches an Staub in den kleinen Kästchen über die Jahre.
Aber ohne käme es für mich gar nicht in Frage.

Schnuffelhase
17.08.2013, 21:56
Wollte nochmal berichten..

Frieda ist mit Paulchen wieder draußen, es wird langsam, ich gucke jetzt 2-3 x täglich und sehe oft Maden wo keine sind.
Paulchen ist wieder sehr lieb zu ihr.

Fliegengitter sind angebracht und zusätzlich auch noch zwei so Klebefliegenfänger, sollte sich doch mal eine verirren wenn die Beiden am Morgen draußen aus dem Gehege waren, war die Idee von meinem Mann.
Fliegenklatsche habe ich auch im Gehege.

Ich bewundere die Häschenhalter die so viele Mäuse haben und das schaffen, für mich wäre es ganz schrecklich gewesen wenn ich Frieda durch Maden verloren hätte.
So richtig fit ist die Maus aber immer noch nicht.

Nochmal lieben Dank für alle Ratschläge und Genesungswünsche.

Silke R.
17.08.2013, 21:59
Süß die beiden! :herz:

Ich freu mich, dass Frieda wieder bei Paulchen ist und dass sie das Schlimmste überstanden hat!

Weiter alles Gute! :umarm:

Birgit_M
17.08.2013, 22:11
Toi, toi toi für Frieda :umarm:
Ein Alptraum den ihr durchlebt habt :ohje:

3D
18.08.2013, 09:15
Alles Gute weiter für die kleine Maus :umarm:

Corinna K.
18.08.2013, 09:28
:kiss: oh schön, das freut mich.

Weiterhin alles Gute für Euch.

Welch ein Glück, dass dieser Albtraum für Euch vorüber ist.

Schli
18.08.2013, 10:39
Friedamausi:love:
Ulrike, wie zeigt es sich denn dass sie noch immer nicht richtig fit ist?
Vielleicht wäre es gut, ihr Immunsystem zu stärken, z.B. mit Engystol.:girl_sigh:

Silke R.
18.08.2013, 11:10
Dass Frieda noch nicht richtig fit ist, könnte evtl. auch mit den Medikamenten zusammenhängen, die sie bekam.

Und wenn sie dann noch schlecht gefressen hat, geht das ganz schnell auf die Leber.

Vielleicht sollte man etwas zur Unterstützung der Leber geben (in Absprache mit dem TA), oder eine Blutuntersuchung machen lassen.

Hepar comp. und/oder Silicur kann man geben, um die Leber zu unterstützen.

Engystol, wie Schli schrieb, halte ich auch für sinnvoll.

Schnuffelhase
18.08.2013, 14:16
Friedamausi:love:
Ulrike, wie zeigt es sich denn dass sie noch immer nicht richtig fit ist?
Vielleicht wäre es gut, ihr Immunsystem zu stärken, z.B. mit Engystol.:girl_sigh:

ist schwierig zu beschreiben, sie ist viel schneller müde, Paulchen ist in allem viel ausdauernder, das war vorher auch schon bisschen so, da meinte die TÄ ,einige sind mit 60 alt und andere noch mit 80 fit.

Maria, du kennst Frieda, immer die Erste am Napf, immer die Erste an der Tür, immer neugierig.
vllt. bin ich im Moment auch bisschen extrem mit meiner Kontrolle und dem beobachten.:rw:

Sie frist wieder ganz gut,in der ersten Zeit habe ich ihr immer Sonnenblumenk., Leinsamen, Haferflocken usw. gegeben, hatte aber das Gefühl, das der Blindarmkot davon noch mehr und matschiger wird und gebe es nicht mehr.
nur noch Wiese, habe eine kleine Weltreise für Wiesenbärenklau gemacht.
nur beim kontrollieren bekommt sie noch eine 1/4 Haselnuss, ich bin jetzt bei einer TÄ die fast auschl. Homoph. behandelt und habe nur noch etwas fürs Wasser bekommen, davon soll der Matschekot weniger werden , ist zwischenzeitlich auch 50% besser, nur noch kleine Blindarmkottrauben .

ich habe heute morgen hier im Forum von diesen Honig Kügelchen gelesen( mir fällt der Name nicht ein und finde es gerade nicht ,die das Immunsystem stärken sollen, das wollte ich nochmal ausprobieren.

Ich werde die TÄ morgen anrufen und fragen und schreibe mir raus was Silke und du empfohlen habt.

Gerade gefunden :D Propolis für Kaninchen

Schli
18.08.2013, 16:14
Wenn deine TÄ homöopathisch arbeitet, ist das ja super.
Dann sprich das mit dem Hepar comp. und dem Engystol mal an.
Frieda müsste nach meiner Rechnung um die 9 bis 10 Jahre sein, als ich sie übernahm sollte sie 4 gewesen sein, so sagte man. :rw:

Dass das mit dem BDK besser wird, ist ja schon mal super.

Bei diesen Bienenkügelchen handelt es sich sicher um Propolis.
Ist sicher auch nicht verkehrt.

Katharina F.
19.08.2013, 09:40
Schön, dass Frieda das so gut wie überstanden hat :umarm:.
Sie wird sich sicher bald erholen, alles braucht seine Zeit und sie hatte in der letzten Zeit sehr viel Stress.

Jetzt bin ich aber selbst etwas schissig. Meine drei leben zwar im Hasenzimmer. Aber da sind auch ein paar wenige Fliegen ab und zu! Und jetzt hat Sammy ja die Ohren operiert bekommen und relativ große Wunden! Ich schussel hab gar nicht an die Fliegen gedacht! Und jetzt sitz ich hier auf der Arbeit fest. Ich hoffe, die lassen ihn in Ruhe. Oben in der Ecke haben wir zwei relativ große Spinnen! Ich hoffe, die erfüllen ihren Zweck. Die hab ich extra nicht weggemacht :good:. Dafür sind sie echt nützlich. Gerade im Hasizimmer fleucht es nur so von Viechern aus der Wiese!

Alles Gute der kleinen Frieda!!! :flower:

Schnuffelhase
10.09.2013, 20:50
Schön, dass Frieda das so gut wie überstanden hat :umarm:.
Sie wird sich sicher bald erholen, alles braucht seine Zeit und sie hatte in der letzten Zeit sehr viel Stress.

Jetzt bin ich aber selbst etwas schissig. Meine drei leben zwar im Hasenzimmer. Aber da sind auch ein paar wenige Fliegen ab und zu! Und jetzt hat Sammy ja die Ohren operiert bekommen und relativ große Wunden! Ich schussel hab gar nicht an die Fliegen gedacht! Und jetzt sitz ich hier auf der Arbeit fest. Ich hoffe, die lassen ihn in Ruhe. Oben in der Ecke haben wir zwei relativ große Spinnen! Ich hoffe, die erfüllen ihren Zweck. Die hab ich extra nicht weggemacht :good:. Dafür sind sie echt nützlich. Gerade im Hasizimmer fleucht es nur so von Viechern aus der Wiese!

Alles Gute der kleinen Frieda!!! :flower:

Danke :umarm:

ich hoffe deinen Mäusen auch, jetzt ist es ja zum Glück kälter

Schnuffelhase
10.09.2013, 21:04
Frieda geht es wieder gut..:froehlich:


Sie hat homph. Tropfen für die Nieren , Leber, Herz usw. fürs Wasser bekommen..auf dem Fläschen steht "Jungbrunnen", es sollte reichen wenn sie nur ab und zu einen Schluck nimmt, meinte die TÄ.

es steht immer Wasser da , aber ich habe meine Beiden noch nie Wasser trinken sehen

so habe ich beim füttern mit einer 1o ml Pipette die Wiese immer mit dem Wasser besprenkelt und die Möhrchen kurz vor der Fütterung in den Napf getaucht.

Ich war mir am Anfang gar nicht so sicher, da Frieda auch nicht mehr die Jüngste ist .

seit ein paar Tagen wird sie wieder richtig munter, wenn ich ihren Po kontrolliert habe, kommt sie macht Männchen und bekommt ihr Leckerlie( sonst war sie weg wenn sie mich nur gesehen hat )

sie knuspert beim kraulen und meckert beim füttern

es hat ein bisschen gedauert ,aber uns geht es allen wieder gut.:D.. ich hoffe noch recht lange..

Danke :flower: allen nochmal für die moralische Unterstützung

Katharina
10.09.2013, 21:12
:froehlich::froehlich::froehlich: Und tolle Fotos :umarm:

Katharina F.
11.09.2013, 14:20
Klasseeeee :froehlich::froehlich::froehlich:
Das freut mich total für die kleine Maus :love:

Birgit
11.09.2013, 19:32
Prima, das sind tolle Nachrichten :froehlich:

Ich hoffe es bleibt nun wirklich lange, lange so :umarm:

Die Bilder sind schön.....:love:

Vreni
11.09.2013, 19:52
Wunderbar:froehlich:

3D
11.09.2013, 19:59
:froehlich::froehlich:

Astrid
11.09.2013, 20:48
Ich bin ja froh, dass die Madensaison vorbei ist...:girl_sigh:

Seppeli
11.09.2013, 21:07
:froehlich::froehlich::froehlich:

Katharina
11.09.2013, 21:08
Ich bin ja froh, dass die Madensaison vorbei ist...:girl_sigh:

Es gibt aber noch genug Fliegen, legen die jetzt keine Eier mehr?

Astrid
11.09.2013, 21:13
Ich denke schon, dass es weniger Fliegen gibt die Eier legen könnten. Wie deren Fortpflanzungszyklus ist weiß ich aber nicht.

Mein fliegengefährdeter Hase wohnt unterm Dach (Blasenhase --> nasser Hintern). Bei 30 Grad Aussentemperatur und Innentemperatur ist es da entsprechend warm und stickig und feucht wenn Hase überall hin pinkelt. Bei 18 Grad Innentemperatur ist es nicht so feuchtwarm und damit, meiner Meinung nach, nicht so ...ähm...fliegenaffin.

Katharina
11.09.2013, 21:15
Ja, das stimmt für euch natürlich, Astrid. Aber der normale Halter ist noch nicht aus der Gefahrenzone.

Ich habe heute in der Küche bestimmt dreimal die :pan: ausgeholt. Und wir haben überall Fliegengitter, sie können nur mit der Wiese ins Haus gekommen sein. :scheiss:

Astrid
11.09.2013, 21:19
Mal ne Fliege stört mich gar nicht aber ich will die grünen nicht in meiner Wohnung haben.

Katharina
11.09.2013, 21:23
Ich hatte einen Fliegenangriff von nicht grünen Fliegen am 1. Mai, da war eigentlich fast noch Winter dieses Jahr. Sie haben meinem Angelo, der sich, während ich wandern war, in BDK gesetzt hatte, Eier hinten abgelegt.

Ich habe ihn zum Glück abends sofort gewaschen, dennoch haben sich ein paar Maden entwickelt, die auch viel kleiner waren als die üblichen, so sagte die TÄ. Von daher ist für mich jede Fliege ein potentieller Feind.

Schnuffelhase
12.09.2013, 19:58
O` man :ohje:, und ich dachte ich könnte mich jetzt etwas entspannen.

Mona K.
14.05.2014, 19:44
Beim Saubermachen waren gerade Maden in den Böbbeln. :panic: An den hasis ist aber nix dran, waren nur im Kot und am Boden. Ekelhaft.

Jennifer
15.05.2014, 12:11
:panic::panic::panic:

Oh gott, da habe ich ja auch richtig Angst vor...

Charly ist so ein typischer DurchfallKandidat, mit Wiese gehts...
Elvis hat Blasenprobleme
und Polly lässte ihren BDK liegen :panic:

Ich krieg ja jetzt schon Panik

Drinnen bei Obstfliegen, kann man doch so ne Schüssel mit Wasser und noch was hinstellen, dann fliegen die da rein, bringt das draußen auch was? :secret:

Mückennetze gibts hier auch, Teil ist schon da, danke an Jacki :umarm: , rest bestelle ich nun endlich.

Was noch?

Ich habe 8 Tiere, von denen sich 6 GARNICHT anfassen lassen, zum einfangen muss man locker 45 min rechnen, ich arbeite Vollzeit (Bin locker 12,5-14 Std unterwegs). Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaangst :bc:

- - -
15.05.2014, 13:24
Beim Saubermachen waren gerade Maden in den Böbbeln. :panic: An den hasis ist aber nix dran, waren nur im Kot und am Boden. Ekelhaft.

Ich hab ja erst seit 3 Jahren komplette Aussenhaltung, aber Maden hab ich noch nie gesehen.
Da ich davor auch "Angst" habe, reinige ich die Toilette täglich.

Tanja B.
15.05.2014, 13:26
Beim Saubermachen waren gerade Maden in den Böbbeln. :panic: An den hasis ist aber nix dran, waren nur im Kot und am Boden. Ekelhaft.

Maden IN den Böbbeln? Hmmm...
Bist du dir sicher, dass es Maden waren und nicht eventuell Würmer...? :rw::umarm:

Jenny, der Obstwasser+Spülmittel-Trick wird draußen nicht funktionieren, da Schmeißfliegen sich dafür nicht sonderlich interessieren. Und das sind die "Gefährlichen". Vor normalen Stubenfliegen muss man keine Angst haben.

Jennifer
15.05.2014, 13:27
Was mach ich gegen die Schmeißfliegen? (ausser täglich reinigen :secret: )

Mona K.
15.05.2014, 13:27
Beim Saubermachen waren gerade Maden in den Böbbeln. :panic: An den hasis ist aber nix dran, waren nur im Kot und am Boden. Ekelhaft.

Ich hab ja erst seit 3 Jahren komplette Aussenhaltung, aber Maden hab ich noch nie gesehen.
Da ich davor auch "Angst" habe, reinige ich die Toilette täglich.

Bei mir ist es jetzt der...äh... 3. Sommer, meine ich. Hatte das vorher auch nie. Ich denke, ich muss mal die Erde im Gehege wechseln, da die Pipi da schon sehr eingezogen ist. Ich grabe sie wohl regelmäßig um und schütte Wasser drüber, aber das hilft eher kurzfristig.
Im Sommer reinige ich ebenfalls täglich, teilweise sogar morgens und abends, wenn's sehr warm ist. Aktuell sind wir noch bei einem Rhythmus von 2 Tagen gewesen, da es ja doch recht kalt ist, aber das reicht wohl nicht mehr.

Tanja B.
15.05.2014, 13:29
Was mach ich gegen die Schmeißfliegen? (ausser täglich reinigen :secret: )

Da hilft wohl nicht viel gegen... höchstens Fliegengitter :ohje::rw:
Und eben Sauberkeit, aber das ist ja klar :umarm:

Mona K.
15.05.2014, 14:19
Maden IN den Böbbeln? Hmmm...
Bist du dir sicher, dass es Maden waren und nicht eventuell Würmer...? :rw::umarm:


Ja, da bin ich sicher. Es war nicht wirklich IN den Böbbeln, ich meinte zwischen den Böbbeln und auf/im Boden.

Tanja B.
15.05.2014, 14:26
Maden IN den Böbbeln? Hmmm...
Bist du dir sicher, dass es Maden waren und nicht eventuell Würmer...? :rw::umarm:


Ja, da bin ich sicher. Es war nicht wirklich IN den Böbbeln, ich meinte zwischen den Böbbeln und auf/im Boden.

Ah ok :ohje: Mist... und das schon so früh im Jahr :umarm:

Corinna K.
15.05.2014, 14:30
:heulh: also das wird für mich der größte Albtraum.
Wir starten im Juni mit der Außenhaltung nach Jahren der Innenhaltung.
Ich werde mir wohl alles mit Fliegengitter versehen, fester Rahmen und gut. :girl_sigh:

Ich drück uns allen die Daumen, dass es dieses Jahr für alle glimpflich ausgeht.

Alexandra K.
15.05.2014, 14:42
Beim Saubermachen waren gerade Maden in den Böbbeln. :panic: An den hasis ist aber nix dran, waren nur im Kot und am Boden. Ekelhaft.

Klingt aber eher nach Wurmbefall ?! Sicher das es Maden waren?

Sah es so etwa aus? :
http://www.abload.de/img/wrmeruprm3.jpg

Alexandra K.
15.05.2014, 14:45
Ich habe seit 10 Jahren Außenhaltung, einen Großteil der zeit sogar neben einem Bauernhof.

Die Fliegen haben sich nicht die Bohne für die Kaninchen interessiert, Maden hatten wir auch nie.

Hat denn bei Euch einer Durchfall oder so gehabt ? Die Fliegen mögen es gerne so richtig übel riechend....

Katharina
15.05.2014, 15:24
Vor normalen Stubenfliegen muss man keine Angst haben.

Hast du dafür Quellen? Wie vermehren die sich denn? Ich bin mir eigentlich sicher, dass Angelo vergangenes Jahr von Stubenfliegen angefallen wurde, die Maden waren auch viel kleiner als sonst.

Er ist ein Zahnkaninchen, das oft Probleme hat seinen BDK aufzunehmen, sich dafür aber dann hinein setzt. So geschehen letztes Jahr am ersten Mai, während ich wandern war. Es war nach dem langen Winter einer der ersten Frühlingstage und kaum eine Fliege zu sehen. Als ich ihn abends sauber machte, kamen mir schon die ersten Maden entgegen. Seitdem hat das Gehege rundum Fliegenschutz.

Tanja B.
15.05.2014, 15:34
Vor normalen Stubenfliegen muss man keine Angst haben.

Hast du dafür Quellen? Wie vermehren die sich denn? Ich bin mir eigentlich sicher, dass Angelo vergangenes Jahr von Stubenfliegen angefallen wurde, die Maden waren auch viel kleiner als sonst.

Er ist ein Zahnkaninchen, das oft Probleme hat seinen BDK aufzunehmen, sich dafür aber dann hinein setzt. So geschehen letztes Jahr am ersten Mai, während ich wandern war. Es war nach dem langen Winter einer der ersten Frühlingstage und kaum eine Fliege zu sehen. Als ich ihn abends sauber machte, kamen mir schon die ersten Maden entgegen. Seitdem hat das Gehege rundum Fliegenschutz.

Leider nicht... :rw: Ich habe das in der Vergangenheit mehrfach gelesen, dass Stubenfliegen keine Gefahr darstellen, da sie sich zwar in Ausscheidungen/organischem Material entwickeln, allerdings angeblich nicht an lebende Tiere gehen, sondern nur an Kadaver.
Aber ich kann das leider nicht belegen und möchte mich darauf auch nicht versteifen... :girl_sigh::flower:

Mona K.
15.05.2014, 15:48
Sah es so etwa aus? :
http://www.abload.de/img/wrmeruprm3.jpg

Nee, sah anders aus. Die Würmer/Maden saßen nicht so in den Böbbeln, sondern lagen eher daneben.


Ich habe seit 10 Jahren Außenhaltung, einen Großteil der zeit sogar neben einem Bauernhof.

Die Fliegen haben sich nicht die Bohne für die Kaninchen interessiert, Maden hatten wir auch nie.

Hat denn bei Euch einer Durchfall oder so gehabt ? Die Fliegen mögen es gerne so richtig übel riechend....

Ich denke, es liegt in meinem Fall echt an der Erde. Das ist seit 1 Jahr die Hauptpipiecke, das Klo innen wird kaum noch genutzt. Daher ist die Erde dort, trotz meiner Versuche mit Wasser, umgraben etc., "verseucht". Auch für mich als Menschen riecht das bereits unangenehm; die Fliegen müssen das als Paradies erachten.
Zum Thema Erde austauschen: welche Erde nehme ich denn da? Blumenerde ja wohl nicht?? Hat jemand Tipps?

Mein Klinofix ist heute bereits auf die Reise gegangen.

Nathanael
15.05.2014, 15:51
Hej,

ich habe hier momentan als Buddelmaterial Kokoshumus, der fühlt sich an wie Erde, saugt aber auch echt gut, ich weiß, dass die Buddelkiste auch als Klo genutzt wird, wechsle daher einmal wöchentlich, es ist aber nichts zu riechen. Ob sich das als dauerhafte Einrichtung irgendwo macht, weiß ich nicht, da ich das Zeugs eben nur als Buddelmaterial habe.

Lieben Gruß
Anna

Alexandra K.
15.05.2014, 16:01
Vor normalen Stubenfliegen muss man keine Angst haben.

Hast du dafür Quellen? Wie vermehren die sich denn? Ich bin mir eigentlich sicher, dass Angelo vergangenes Jahr von Stubenfliegen angefallen wurde, die Maden waren auch viel kleiner als sonst.

Er ist ein Zahnkaninchen, das oft Probleme hat seinen BDK aufzunehmen, sich dafür aber dann hinein setzt. So geschehen letztes Jahr am ersten Mai, während ich wandern war. Es war nach dem langen Winter einer der ersten Frühlingstage und kaum eine Fliege zu sehen. Als ich ihn abends sauber machte, kamen mir schon die ersten Maden entgegen. Seitdem hat das Gehege rundum Fliegenschutz.

Stubenfliegen sind ebenso gefährlich:


Als holometabole Insekten durchleben die Stubenfliegen eine vollständige Metamorphose, welche eingeteilt wird in Ei, drei Larvenstadien, Puppe und Imago. Ihre Eier legen die Weibchen in sich zersetzendes organisches Material ab, beispielsweise Dung, Müll, Kompost und Nahrungsmittel. Dort entwickeln sich anschließend die Larven.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stubenfliege#Fortpflanzung_und_Entwicklung

Alexandra K.
15.05.2014, 16:06
Ich denke, es liegt in meinem Fall echt an der Erde. Das ist seit 1 Jahr die Hauptpipiecke, das Klo innen wird kaum noch genutzt. Daher ist die Erde dort, trotz meiner Versuche mit Wasser, umgraben etc., "verseucht". Auch für mich als Menschen riecht das bereits unangenehm; die Fliegen müssen das als Paradies erachten.
Zum Thema Erde austauschen: welche Erde nehme ich denn da? Blumenerde ja wohl nicht?? Hat jemand Tipps?
Ja, da hast Du sicher Recht.

Ich "pflege" meine Buddelzone regelmäßig:

2x täglich trage ich Böbbel mit dem Rechen ab und sprühe Pipistellen mit Essig ein, wobei ich sagen muß das sie weitaus weniger auf die Erde pullern seit ich ein Klo in die Lieblingspipiecke der Buddelzone gestellt habe.....

Alle 1-2 die Wochen wird hiermit gearbeitet http://2.bp.blogspot.com/-UpxB05aFsDg/T2NucoP5gYI/AAAAAAAADS4/FU1MU8IVXMQ/s1600/P1010047.JPG und http://www.stalosanf.de/stalosanf/wirkung/ eingebracht.

Alle 3 Monate grabe ich komplett um.

Alle 3-4 Monate wird die obere Erdschicht abgetragen und erneuert mit Mutterboden-Spielsandgemisch.

Regnet es nicht oder wenig spüle ich regelmäßig mit Wasser.

Tanja B.
15.05.2014, 16:10
Vor normalen Stubenfliegen muss man keine Angst haben.

Hast du dafür Quellen? Wie vermehren die sich denn? Ich bin mir eigentlich sicher, dass Angelo vergangenes Jahr von Stubenfliegen angefallen wurde, die Maden waren auch viel kleiner als sonst.

Er ist ein Zahnkaninchen, das oft Probleme hat seinen BDK aufzunehmen, sich dafür aber dann hinein setzt. So geschehen letztes Jahr am ersten Mai, während ich wandern war. Es war nach dem langen Winter einer der ersten Frühlingstage und kaum eine Fliege zu sehen. Als ich ihn abends sauber machte, kamen mir schon die ersten Maden entgegen. Seitdem hat das Gehege rundum Fliegenschutz.

Stubenfliegen sind ebenso gefährlich:


Als holometabole Insekten durchleben die Stubenfliegen eine vollständige Metamorphose, welche eingeteilt wird in Ei, drei Larvenstadien, Puppe und Imago. Ihre Eier legen die Weibchen in sich zersetzendes organisches Material ab, beispielsweise Dung, Müll, Kompost und Nahrungsmittel. Dort entwickeln sich anschließend die Larven.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stubenfliege#Fortpflanzung_und_Entwicklung

Aber so ein lebendes Kaninchen zersetzt sich doch nicht :rw: deshalb ging ich jetzt zwar von Kot, Kadavern etc. aus, aber nicht von sich in das lebende Tier bohrenden Maden. Aber wie gesagt, ich kann da durchaus Fehlinformationen haben :umarm: dass Tiere mit Wunden (sich zersetzendes Gewebe) gefährdet sind ist klar :-/

Alexandra K.
15.05.2014, 16:17
Eine Schmeißfliege bohrt sich auch nicht in ein gesundes Tier.

Eiablage, einbohren setzt voraus das das Tier krank ist, also z.B. einen dreckigen Hintern durch Durchfall hat....

Katharina
15.05.2014, 16:27
Die Maden waren auch nur unter dem BDK-Flatschen. Und da ich nur ca. 8 Stunden weg war, hatten sich erst ganz wenige ausgebildet. Angelo hatte zwei kleine Löcher in der Haut, den Bereich habe ich mit Wunddesinfektion übergossen, da kamen die Biester direkt an und ich konnte sie mit der Pinzette absammeln. Ein paar Stunden später waren noch zwei Maden da und dann war es das. Dazu noch eine Tablette Capstar, die ich jetzt immer vorrätig habe, denn die sollen helfen.

Ist aber schon eine Horrorvorstellung, wenn man beruflich den ganzen Tag weg ist, dass man abends so etwas vorfinden kann. :ohje:

Sylke
15.05.2014, 16:42
Katharina, von dem Capstar habe ich auch schon einiges gelesen, aber null Erfahrung damit. :rw: Wie genau wird das angewandt? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird das in den Hintern eingeführt, kann mich aber auch täuschen. Wenn das so ist, wie genau bekommst du das ins Kaninchen rein?

Alexandra K.
15.05.2014, 16:44
Nix Hintern:rollin:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00055168.01?inhalt_c.htm

Mona K.
15.05.2014, 16:50
Ja, da hast Du sicher Recht.

Ich "pflege" meine Buddelzone regelmäßig:

2x täglich trage ich Böbbel mit dem Rechen ab und sprühe Pipistellen mit Essig ein, wobei ich sagen muß das sie weitaus weniger auf die Erde pullern seit ich ein Klo in die Lieblingspipiecke der Buddelzone gestellt habe.....

Alle 1-2 die Wochen wird hiermit gearbeitet http://2.bp.blogspot.com/-UpxB05aFsDg/T2NucoP5gYI/AAAAAAAADS4/FU1MU8IVXMQ/s1600/P1010047.JPG und http://www.stalosanf.de/stalosanf/wirkung/ eingebracht.

Alle 3 Monate grabe ich komplett um.

Alle 3-4 Monate wird die obere Erdschicht abgetragen und erneuert mit Mutterboden-Spielsandgemisch.

Regnet es nicht oder wenig spüle ich regelmäßig mit Wasser.

Ok, das klingt schonmal gut. Wenn ich das Klinofix jetzt nicht schon bestellt hätte, würd ich das mit dem Essig noch versuchen.
Ich hatte auch ein Klo hingestellt, sogar eingebuddelt für die Herrschaften, aber da wird im Außengehege konsequent daneben gemacht. :girl_sigh: Klo ist nur drinnen ok.
Regen kommt dort nicht hin, da komplett überdacht. Daher hab ich auch mit Wasser gespült.

Wo kriegst du denn das Mutterboden-Sandgemisch her? Baumarkt?

Alexandra K.
15.05.2014, 16:55
Ok, das klingt schonmal gut. Wenn ich das Klinofix jetzt nicht schon bestellt hätte, würd ich das mit dem Essig noch versuchen.
ich glaube nicht das der Essig es reißt, das mach ich eher in der Hoffnung das sie da nicht immer wieder hinpullern..
Was wirklich was bringt ist umgraben/austauschen und Stalosan. Mein Stalosan ist dann ja quasi Dein Klinofix*g*

Wenn Du also jetzt mal ordentlich Boden abträgst und neu einfüllst um einmal Grund rein zu bringen und dann am Ball bleibst sollte es nicht stinken.

Mutterboden habe ich genug im Garten, als Sand nehme ich Spielsand aus dem Baumarkt.

Sylke
15.05.2014, 16:56
Nix Hintern:rollin:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00055168.01?inhalt_c.htm

Ok, dann war das was anderes. :rollin:

Jennifer
06.06.2014, 21:25
Nur zur sicherheit, was sind anzeichenvon madenbefall ohne direkt am popo gucken zu müssen?
Fressverhalten? Verhalten allgemein?

Lena
06.06.2014, 21:43
Nur zur sicherheit, was sind anzeichenvon madenbefall ohne direkt am popo gucken zu müssen?
Fressverhalten? Verhalten allgemein?



Hier mal eine Zusammenfassung von mir.

Myiasis (Fliegenmadenbefall)

Der Sommer steht vor der Tür und somit auch die Zeit der Fliegen. Besonders Außen – aber auch Innenhalter sind nun
gefragt, die Augen offen zu halten.
Im Folgenden möchten wir kurz erläutern, was genau eine Myiasis ist, was Ursachen und Symptome sein können
beziehungsweise, was zu tun ist, wenn ein Kaninchen betroffen ist.
Abschließen möchten wir einigen Tipps zur Vorbeugung und Vermeidung eines Befalles geben.

Definition:
Gerade in den warmen Sommermonaten nutzen verschiedene Arten von Fleisch- und Schmeißfliegen harn- und
kotverschmiertes Fell, um ihre Eier darauf abzulegen (1). Auch kleine Wunden oder Körperöffnungen können betroffen
sein. Besonders gefährdet sind kranke und geschwächte Tiere.
Die reiskornähnlichen Fliegeneier werden zumeist in kleinen Paketen im Fell abgelegt. Je nach Temperatur entwickeln
sich aus diesen innerhalb von 8 Stunden bis 3 Tagen Larven (Maden), welche sich anschließend vom Gewebe oder den
Ausscheidungen der Tiere ernähren (2).
Die Folge sind schwere Entzündungen des Gewebes, große Verletzungen, Infektionen und Vergiftungen. Im
schlimmsten Fall droht der Tod des Tieres.

Symptome:
Erste Anzeichen sind etliche reiskorn-ähnliche Eier, die fest im Fell verklebt sind. Fortlaufend entstehen entzündliche
Veränderungen der Haut. Die weißlich-gelben Maden fressen regelrecht Löcher und Gänge in betroffenes Gewebe.
Das Kaninchen leidet unter Schmerzen, wirkt apathisch und stellt das Fressen ein.

Ursachen:
Wichtig ist, erste Alarmzeichen nicht zu ignorieren. Diese können vermehrte Ansammlungen von Fliegen oder sogar
Eiern und Larven im Gehege sein. Besonderes Augenmerk sollte hier auf die Toiletten-Ecke gerichtet werden.
Mangelnde Hygiene, Durchfall, offene Wunden oder gestresste / geschwächte Tiere bieten den Fliegen optimale
Bedingungen.

Behandlung:
Besteht der Verdacht oder gar die Gewissheit, dass das Kaninchen betroffen ist, muss das Tier in jedem Fall umgehend
einem Tierarzt vorgestellt werden.
Dieser sammelt gründlich alle Eier und Larven ab und verabreicht geeignete Medikamente gegen Maden und
vorhandene Infektionen.
Eine schnelle Behandlung ist lebenswichtig und erspart dem Kaninchen viel Leid!
Anschließend muss das Gehege, insbesondere die Toiletten, gründlich abgesucht werden. Mit kochendem Wasser lassen
sich verbliebene Eier und Larven abtöten. Bei Desinfektionsmitteln ist unbedingt darauf zu achten, dass diese für die
Kaninchen unbedenklich und nicht gesundheitsschädlich sind.

Tipps zur Vermeidung: (3)


Fliegengitter an Fenstern und Türen halten die Fliegen draußen. Dies ist auch bei Außengehegen möglich. Zusätzlich
können an Fensterscheiben (für die Kaninchen unzugänglich) Klebefallen, und in Außengehegen Klebestreifen
angebracht werden.

Für die Außenhaltung gibt es unterstützend ammoniak- bindende Zusatzeinstreu, welche die Bildung von
Insektenlarven verhindert. Ein für Kaninchen geeignetes Beispiel hierfür wäre Klinofix (http://www.klinofix.de/)

Tägliche Kontrolle aller Tiere. Besonders die Afterregion, Geschlechtsecken, sowie bekannte Wunden. Aber auch
Augen, Ohren und die Mundpartie.

Kotverschmierte Kaninchen sollten schnellstmöglich gereinigt und gut abgetrocknet werden.

Langhaarige Kaninchen kann man beim Tierarzt scheren lassen, vor allem in der Afterregion.

Toiletten und Gehege der Tiere müssen regelmäßig und penibel gereinigt werden.

Bei Verdacht oder Befall durch Fliegenmaden ist umgehend ein Gang zum Tierart notwenig.



Literatur:
1) vgl.: Ewringmann, A.: Leitsymptome beim Kaninchen. Thieme Verlag, Stuttgart 2005
2) vgl.: Beck,W. (Hrsg.), Pantchev, N.: Praktische Parasitologie bei Heimtieren. Schlütersche, Hannover 2006
3) vgl.: Kaninchenschutz e. V.: Kaninchenratgeber, 2. Auflage Oktober 2010
Link zum Infozettel des Kaninchenschutz e. V.: http://info.kaninchenschutz.de/Fliegenmadenbefall.pdf

Jennifer
06.06.2014, 21:54
Genial. :good: danke lena :umarm:

Margit
06.06.2014, 22:09
Supi, Lena. :umarm: :good:

Obwohl hier alles sauber ist, hab ich für den Fall der Fälle eine Tablette Capstar hier... man weiß ja nie. :rw:

Öli
06.06.2014, 22:19
Die Tiere stellen das Fressen nicht ein.
Das ist ja der Hammer: Sie fressen weiter, als wäre nix gewesen,
und die Maden fressen das Tier inzwischen auf.
So habe ich es leider selbst erleben müssen.

Kassandra
07.06.2014, 00:27
Hilft eigentlich Ivomec auch?

Jennifer
07.06.2014, 08:18
Die Tiere stellen das Fressen nicht ein.
Das ist ja der Hammer: Sie fressen weiter, als wäre nix gewesen,
und die Maden fressen das Tier inzwischen auf.
So habe ich es leider selbst erleben müssen.

:panic::panic:

ich kann nicht alle 8 jeden Tag einfangen und kontrollieren :ohje:

april
08.06.2014, 08:42
Die Tiere stellen das Fressen nicht ein.
Das ist ja der Hammer: Sie fressen weiter, als wäre nix gewesen,
und die Maden fressen das Tier inzwischen auf.
So habe ich es leider selbst erleben müssen.

:good: Das genau ist der Punkt. Wenn sie das Fressen einstellen, dann ist der Befall bereits in sehr weit fortgeschrittenem Stadium.

Schnuffelhase
09.06.2014, 20:49
Unser Gehege ist seit letztem Jahr Aug. mit Fliegengitter geschützt, aber wenn wir zu Hause sind, ist die Tür fast immer auf, zum draußen buddeln usw.

Ich kontrolliere ( nur Frieda) morgens und Abends und sprühe sie noch zusätzlich ein; Paulchen höchstens 1 x die Woche , der Po ist immer muschelig.

Meine TÄ hat mir geraten Teebaumöl verdünnt hinten aufs Hasi zu sprühen.

Den Durchfall durch den die Fliegen immer direkt angelockt wurden , haben wir inzwischen durch homp. Tropfen in den Griff bekommen, sonst könnte ich die Maus gar nicht mehr aus dem Gehege lassen.

stiefelchen
09.06.2014, 22:38
womit verdünnst du das teebaumöl?

Schnuffelhase
09.06.2014, 23:16
mit Wasser, steht auf der Verpackung , ich glaube 95 Anteile Wasser

habe inzwischen ein fertiges vom TA bekommen, da Frieda auch bisschen Hautprobleme hat und so merkwürdigen Fellwechsel, altersbedingt lt. Ta

habs im Gehege, schreibe morgen gern genau auf wie es heisst, wenn du möchtest.

Kaga
10.06.2014, 01:32
schreibe morgen gern genau auf wie es heisst, wenn du möchtest.

Ja, das würde mich auch interessieren, wenn es auch bei Hautirritationen helfen kann.
Danke :flower:

Schnuffelhase
10.06.2014, 10:41
Lebermoos Mineralspray ,

es muss gegen den Fellstrich gesprüht werden und dann einmassiert,

Jennifer
10.06.2014, 10:53
Ich habe Samstag alle eingefangen und kontrolliert, zackig und so gut es ging. Alle sauber, bei 2en habe ich die geschlechtsecke gereinigt, sonst war alles top :good:

Mona K.
10.06.2014, 11:47
Ich hab bei Nino gestern einen Böbbel aus dem Fell gefischt, der sich verfangen hatte (ist aber kein Durchfall, nur etwas weicher BDK). Als Dank hat er mir den Oberschenkel zerkratzt. :rw:

Ich hab jetzt versuchsweise doch wieder ein Klo draußen aufgestellt und drum herum Backsteine gelegt, damit sie es nicht verschieben können. Es steht jetzt auf der Pipiecke, die sie sich gesucht hatten. Und siehe da, es funktioniert weitgehend: Fuzzel böbbelt wohl noch ab und zu daneben, aber Nino geht brav ins Klo und auch die Pipi wird weitestgehend im Klo gemacht. :froehlich: So lässt es sich natürlich bedeutend einfacher sauber halten.

Jennifer
25.06.2014, 13:14
Ich habe gestern an Elvis (Blasenkandidat, der eine Zeitlang trocken war und sich nun doch 2-3 mal wieder leicht eingenässt hat) etwas rotes kleines bewegendes gesehen, an der Seite. :panic::panic: Alles abgesucht, nichts gefunden.
Weiter Panik geschoben. Gegoogelt: Es ist wohl die Form der normalen Made wenn sie sich weiterentwickelt, kurz bevor sie schlüpft?! ...

Noch mehr Panik. Draussen die Toiletten in denen er sich aufhält sauber gemacht, ihn nochmals abgesucht (er war schon mehr als genervt von mir und wollte nur fressen), alles kontrolliert, nichts gefunden.

:ohje: Hab doch etwas Panik

Mona K.
25.06.2014, 15:21
Letty :umarm: Ich bin da auch eher panisch, aber vielleicht hat sich wirklich nur ein Tier verirrt. Wenn du sonst keine gefunden hast. So wie ich das verstehe, müssten da sonst massig Viecher sein, nicht nur eine.

Jennifer
25.06.2014, 15:46
Nein, sonst nichts. Alles sauber. Mein Freund hat vorhin auch nochmal geguckt, da war Elvis auch mehr am Essen interessiert und nicht dadran befummelt zu werden :rw::coffee:

Nadine S.
25.06.2014, 15:53
Eigentlich sehen die Eier aus wie schuppen . Wenn es sehr warm ist dauert es nur paar Stunden und die schlüpfen , fangen an in das Tier zu gelangen .

Jennifer
25.06.2014, 15:57
:panic::panic::panic:

Nadine :panic:

Elvis ist durch seine Blasenprobleme unten rum eh "schuppig". Jetzt denke ich gerade wer weiß was da schlüpft :bc::bc:

Margit
25.06.2014, 16:02
:umarm:

Nadine S.
25.06.2014, 18:43
:panic::panic::panic:

Nadine :panic:

Elvis ist durch seine Blasenprobleme unten rum eh "schuppig". Jetzt denke ich gerade wer weiß was da schlüpft :bc::bc:

ihn schön abwaschen mit nicht zu warmen Wasser. Bitte.
Sie hassen kaltes Wasser.:secret:

Jennifer
25.06.2014, 19:11
Hatte eh eben einen ta termin und habe mir elvis vorher angeguckt ob er mit muss. Sieht untenrum wieder besser aus. Die schuppen sind wirklich schuppen. Simonek hat mir das mal prima erklärt

Astrid
25.06.2014, 19:14
ICh finde die sehen Schuppen nicht wirklich ähnlich. :rw:

Kaga
25.06.2014, 22:04
Die schuppen sind wirklich schuppen.

Na, ein Glück !:good: