PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Kaninchen fressen mir die Haare vom Kopf...wie bewältigt ihr das?

SteffiSB77
01.08.2013, 23:18
Ich habe derzeit 14 Kaninchen, von denen zwei Riesenjungtiere sind und die fressen mindestens für zwei Kaninchen ;-)

Die letzten Tage fällt mir extrem auf, dass ich ständig auf Futterbeschaffung bin. Entweder am Wiese suchen/ sammeln und/ oder Frischfutter im Supermarkt kaufen.
Nebenher trockne ich schon mal in Vorbereitung für den Winter..

Und die Fellmonster haben IMMER Hunger! Ich komme ja bald nicht mehr nach mit Nachschub..
Und ich bemerke auch, dass mich das etwas stresst.. :girl_sigh:
Ich sammele schon gerne Wiese aber diese Mengen, die ich da ranschaffen muss, das ist nicht ganz so einfach. Zumal ich leider nicht auf dem Land wohne.

Wie machen das denn andere mit so ab 12 Kaninchen?
Hier gibts doch auch Leute die über 20, 30 gar 40 Kaninchen haben. Wie bekommen die bloß die Kaninchen satt??
Zumal die meisten Leute ja auch noch arbeiten gehen...

Im Winter gabs zweimal am Tag Frischfutter und Heu. Abends gibts immer noch ein wenig Trockenfutter (das soll hier nun aber kein Disskusionsthema werden).

Nun im Sommer gibts mindestens einmal am Tag, manchmal auch zweimal Frischfutter (eigentlich immer Möhre und Apfel, dazu je nachdem was da ist noch Brokolli, Kohlrabi, Rote Beete, Staudensellerie, Kiwi, Birne und Banane selten, Chicore, Sellerieknolle,Fenchel, etc).
Pro Kaninchen je Gabe etwa eine große Handvoll.
Dann gibt es mitterweile am Tag für alle etwa zwei Wäschekörbe Frischfutter/ Zweige pro Tag.
Und am Abend etwas Trockenfutter.
Heu wird gar nicht angerührt....

Ich frage mich, soll ich einfach weniger geben und sie so dazu "zwingen" auch Heu zu fressen?

Ach ja, zwei meiner vier Gruppen haben tagsüber noch Zugang zu einem Wiesenstück. Da wächst das Gras zwar niedrig, aber sie können immer etwas "abmähen". Das machen sie aber gar nicht so viel. In dem einen Wiesenteil wächst mittlerweile wunderschöner Spitzwegerich und keinerfrist ihn weg...mhh. Aus der servierten Mischung wird er gefressen.

Barbamama
02.08.2013, 01:14
Hi Steffi,

also ich will dir mal antworten...hab ja 12 eigene Tiere und gerade zwei die hier auf Urlaub sind.

Also ich füttere zweimal Frifu am Tag, einmal Gemüse und ein wenig Obst, aber viel blättriges, das finde ich oft auch im Müll beim Gemüsestand. Und die zweite Frifu-Mahlzeit ist Wiese, diese hole ich mit dem Auto wenn ich von der Arbeit komme, ich habe da meine zwei Wiesen, und auf einer von beiden finde ich immer was. Allerdings sind das dann schon richtig große Mengen, so dass ich zum Wiese trocknen eigentlich gerade gar nicht großartig komme.

Ich merke die Wiesenfütterung schon an meinem Geldbeutel, der Winter schlägt finanziell mehr zu Buche.

Aber meine fressen auch noch sehr viel Heu, und ich denke das liegt daran dass das Frifu immer so bemessen ist, dass es irgendwann weggefuttert ist oder nur noch das übrig ist, was den Herrschaften vielleicht nicht so gut schmeckt. Dann gehen sie ans Heu. Das halte ich für wichtig, sowohl für die Tiere als auch für meinen Geldbeutel.

Dass Dich das Wiesepflücken nervt kann ich auch gut verstehen. Irgendwie ist man immer am Rennen wegen der Futterbeschaffung, aber ich mache mir einfach schon nicht mehr so viel Gedanken darüber.... dann geht es besser!

LG,
Ulrike

Nadine S.
02.08.2013, 05:56
jaaa das kann stressen.:rollin:
Gerade jetzt wo ich nicht mehr 4 Kaninchen habe sondern noch die 2 PS Kaninchen.
Meine Eltern sind so toll, das sie extra 4 Reihen Salat,4 Reihen Möhren im garten jedes Jahr pflanzen. Dazu noch Petersilie, Dill,Äste nehme ich dann auch viel mit. Den ersten Grünkohl steht auch schon parat. :wink1:

Mein Balkon ist auch schon mit Grühnkohl bepflanzt.

Natie
02.08.2013, 06:33
Hallo Steffi,

meine fressen mir auch die Haare vom Kopf ;)... aber da muss ich durch.
Für meine 3 kleinen habe ich immer so einen Laubkorb aus dem Baumarkt voll Wiese gesammelt, dazu dann noch Zweige, Heu und Purgrün (ad lib, von Grünhopper).
Jetzt mit Eugen brauche ich eigentlich eine blaue Ikeatüte voll Wiese plus Zweige, Heu und Purgrün.
Zum Glück fressen sie im Moment durch die Hitze nicht ganz so viel, so dass ich mit dem Korb hinkomme zu sammeln.
Zusätzlich gibt es aber noch viel wasserhaltiges Frischfu (Paprika, Apfel, Tomate, Gurke etc.)
Wenn ich bedenke, das eine Ikeatüte ca. genauso viel fasst wie ein Wäschekorb, finde ich deine Menge zu klein.
(Meine Tiere haben keinen Wiesenauslauf).
Könntest du nicht mehr Äste schneiden?
Laub wird von meinen sehr gerne gefressen und ist viel schneller geschnitten wie Wiese gesammelt ...:D

moni89
02.08.2013, 07:44
ich habe hier insgesamt 45 Meerschweinchen 6 eigene Kaninchen und 2 Urlaubskanichen, ich habe mir letz eine Gransschere von Gardena geleistet und ich möchte das nicht mehr missen, nichts mehr mit Hand direkt pflücken.

Wenn du noch ein elektrisches Hilfsmittel hast, so eine Rasenschere ist echte Zeitersparnis. Ich gehe in einen nahegelegenen Park und hole dann auch eine große Kiste Gras, dauert keine 10 Minuten.

Meine Tiere dürfen im Garten laufen, von daher fressen sie den Garten kurz und bekommen somit Gras. Ich hole das Gras meist für die Notschweinchen und Urlaubstiere. Meine bekommen dann den Rest.

Walburga
02.08.2013, 08:06
Du könntest dir eine Sense besorgen. Damit kann man zügig große Mengen Wiese erlegen. Meine 14 Mann fressen derzeit 2 von den großen Ikeatüten Wiese pro Tag. Heu bleibt immer liegen.

Im Sommer streich ich allen Gemüseluxus.

2 tgl.:

4 Karotten, 1/4 Kopf Weißkohl oder Wirsing, 1 Paprika und 1/2 Kohlrabi, bisschen Selleriegrün und 1 Apfel.

Das hält sich dann kostentechnisch im Rahmen. Den Frischfutteranteil senken kann ich auch im Winter nicht, deswegen muss ich mir das Geld sparen.

Bonney
02.08.2013, 08:17
Hallo Steffi,

in Saarbrücken gibt es auch einen Großmarkt, vielleicht kannst du da mal nett nachfragen ob die Ware die nicht mehr so schön ist günstig kaufen kannst.

Bei uns in München kann man das machen.

Sarah B.
02.08.2013, 09:23
Hallo,
Wiesenfütterung habe ich angefangen bei 2 ausgewachsenen Riesen und 2 Zwergen. Die Mengen fand ich schon enorm, jetzt mit zwei kleineren Exemplaren komme ich mit einer gut gestopften Stofftasche pro Tag aus. Für mich sind Rituale ganz wichtig, daher habe ich abends eine Runde an zwei großen leer stehenden Grundstücken am Bachlauf und einem Maisfeld entlang. Es ist immer dieselbe Runde und dauert rund 30 Minuten. Seit kurzem habe ich eine Sense und bin seeeeehr froh darum, ich sortiere beim Pflücken nicht mehr und kann so einfach büschelweise in kurzer Zeit die Tasche voll bekommen. Dazu gibts noch Baumhölzer vom Wegesrand und alle paar Wochen ne Ladung Obstbaumzweige von den Eltern einer Arbeitskollegin.

Bei mehr als einem halben Dutzend Kaninchen kann ich mir jedoch nicht mehr vorstellen, sie alle mit Wiese ad libidum satt zu bekommen. Da muss man ja mit mehreren Ikea-Tüten losziehen und wirklich große Flächen roden :rw:

Jazzy82
02.08.2013, 09:41
Ich habe früher ab und zu in einer Notstation mit 35 Tieren mitgeholfen. Dort wurde täglich ein 20kg Sack Möhren vom Raiffeisenmarkt reingeworfen. Außerdem noch 10 Salatköpfe (was gerade im Angebot war). Die Wochenmärkte waren informiert und haben Grünabfall zur Seite gestellt. Dadurch bekam man 2x die Woche noch alles Mögliche dazu.
Wiese gab es auch. Aber das war ehrlich gesagt nicht die Hauptmahlzeit. 1x am Tag mit ner Sense über die Wiese, nen Wäschekorb vollmachen und reinwerfen. Außerdem einen Ballen Heu.
Dort wurden ebenfalls Pellets und Trockengemüse gefüttert.

Ich glaube, ab einer gewissen Größe ist es nicht mehr möglich, als Privatperson ohne eigene Wiese, eine so artgerechte Ernährung zu gewährleisten, wie für 2 Kaninchen. In der Regel hat man ja auch noch nen Job und ein Privatleben :girl_sigh:

moni89
02.08.2013, 09:54
ich komme bei meinen eigene und den Nottieren zeitlich sehr gut hin, derzeit habe ich nur zusätzlich Urlaubspflegen da fällt dann das Wiese sammeln weg, dann gibt es nur das normale Frischfutter.

Morgens gibt es hier Möhren für alle und abends dann was so da ist: Melone, Gurke, wenig Apfel, Paprika, Tomaten usw.

Hatte auch schon 105 Tiere zur versorgen und auch das war kein Problem. Wenn ich die Urlaubspflege nicht habe, gehe ich nach der Arbeit direkt los zum Wiese sammeln, wie gesagt dauert dank der Rasenschere nicht mehr so lange.

Abends stehen sie dann alle im Garten lauf quiekend und warten auf Futter.

Hin und wieder, wenn die Zeit ist hole ich dann auch Mais vom Feld meines Onkels, also nicht geklaut sondern mit Erlaubnis. Den schmeiße ich dann als komplette Pflanze in den Garten.

Man muss schon eine Tage planen aber es ist zumindest hier gut machbar. An den Wochenende ist dann Reinigung der Ställe angesagt. Dadurch das meine fast immer im Garten sind brauche ich meinen Stall nur alle 2 Wochen misten. Hab also immer ein freies Wochenende und ein Stallwochenende.

Jazzy82
02.08.2013, 09:58
Hatte auch schon 105 Tiere zur versorgen und auch das war kein Problem.

Ja, aber doch nicht mit reiner Wiesenfütterung :wink1: Das schien mir die Frage von Steffi zu sein. Satt bekommt man die immer irgendwie *g*

Natie
02.08.2013, 10:01
Ich glaube, ab einer gewissen Größe ist es nicht mehr möglich, als Privatperson ohne eigene Wiese, eine so artgerechte Ernährung zu gewährleisten, wie für 2 Kaninchen. In der Regel hat man ja auch noch nen Job und ein Privatleben :girl_sigh:

Auch wenn es provozierend ist, warum hält man dann als Privatperson so viele Tiere?
ICH halte nur so viele eigene Tiere (ausgenommen Urlaubstiere, Pflegetiere etc.) wie ich auch mit genügend artgerechtem Futter (egal ob gekauft, gesammelt oder geschenkt) versorgen kann.
Wenn ich merken würde, dass ich finanziell (Gemüse etc. kaufen) oder Zeittechnisch (Wiese pflücken etc.) am Limit bin, schaffe ich mir nicht mehr Tiere an... (- auch wenn zB genügend Platz vorhanden wäre).

Walburga
02.08.2013, 10:16
Job und Privatleben sind an sich nichts so ungewöhnliches. Die Hasis gehören zum Privatleben. Sie bekommen das Futter, das ihnen gut tut sonst muss ich auf die Haltung leider verzichten.

Entweder trifft man die Entscheidung für die Tiere den eigenen Lebensstil anzupassen, oder man hält nur so viele Tiere wie es miteinander funktioniert.

Es gibt immer Potenzial an Futter zu kommen.
Unsere ehem. Schafweide ca. 1500m² ist so trocken, das man dort kein Futter mehr schneiden kann. Nun musste ich halt einen Nachbarn anbetteln, das ich bei ihm die Wegränder abschnippeln und verfüttern darf. Dauert nur leider 5x so lang.

Jazzy82
02.08.2013, 10:37
Hei, bitte nichts falsches aus meiner Aussage interpretieren. Ich schrieb, dass es nicht mehr so artgerecht ist, da eine komplette Wiesenfütterung kaum möglich sein wird. Wiese ad libitum ist nun mal das artgerechteste. Das heißt nicht, dass ich jemandem, der nur Reste vom Markt verfüttert, als schlechten Kaninchenhalter bezeichne, oder ihm sogar die Haltung absprechen würde. :coffee:

Fakt ist doch, dass es schwer fällt, für viele Kaninchen Wiesenfütterung ad libitum durchzuführen. Das wäre die artgerechteste Fütterung. Macht aber nun mal nicht jeder, find ich auch nicht schlimm.

Corinna K.
02.08.2013, 10:50
...ja sie fressen einem die Haare vom Kopf :rollin:!

Ich hab 7 zu versorgen, 2 davon sind Schweinchen und ich muss sagen, die futtern im Verhältnis eher mehr als die Kanichen nun gut, satt werden alle.

Wiesenfütterung zu 80 %, den Rest Gemüse & Co.

Die Wintermonate sind sehr kostenintensiv :heulh:, aber ich hab zwischenzeitlich im Laufe der Jahre super Deals bei meinen Marktbauern und bei meinem Lieblingstürken für Kräutergedöns.

Teuer ist es allemal, gerade wenn man nicht mit Wiese aufstocken kann, deswegen ist bei mir bei 7 auch Limit :rollin:

Natie
02.08.2013, 10:59
Da hast du recht Jazzy.
Ich füttere auch nicht Wiese ad lib obwohl ich eigentlich Körbeweise anschleppen könnte. Ich wohne leider in der Stadt und habe nicht viel Artenvielfalt zu sammeln (max. 10 Arten).
Da mir das nicht ausreicht, füttere ich zusätzlich zur Wiese Gemüse (was im Angebot ist, oder was die Abfalltonne hergibt) und Trockenkräuter, damit die 4 was zum selektieren haben.
Wenn ich mal keine Wiese pflücken kann (Krankheit etc.), sorge ich trotzdem dafür das die Nins über den Tag verteilt mind. 10 versch. Sorten im Angebot habe.

Aber zu sagen, heute gibt es zB nur Möhren, Heu und Salat, weil ich so viele Tiere habe und mehr nicht beschaffen kann, käme für mich nicht in Frage ...
Erst recht nicht Pellets zu füttern nur um alle satt zu bekommen da ich nicht genügend Zeit und Geld habe um so viele Tiere Artgerecht zu ernähren.

Dann würde ich in den sauren Apfel beißen und Tiere abgeben.

Wenn mal mein Bestand durch Pflegetiere, Urlaubstiere etc. massiv anwachsen würde, würde ich die Situation auch ganz anders sehen - denn da ist der Zeitraum ja begrenzt (da mache ich auch Abstriche bei Platz und Futter).
Aber für meine eigenen Tiere, die ich ca 10 Jahre (hoffentlich) habe, zählt für meinen Freund und mich nur - "das ganz oder gar nicht" - Prinzip.
Natürlich gibt es immer wieder was zu optimieren, aber das ist ja bei allem so ...

So versuchen wir grade unsere Kater zu qualitativ hochwertigerem Nassfutter zu bekommen. Leider lieben sie aber dieses "Industriemülldosenfutter" :ohje:

feeujay
02.08.2013, 11:51
ich wollt meine würden so fressen ich schmeisse über die hälfe vom futter weg !!!!!!!!

Rabea G.
02.08.2013, 12:02
Aber zu sagen, heute gibt es zB nur Möhren, Heu und Salat, weil ich so viele Tiere habe und mehr nicht beschaffen kann, käme für mich nicht in Frage ...
Erst recht nicht Pellets zu füttern nur um alle satt zu bekommen da ich nicht genügend Zeit und Geld habe um so viele Tiere Artgerecht zu ernähren.

Dann würde ich in den sauren Apfel beißen und Tiere abgeben.

Wenn mal mein Bestand durch Pflegetiere, Urlaubstiere etc. massiv anwachsen würde, würde ich die Situation auch ganz anders sehen - denn da ist der Zeitraum ja begrenzt (da mache ich auch Abstriche bei Platz und Futter).
Aber für meine eigenen Tiere, die ich ca 10 Jahre (hoffentlich) habe, zählt für meinen Freund und mich nur - "das ganz oder gar nicht" - Prinzip.
Natürlich gibt es immer wieder was zu optimieren, aber das ist ja bei allem so ...

So versuchen wir grade unsere Kater zu qualitativ hochwertigerem Nassfutter zu bekommen. Leider lieben sie aber dieses "Industriemülldosenfutter" :ohje:

Sehe ich ähnlich. Im Gegensatz zu mir selber stehe ich bei meinen Tieren auf gesund und natürlich :good: Ich sammel pro Tag etwa 20 Minuten Wiese für momentan 3 eigene und ein Pflegi. Das Pflegi ist bei meinem Freund und mir am Haus untergebracht, wo es tagsüber Auslauf bekommt und die Wildwiese abmäht.
Bei meinen eigenen ist kein zusätzlicher Auslauf im Moment möglich bei meinen Eltern, daher schleppe ich das Futter an.
Im Winter bekomme ich kistenweise Futter umsonst, manchmal sind es aber eben nur Kohlrabiblätter und dann hol ich mal beim Türken noch was an Kräutern und so dabei.
Ohne Wiese und im Winter das Gemüse umsonst, könnte ich meine Tiere gar nicht ad libitum ernähren - und es sind eben nur 3 (+1). Daher ist bei der Menge auch Ende, was eigene Tiere angeht - mit etwas mehr Aufwand im Sommer könnte ich auch 10 satt bekommen, aber ich muss eben damit rechnen, nicht jeden Tag 1 Stunde sammeln gehen zu können. 20 Minuten sind aber immer drin. Ich würde auch nie an den gewohnten Mengen abzwacken, nur weil ich jetzt Lust habe, 10 Kaninchen zu halten. Dann endet es nachher wie im Tierheim: 3 Blatt Salat und 3 Möhren für 6 Tiere. Darauf habe ich keine Lust.
Da schaue ich lieber: wieviele Tiere kann ich mir unter den Umständen leisten? Nicht nur finanziell, sondern auch Futtertechnisch, zeittechnisch um meine eigenen Ansprüche an die Tierhaltung zu erfüllen. Und das jeden Tag.
Wenn ich einen Hund hätte, müsste ich auch jeden Tag mit ihm raus, egal welches Wetter. Für meine Kaninchen muss ich ebenfalls jeden Tag raus bzw. mit dem Auto im Winter Kisten abholen fahren. Klar hat man mal keine Lust dazu, das ist ja normal. Aber es muss für mich eben so sein, weil meine Ansprüche so sind.

Öli
02.08.2013, 12:18
Mit dieser Rasenschere komme ich gar nicht zurecht.
Da rupfe ich lieber wieder :rollin:

Ich habe 11 Kaninchen (daven 2 Riesen und 2 Stallis) und 6 Meerschweinchen.
Mein Schwiegervater senst mir was.
Momentan nicht. :ohje:
Die Hitze und sein Alter passen leider nicht zusammen.
Jetzt rupfe ich wieder selber. Muss gehen.

Ausserdem bekomme ich die Gemüsereste von einem Restaurant.
Das hilft mir sehr. Dann schneide ich oft Weide.
Das schafft Masse und schmeckt.
Ach ja, bei Freilandhaltung gibte es ja immer was zu knabbern.

Bei mir gibt es auch Tage, an denen meine Tiere mit wenig Auswahl auskommen müssen.
Meine Tiere kommen ausnahmslos aus Notfällen:
Käfig und/oder Einzelhaltung, Boxenhaltung und Trockenfutter.
Ich bin mir sicher, dass es ihnen nix ausmacht, wenn sie mal ab und zu nicht 100% nach Fachbuch ernährt werden.

Kerry
02.08.2013, 12:25
Ich glaube nicht, daß es um "Lust haben" bei Steffi ging.
Und ein bißchen arrogant finde ich schon einige Kommentare.

Steffi ist einer derjenigen, die immer Tiere genommen hat und ihnen zu einem guten Leben verhilft :umarm::umarm:

Was ist denn bitte besser, ein Tier nicht aufzunehmen, weil man es dann nicht mit irgendwelchen höchsten Ansprüchen ernähren könnte und lieber sterben oder in einem Scheiß-Zuhause zu lassen; oder es dann halt auch ohne Wiese in einem guten Zuhause zu haben ?

Kaninchen können sehr gut mit Heu und auch nur Karotten ernährt werden, was soll daran denn jetzt auf einmal schlecht sein?

Ich stehe momentan auch wieder vor dieser Entscheidung, soll ich noch ein Tier rausholen oder die Augen zumachen.
Wer mich kennt, weiß meine Entscheidung.

Gruß
Kerstin

april
02.08.2013, 12:52
Fakt ist doch, dass es schwer fällt, für viele Kaninchen Wiesenfütterung ad libitum durchzuführen. Das wäre die artgerechteste Fütterung. Macht aber nun mal nicht jeder, find ich auch nicht schlimm.

Wieso ist das denn "Fakt" - das ist eine weitgehend unhaltbare Aussage. Ich hab 14 Kaninchen und 8 Meerschweinchen und die kriegen praktisch nur Wiese von etwa April bis etwa Oktober. Es kann hin und wieder ein paar Tage geben, da gibt es dann Karotte und Kopfsalat, weil alle Wiesen abgemäht, verdorrt oder in Düngung sind. Aber das sind Ausnahmen.

Es ist mindestens teilweise eine Frage der Organisation. Ich habe 5 Wiesen/Grünflächen, auf denen ich schneiden darf. Wenn es geht, schaut man, welche Wiesen entweder nicht bewirtschaftet werden oder sich für den Bauern effektiv nicht lohnen können und quatscht dem Besitzer dort die Erlaubnis zum Mähen ab. Das können auch Firmengrundstücke sein. Man muss nur, auch mit einer Sense, die Wiese kennen - sonst sprüht da irgendein Idiot Gift aus und man weiss nichts davon.

Bonney
02.08.2013, 13:02
Steffi wollte doch nur ein paar Infos wie andere Halter das Futter für ihre Tiere besorgen und keine Diskussion auslösen.

Irgendwie arten solche Anfragen immer wieder aus, schade......

Ich würde mir wünschen das man hilft und Anregungen vorschlägt und nicht das sich Steffi Rechtfertigen muss über die Anzahl Ihrer Tiere.
:umarm::umarm::umarm:

Natie
02.08.2013, 13:22
Ich glaube nicht, daß es um "Lust haben" bei Steffi ging.
Und ein bißchen arrogant finde ich schon einige Kommentare.

Steffi ist einer derjenigen, die immer Tiere genommen hat und ihnen zu einem guten Leben verhilft :umarm::umarm:

Was ist denn bitte besser, ein Tier nicht aufzunehmen, weil man es dann nicht mit irgendwelchen höchsten Ansprüchen ernähren könnte und lieber sterben oder in einem Scheiß-Zuhause zu lassen; oder es dann halt auch ohne Wiese in einem guten Zuhause zu haben ?

Kaninchen können sehr gut mit Heu und auch nur Karotten ernährt werden, was soll daran denn jetzt auf einmal schlecht sein?

Steffi wollte doch nur ein paar Infos wie andere Halter das Futter für ihre Tiere besorgen und keine Diskussion auslösen.

Irgendwie arten solche Anfragen immer wieder aus, schade......

Ich würde mir wünschen das man hilft und Anregungen vorschlägt und nicht das sich Steffi Rechtfertigen muss über die Anzahl Ihrer Tiere.
:umarm::umarm::umarm:

Das wollte ich damit nicht auslösen, ich bewundere Steffi sehr für ihr Engagement. :umarm:
Und es spricht ja auch nichts dagegen mehr Tiere auf zu nehmen und aus schlechter Haltung zu befreien. Denn dann sind es Pflegetiere und nur einen begrenzten Zeitraum bei mir - eine Zeitlang spricht mMn nichts dagegen zB nur Heu und Karotten zu füttern.

Will ich die Tiere aber auf Dauer behalten - das können einige Jahre sein - muss ich sicherstellen das sie Artgerecht ernährt werden und dazu gehört halt viel blättriges und viel Auswahl. Das bedeutet für mich nicht, das es nur Wiese geben muss, ich bin keine "nur Wiese ist gut" Verfechterin. Habe sogar bis Ende letzten Jahres selbst nur Gemüse gefüttert ... Aber nur Heu und Karotten sind für mich nicht Artgerecht - vor allem nicht über viele Jahre (nunja, alt werden sie dann bestimmt nicht)
Ansonsten übersteigen auch die Tierarztkosten (Zähne etc.) ruckzuck die Kosten die sonst für eine angemessene Ernährung draufgegangen wären ...

Und Möglichkeiten gibt es immer ...

Letzten Winter waren die Kosten für mich auch kaum tragbar, so musste ich halt mehrere Supermärkte abklappern um die Abfalltonnen zu durchsuchen. Außerdem wissen mittlerweile die Nachbarn Bescheid und legen oft Küchenabfälle vor die Wohnungstür.
Und wenn mal wirklich keine Wiese zu bekommen ist (vertrocknet, gemäht etc.) und Gemüse verschmäht wird, habe ich immer noch die Laub-Notlösung. Haselnuss, Weide und Birke zB werden sehr gerne gefressen und sind in großen Mengen auch bei uns in der Stadt schnell besorgt.

Achja: Steffi - habt ihr bei Euch Kleingartenvereine? Es ist ja jetzt Erntezeit und es fällt bestimmt genügend "Abfall" (Kolrabiblätter, Möhrengrün, geschossener Salat, etc.) an, der gerne abgegeben wird.

Ich hab schon lange vor bei uns mal zu fragen, trau mich aber nicht *schäm*

Gast**
02.08.2013, 13:30
ich wollt meine würden so fressen ich schmeisse über die hälfe vom futter weg !!!!!!!!

:freun:

Öli
02.08.2013, 13:37
Kerry :umarm:

Du sprichst mir aus der Seele.

Nur, dass ich versucht habe, den Text diplomatischer zu verfassen. :rollin:

Jazzy82
02.08.2013, 13:59
Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
Wieso ist das denn "Fakt" - das ist eine weitgehend unhaltbare Aussage.

Hier wird ja wirklich jedes Wort auf die Waagschale gelegt. :girl_sigh: Wie ich schrieb, bezog ich mich auf Privatpersonen ohne Wiese. Ich mag mich aber ehrlich gesagt gar nicht mit solchen
Sinndifferenzierungen aufhalten...

Steffi, ich hoffe, du hast die Antworten erhalten, die du brauchtest.

april
02.08.2013, 14:04
Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
Wieso ist das denn "Fakt" - das ist eine weitgehend unhaltbare Aussage.

Hier wird ja wirklich jedes Wort auf die Waagschale gelegt. :girl_sigh: Wie ich schrieb, bezog ich mich auf Privatpersonen ohne Wiese. Ich mag mich aber ehrlich gesagt gar nicht mit solchen
Sinndifferenzierungen aufhalten...

Steffi, ich hoffe, du hast die Antworten erhalten, die du brauchtest.

Stimmt, das steht im Post vorher, hab ich nicht gesehen. In dem Fall muss man den Zustand "Privatperson ohne Wiese" ändern, und das lässt sich ändern.

Rabea G.
02.08.2013, 14:17
Natie - wir haben ein Haus in Stoppenberg gekauft. Falls du Bedarf hast an Johannisbeerzweigen, Pflaumen- oder Apfelzweigen (sowie im Herbst an Äpfeln) und Haselnuss: wir haben viel zu viel, wenn wir mal Bäume/Büsche schneiden, kann ich dir gerne Bescheid geben :freun:

Natie
02.08.2013, 14:39
Natie - wir haben ein Haus in Stoppenberg gekauft. Falls du Bedarf hast an Johannisbeerzweigen, Pflaumen- oder Apfelzweigen (sowie im Herbst an Äpfeln) und Haselnuss: wir haben viel zu viel, wenn wir mal Bäume/Büsche schneiden, kann ich dir gerne Bescheid geben :freun:

Jaaaaaa...:froehlich::froehlich::froehlich:
Bekommst gleich ne PN!

Birgit
02.08.2013, 15:03
Ich habe ja auch immer Kaninchen im zweistelligen Bereich hier....mal nur 10, mal 12 oder wenn Pflegis da sind auch mehr, dazu noch die Meerschweine.
Ich habe aber das große Glück, dass wir durch unsere Pferde demensprechend viele Sommerweiden und einen riesigen Baumbestand haben, sowie unser Heu selber machen.

Ich habe zb. an Bäumen Haselnuß, verschiedene Weidenarten, Apfel-u. Kirschbäume, Birke ohne Ende und füttere zur Wiese tgl. sehr große Mengen an Ästen mit Blättern.
Wiese senst mein Mann mir tgl. Schubkarrenweise oder ( wenn er keine Zeit hat ) ich gehe 3xtgl mit einer Schubkarre los und "rupfe" selber.
Mir macht das Spaß und ich sehe das auch irgendwie nicht als "muß" oder Belastung das Wiese sammeln.

Hätte ich nicht selber so viel Auswahl an Wiese hier bei uns, wüßte ich auch nicht, wie ich dem gerecht werden könnte im Sommer. Da müßte ich dann wahrscheinlich auch schon kaufen und auf Salate zurückgreifen.

Im Winter gibt es Gemüse ohne Ende und ich frage gezielt nach "Gemüseabfall" beim Einkaufen.
Gerade saisonbedingt kann man ganz gut einkaufen was die Wintergemüse angeht. Ich kaufe viel Wirsing, Chinakohl und Staudensellerie mit Grün dran. Allerdings nur im Winter, wenn keine Wiese zur Verfügung steht.

Zudem gibt es Futtermöhren und Futtersteckrüben vom Landhandel für die Pferde und Kaninchen, wobei die Kaninchen da keine großen Mengen bekommen.

Mengenmäßig geht wirklich wahnsinnig viel an "Futter" durch und man ist eine gewisse Zeit damit beschäftigt das alles zu beschaffen.

Ich denke auch, dass du ( Steffi ) die Beschaffung des Futters meinst und das es schwierig ist so viel und das tgl "anzuschleppen", oder ? :umarm:

G.
02.08.2013, 19:03
Meine gefühlten 150 Nasen (sind aber nur knapp 30) :D
bekommen Heu und Stroh satt, am Tag ca. einen halben, kleinen Ballen.

Sie sind sehr mäkelig, Gemüse aus der Biotonne fresen sie nicht..:rw:

muss also immer frisch kaufen: Brokkolie, Möhren, Fenchel, Chicoree, Eisbergsalat, Endivien, und und und... natürlich muss ich alles waschen..:girl_sigh:

Und wenn ich zu einem Einsatz fahre, oder von einem komme und eine gaaaanz tolle Wiese sehe (eigentlich jeden Tag mindestens eine :froehlich:)

Wird mullsackvoll gepflückt... rein zufällig habe ich immer einige saubere Müllsäcke in meinem Notfallköfferchen... :secret:

Jacqueline W.
02.08.2013, 19:11
ich traue mich inzwischen auch Gemüseabfälle (hauptsächlich Kohlrabibläter) aus dem Discounter mitzunehmen. Anfangs war es mir wirklich peinlich, aber inzwischen ist es mir egal. Es wäre für sie Abfall und meine Nasen freuen sich.
Ich bin zusätzlich dazu übergegangen für zwei Tage Wiese zu holen. So kann ich auch abwechselnt die Plätze anfahren und es wächst dann gut nach. Im Keller hält die Wiese sich auch sehr gut.
Gerade ist die Menge etwas schwer zu holen, da wirklich viel verbrannt ist, aber ich habe Weide für mich entdeckt. Das lieben sie und ist auch gute Masse und wird daher auch täglich zur Wiese gepackt. Nur so schaffe ich es wirklich mit Wiese zu ernähren. Gemüse gibt es bei uns aber dennoch. Zwar nur in geringen Mengen, aber sie mögen es ja auch ;)

Bei "alten" Gemüse bin ich jedoch etwas "komisch" ;) das würde ich nie verfüttern. Sie bekommen nur das Gemüse, dass ich auch noch essen würde.

Rabea G.
02.08.2013, 20:19
ich traue mich inzwischen auch Gemüseabfälle (hauptsächlich Kohlrabibläter) aus dem Discounter mitzunehmen. Anfangs war es mir wirklich peinlich, aber inzwischen ist es mir egal. Es wäre für sie Abfall und meine Nasen freuen sich.
Ich bin zusätzlich dazu übergegangen für zwei Tage Wiese zu holen. So kann ich auch abwechselnt die Plätze anfahren und es wächst dann gut nach. Im Keller hält die Wiese sich auch sehr gut.
Gerade ist die Menge etwas schwer zu holen, da wirklich viel verbrannt ist, aber ich habe Weide für mich entdeckt. Das lieben sie und ist auch gute Masse und wird daher auch täglich zur Wiese gepackt. Nur so schaffe ich es wirklich mit Wiese zu ernähren. Gemüse gibt es bei uns aber dennoch. Zwar nur in geringen Mengen, aber sie mögen es ja auch ;)

Bei "alten" Gemüse bin ich jedoch etwas "komisch" ;) das würde ich nie verfüttern. Sie bekommen nur das Gemüse, dass ich auch noch essen würde.

Och, ich trag im Winter 2mal die Woche 1-2 große Kisten voll aus dem Edeka an allen Leuten vorbei :D Rein, abholen und wieder raus. Ist mir auch egal,was Leute denken könnten :D

Alexandra
02.08.2013, 20:37
Ich könnte mir meine Kaninchen ohne meine Schwester und den Onkel von meinem Mann gar nicht leisten.Beide sind meine Arbeitgeber,meine Schwester hat ein Hotel/Restaurant und der Onkel von meinem Mann hat auch ein Restaurant.Beide bringen vom Großmarkt Gemüse für mich mit.Bei meiner Schwester habe ich ein Regal im Kühlhaus für mein Gemüse :D Vom Bauernladen bei uns in der nähe bekomme ich im Winter ein mal die Woche für 5€ Grünkohl so viel wie in unser Auto passt.

carpe
02.08.2013, 20:41
Erstmal möchte ich hier meine Bewunderung für alle die aussprechen, die viele Notfall-Kaninchen halten. Es ist eine große Hilfe, dass es euch gibt. Auch wenn die Fütterung in den Augen der "Profis" nicht 100 % optimal ist: Man kann einfach nicht so viele Notfälle perfekt unterbringen. Die Alternative wäre oft der Tod. Dann doch lieber kein Grünfutter.

Ich selber halte nur 3 Kaninchen und manchmal ein Pflegi (wenn ich gesünder wäre, hätte ich auch mehr Tiere). Mit drei Tieren kann man ja leicht luxuriös füttern. Im Monat gebe ich zwischen 100 und 150 Euro für Frischfutter aus. Allerdings schmeiße ich auch viel weg, weil die drei mal viel essen, dann aber wieder auch nicht (schlecht einschätzbar). Was länger auf dem Teller liegt, schmeiße ich weg. Die drei sind verwöhnt und essen nicht so gerne Salat und harte Sachen. Dafür teure Kräuter. Aber das ist ein teurer Splien von mir und muss nicht sein.

Würde ich viele Kaninchen halten oder arbeitslos werden, bekämen die Kaninchen mehr Reste vom Supermarkt und ich würde beim Salat hart bleiben. Außerdem würde ich Freunde und Bekannte mit Garten fragen, ob sie mir etwas mitgeben. Auch beim Markt bekommt man oft etwas geschenkt. Wieseflücken traue ich mich nicht in der Stadt. Hätte ich kein Geld oder viele Tiere, würde ich auch nicht impfen (dann gäbe es ohnehin keine Wiese).

Auch vor Trockenfutter würde ich nicht zurück schrecken. Lieber einige Kaninchen mehr retten, als das perfekte Futter.

SteffiSB77
03.08.2013, 14:33
So, nun komme ich auch wieder dazu hier zu schreiben...habe Besuch das WE...

Erstmal Danke für die vielen Antworten :kiss:

Und ja, wie einige bemerkt haben, hat sich hier wieder eine Grundsatzdisskussion zum Thema artgerechte Fütterung und warum so viele Tiere, etc. eingeschlichen... Mhhh...nicht so schön..

Also, erstmal keine Sorge, meine Kaninchen bekommen alles was sie brauchen. *g*

Mir ging es mehr darum etwas Entlastung zu finden, ich wollte einfach "mein Leid" mit anderen teilen, denen es ähnlich geht :umarm:

Grunsätzlich sammele ich gerne Wiese, habe jedoch in letzte Zeit gemerkt, dass es teilweise schon recht in Stress ausartet, weil so oft, schwer zu finden, etc.
Und das ich so einen Druck in mir verspüre von wegen, hey, du must dich beeilen und noch Wiese suchen gehen, etc.

Auch wollte ich Infos dazu, wie es andere generell handhaben, besonders auch hinsichtlich Heu füttern als Alternative. Natürlich nur ein Stück weit, aber ich denke auch, dass das schon mal gehen muss.
(Ich schaffe es aber selbst nicht, die süssen dazu zu drängen Heu zu essen :rw:).

Anders noch:
Ich glaube ich verwöhne meine Tiere ziemlich und ich denke verwöhnen geht auch bei Kaninchen...
So muss ich in der einen Gruppe bald den Rasen auf der Tagesgrünfläche mähen, weil sie zu faul sind (?) den wegzufuttern. Bringe ich dass gleiche, was sie auf der Wiese stehen haben, gerupft/ geschnitten mit, dann wird es gerne gegessen... mhh?

Und vieles ist den Fellnasen eben nicht genehm. Gab es gestern schon Hasselnusszweige, werden sie heute nicht mehr angerührt... Unter 10-15 Sorten Auswahl an Pflanzen und Zweigen brauche ich da gar nicht ankommen...
Und Zweige sind leider generell nicht so beliebt :-( Und ja, ich bringe da alle möglichen Sorten mit.

Ich mache mir sehr viel Arbeit, was die Wiesenfütterung angeht und überlege mir ob ich mir da nicht einfach zu viel Stress/ Arbeit mache? Ständig habe ich Sorge, dass die Kaninchen Hunger leiden könnten :girl_sigh:
Wenn ich bei Freunden zu Besuch bin inspiziere ich den Garten nach essbaren... etc.

Und dass wollte ich einfach mit euch teilen :umarm:

Zum Thema artgerechte Fütterung:
Ich habe da schon öfters gehört/ gelesen, dass ca. 70% - 80% des Futters Heu/ Wiese sein soll. Und klar, dass die Nins Wiese lieber wollen, aber gutes Heu sollte doch auch zu teilen gehen?

Und wie schon erwähnt, ich habe die Wiesen nicht vor der Haustür, wohne mitten in der Stadt...

Mit Frischfutter habe ich keine Probleme, auch zum Glück nicht mit den Kosten (die schon enorm sind..).
Da habe ich mir nun überlegt einen Kühlschrank für die Nins anzuschaffen, damit ich nicht so oft Frischfutter kaufen gehen muss. Gerade die Karotten werden bei mir, wenn sie nicht im Kühlschrank sind, sehr schnell schlecht :-(

Im Garten habe ich für die Tiere noch viele Sonneblumen und Topinampir angepflanzt, was sie auch zum Futtern bekommen. Ist aber mehr so ne kleine Zwischenmahlzeit...

Es fällt mir einfach sehr schwer, mir vorzustellen, wie andere hier dass mit sehr vielen Tieren machen, besonders wenn sie noch einen Job haben...
Ich bin am Tag durchschnittlich 1,5 - 2h nur mit Futterbeschaffung (incl. Fahrt) beschäftigt...

Sense und Grassschere habe ich :-)

Daniela B.
03.08.2013, 14:48
Ich habe 6 Kaninchen zu versorgen.

Von April bis Anfang Juni gab es jeden Tag Wiese (bin jeden Tag mit Gartenschere losgezogen und habe die umliegenden Wiesen geplündert), Weidenzweige und hin und wieder etwas Gemüse zur Abwechslung, Heu steht immer zur Verfügung. Morgens bekommen meine auch etwas getreidefreies Trockenfutter (Wiesengraspellets mit getrocknetem Gemüse versetzt), was den Tag über mit weggefuttert wird.
Seit es so heiß ist, wächst hier keine Wiese mehr, alles vertrocknet.

Die Nins bekommen derzeit wieder überwiegend Gemüse (morgens eine kleine Schale und Abends eine große - Möhren, Kohlrabi, Broccoli, Sellerie als Knolle bzw. Stange, Ruccola, Feldsalat, Eisbergsalat - was eben grad günstig im Supermarkt ist). An Blättrigen gibts dazu Weidenzweige, etwas frisches Gras aus dem eigenen Garten und Möhrengrün oder Kohlrabiblätter aus der Supermarktmülltonne.

Des Weiteren habe ich auch sehr nette Nachbarn, die ihr Gemüse sehr großzügig schälen, so das ich da immer mal Kohlrabiblätter und Kohlrabischalen, Möhrenschalen mit Grün, Apfelschalen etc. bekomme.

Dann gabs auch schon aus Nachbars Garten nen Berg Kohlrabiblätter, der fast eine Woche reichte und hier und da mal ein paar Pflanzen. Momentan vertilgen meine nen Berg Schotenpflanze.

Valerie
04.08.2013, 01:26
Hallo Steffi,

ich würde an deiner Stelle einen kleinen Plan ausarbeiten, wie du die Futterbeschaffung organisierst.
An deiner Stelle würde ich zwar weiterhin größtenteils Wiese füttern, aber wenn du merkst, dass die beschaffbare Menge nicht ausreicht, würde ich zusätzlich noch blättriges Gemüse zufüttern.
Außerdem sind Zweige mit Blättern immer eine tolle Sache, wenn die Wiesenausbeute mal karg ausfällt. Zweige hat man immer recht schnell in großer Menge zusammen. Stellst du sie in einen Eimer mit Wasser, halten sie sich auch eine Weile frisch.
Gemüse und Küchenkräuter lassen sich ja auch super im Kühlschrank oder Keller lagern, da muss man nicht ständig zum Supermarkt fahren.
Ansonsten kannst du doch auch ergänzend ein gutes strukturiertes Trockenfutter (z.B. Nösenberger), Trockenkräuter (z.B. Grünhopper, da gibt's ja auch die großen Säcke von) und gelegentlich Sämereien füttern, um die Fütterung abzurunden und Mängeln vorzubeugen.
Zu mehr Heu und weniger Frischfutter würde ich die Tiere nicht zwingen, dabei büßen die Tiere Nährstoffe ein (Heu=Nährstoffarm) und laufen Risiko, zu wenig Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Die 80/20 Regel ist ziemlicher Quatsch, auch wenn man sie öfter auch in scheinbar seriösen Quellen findet.
Wenn du merkst, dass sich die Futterbeschaffung nicht mehr mit deinem Alltag vereinbaren lässt, würde ich aber auch keine weiteren Tiere mehr aufnehmen.

Rabea G.
04.08.2013, 02:05
Hallo Steffi,

ich würde an deiner Stelle einen kleinen Plan ausarbeiten, wie du die Futterbeschaffung organisierst.
An deiner Stelle würde ich zwar weiterhin größtenteils Wiese füttern, aber wenn du merkst, dass die beschaffbare Menge nicht ausreicht, würde ich zusätzlich noch blättriges Gemüse zufüttern.
Außerdem sind Zweige mit Blättern immer eine tolle Sache, wenn die Wiesenausbeute mal karg ausfällt. Zweige hat man immer recht schnell in großer Menge zusammen. Stellst du sie in einen Eimer mit Wasser, halten sie sich auch eine Weile frisch.
Gemüse und Küchenkräuter lassen sich ja auch super im Kühlschrank oder Keller lagern, da muss man nicht ständig zum Supermarkt fahren.
Ansonsten kannst du doch auch ergänzend ein gutes strukturiertes Trockenfutter (z.B. Nösenberger), Trockenkräuter (z.B. Grünhopper, da gibt's ja auch die großen Säcke von) und gelegentlich Sämereien füttern, um die Fütterung abzurunden und Mängeln vorzubeugen.
Zu mehr Heu und weniger Frischfutter würde ich die Tiere nicht zwingen, dabei büßen die Tiere Nährstoffe ein (Heu=Nährstoffarm) und laufen Risiko, zu wenig Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Die 80/20 Regel ist ziemlicher Quatsch, auch wenn man sie öfter auch in scheinbar seriösen Quellen findet.
Wenn du merkst, dass sich die Futterbeschaffung nicht mehr mit deinem Alltag vereinbaren lässt, würde ich aber auch keine weiteren Tiere mehr aufnehmen.

Super geschrieben, Valerie. Dem kann man nichts mehr hinzufügen :good:

Alexandra
04.08.2013, 09:40
Frag auch mal in Restaurant nach.
Bei meiner Schwester wird alles frisch gemacht.Wenn Möhrensalat gemacht wird fallen die ganzen Schalen an,bei Kohlrabi die Blätter und Schalen.Salate die nicht mehr ganz so schön sind bekomme ich auch.

hennalou
04.08.2013, 10:15
Ich hab jetzt nicht mehr alle Beiträge gelesen, kann also sein, dass der Tipp hier schon gefallen ist ...

Aber vielleicht könntest du ja mal bei den Händlern der Wochenmärkte nach Gemüseabfall fragen? Bei mir in der Stadt findet der zweimal wöchentlich statt und die werfen einen wohl geradezu voll damit :froehlich:

(Hab ich selbst als Tipp bekommen, habs noch nicht ausprobiert)

april
04.08.2013, 10:24
Hast Du mal überlegt, ausserhalb der Stadt eine Wiese zu pachten?
Alternativ rate ich Dir, z.B. Grünhopper Plantago oder Adult in grossen Mengen zu kaufen und zum Grundfutter zu machen. Schrörs Bricks sind auch nicht schlecht.

So ausgerüstet kannst Du das Frischfutter, das meistens qualitativ (Treibhausware) auch nicht so der Brüller ist, und Kräuter und Wiese ergänzend nehmen und den Stress reduzieren.

Und ja, jeder Mensch hat das Recht, ab und zu einem Stressgefühl Ausdruck zu verleihen ;)
Ich hab es da leichter - Wiese vor'm Haus bzw. auf dem Arbeitsweg, und so reduziert sich die Wiesenfütterei auf maximal eine halbe Stunde pro Tag total. Im Winter mache ich es wie oben beschrieben.
Und wenn Du mal auf dem Land bist, fahr mal bei einem Bauern vorbei und kauf dort etwas Heu, vielleicht wird das lieber gefressen. Heu ist vor allem gut, wenn man unsicher ist, ob mal eine Menge nicht ausreichend ist.

Mottchen
05.08.2013, 09:38
steffi welches heu verfütterst du eigentlich?

den rat mit dem wochenmarkt kann ich dir auch geben, da kommt viel zusammen und die händler sind froh, wenn sie ihren "abfall" so losbekommen

Simmi14
05.08.2013, 10:48
Ich hab halt angefangen, immer bei zwei selben Händlern zu kaufen auf dem Markt - und dann nach Grünabfällen gefragt. Konnte dann auch mit einer vollen Plastiktüte weggehen, hat den Vorteil, dass es ganz frisch abgemacht ist :good:

Mottchen
05.08.2013, 10:58
Ich hab halt angefangen, immer bei zwei selben Händlern zu kaufen auf dem Markt - und dann nach Grünabfällen gefragt. Konnte dann auch mit einer vollen Plastiktüte weggehen, hat den Vorteil, dass es ganz frisch abgemacht ist :good:

so hab ich es auch gemacht, hab immer bei einem gemüsehändler eingekauft und dann hat er auch mitbekommen, dass ich kaninchen habe, man kommt unweigerlich ins gespräch über grünabfälle, da kann ich im winter nu zweimal die woche hin und tütchen abholen:good:

SteffiSB77
05.08.2013, 11:09
Frischfutter ist nicht das Problem...Also die Tipps von wegen Wochenmärkte, etc. sind lieb gemeint, aber darum geht es mir nicht..
(Kein finanz. Problem, habe auch einen türkischen Gemüsehändler der für mich sammelt, wenn ich frage)
Die Nins mögen auch Frischfutter nicht besonders, wenn sie wissen, das sie lecker Wiese haben könnten...

Heu füttere ich das Knabberheu vom Heukorb:
http://heukorb.de/shop/category_15/Heu-1.-Schnitt.html?sessid=I9pQpNnfDWsVGqDnSrxcHl1OTmIHKpGtUaX7Ov4982SlzzWNa6X90tNNoMVcKtcs&shop_param=cid%3D%26
Im Winter stehen die Nins da drauf, also fressen es wohl ganz gerne.
Ich habe nun aber auch mal dieses, wie ich finde völlig überteuerte, Schwarzwaldheu bestellt...

Wiese pachten, die Idee hatte ich auch schon. Aber nicht einfach zu machen, bzw. ich habe keine Wiese im näheren Umkreis zum pachten gefunden (naja, ist in der Stadt auch nicht so einfach). Ich hatte Anzeigen geschaltet, auch welche, wo ich gefragt habe ob ich bei jemand die Gärten, unbebauten Grundstücke, etc. "plündern" kann. Kam leider nichts..

Und dieses Futter von Grünhopper, also Adult oder Plantago, dass sind ja im Grunde nur getrocknete Kräuter/ Gräser/ Blüten...
Das was da drin ist habe ich zu 80% auch getrocknet im Keller, gesammelt für den Winter.
Klar könnte ich ihnen das nun auch schon geben, aber da mache ich mir sorgen wegen dem hohen Calciumanteil, habe auch ein Kaninchen mit Blasengriesproblemen...
Ich werde davon etwas unter das Heu mischen :-)

Und das ich 14 Tiere habe ist nicht durch meinen eigenen Wunsch entstanden, so viele Tiere zu haben.
Mir hätten deutlich weniger gerreicht.
Es sind fast alles Notfallaufnahmen gewesen..
Und ich habe nicht vor, noch ein weiteres dazu zu nehmen, also 14 soll oberstes Limit bleiben.

Mottchen
05.08.2013, 11:13
steffi hol mal das allgäuheu, meine heumuffel, die vorher nur das schwarzwaldheu angerührt haben (was ich aber wegen blasengries, vermehrt bdk nicht mehr füttere) lieben es total und fressen es sogar wenn es wiese ad lib gibt.
was die wochenmärkte angeht, da hol ich mir grünfutter nicht weil ich es umsonst bekomme, sondern weil meine keine knollen und wurzelgmüse bekommen, ich hab aber grün dieser knollen und wurzeln verfüttere. ich hab aber auch keine lust die knollen wegzuwerfen oder immerzu selbst zu essen,. mairübchen kann ich z,b nicht mehr sehen. die blätter sind hier aber der totale renner.

EmilyEmil
05.08.2013, 11:35
Ich schließe mich danie an. Das Allgäuheu ist wirklich super und der Preis stimmt auch.*g*
Die Nasen mögen es sogar lieber als das Schwarzwaldheu. Gestern war ich extra noch Wiese sammeln, habe verschiedene Blätter und Äste mitgenommen und was futtern die Stinker? Heu.:D

SteffiSB77
05.08.2013, 23:15
Meint ihr das Heu:
http://www.heukauf.de/leistungen/index.html

Mottchen
05.08.2013, 23:17
nein warte ich such mal den richtigen link

Mottchen
05.08.2013, 23:18
es ist dieses hier
http://www.ebay.de/itm/Allgauer-Bio-Heu-10kg-Wiesen-Heu-1-Schnitt-/121150638942?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item1c35240b5e
hier kannst du es außerhalb von ebay bestellen

SteffiSB77
05.08.2013, 23:21
es ist dieses hier
http://www.ebay.de/itm/Allgauer-Bio-Heu-10kg-Wiesen-Heu-1-Schnitt-/121150638942?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item1c35240b5e

Danke!
Über ebay ist es ja viel günstiger...seltsam..
Habs bestellt und dann nun 3 Heusorten... wenn da nix gefuttert wird gibts :haue: ;-)

Mottchen
05.08.2013, 23:23
es ist dieses hier

Danke!
Über ebay ist es ja viel günstiger...seltsam..
Habs bestellt und dann nun 3 Heusorten... wenn da nix gefuttert wird gibts :haue: ;-)

deine wären die ersten , die es nicht lieben:girl_haha:

Kerry
06.08.2013, 21:37
Selbst mein absoluter Heuverächter Fipsi hat heute doch tatsächlich einige ausgewählte Halme des Allgäuheus gefressen, natürlich der 2.Schnitt.
Werde sofort nachordern und für den Winter vorsorgen.

Gruß
Kerstin

Rabea G.
06.08.2013, 22:09
Meine fressen es in winzigen Mengen, das Meiste werf ich weg, da es gerade gut genug ist, um draufzupinkeln.

Sylke
07.08.2013, 08:21
Ganz gut kann man auf Baugrundstücken pflücken. Und wenn man einen netten Pfarrer hat, kann man den auch fragen, ob man "ehrenamtlich" den Friedhof von Unkraut befreien darf. :rw:

Kerry
07.08.2013, 08:21
Rabea
Kaninchen sind schon echt seltsam in ihren Vorlieben:D

Gruß
Kerstin

Rabea G.
07.08.2013, 08:40
Ja. Meine haben früher viel Heu gefuttert. Seit es ad libitum Wiese gibt bis auf 3-4 Monate rühren sie es quasi nicht mehr an. Find ich aber auch nicht tragisch. Ich ess auch lieber frisch als getrocknet :rollin: und heu ist eben in meinen Augen nicht lebensnotwendig.

Kerry
07.08.2013, 10:53
Solange Wiese da ist, muß Heu ja nicht sein.
Im Winter werden sich dann alle doch eher wieder dem Heu widmen.

Gruß
Kerstin

Alexandra K.
07.08.2013, 17:56
Schrörs Bricks sind auch nicht schlecht.
Sind die künstlich vitaminisiert und somit quasi baugleich dem
http://www.union-mischfutter-shop.de/shop/article_019015-1/Brikk-Classic-3-kg.html?sessid=YRJFLb2UZrfn4S9nkluwMMYSZsqEmMD8gz9Iiv122aHBnDHhFJdWKPoHEE5t0Khe&shop_param=cid%3D13%26aid%3D019015-1%26

und dem

http://shop.noesenberger-kaninchenfutter.de/Brixx/Brixx-2-Kartons-a-mind-4-0-kg::7.html

oder nicht??

Schrörs äußert sich ja leider nicht zu genaueren Analysewerten/Vitaminisierungen seiner Produkte.

SteffiSB77
07.08.2013, 21:30
http://www.union-mischfutter-shop.de/shop/article_019015-1/Brikk-Classic-3-kg.html?sessid=YRJFLb2UZrfn4S9nkluwMMYSZsqEmMD8gz9Iiv122aHBnDHhFJdWKPoHEE5t0Khe&shop_param=cid%3D13%26aid%3D019015-1%26

und dem

http://shop.noesenberger-kaninchenfutter.de/Brixx/Brixx-2-Kartons-a-mind-4-0-kg::7.html

oder nicht??

Schrörs äußert sich ja leider nicht zu genaueren Analysewerten/Vitaminisierungen seiner Produkte.

Da sind ja ziemlich preisliche Unterschiede zwischen den Anbietern...

Sind die nun okay zu geben? Dann würde ich mal welche bestellen :-)

Simone D.
07.08.2013, 22:26
Ich würde stattdessen lieber auf ein Futter zurückgreifen, das aus losen Komponenten besteht.

Valerie
07.08.2013, 22:52
Schau dir mal im Nösenberger Shop das Natur-Struktur-Müsli an, das ist preislich super in Ordnung und ist nicht gepresst. Das ist auch das, was ich in meinem letzten Beitrag meinte.

SteffiSB77
07.08.2013, 22:57
Das Nösenberger Futter kenne ich aus unserem TH. Das grüne Zeug drin ist wenig beliebt..

Loses Futter fressen sie so schnell weg, ich dachte mit den Bricks haben sie mehr zu tun :-)

Mottchen
08.08.2013, 01:04
dieses pressfutter ist aber eben nicht in ordnung, weil es den darm schädigt, loses strukturfutter ist viel besser

april
08.08.2013, 10:56
Ich würde stattdessen lieber auf ein Futter zurückgreifen, das aus losen Komponenten besteht.

Ich habe loses Futter, aber bei 14 Kaninchen und 8 Meerschweinchen ist es auch ein logistisches Problem; je loser desto Volumen für eine gegebene Vorratszeit.

Das Problem bei all diesem Futter sehe ich nicht darin, dass es gepresst ist, sondern darin, dass es trocken ist. Aber ob ein Futter wirklich schlecht ist, ist immer relativ zu den Alternativen. Und da ist meine Meinung: Das trockene, gepresste ist besser als das Treibhauszeugs aus Spanien.

Keine Ahnung, ob das vitaminisiert ist. Das Problem der Vitamine wird meiner Meinung nach unproportional aufgeblasen.

Alexandra K.
08.08.2013, 13:23

und dem

oder nicht??

Da sind ja ziemlich preisliche Unterschiede zwischen den Anbietern...

Sind die nun okay zu geben? Dann würde ich mal welche bestellen :-)

Ich finde das preislich jetzt nicht so unterschiedlich.
Union nimmt für 1kg zwischen 1,83 Euro bis 2,17 Euro je nach Bestellmenge + 6,50 Versand.

Nösenberger 1,77 Euro bis 2,50 Euro , ab 16.- versandkostenfrei.

Schrörs 1,29 Euro bis 1,97 Euro + 5,90 Versand.

Die sind nicht so gepreßt wie sich manch einer das vermutlich vorstellt, die sind wirklich relativ lose gepreßt und fallen recht leicht auseinander. Das typische Pelletproblem gibt es hier also definitiv nicht.
Meiner Ansicht nach sind die ok, wenn man mit den künstlichen Vitaminen leben kann.

Simone D.
08.08.2013, 13:55
Ich habe loses Futter, aber bei 14 Kaninchen und 8 Meerschweinchen ist es auch ein logistisches Problem; je loser desto Volumen für eine gegebene Vorratszeit.

Die Vorteile bei gepresstem Futter liegen halt nur auf der Seite des Halters. Ich kann durchaus verstehen, wenn jemand dieses Futter wählt, weil es ihm selbst Vorteile verschafft.

Für eine Tierart, die darauf spezialisiert ist, aus verschiedenen Nahrungskomponenten zu selektieren, machen lose Komponenten mehr Sinn. Daher würde ich persönlich – unabhängig von meiner Kaninchenanzahl – den unbequemeren Weg wählen und im Sinne der Tiere entscheiden.

april
08.08.2013, 15:17

Die Vorteile bei gepresstem Futter liegen halt nur auf der Seite des Halters. Ich kann durchaus verstehen, wenn jemand dieses Futter wählt, weil es ihm selbst Vorteile verschafft.

Für eine Tierart, die darauf spezialisiert ist, aus verschiedenen Nahrungskomponenten zu selektieren, machen lose Komponenten mehr Sinn. Daher würde ich persönlich – unabhängig von meiner Kaninchenanzahl – den unbequemeren Weg wählen und im Sinne der Tiere entscheiden.

Ja klar, jede Fütterungsart ist relativ ungünstig - relativ im Vergleich zu dem, was die Alternative wäre.

Ich bin aber nicht der Meinung, dass die Vorteile nur auf der Seite des Halters liegen. Zum einen sind im speziellen Fall diese Bricks meiner Meinung nach besser als allerhand Mist, der unter dem Label "Frischfutter" den Kaninchen in's Gehege geschoben wird. Auch bei "losem Futter" gibt es Qualitätsunterschiede, teilweise, wenngleich nicht immer, am Preis erkennbar.

Und zweitens ist ein Notfall-ES mit diesen Bricks möglicherweise immer noch besser als weiterhin mit Pellets alleine im Keller zu sitzen.

Natürlich sind lose Komponenten mit vernünftiger Qualität für Kaninchen grundsätzlich sinnvoller - aber im konkreten Einzelfall kann das Kaninchen allenfalls mehr Ansprüche haben als Struktur und Qualität des Futters - und der Kompromiss aus Kaninchenanforderungen und Halteranforderungen sinnvoll sein.

Alexandra K.
08.08.2013, 16:35
Ich denke Simone wollte nur sagen das sie das Natur-Struktur-Müsli kaufen würde anstatt der Brixx, nicht weiter....:freun:

april
08.08.2013, 17:12
Ich denke Simone wollte nur sagen das sie das Natur-Struktur-Müsli kaufen würde anstatt der Brixx, nicht weiter....:freun:

Glaub ich eben nicht :rollin: Aber ich nehme es ihr auch nicht übel, ich schreibe nur emotionslos. :D

Alexandra K.
08.08.2013, 17:19

Glaub ich eben nicht :rollin: Aber ich nehme es ihr auch nicht übel, ich schreibe nur emotionslos. :D

Soweit ich weiß füttert Simone das Nösenberger Müsli sogar:freun:

Genau, sie füttert es!
Guck hier:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=73247&

SteffiSB77
08.08.2013, 22:44
Wie schaffe ich es nur immer wieder auf eine Taste zu kommen und mein text ist dann weg ...:scheiss::scheiss:

Also nochmal
:kiss: April, dass du auch mal auf die Bedürfnisse/ Notwendigkeiten Halter hinweist.
Und ich glaube auch nicht, dass "Gemüseabfälle" oder (oft noch ungewaschenes) Obst und Gemüse/ Frischfutter aus Aldi, Lidl und Co wirklich besonders gesund sind...also eben je nach dem woher, ob gewaschen/ geschält, frischer Zustand, etc.

Und das mit dem Trockenfutter/ Bricks ist als Idee entstanden, futterärmere Zeiten zu überbrücken, bzw. auch etwas Stress aus gefühltem Dauerfutterlieferungszwang zu nehmen.
Oder einfach auch als Überbrückung für Tage, wo ich vlt. abends einfach später nach Hause komme, etc.

Simone D.
08.08.2013, 23:11

:rollin:

(Ja – so im direkten Vergleich wäre das Müsli für mich die naheliegendere Wahl.)

power7flower
10.08.2013, 09:52
Wie die Leute das so in der Stadt machen hab ich mich auch schon gefragt, mit der Wiesenfütterung und so...

ich wohn ja hier auf dem Land, total, in einem Dorf, und rundherum nur Wiesen. Nur braucht man sich das jetzt nicht so vorstellen, dass ich nonstopp ab Frühling Wiese füttern kann!

Da gibt es nämlich noch diese verdammten Güllefässer. Klar, den Bauern gehören die Wiesen, da dürfte ich nicht meckern. Trotzdem sieht es bei mir so aus:
ich warte im Frühling her bis es endlich wächst.
Dann regnet es non stop und das Gras wächst nur langsam, da keine Sonne.
Kaum ist Sonne da kann ich vorsichtig anfüttern. Sind sie daran gewöhnt mähen die Bauern das Gras und ich darf nochmal schnell hamstern.
Dann wird geodelt und wenn dann Sommer ist und ein paar wochen lang kein Regen fällt kann ich auch kein Gras füttern! Nix! Alle Wiesen sind vollgestunken und ich irre dann durch meinen eigenen Garten und such mal hier und mal dort ein paar Gräser raus.

Zweige kann ich auch nicht immer verfüttern weil wir damit ja auch unseren Obstbäumen schaden der die Kraft braucht um die Äpfel und Birnen reif werden zu lassen.

Was bleibt mir also? Landleben- und ich füttere nur gekauftes Heu, Karotte, Gurke, Apfel (klar auch mal anderes obst wie Banane, Nektarine, Wassermelone u so) und ein bisschen Kräuter aus dem Garten. Wirklich mies!

Winter find ich es auch schlimm :( besonders wenn man die Hälfte dann davon wegschmeißen kann weil das Heu, das zum fressen und polstern da ist, nur vollgepisst wird. Das kostet...Ich hab zwar nur 3 und will wirklich nicht wissen wie es als Privatmann mir da mit 12 oder so ergehen würde.

Keks3006
10.08.2013, 11:05
Pflückst du denn nicht alternativ auch an Wegrändern oder so? Ich wohne auch auf dem Land, allerdings ziemlich hügelig, sodass ich einerseits den Vorteil habe, dass Wiesen am Nordhang nicht gleichzeitig mit den Wiesen am Südhang gemäht werden. Andererseits nehme ich mir immer die Zeit, längere Wege zu gehen und an den Wegrändern Kräuter zu sammeln. Die werden deutlich seltender gemäht, nie gegüllt und sind normalerweise ergiebig genug, dass ich allein damit Wiese ad lib füttern kann.

power7flower
10.08.2013, 11:10
Nur wird der Wegesrand auch als Hundetoilette bei uns benutzt. Und wenn da noch hundepippi vllt wo dran hängt und ich halte für Morgentau. Hundekot ist ja noch relativ einfach zu umgehen. Außerdem sind die anderen Wegesränder immer an den Straßen, auch wenn sie nicht so sehr befahren sind möchte ich sie doch meiden...

Allerdings muss ich gestehen das ich dann kürzlich doch mal vom Hundestreifen pflücken musste. Ich fand einfach rein gar nichts. Hab den Löwenzahn dann abgewaschen und trocken getupft. Seufz. Nur Stoppelfelder oder Güllefelder.
Manchmal hab ich im Sommer mehr Glück und die Wiesen werden zu unterschiedlichen Zeiten gemäht und begüllt, aber da in diesem ja alle Bauern sehr mit dem vielen Regen zu kämpfen hatten und jetzt der Hitze, sind die wohl auch nur froh endlich wieder Heu und Gras in die Bude bekommen zu können.

Getorix
10.08.2013, 11:52
Nur wird der Wegesrand auch als Hundetoilette bei uns benutzt. Und wenn da noch hundepippi vllt wo dran hängt und ich halte für Morgentau.
Für die Kaninchen wär das überhaupt kein Problem. Die haben feine Nasen und merken garantiert, wenn da Hundeurin dran wäre, selbst wenn der schon lange eingetrocknet ist. Wenn sie die Sachen dann trotzdem fressen wollen, ist das doch ihre Entscheidung. Hundeurin ist weder giftig, noch sonstwie wirklich problematisch.

Für die Pflückende mag es ein Problem sein. Ich kann verstehen, wenn man nicht in Hundeurin greifen mag. Aber man könnte ja Handschuhe benutzen.

Und wenig befahrene Strassen sind auch unproblematisch. Es ist schliesslich schon etwa 20 Jahre her, seit man bleifrei fährt.
Wenn du gekauftes Heu kaufst, kann das übrigens auch von einer Wiese neben der Autobahn oder einem Flughafen kommen.

ally
10.08.2013, 12:09
Die Brix find ich auch gar nicht so schlecht - sofern es echt nur um die Überbrückung von kurzen Zeiträumen geht. Jedenfalls um Längen besser als herkömmliche Pellets. Ich hab ja nur vier Nasen (15kg Gesamtgewicht) und komme daher ohne solche Lösungen aus, aber man muss halt immer das Gesamtbild sehen. Mit meinen vieren bin ich bezüglich Futterbeschaffung schon gut ausgelastet. Viel mehr an Wiese könnte ich schon rein körperlich gar nicht ranschaffen und müsste dann wohl mehrmals gehen, wofür ich schlicht die Zeit nicht hätte und die Lust würde mir da vermutlich auch schnell vergehen :girl_sigh:

Für den Winter und auch im Sommer, wenn Wiese grade nicht geht (alles gemäht, ich krank, oder im Urlaub) und sie Gemüse futtern müssen, hab ich von Grünhopper das unvitaminisierte Strukturfutter da, das sie dann bekommen. Davon fressen sie aber wirklich alle Komponenten, so dass es faktisch keinen Unterschied machen würde, ob nun lose oder zu solchen Brix gepresst. Das Nösenberger würden meine aber wohl nicht gleichmäßig fressen, sondern die Luzerne größtenteils liegenlassen. Da wären Brix dann eher blöd, weil sie die Luzerne da ja nicht aussortieren können.

power7flower
10.08.2013, 13:04
Hmm ist denn okay wenn ich meinen Kleinen manchmal so ein Leckerlie aus den Märkten mitnehmen oder Bauhandel (Tierabteilung) wie getrocknete Brennnessel oder getrocknete Petersilie? Klar kann mans auch selbst machen und wär vermutlich auch in der Hinsicht so gut weil man weiß wos herkommt und alles ;)
oder von Grainless diese Pellets? Füttere ich manchmal im Winter zu. Aber da wäre die lose Variante besser als die hartgepresste oder?
http://www.google.de/imgres?um=1&sa=N&biw=1525&bih=637&hl=de&tbm=isch&tbnid=rXdodUVM6z9qcM:&imgrefurl=http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/jr_farm/155196&docid=kkcO4H4kp3JE8M&imgurl=http://media.mediazs.com/bilder/jr/farm/grainless/complete/zwergkaninchen/5/300/155196_jrfarm_grainlesscomplete_zwergk_verpackt_5.jpg&w=300&h=300&ei=4h0GUpGoEoiwPJbNgNAD&zoom=1&iact=rc&dur=349&page=1&tbnh=144&tbnw=145&start=0&ndsp=26&ved=1t:429,r:0,s:0,i:82&tx=116&ty=50 gepresste form

http://www.google.de/imgres?um=1&sa=N&biw=1525&bih=637&hl=de&tbm=isch&tbnid=ZCJqu0OMZX4paM:&imgrefurl=http://www.fressnapf.de/shop/jr-farm-grainless-herbs-zwergkaninchen&docid=hh7iieom1Ftb6M&imgurl=http://www.fressnapf.de/uploads/bilder/artikel/zwergkaninchen/jr/zwergkaninchen-jr-farm-grainless-herbs-zwergkaninchen-400-g-jr-farm-l.jpg&w=354&h=272&ei=4h0GUpGoEoiwPJbNgNAD&zoom=1&iact=rc&dur=315&page=1&tbnh=137&tbnw=186&start=0&ndsp=26&ved=1t:429,r:23,s:0,i:157&tx=93&ty=57 lose form

Naja und Erbsenflocken halt. Aber halt auch nicht immerzu ist das dann so ok?

ally
10.08.2013, 23:18
Getrocknete Petersilie wäre ziemlich unsinnig, da man sie das ganze Jahr über frisch bekommt ;) Bei getrockneter Brennnessel sieht's da schon wieder anders aus. Die füttere ich im Winter neben einer anderen Mischung aus getrockneten Wiesenkräutern, Blättern und Blüten auch. Von klassischen Pellets kann man nur abraten. Die sind in ihren Bestandteilen sehr fein zermahlen und bringen deshalb die Verdauung durcheinander, da all diese winzigen Partikel im Blinddarm landen, wo sie eigentlich nichts zu suchen haben. Auch gibt es Berichte über Kaninchen, die an Pellets erstickt sein sollen. Lieber die Finger davon lassen.

Gegen das Grainless Herbs spricht erstmal nichts, wenn man denn ein vitaminiertes Futtermittel geben mag - da scheiden sich ja die Geister.

SteffiSB77
10.08.2013, 23:42
So,
die süssem bekommen nun 2mal am Tag ne große Portion Frischfutter, einmal am Tag besorge ich Wiese+ Zweige (1-2 Körbe voll, je nachdem was es gibt).
Daneben gibts ein bischen grün aus dem Garten (überwiegen Weinrebenblätter, Topiblätter und Blüten sowie Sonnenblumenblätter)
Am Abend etwas Trockenfutter
Und Heu. Dem Heu habe ich getrocknete Blätter/ Wiese/ Kräuter untergemischt. Und ich habe nun beobachtet, sie fressen es :-)

Ich ziehe ja mal ganz gerne parallelen zwischen Kindern und Kaninchen(haltung).
Ich habe keine Kinder , aber wenn ich welche hätte, dürften die auch zb süße essen und das Gemüse, etc. wäre sicher nicht alles aus dem Bioladen..
Manchmal denke ich wenn dass hier ein Forum von Eltern über ihre Kinder wäre und wie sie mit ihnen umgehen, wir wären eine ganz schöne Truppe von Glucken und gedachten Perfektionisten ;-)

Ich fühle mich aktuell gerade weniger unter Druck, was die 100% perfekte Futterversorgung angeht und so fühle ich mich besser :-)

Anbei mal ein Foto von dem Wiesenteil meiner Dreiergruppe....wie schon geschrieben, da könnte ich schon fast den Rasenmäher anwerfen...Die drei Gehegebewohner lassen sich ihr Essen wohl lieber liefern..:car::kanin:

power7flower
11.08.2013, 10:26
Wow, mein Felix mochte früher auch nur das gebrachte Wiesengrün. Das Grün im Auslaufgehege ließ er stehen da konnte der löwenzahn noch so schön blühen.

Zwecks Vitamine nochmal: Ich meine solange die Vitamine nicht ins Blut gespritzt werden, scheidet doch der Körper das aus was er nicht braucht ;) so hat es mir zumindest ein Menschenarzt erklärt. Der Magen nimmt sich was er braucht der Rest kommt weg (ausgenommen b12 -> Leber gespeichert) Wenn die Vitamine gespritzt werden hat der Körper keine Wahl und muss damit irgendwie klar kommen und aufnehmen.
Also müsste das doch bei Kaninchen auch so sein denk ich, die nehmen sich was sie brauchen den Rest lassen sie stehen. Und ich denke die Tiere spüren das sowieso noch besser als wir wo gerade Bedarf beherrscht und picken sich das richtige Futter raus.
Das sie nebenbei auch noch zusätzlich frisches Grün bekommen ist ja wohl klar.
Aber gerade im Winter wo Grünware mangelware ist und auch im Supermarkt nicht immer optimal bestimmtes Gemüse da ist und man eher Sorge hat sie kommen zu einer Mangelversorgung da nur ca. 5 verschiedene Sorten aktuell sind, finde ich es okay ihnen auch zusätzlich noch etwas Trockenes, neben Heu, anzubieten.

Der vergleich mit den Kindern ist gut XD ich arbeite als Erzieherin und mal ehrlich da wenn ich versuche das Gehege zu reinigen oder sie auslauf haben, meine drei hübschen benehmen sich wirklich oft wie kleine Kinder XD und das schöne ist: Sie werden nicht erwachsen <3

Alexandra K.
12.08.2013, 12:37
Ich meine solange die Vitamine nicht ins Blut gespritzt werden, scheidet doch der Körper das aus was er nicht braucht so hat es mir zumindest ein Menschenarzt erklärt. Der Magen nimmt sich was er braucht der Rest kommt weg (ausgenommen b12 -> Leber gespeichert) Wenn die Vitamine gespritzt werden hat der Körper keine Wahl und muss damit irgendwie klar kommen und aufnehmen.
Bei künstlichen Vitaminen kann es durchaus zu einer Hypervitaminose kommen.

april
12.08.2013, 13:40
Also müsste das doch bei Kaninchen auch so sein denk ich, die nehmen sich was sie brauchen den Rest lassen sie stehen. Und ich denke die Tiere spüren das sowieso noch besser als wir wo gerade Bedarf beherrscht und picken sich das richtige Futter raus.

Aber gerade im Winter wo Grünware mangelware ist und auch im Supermarkt nicht immer optimal bestimmtes Gemüse da ist und man eher Sorge hat sie kommen zu einer Mangelversorgung da nur ca. 5 verschiedene Sorten aktuell sind, finde ich es okay ihnen auch zusätzlich noch etwas Trockenes, neben Heu, anzubieten.

Da finde ich zwei Aspekte nicht ganz richtig:
Erstens ist etwas beim Kaninchen nicht so wie beim Menschen und umgekehrt. Z.B. wirken verschiedene Stoffe beim Kaninchen komplett anders als beim Menschen, das Kaninchen hat und nutzt den Blinddarm, usw. Der Mensch kann Weizen essen wie er lustig ist und das Kaninchen bekommt Schilddrüsenprobleme, grob vereinfacht gesagt. Das Kaninchen nimmt nicht einfach Vitamine auf und gibt ab, was es nicht braucht; an Überdosis von manchen Vitaminen geht das Kaninchen ein (allerdings kann der Mensch erkranken, je nach Vitamin).

Die Mangelversorgung sehe ich nicht in erster Linie in der mangelnden Vielfalt (10 Sorten mit Wasser und Pestiziden ohne Vitamine sind nicht vielfältiger als 5 Sorten). Die Mangelversorgung liegt bei Trockenfütterung in der fehlenden Flüssigkeitszufuhr. Alles andere ist ein Mangel, für den das Kaninchen ganz gut gerüstet ist, wenn er nur temporär ist. In diesem Sinne ist das Problem des Trockenfutters saison-unabhängig vorhanden.

In der von Steffi beschriebenen Situation, aber auch während Ferien mit Fremdbetreuung, Geschäftsreisen oder Perioden anstrengender Arbeitsbelastung, Krankheit usw. ist es die Dose Ravioli für den Kaninchenhalter, sozusagen. Nix für immer, aber saugut, wenn es im Vorrat steht.

SteffiSB77
12.08.2013, 23:42
Gerade wenn ich stressig Tage hatte und es mit dem Essen schnell gehen soll, esse ich auch schon mal gerne schnell ne Dose Ravioli (aber nur die von Maggi!) *g*

Hach, so insgesamt ernähre ich mich eh viel schlechter als meine Kaninchen...

april
13.08.2013, 06:45
Gerade wenn ich stressig Tage hatte und es mit dem Essen schnell gehen soll, esse ich auch schon mal gerne schnell ne Dose Ravioli (aber nur die von Maggi!) *g*

Machen die meisten. Immer, wenn es heisst: Dies ist nicht gesund für Kaninchen, das ist nicht gesund für Kaninchen - denk ich: Chips, Torte, Schokolade, Schokoriegel, Tiefkühlpizza, Fertigsossen, Pommes, alles nicht gesund für die Halterin.

Nadine S.
13.08.2013, 07:00
Ich weiss nicht ob ich das schon geschrieben habe...aber meine Eltern bauen in ihrem Garten für mich mit an.Dann muss ich im Sommer kaum was kaufen, so wie es halt wächst. Dieses Jahr muss ich sagen dauerte das alles Uhr lange.:scheiss:

- 5 reihen Möhren
- 7 reihen verschidenen Salate,
- Dill,Petersilie...u.s.w
Kohlrabi...davon bekomme ich riesen Blätter die immer wieder nachwachsen.

und jetzt Grünkohl..habe gestern noch mal 20 eingepflanzt.:rollin::rollin:
auf dem Balkon habe ich 3 Grühnkohl Pflanzen,weil wir nichts spritzen habe ich gestern 10 Raupen vom Balkon geschmissen.:secret:

Rabea G.
13.08.2013, 07:38

Machen die meisten. Immer, wenn es heisst: Dies ist nicht gesund für Kaninchen, das ist nicht gesund für Kaninchen - denk ich: Chips, Torte, Schokolade, Schokoriegel, Tiefkühlpizza, Fertigsossen, Pommes, alles nicht gesund für die Halterin.

Gut, dass ich 90% davon nicht esse :rollin:
Für mich ist es ein Unterschied, dass wir es wissen und eine Wahl haben, was wir uns antun.

april
13.08.2013, 07:44
Im Zweifel weiss das Kaninchen besser als der Mensch, was es tut.
Ich sehe den Unterschied in der Menge, die der Halter zu stellen fähig wäre. Und in der Freude, die der Halter sich jederzeit gönnt und dem Kaninchen nicht.

Mottchen
13.08.2013, 09:40
Ich sehe den Unterschied in der Menge, die der Halter zu stellen fähig wäre. Und in der Freude, die der Halter sich jederzeit gönnt und dem Kaninchen nicht.

ganz sicher sogar, wenn sie die enstprechende auswahl haben. von welcher freude sprichst du da jetzt? wenn du beispielsweise pellets mit schokolade vergleichst , seh ich die freude beim menschen über schokolade wohl, beim kaninchen würd ich behaupten, dass die freude über ein saftiges löwenzahnblatt größer wäre

SteffiSB77
13.08.2013, 10:24

ganz sicher sogar, wenn sie die enstprechende auswahl haben. von welcher freude sprichst du da jetzt? wenn du beispielsweise pellets mit schokolade vergleichst , seh ich die freude beim menschen über schokolade wohl, beim kaninchen würd ich behaupten, dass die freude über ein saftiges löwenzahnblatt größer wäre

Mhhh...also meine Nins lassen das Löwenzahnblatt aber links liegen, wenn es Trockenfutter gibt. Da geht denen nichts drüber und sie sind völlig aufgekratzt...
Das Trockenfutter am abend ist für mich auch eine supi Fresskontrolle. Wen da einer nicht kommt, dann stimmt was nicht.

Mottchen
13.08.2013, 10:25
ich hab ja garnix gegen trockenfutter, nur gegen das gespresste zeugs wie pellets

Kerry
13.08.2013, 14:47
Nicht streiten, Mädels :D
Ich denke, daß man nicht gleich zur Beichte gehen muss, wenn man seinen Ninchen mal ein Rolli oder so gibt.
Natürlich sollte das halt die Ausnahme sein.
Ich habe noch ein bißchen Trockengemüse und -obst als Leckerli, mein Zahni bekommt ab und zu Haferflocken, da er einfach nur eine Handvoll Ninchen ist.
Alles aber wirklich selten.
Für den Winter überlege ich gerade diese Strukturmüsli, aber ich will eigentlich nicht, daß sie sich an sowas gewöhnen.

Gruß
Kerstin

Mottchen
13.08.2013, 14:50
es streitet doch garkeiner :hä:

Gast**
13.08.2013, 14:51
beim kaninchen würd ich behaupten, dass die freude über ein saftiges löwenzahnblatt größer wäre

Das weiß die Futtermittelindustrie schon zu verhindern :rw:

Mottchen
13.08.2013, 14:54
beim kaninchen würd ich behaupten, dass die freude über ein saftiges löwenzahnblatt größer wäre

:rollin: die man unterstützen kann aber ja nicht muss:freun:

animal
13.08.2013, 15:59
Bei meinen 3 Großen reicht die Menge Wiese auch nicht. Dazu gibts halt Karotten und abends StrukturMüsli. Können wir schon gut mit leben.

april
13.08.2013, 19:09

Sehe ich genau so. Im Zweifel nehmen meine beides - das Futtermittel-Leckerli und das Löwenzahnblatt.

Hier freuen sich die wenigsten Foristas mehr über eine Rosine oder einen Pfirsich als über eine Mousse au Chocolat. Von mir aus sagen wir: Aus den gleichen Gründen (Futtermittelindustrie). Ich kann nicht anders, ich bin sicher, den Kaninchen geht es genau so, nur eben nicht mit Mousse.

Alexandra K.
14.08.2013, 12:34
ich bin sicher, den Kaninchen geht es genau so, nur eben nicht mit Mousse.
Sag das so nicht: Mein Rentner ist sofort da wenn ich ein Capri im Garten esse und beißt gerne mal ab:D

animal
14.08.2013, 13:08
Mein Drinni würd sein Leben geben für Royal Canin Katzen-Trofu mit Fisch. :rollin:

april
14.08.2013, 13:09
Mein Drinni würd sein Leben geben für Royal Canin Katzen-Trofu mit Fisch. :rollin:

Drinni ist ein Kaninchen?

Mottchen
14.08.2013, 13:11

eine innenkatze?

animal
14.08.2013, 13:12

Ja, hat sich schon einige Portionen einverleibt, bis ich merkte, dass er nachts das Fressmonster war. :rw:

april
14.08.2013, 13:15
Oh, also ein Transspeziezist. Das ist selten, aber kommt vor.:girl_haha:

EmilyEmil
14.08.2013, 13:19

Ja, hat sich schon einige Portionen einverleibt, bis ich merkte, dass er nachts das Fressmonster war. :rw:

:rollin:

Keks3006
14.08.2013, 14:18
Meine Katzen haben bloß schonmal vom Fischfutter gefressen :rollin: Keine Crossdresser, sonder Crossfresser...

Im Endeffekt besteht so ein Trockenfutter halt immer aus Weizen o.ä. und irgendwelchen leckeren Stoffen, da ist dann nicht nur die Zielgruppe mit angesprochen, für die es eigentlich ist, sondern irgendwie diverse Futtervernichter... Unser Fischfutter wird wohl nicht gerade gesund und auf Fischbedürfnisse perfekt abgestimmt sein, wenn es den Katzen schmeckt :rw:

april
14.08.2013, 14:23
Unser Fischfutter wird wohl nicht gerade gesund und auf Fischbedürfnisse perfekt abgestimmt sein, wenn es den Katzen schmeckt :rw:

Interessante Schlussfolgerung - weil es den Katzen schmeckt, wird es nicht gerade gesund sein? Auf Fischbedürfnisse abgestimmt - wieso auch? Ist doch nicht für Fische gedacht? Hä?

Keks3006
14.08.2013, 18:25
Unser Fischfutter wird wohl nicht gerade gesund und auf Fischbedürfnisse perfekt abgestimmt sein, wenn es den Katzen schmeckt :rw:

Interessante Schlussfolgerung - weil es den Katzen schmeckt, wird es nicht gerade gesund sein? Auf Fischbedürfnisse abgestimmt - wieso auch? Ist doch nicht für Fische gedacht? Hä?

Fischfutter für Fische, nicht Futter mit Fischen drin für Katzen :D

april
14.08.2013, 19:10
Oh, jetzt versteh ich den Satz erst.:rw: