Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schon wieder Lähmungserscheinungen
exhalethavile
13.07.2013, 22:21
Hallo!
Ja vor 3 Monaten war ich ja erst hier, jetzt geht es scheinbar schon wieder los mit E.C.
Seit paar Tagen läuft sie wieder viel schlechter, stolpert jedesmal über die Schwellen, wieder das linke Hinterbein mehr betroffen als das andere, so dass sie es immer öfter hinterher zieht auf der Oberseite und dann erst wieder aufstelt, manchmal schaut so aus als wenn sie zu faul wäre, also sie kommt schon noch voran und fällt zum Glück noch nicht ganz auf die Seite, aber sie humpelt viel mehr wieder. Und noch dazu haben wir vor 2 Wochen erst wieder 10 Tage lang Panacur gegeben, also als Vorbeugung, total seltsam, ja keine Ahnung, ob man jetzt gleich wieder zum TA fahren sollte und wieder die Ab+Cortison+VitB Spritzen geben, andererseits kann sie ja schon noch gehen, aber irgendwie hab ich Angst dass sie wie vor 3 Monaten eines Tages wieder mit den vollständig gelähmten Hinterbeinen und der Blasenlähmung im Stall sitzen wird, aber versteh ich nicht wieso ausgerechnet jetzt nach der panacur Therapie gleich wieder...Oder es is nur Einbildung, aber sie humpelt einfach schlimmer als vor paar Wochen noch...
Walburga
14.07.2013, 14:22
Ich würde für den Fall versuchen Panacur und Vit. B zu geben. Das sollte auch mit dem TA abgestimmt werden. Evtl. mal durchchecken ob es bestimmt nichts anderes ist.
Bei jeder Verschlechterung, bei einem Tier das schon mal EC hatte, würde ich mit Fenbendazol (Panacur) versuchen einen richtig starken Schub zu vermeiden. Diese Krankheit heilt einfach nicht so aus. Sie ist immer da. :ohje:
exhalethavile
14.07.2013, 22:21
Danke! Ich werd morgen gleich mal zum TA fahren...
Alexandra K.
15.07.2013, 11:05
Wurde mal geröngt? Spondylose ausgeschlossen?
Solche Symptome müssen nicht zwangsläufig EC sein:umarm:
exhalethavile
15.07.2013, 18:52
Nee aber vor 3 monaten hatte sie ja sch don den ersten EC Ausbruch gehabt. Da waren die hinterbeine einige tage lang vollständig gelähmt und die blase auch. nach 1 monat wars damn wieder besser aber natürlich nie mehr optimal. Männchen machen kann sie schon jahre lang nicht mehr machen.
Aber seit paar tagen wurde es eben wieder schlimmer. Wieder mehr schleifen mit den hinterbeinen und beim putzen fällt sie wieder oft ganz um...
Bunny-Nick
16.07.2013, 15:54
Ich würde auf jeden Fall den Rücken untersuchen lassen.
Probleme mit Bandscheiben, Nerven usw. es könnte so vieles sein wo Panacur nicht hilft.
Oder wurde das vor 3 Monaten schon gemacht und kann somit sicher ausgeschlossen werden?
Liebe Grüße Nicole
Alexandra K.
16.07.2013, 16:23
Nee aber vor 3 monaten hatte sie ja sch don den ersten EC Ausbruch gehabt. Da waren die hinterbeine einige tage lang vollständig gelähmt und die blase auch. nach 1 monat wars damn wieder besser aber natürlich nie mehr optimal. Männchen machen kann sie schon jahre lang nicht mehr machen.
Aber seit paar tagen wurde es eben wieder schlimmer. Wieder mehr schleifen mit den hinterbeinen und beim putzen fällt sie wieder oft ganz um...
Wie wurde denn damals EC diagnostiziert?? Titer-Bestimmung?
Selbige Symptome treten auch bei Spondylose auf.*g*
exhalethavile
16.07.2013, 19:39
Also damals sagte die ta es muss ec sein....falls es was anderes ist kann man eh nichts machen. Sie hat sie dann schon abgetastet die wirbelsäule und alles und dann als sie plötzlich wieder gehen konnte und die blasenlähmung weg war dann meinte sie super also hatte sie recht mit ec. Und sie hatt nicht damit gerechnet dass es bei sonem schlimmen fall doch so gut ausgeht.
Als wir fragten ib man nicht blut nehmen oder röntgen soll meinte sie nein unnötiger stress znd kosten. Denn selbst wenn es was anderes wäre kann man eh nicht behandeln. Und jetzt meinte sie das ist normal bei einem weiteren ec schub dass es dann nicht mehr so gut klappt wie beim ersten schub je mehr schübe umso schlimmer zu behandeln...
Walburga
16.07.2013, 19:56
Spondylose, oder ein Bandscheibenvorfall können ähnliche Symptome hervorrufen.
Gerade wenn es nur Lähmungen sind.
Bei EC merkt man meist das das Kaninchen irgendwie vom Kopf her anders wird.
Wenn es meine wäre, würde ich einmal einen EC-Antikörpertest machen und den Rücken röntgen lassen. Blutentnahme am Hinterbeinchen geht so schnell beim Kaninchen. Meine wirkten dabei nie besonders gestresst.
Mann muss ein Tier nicht mit Panacur ärgern wenn es gar kein EC hat. Die EC - Behandlung ist sehr breit gefächert und würde auch gegen Dinge die vom Rücken ausgehen wirken.
Alexandra K.
17.07.2013, 10:42
Ich würde einen anderen TA aufsuchen für eine Diagnosestellung.
Das man an Spondylose in dem Sinne nichts machen kann ist zwar richtig, man muß dann aber ein Tier nicht mit einer EC Medikation belasten sondern kann gezielt z.B. Schmerzmittel einsetzen!
Ich würde röntgen und Spondylose klären.*g*
exhalethavile
19.07.2013, 22:55
Heute ist sie total gelähmt, jetzt geht gar nichts mehr, noch schlimmer als vor 3 Monaten, zieht die Beine nur noch hinterher, wie wenn sie ihr nicht gehören würden....und heute bekam sie schon zum 3. Mal wieder die Spritzen und heute früh nach dem TA ist sie nach wie vor super gelaufen, dann ewig lange nur da gelegen, da es so heiss war den ganzen Tag, und dann Abends war alles gelähmt auf einen Schlag...wahnsinn,....versteh ich nicht was da passiert ist, fressen tut sie noch bisschen, richtig brutal...
Herrje :ohje: Ich drücke ich euch ganz ganz doll die Daumen, dass es auch diesmal wieder besser wird! :umarm:
Katharina
20.07.2013, 00:13
Hast du denn noch eine 2. Meinung eingeholt? Und was für Spritzen bekommt sie? Ohne die genauen Medikamente zu kennen können wir auch nicht wirklich raten.
exhalethavile
20.07.2013, 11:47
jetzt is sie im Hasi-Himmel -> Leb wohl, Schlapiene, bist immer bei mir!!!
Oh nein! Komm gut rüber, Schlapiene. :sad1:
exhalethavile, fühl dich gedrückt. :ohje: :umarm:
Katharina
20.07.2013, 15:57
:sad1::sad1::heulh:
exhalethavile
20.07.2013, 19:27
Danke! sie war den ganzen nachmittag gestern gelähmt. Das kam auf einen schlag. Heute früh das gleiche und sie war total nass wieder überall...dann kam sie gleich zu mir gerobbt und hat gegessen sie war soooo zutraulich und lieb und mutig...dann sind wir zur ta. Dann ist sie ins regenbogenland war aber recht friedlich nur kurz gezuckt . das war wirklich furchtbar alles mit der ganzen ec therapie die woche lang und dann auf einen hieb die völlige lähmung...jetzt ist der pünktchen ganz alleine und traurig damit hat ja auch niemand getecgnet wos schon wieder so gut war...
oh, wie traurig :bc::bc::bc::bc::bc:
Alexandra K.
22.07.2013, 11:11
Ich finde das sehr sehr traurig.:bc:
Ich verstehe allerdings nicht warum euthanasiert wird ohne richtige Diagnose. Vermutlich war es niemals EC.:sad1:
Walburga
22.07.2013, 11:57
Es tut mir sehr leid um Schlappine. :heulh:
Ich verstehe allerdings nicht warum euthanasiert wird ohne richtige Diagnose. Vermutlich war es niemals EC.:sad1:
Eine zügige vollständige Lähmung gibt es auch bei EC. Das die Lähmung auf einen Schlag kam, nur hinten auftrat und das Tier dabei gut drauf war so eine Konstellation hatte ich bei meinen zahlreichen EClern noch nie. Bei einer Querschnittslähmung aufgrund einer verrutschten Bandscheibe jedoch schon.
Wenn das jemals wieder mit einem deiner Tiere passiert, lass es bitte röntgen und den Antikörper Titer bestimmen.
Verdachts EC - Diagnosen können falsch sein.
Selbst wenn es vom Rücken gekommen wäre, stellt sich die Frage ob das Problem reversibel ist und ob man die Kraft und das Tier den Willen hat, mit einer derartigen Lähmung dauerhaft zu leben.
Alexandra K.
22.07.2013, 12:16
Selbst wenn es vom Rücken gekommen wäre, stellt sich die Frage ob das Problem reversibel ist und ob man die Kraft und das Tier den Willen hat, mit einer derartigen Lähmung dauerhaft zu leben.
Absolut richtig. Man hätte jedoch anders therapiert und möglicherweise damit noch für ein paar Wochen/Monate Erfolg gehabt....
exhalethavile
22.07.2013, 16:49
Ja ich denke auch es war für sie eine Erlösung. Die Schlapiene hat soviel mitmachen müssen bis sie nach der ersten lähmung wieder laufen konnte... War schon belastend nur das bitterste war ja dass es nach den ec behandlungen letzte woche erst besser wurde. Fast wieder richtig gehoppelt und dann wo man sich am meisten freut der schlag ins gesicht ... Die ta meinte dann noch dass ist ganz eindeutig ec zu 100 % als wir nochmal nachgehakt haben. Sie habe schon viele fälle gehabt und das war klassisch dass unter der therapie plötzlich volle lähmung kommt. Klassisch für ein wiederholten schub. Dann kann man gar nicht mehr behandeln...trotzdem is sie halt top fit und frisst nur wird nie wieder gehen können...und da sie das selber merkt wird die panik nut grösser bei ihr weil sie will aber nicht kann folglich noch mehr stress da das tier nicht weiss wieso es gelähmt ist und folglich noch schlimmere belastung und Qualen...und dann ja dann ging sie ins Regenbogenland...
Alexandra K.
22.07.2013, 17:10
Nu ist es ja eh zu spät. Es geht hier auch nicht um eine Schuldfrage.:freun:
Laß Dich aber grundsätzlich vom Tierarzt nicht einlullen, die Symptome sind eben genau nicht typisch EC sondern man hätte auf jeden Fall Spondylose/Rückenprobleme als Differenzialdiagnose in Betracht ziehen müssen.
exhalethavile
23.07.2013, 18:50
Das ist fast schlimmer als wenn ein Mensch stirbt....so brennt das... Punktchen ist auch ganz traurig dann weinen wir immer zusammen den ganzen Tag. Nur ablecken tut er mich nicht . Nicht wie die Schlappiene immer...manchmal springt er wieder kurz aber die absolute Trauer überwiegt. Das ist grausam. Zum glück is die Schlappiene hier beerdigt und doch nicht verbrannt worden wie die ta wollte wegen den hohen Infektionsgefahr auch im toten tier noch. Aber hab gleich gesagt ich will sie hier lassen. Die arme Schlapiene...so weh hats noch nie getan:heulh:
exhalethavile
30.07.2013, 22:35
ja jetzt gehts dem Pünkchen wieder etwas besser, doch, heut is er schon wieder mal gesprungen und die Haken geschlagen, jetzt hat er eine schöne große neue Burg bekommen und Gehege-Erweiterungen, ja jetzt is er wieder ganz fröhlich...
exhalethavile
22.10.2020, 07:28
Hallo zusammen
ja viele, viele Jahre ist das jetzt her. Falls es noch jemanden interessiert, ihren Partner, den Pünktchen haben wir dann nach ihrem Tod Titer bestimmen lassen. Er war in der Tat E.C. positiv mit hohem Titer... Aber eben keinen Symptomen, überhaupt keinen. Wir haben dann den Tierarzt gewechselt und vom neuen Tierarzt den Titer bestimmen lassen.
Jetzt lebt er auch nicht mehr, wurde aber fast 8 Jahre alt.
Ja, sehr lange her......habs eben gefunden.....
Es tut mir sehr leid um Eure verstorbenen Tiere. :sad1:
Auch wenn es lange her ist, schließe ich mich den Beiträgen von Alexandra S. an. Manchmal wird EC bzw. ein hoher Titer sehr überbewertet. EC ist immer ernst zu nehmen, aber nicht alles ist EC. Und heute weiß man, dass sehr viele Kaninchen auch Arthrose/Spondylose haben.
Und welche Tiere habt Ihr heute ?