Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kräuterkurs
kleiner Stern
28.06.2013, 17:32
Am 28. 7.2013 findet in der Station für Natur und Umwelt (Wuppertal) ein Kurs statt der sich mit fressbaren und ungenießbaren Kräutern (Wildkräuter) aus der Natur befasst. Es gibt auch ein Giftkräuterbeet um die Unterschiede zu genießbaren Kräutern und Pflanzen zu verdeutlichen. Ich habe diesen Kurs auf eigenen Wunsch ins Leben gerufen und falls jemand von euch in der Nähe wohnt und Interesse hat mitzumachen, der kann mir gerne über PN bescheid geben. Die Kosten ( 60,00€ ) verteilen sich auf die Anwesenden. Zur Zeit sind wir 5-6 Personen, also ,wer mag, kann sich uns gerne noch anschließen.
Ob der Kurs morgens oder nachmittags stattfindet, steht noch nicht genau fest.
Mal gespannt, was zur Zeit da draußen alles so Interessantes wächst.
Moni
Das finde ich an sich interessant, aber mir ist nicht klar, wie die Kosten zustande kommen. Du selbst bietest einen Kurs an und der soll dann 60 Euro kosten? :rw:
kleiner Stern
29.06.2013, 11:09
Das ist natürlich ein Missverständnis. Ich habe dort nur darum gebeten diesen Kurs für uns Kaninchenfrauen anzubieten, weil dieser dort nicht standartmäßig angeboten wird oder im Programm steht.
Ich selbst wäre dafür viel zu unsicher, was Wildkräuter angeht.
Ich bin auch immer unsicher und füttere nur die leicht zu erkennbaren und unbedenklichen Sachen und wäre froh darum, mehr Pflanzen bestimmen zu können. *g*
Wie gesagt, ich wäre interessiert, bin aber nicht bereit, dafür 20 Euro oder so zu zahlen, falls wir nur 3 Leute sind oder so.
kleiner Stern
29.06.2013, 22:37
Bis jetzt haben wir 5 oder 6 Frauen zusammen. Bei einer ist noch unklar ob sie arbeiten muss. Also die Kosten dürften nicht über
10,oo € liegen aber wir können ja auch noch abwarten, ob sich vielleicht noch mehr dazugesellen. Ich wäre auch froh wenn es günstiger wird.
Moni
:froehlich: Ich bin dabei und hab den Termin schon notiert. :froehlich:
LG Iris
Krümelchen & Lilly
30.06.2013, 21:14
Bis wann muss ich mich entschieden haben? *g*
Ich wäre auch gerne dabei :)
Katharina
01.07.2013, 02:34
Am 28. 7.2013 findet in der Station für Natur und Umwelt (Wuppertal) ein Kurs statt der sich mit fressbaren und ungenießbaren Kräutern (Wildkräuter) aus der Natur befasst.
Bezieht sich das auf Menschen oder Kaninchen? Denn das ist ein Unterschied. Wobei "fressbar" nach Tier klingt. Also ist der Dozent kaninchenerfahren?
Huhu Katharina,
Ich habe schon einmal an einer "Kräuterwanderung" für Menschen teilgenommen und hatte mir dann extra eine Fütterungsliste für Kaninchen ausgedruckt und der Leiterin gegeben. Ich war die Einzige, die spezielle Wünsche hatte und so ging die Leiterin exakt auf meine Wünsche ein und integrierte es in ihren Kursablauf. Sie erzählte allgemein Dinge und zeigte uns Kräuter und wofür sie gut sind ect. und arbeitet so nebenbei meine Liste ab und wir haben ganz viele Kräuter der Liste gefunden. So wusste ich ab da wie ich diese Kräuter entdecke und wo sie i.d.R. zu finden sind. Da der Kurs damals direkt "vor meiner Haustür" stattfand, war das natürlich doppelt interessant für mich. Aber man vergisst sooooooooooooo viel und schnell.
Moni`s Kurs findet in einer anderen Ecke und mit einer anderen Leiterin statt, aber ich denke, dass wir es ebenso machen werden. Denn mein Problem ist in erster Linie die Unsicherheit, wie ich die Kräuter und Blumen richtig bestimme und wo ich sie bevorzugt finden kann. Die Namen sind mir ja aus den diversen Kaninchenseiten in Foren etc. bekannt.
Mir hat der Kurs damals riesig viel Spass gemacht, auch wenn ich die einzige Kaninchenhalterin war. Wenn wir jetzt die Möglichkeit haben unter uns zu sein, ist das natürlich noch viel besser.:froehlich::froehlich:
LG Iris
kleiner Stern
01.07.2013, 10:52
Der Kurs bezieht sich ausschließlich auf Kräuter und Pflanzen, die von Kaninchen verzehrbar sind. Aus diesem Grunde habe ich dort um einen eigenen Kurs gebeten da die normalen Kräuterwanderungen für menschlichen Verzehr standartmäßig stadtfinden.
Anmelden brauchen wir uns nicht aber es wäre toll wenn wir die ungefähre Teilnehmerzahl wüssten damit wir auch den Teilnehmerbeitrag errechnen können.
Kann ich die Adresse hier für alle veröffentlichen? Oder ist das Webung und ich schreib es den einzelnen Interessierten in einer PN ?
Moni
Katharina
01.07.2013, 12:54
Kann ich die Adresse hier für alle veröffentlichen?
Hallo Moni, das kannst du hier veröffentlichen.
kleiner Stern
01.07.2013, 14:24
Die genaue Anschrift lautet:
Jägerhofstraße 229 42349 Wuppertal
0202 5636291
Wer sich im Internet schlau machen will:
www.stnu.de/
Dieser spezielle Kurs steht aber, wie gesagt, nicht offiziel im Programm.
Huhu Moni :wink1:,
der link funktioniert wegen des Querstrichs nicht.
www.stnu.de
Jetzt müsste es klappen.
LG Iris
Ich kann an diesem Tage gar nicht, weil ich einen am 26.07. einen Eingriff am Ellenbogen hab und der danach ruhiggestellt wird. Ergo kann ich auch kein Auto fahren. Sorry. :ohje:
kleiner Stern
05.07.2013, 19:19
@ Margit : das ist schade und ich hoffe, dass das bei dir schnell ausheilt. Trotzdem danke für dein Interesse.
@ Orakel: danke für die Korrektur
An alle: die Kräuterwanderung beginnt am 28.7.13 um 11.00 Uhr.
Liebe Grüße , Moni
kleiner Stern
08.07.2013, 13:12
Die Kräuterwanderung findet bei jedem Wetter statt. Bitte passende Kleidung anziehen.
Sollte keiner kommen, muss ich die Recnung allein bezahlen. ( was ich nicht hoffe , das wäre allzu heftig für mich ) aldo, lasst mich nicht im Stich. Bis jetzt hab ich 6 Zusagen, mit mir sind wir 7.
L.G. Moni
Oh Mist, ich bin da gar nicht da :ohje::ohje: Ich hab's erst jetzt gemerkt, tut mir leid ;_; Wäre auch gerne dabei gewesen.
kleiner Stern
22.07.2013, 18:20
Wer ist nun definitiv dabei ?
Moni, Iris, Carmen... ?
L.g. Moni
Carmen S.
23.07.2013, 08:45
Ich bin nach wie vor dabei und freue mich auf Sonntag.
Bis dann.:wink1:
LG
Carmen
Christiane E.
23.07.2013, 23:11
ich will auch, ich will auch, ich will auch :froehlich::froehlich::froehlich:
Huhu:wink1:,
Ich freu mich schon auf Sonntag. Eventuell kann ich noch meine Schwester überzeugen mitzugehen.
Bis dann:wink1:
Iris
Die genaue Anschrift lautet:
Jägerhofstraße 229 42349 Wuppertal
0202 5636291
Wer sich im Internet schlau machen will:
www.stnu.de
Dieser spezielle Kurs steht aber, wie gesagt, nicht offiziel im Programm.
:wink1:Huhu nochmal schubs ......
Morgen um11.00 Uhr geht's los. Meine Schwester kommt auch mit.
LG Iris
Christiane E.
27.07.2013, 15:19
wer kommt denn von hier jetzt alles ?
kleiner Stern
27.07.2013, 15:45
Also mit Iris sind wir dann jetzt zu 8.
@ krümelchen u. Lili : kommst du auch ?
Gruß, Moni
Ich freu mich, ich freu mich, ich freu mich,Ich freu mich, ich freu mich, ich freu mich,Ich freu mich, ich freu mich, ich freu mich.......
oder so
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
"Kurzentschlossene" können bestimmt auch noch mit...
Krümelchen & Lilly
27.07.2013, 23:12
Also mit Iris sind wir dann jetzt zu 8.
@ krümelchen u. Lili : kommst du auch ?
Gruß, Moni
Ich wäre sehr gerne mitgekommen, liege aber leider mit Sommergrippe flach. :heulh:
Wünsche euch allen aber viel Spaß.
Christiane E.
28.07.2013, 01:24
ich hänge gerade über der schüssel........ich hoffe ich schaffe es :bc:
Ojeeee:sad1: Den armen Kranken gute Besserung. Ich packe auch mal meine Regenjacke ein. Dann regnet es bestimmt nicht.*g*
LG Iris
kleiner Stern
28.07.2013, 09:52
Wenn es Christiane schafft, sind wir 10. So kostet es nur noch 6,0 €.
Bis gleich..
Freu
Christiane E.
28.07.2013, 10:25
sorry leute ich trau mich nicht. oben kommt zwar nix mehr aber da ich kein mobiles klo habe und windeln nicht unbedingt zu meinen bevorzugten klamotten gehören bleibe ich zuhause.
Krümelchen & Lilly
31.07.2013, 16:59
Wie war es am Sonntag gewesen? Bin ja ein wenig neugierig. :D
Und ärgere mich immer noch das ich nicht mit konnte. :bc:
Wie war es am Sonntag gewesen? Bin ja ein wenig neugierig. :D
Und ärgere mich immer noch das ich nicht mit konnte. :bc:
Es war gaaaaaaaanz toll. Wir sind weit über zwei Stunden durch die verschiedenen Gärten gelaufen, haben ihr Löcher in den Bauch gefragt, gesammelt, gequatscht, beraten und wollen uns jetzt regelmäßig zum klönen und gemeinsamen Wiese pflücken treffen.:good:
Wir sagen Bescheid, wenn wir gemeinsam pflücken gehen. Dann kann ja jeder mitgehen, der Zeit und Lust hat.
LG Iris
Krümelchen & Lilly
01.08.2013, 22:20
Das wäre super, dann kann ich mir auch gleich etwas von euch abgucken. :girl_haha: