PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Röntgenbild Blasenstein sichtbar im Blasenschlamm?

Mecki-Maya
08.07.2013, 09:47
Der Tierarzttermin ist vereinbart, aber ich wollte hier mal fragen, ob sich jemand damit auskennt. Dieses Kaninchen wurde schon mehrfach geröntgt, weil es oft Blasenschlamm hatte. Jetzt ist wieder etwas Merkwürdiges tastbar. An der Ernährung sollte es nicht liegen.

Würde man auf einem Röntgenbild, auf dem man Blasenschlamm gut erkennen kann, zusätzlich einen Blasenstein erkennen können? Oder verschwindet der Stein in der Masse vom Sand? Das letzte Röntgenbild wurde so vor 6 Wochen gemacht.

Kann der Tierarzt beim Tastbefund Blasenschlamm oder Blasenstein unterscheiden?

Ich hoffe ja, dass meine "Diagnose" falsch ist. Ich wäre dankbar, denn sich jemand meldet, der schon ein Tier mit Blasenstein hatte.

Astrid
08.07.2013, 10:23
Nein, im Röntgen kann ein Stein durch den Schlamm verborgen und nicht sichtbar sein. Um einen Stein ausschliessen zu können sollte ein Ultraschall erfolgen. Bei Tastbefunden bin ich auch skeptisch. Mia hat ne richtig harte Blase aber bei Blasenschlamm kann auch die Muskulatur der Harnblase stark verdickt sein, weil die Blasenwand mehr Kraft aufwenden muss um den Schlamm rauszudrücken, was dann auch den Tastbefund erklärt. Hat man bei Mia gut im US gesehen. Sie hat so ne richtige Alte-Männer-Prostata-Blase. Sie hat nur Schlamm.

Mecki-Maya
08.07.2013, 10:33
Ultraschall wurde noch nie gemacht. Muss der Bauch dafür rasiert werden?

Astrid
08.07.2013, 10:35
Ja, aber nur der Unterbauch.

Mecki-Maya
08.07.2013, 10:38
Wenn ein Stein festgestellt würde, muss das immer operiert werden?