PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Füttert jemand ausschließlich Schwarzwaldheu?

*anna*
08.07.2013, 11:26
Hallo zusammen,

bisher gebe ich Schwarzwaldheu gemischt mit heuandiheu. Aber meine süßen stürzen sich so auf das Schwarzwaldheu, dass ich überlege, nur noch das zu geben.

Macht das jemand? Oder ist es wegen der Kräuter bedenklich?

Hat jemand "Langzeiterfahrung"?

Lieben Gruß

anna

Marshmallow
08.07.2013, 11:30
Marshmallow = zazi

Anna, das Schwarzwaldheu ist bei weitem nicht mehr so Kräuterreich wie früher.
Ich habe es früher als es schön Kräutterreich und grün war als alleiniges Heu gefüttert, dann bin ich aufs Allgäu Heu umgestiegen und dort hängengeblieben. Meine haben keine Probleme mit dem Heu wenn viele Kräuter drin sind, im Gegenteil sie fressen so gut wie nur die Kräuter aus dem Heu.
Meiner Ansicht nach hat das Andiheu mittlerweile mehr Kräuter als das Schwarzwaldheu.

Wenn deine keinen Matschekot von dem Heu bekommen oder Blasengriesanfällig sind dann füttere es.

Gruss

Mottchen
08.07.2013, 11:30
ich hab ne ganze weile nur schwarzwaldheu gefüttert, aber ich geb es nicht mehr, da hier davon blinddarmkot in massen produziert wurde nach ner weile und mein blasenkaninchen probleme bekam.

aber meine nasen sind auch echt empfindlich:girl_sigh:

Jacqueline
08.07.2013, 11:33
Ich fütter meine Tiere nicht mehr mit Schwarzwaldheu da
leider immer wieder Blasenprobleme und Matschkot auftrat,
wenn Deine aber keinerlei Probleme damit haben und
es ihnen schmeckt, dann fütter es ihnen doch.:freun:

Alexandra K.
08.07.2013, 11:39
Ich habe es mal 1 1/2 Jahre gefüttert ohne irgendwelche Probleme.*g*

ally
08.07.2013, 11:41
Hier gab es von SW-Heu pur auch Matschkot.

*anna*
08.07.2013, 11:55
danke für eure flotten Antworten..lustiger name hier, zazi :)

ich muss bei einem meiner Nins etwas weicheren Kot provozieren..längere Geschichte..und daher geb ich wieder Schwarzwaldheu. Es kam mir auch schon so vor, als sei es nicht mehr sooo kräuterlastig wie früher.

Vom Andi geb ich das große vom ersten Schnitt, da ist keinerlei KRäuter drin, aber sie mögen es halt einfach nicht so gern.

Dann werd ich mal das letzte Andi aufbrauchen und mal nur Schwarzwald geben. Das Allgäuer hat ich auch..zu zeiten, als ich den fiesen Matschekot loswerden wollte...da bekam sie aber dann Matsche von.. also hab ich es verkauft..nun stört mich, dass es so schnell ausverkauft ist und ich nicht 50 Kilo lagern kann und möchte.

LG

anna

Conny
09.07.2013, 14:29
Ich füttere nur Schwarzwaldheu und das schon seit über 3 Jahren. Es gab nie Probleme weder mit Matschekot noch mit Blasengries usw. :)

Jeder hat da halt andere Erfahrungen :) Probier es einfach aus :)