PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Furminator auch für Kaninchen?

Mottchen
25.05.2013, 21:35
Hallo benutzt jemand den Furminator auch für Kaninchen, ich hab ja hier zwei löwenköpfchen und einen langhaarmischling und zwei der drei haben soviel unterwolle und der mischling verfilzt auch schnell
kann ich den furminator nutzen, wenn ja wie funktioniert er? und besteht die gefahr dass ich meine kaninchen damit verletze, denn das ist ja nicht nur ein kamm oder?

Sandra N.
25.05.2013, 21:50
Also ich benutze den Furminator immer für meine Löwenkopfdame Emma. Er holt wirklich viel Unterwolle raus, besonders im Fellwechsel.

Ich finde er ist schon ähnlich wie ein Kamm, nur hat er halt sehr eng zusammenstehende Zacken, die loses Fell gut erwischen. Sonst bürste ich Emma damit aber ganz normal, es bleiben eben nur Unmengen an Fell im Furminator hängen verglichen mit einer normalen Bürste.

Das Einzige, was ich damit ausspare, ist die Löwenmähne an ihrem Kopf, wo sie sehr lange Haare hat. Ich habe das Gefühl da reißt der Furminator das Fell mehr als das er es kämmt. Dafür nehme ich dann lieber eine normale Bürste, denn wehtun möchte ich ihr nicht. Meine Eltern haben die gleiche Feststellung auch bei ihrer langhaarigen Katze gemacht. Wenn du ihn hauptsächlich für die langen Haare deiner Kaninchen nutzen möchtest, würde ich dann eher davon abraten, das scheint für die Tiere sehr unangenehm zu sein. Für das normale Fell ist er ansonsten aber prima. :good:

Nur für Satinkaninchen eignet er sich gar nicht. Das ist nämlich mein Krümel und da ist er vollkommen wirkungslos. :girl_sigh:

Selene77
25.05.2013, 21:59
Ich habe auch den Furminator für Kaninchen. Seit ich den benutze, haben sie viel weniger Probleme mit Haarballen oder Köttelketten. Bin zufrieden. Aber vorsicht, nicht zu fest aufdrücken beim bürsten.

Mottchen
25.05.2013, 22:01
danke euch:umarm:
für die mähne würd ich ihn auch nicht nehmen, aber gern für den rest wo sie verfilzen
kann man sie denn mit normalen druck bürsten?

welche größe habt ihr, ich dachte s wäre sicher richtig oder?

Selene77
25.05.2013, 22:07
Ich habe den rosafarbenen. Der ist ja speziell für Kaninchen.

Mottchen
25.05.2013, 22:07
achso es gibt welche extra für kaninchen? ich dachte nur für hunde:rw:

Mottchen
25.05.2013, 22:09
ist das der hier?

http://www.rakuten.de/produkt/furminator-sa-771195021.html?gclid=CMS7w-GHsrcCFUJa3godcAYApw&portaldv=1&sclid=a_rakneu_pla&cid=google_base_pla&utm_source=gpla&utm_medium=pla&utm_campaign=googlebase-pla-2012-02

Sandra N.
25.05.2013, 22:11
danke euch:umarm:
für die mähne würd ich ihn auch nicht nehmen, aber gern für den rest wo sie verfilzen
kann man sie denn mit normalen druck bürsten?

welche größe habt ihr, ich dachte s wäre sicher richtig oder?

Ich habe diesen hier:
http://www.amazon.de/FURminator-503001-deShedding-Pflegewerkzeuge-f%C3%BCr-Kleintiere/dp/B004WJ0H2Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1369512233&sr=8-1

Habe ihn allerdings vor Ewigkeiten hier im Flohmarkt für 20 Euro erstanden, so finde ich ihn ziemlich teuer. :rw: Ich denke Größe S sollte bei den normalen Furminatoren aber auch ok sein für Kaninchen.

Ich bürste mit normalen Druck, man sollte es nur nicht mit sehr starkem Druck machen, da die Zacken vorne spitz sind (sieht man ja auch auf den Bildern.) Sonst tut man dem Tier sicher weh damit. Normal bürsten ist aber vollkommen okay! :umarm:

Sandra N.
25.05.2013, 22:12
ist das der hier?

http://www.rakuten.de/produkt/furminator-sa-771195021.html?gclid=CMS7w-GHsrcCFUJa3godcAYApw&portaldv=1&sclid=a_rakneu_pla&cid=google_base_pla&utm_source=gpla&utm_medium=pla&utm_campaign=googlebase-pla-2012-02

Überschnitten - ja, das ist der für Kaninchen.

Selene77
25.05.2013, 22:32
ist das der hier?

Ja, genau den hab ich und wie ich sehe Sandra N. auch. Ich habe meinen damals aus dem FN. Gabs damals zum Einführungspreis. (ca. 25€) was er da jetzt kostet weiß ich gar nicht. Gabs auch nicht in jedem FN soviel ich weiß.

Getorix
25.05.2013, 22:41
Hallo

denn das ist ja nicht nur ein kamm oder?
Zum Furminator kann ich nichts sagen, kenne den nur von Weitem.
Aber der Furmaster, der ähnlich aussieht und manchmal als Furminator-Nachahmung bezeichnet wird, kämmt nicht nur, sondern schneidet auch sobald die Haare gespannt sind (lockere Haare werden nicht geschnitten). Da ist die Chance gross, dass es der Furminator auch macht.

Liebe Grüsse
Lina

Astrid
25.05.2013, 22:53
Ich hab das Gefühl, dass der Furminator das Fell eher rausreißt, als dass er loses Fell rausholt.

Katja F.
25.05.2013, 23:14
Wir haben sowohl einen Furminator für unseren Hund, als auch für die Kaninchen. Ich benutze ihn bei den Kaninchen aber nur für die Stellen, an denen zu, Beispiel viel Fell "heraus steht". Einfach um dort das lose herauszubekommen. Ich denke es ist wichtig, die Kaninchen damit vorsichtig zu kämmen und nicht zu doll aufzudrücken. Ich finde den Furminator insgesamt nicht übel, sowohl für den Hund, als auch für die Kaninchen. Es kommt halt immer auf das Maß an, meiner Meinung nach. Ich würde jetzt nicht täglich damit kämmen.

Mottchen
25.05.2013, 23:57
hmm das problem ist eben, dass vor allem mottchen so viel unterwolle hat, die krieg ich mit der normalen bürste garnicht raus:girl_sigh:

Lena B.
26.05.2013, 01:51
Wir haben auch einen Furminator, v.a. für Nukki (Löwenkopf-Angora-Irgendwas-Mix) und bei ihm bringt er nicht sooo viel finde ich.
Wenn ich mit massierenden, kreisenden Bewegungen und ggf. noch nassen Händen durchs Fell gehe bekomme ich deutlich mehr raus.

Die anderen zwei haben ohnehin so kurzes Fell, dass es sich nicht wirklich lohnt :rw:

Sandra N.
26.05.2013, 09:56
Ich finde der Furminator lohnt sich halt gerade bei kurzem Fell im Fellwechsel.

Ich kann auch nicht bestätigen, dass er das Fell schneidet oder rausreißt wenn es nicht lose ist. Ich bürste wie gesagt ganz normal damit und in Zeiten des Fellwechsels, wo man schon von alleine merkt, dass das Fell lose ist, holt er wirklich so viele Haare aus Emma, dass ich mir davon manchmal ein drittes Kaninchen basteln könnte.

Ich habe ihn aber auch schon normal ausprobiert wenn Emma nicht im Fellwechsel ist, aber da bin ich in 2 Minuten mit dem kämmen fertig, weil er dann deutlich weniger Fell rausholt. Und da merkt man schon, dass der Furminator von alleine nichts rausreißt oder abschneidet, sondern eben wirklich nur das eh lose Fell ausbürstet.

Mottchen
26.05.2013, 10:02
danke euch allen:umarm:, ich werd mal gucken gehen, obs den für kleintiere hier in der zoohandlung gibt

Margit
26.05.2013, 11:10
Ich benutze auch den Furminator und bin sehr zufrieden damit. Meine Hasis eher nicht. :rw: :rollin:

Selene77
26.05.2013, 11:25
Ich finde der Furminator lohnt sich halt gerade bei kurzem Fell im Fellwechsel.

Ich kann auch nicht bestätigen, dass er das Fell schneidet oder rausreißt wenn es nicht lose ist. Ich bürste wie gesagt ganz normal damit und in Zeiten des Fellwechsels, wo man schon von alleine merkt, dass das Fell lose ist, holt er wirklich so viele Haare aus Emma, dass ich mir davon manchmal ein drittes Kaninchen basteln könnte.Ich habe ihn aber auch schon normal ausprobiert wenn Emma nicht im Fellwechsel ist, aber da bin ich in 2 Minuten mit dem kämmen fertig, weil er dann deutlich weniger Fell rausholt. Und da merkt man schon, dass der Furminator von alleine nichts rausreißt oder abschneidet, sondern eben wirklich nur das eh lose Fell ausbürstet.

Kann ich genauso unterschreiben. Ich habe Nins mit "normalen" Fell. Also Kurzhaar und glatt, nix wuscheliges.

Mottchen
26.05.2013, 11:30
naja mo ist schon wuschelig, ist halt ein langhaarmix
aber ich hab mottchen eben mit der normalen büste gebürstet da kommt zwar auch viel raus aber man merkt eben dass da noch ne menge drin hängt:girl_sigh:

Lea
26.05.2013, 11:32
Wir haben auch den Furminator.
Ich habe den für kurzhaarige Hunde genommen, er kommt aber auch super mit Henrys Löwenfell klar. *g*

Mottchen
27.05.2013, 13:02
ich hab jetzt einen bestellt, ich werd euch berichten

Blume
27.05.2013, 13:18
Einmal das Kaninchen

68943

Und einmal mit dem Furminator bürsten

68942

Eine Freundin hatte den dabei und ich werde mir gleich heute auch so ein Teil besorgen

Mottchen
27.05.2013, 13:20
:panic:

ich hab mir den für kleintiere bestellt

holst du den auch?

Sandra N.
27.05.2013, 13:25
Oh ja, der Anblick kommt mir sehr bekannt vor, Blume. :rollin:

Blume
27.05.2013, 13:27
Ja ich denke ich nehm auch den kleinen

Teddy
27.05.2013, 14:48
Ich habe solche Bürste
http://www.amazon.de/Boswelia-B%C3%BCrste-doppelseitig/dp/B003AMIVHY/ref=pd_sim_sbs_petsupplies_34

mal gekauft, weils die für kleines Geld gab. Lotte hat seit der Kastra so ein dickes und längeres Fell bekommen, daß sie mit Putzen gar nicht bewältigen kann. Es hingen überall lose Büschel raus. Ein paar Mal mit der Zupfbürste durchgezogen und ich hatte eine große Handvoll loses Fell draußen. Lotte fand das ja überhaupt nicht lustig. Aber man holt sehr viel loses Fell in kurzer Zeit damit heraus und braucht es nicht oft anwenden. Die normale Bürstenseite braucht man allerdings nicht fürs Kaninchen, die eignet sich allerdings ganz gut für Menschklamotten zum Entfusseln nach der Aktion :D

Katja F.
27.05.2013, 20:29
Einmal das Kaninchen

68943

Und einmal mit dem Furminator bürsten

68942

Eine Freundin hatte den dabei und ich werde mir gleich heute auch so ein Teil besorgen

:girl_haha: So siehts bei Lenny nach dem Kämmen auch immer aus!:girl_haha:

Annika
27.05.2013, 20:48
Ich habe heute den für Katzen gekauft. der andere sah mir doch sehr klein aus. Hab ihn noch nicht probiert.

Astrid
27.05.2013, 21:15
Ich habe solche Bürste
http://www.amazon.de/Boswelia-B%C3%BCrste-doppelseitig/dp/B003AMIVHY/ref=pd_sim_sbs_petsupplies_34

mal gekauft, weils die für kleines Geld gab. Lotte hat seit der Kastra so ein dickes und längeres Fell bekommen, daß sie mit Putzen gar nicht bewältigen kann. Es hingen überall lose Büschel raus. Ein paar Mal mit der Zupfbürste durchgezogen und ich hatte eine große Handvoll loses Fell draußen. Lotte fand das ja überhaupt nicht lustig. Aber man holt sehr viel loses Fell in kurzer Zeit damit heraus und braucht es nicht oft anwenden. Die normale Bürstenseite braucht man allerdings nicht fürs Kaninchen, die eignet sich allerdings ganz gut für Menschklamotten zum Entfusseln nach der Aktion :D

Die Bürste hatte ich auch mal, die ist wirklich gut. :good:

Astrid
27.05.2013, 21:19

Der kleine ist absolut winzig und nicht zu empfehlen meiner Meinung nach. Meine Hasen wiegen zwischen 1,4 und 2,2 Kilo und für die ist das Teil zu klein...

Mottchen
27.05.2013, 23:02

Der kleine ist absolut winzig und nicht zu empfehlen meiner Meinung nach. Meine Hasen wiegen zwischen 1,4 und 2,2 Kilo und für die ist das Teil zu klein...

hättest du das nicht früher sagen können:bc:

Astrid
27.05.2013, 23:04
Vielleicht hast Du ja ne bessere Technik...oder so?:rw:

Mottchen
27.05.2013, 23:05
Vielleicht hast Du ja ne bessere Technik...oder so?:rw:

:bc: aber meine wiegen ja zwischen 2 und 3,5 kilo:bc:

Kassandra
27.05.2013, 23:43
Ich habe den rosanen und bürste auch meinen großen 5kg Schatz damit :girl_sigh:kein Problem

Blume
28.05.2013, 07:43

Meine Freundin hatte auch den kleinen, rosanen dabei und wir haben damit gebürstet.

N@Ni
28.05.2013, 08:52
Furminator habe ich auch, zwar in blau für Katze! Das habe ich im KölleZoo geholt. Ich wußte nicht, dass es auch für Kaninchen gibt, weil es im KölleZoo damals nicht gibt. Aber ich bin in blau trotz zufrieden. Ich kämme beiden Nins nur beim Fellwechseln, aber nur selten!

http://www.mb-trading09.de/Grafiken/Furmi/Fu_d_blau.jpg

Marianne
28.05.2013, 15:44
Wir haben auch einen - aber ich war leider enttäuscht. :ohje:
Also, nicht unbedingt von seiner Wirkung, denn viel Fell hat er wirklich rausgeholt, aber meine Nasen fanden ihn allesamt doof.
Ich habe ganz normale Glatthaar-Kaninchen, also nix spezielles und ich fand, es sah so aus, als wenn ihnen das Kämmen mehr als unangenehm war. Und ich habe extra nicht wirklich aufgedrückt oder sowas...

Ich will also nur sagen, dass man mit dem Ding echt aufpassen sollte. Solange es sich das Kanicnhen gefallen lässt, ist er sicher gut, aber wenn er den Tieren weh tut, würde ich dann doch lieber wieder zur "Streichel-Methode" greifen. :D

Aber es gibt bestimmt auch Tiere, die das mögen und für die ist er sicher gut geeignet. :freun:

Mottchen
28.05.2013, 16:15
meine werden es sicher hassen, denn die hassen ja die normale bürste schon:girl_sigh:
aber lieber 3 minuten am tag gehasst werden, als wieder durchwachte nächte wegen verstopfungen:girl_sigh:
aber ich werd auf jeden fall drauf achten nicht feste zu bürsten:freun:

Marianne
28.05.2013, 16:24
Hasi hasst mich auch, wenn ich ihm das Fell von Hand rauszuppel...:rollin: Aber ich glaube fast, dass er das noch eher akzeptiert, als wenn ich mit den harten "Zinken" da auf seinem Rücken langfahre.

Aber meine haben auch nur ganz dünnes Fell und das ist sicher von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich. Und wenn da noch viel Unterwolle vorhanden ist, kommst du wahrscheinlich eh nicht wirklich bis auf die Haut durch... :freun:

Mottchen
28.05.2013, 16:34
Hasi hasst mich auch, wenn ich ihm das Fell von Hand rauszuppel...:rollin: Aber ich glaube fast, dass er das noch eher akzeptiert, als wenn ich mit den harten "Zinken" da auf seinem Rücken langfahre.

Aber meine haben auch nur ganz dünnes Fell und das ist sicher von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich. Und wenn da noch viel Unterwolle vorhanden ist, kommst du wahrscheinlich eh nicht wirklich bis auf die Haut durch... :freun:

ich hoffs :panic: sonst macht mottchen hackfleisch aus mir :ohn:

Marianne
28.05.2013, 16:38
Na, dann leg dir vorsichtshalber schon mal ne Packung Pflaster hin! :D

Mottchen
28.05.2013, 16:40
Na, dann leg dir vorsichtshalber schon mal ne Packung Pflaster hin! :D

sie wird ganze stücke aus mir rausreißen :rollin:

Blume
28.05.2013, 17:30
Ich in jetzt auch im Besitz des furminators und hab erstmal an der Hand getestet, ob man sie da wirklich verletzen könnte - nein. Da sind keine Haken dran und man müsste richtig arg aufdrücken um sie zu verletzen, nur dann wären sie eher zerquetscht :girl_haha:

Selene77
28.05.2013, 17:54

Ich finde den kleinen super. Bin gespannt, was du nach deinem Test berichtest.

Mottchen
28.05.2013, 18:32

Ich finde den kleinen super. Bin gespannt, was du nach deinem Test berichtest.
ich auch :strick: wird wohl am 31.5 ausgeliefert, werd dann sofort berichten

blume hast du es auch schon am tier versucht?

Blume
28.05.2013, 19:09
Nur bisschen bei Mia und Leo aber das sind drinnis und sie Haaren auch nicht so. Außerdem ohne festhalten, so lange bleiben sie nie sitzen. Hab's vor allem für miro geholt, der hat massig unterwelle...

Mottchen
28.05.2013, 19:10
Nur bisschen bei Mia und Leo aber das sind drinnis und sie Haaren auch nicht so. Außerdem ohne festhalten, so lange bleiben sie nie sitzen. Hab's vor allem für miro geholt, der hat massig unterwelle...

aber es lief gut bei den testkaninchen?

Blume
28.05.2013, 19:12
Ja, man muss halt erst rausfinden wieviel Druck man wirklich braucht, dass es auch was bringt, grad so am Plüschpo geht's nicht komplett ohne

Mottchen
28.05.2013, 19:13
Ja, man muss halt erst rausfinden wieviel Druck man wirklich braucht, dass es auch was bringt, grad so am Plüschpo geht's nicht komplett ohne

ich bin echt gespannt wie das hier läuft

Mottchen
29.05.2013, 14:44
so eben kam er per post, gleich ausprobiert, der ist ja mini :panic::ohje:
ich hätte ne nummer größer nehmen sollen
nunja aber mottchen ist nicht weggehopst wie sie es sonst bei der drahtbürste macht und es kam ordentlich was raus
aber ich glaube wenn er größer wäre wäre es für meine besser:girl_sigh:

Astrid
29.05.2013, 14:46
nunja aber mottchen ist nicht weggehopst wie sie es sonst bei der drahtbürste macht und es kam ordentlich was raus

Sag ich ja. :rollin::kiss: Ich hab den grünen. Weiß gar nicht wo der steht von der Größe her.

Mottchen
29.05.2013, 14:48

Sag ich ja. :rollin::kiss: Ich hab den grünen. Weiß gar nicht wo der steht von der Größe her.

und du hattest recht, aber dein einwand kam erst NACHDEM ich ihn bestellt hatte :punish::girl_sigh: naja 30 euro bürste in s man gönnt sich ja sonst nix:girl_sigh: hauptsache das fell kommt raus

Gast**
29.05.2013, 14:51
Kannst doch zurückschicken? :rw:

Marianne
29.05.2013, 14:53
Hast also noch alle Finger, Hände und Arme, ja?! :rollin:

Mottchen
29.05.2013, 14:54

naja habs ja schon ausgepackt, verpackung war so ein zugeschweistes ding, das ja nun kaputt :(

Mottchen
29.05.2013, 14:55
Hast also noch alle Finger, Hände und Arme, ja?! :rollin:

ja verblüffenderweise, das ist das was mich wieder versöhnlich stimmt, sie ist echt sitzen geblieben
als ich fertig war hat sie sich allerdings nochmal rumgedreht und hat mich angegrunzt,:rollin:
ich hab sie dann mal auf die nase geknutscht und dann hopste sie beleidigt davon

Gast**
29.05.2013, 14:55

naja habs ja schon ausgepackt, verpackung war so ein zugeschweistes ding, das ja nun kaputt :(

Das macht nichts. Bei Online Geschäften muss man gucken und probieren dürfen.

Feuerkind
29.05.2013, 14:56
ich hab den für katzen und ich liebe ihn
die kaninchen weniger, aber sie mögen bürsten so oder so nicht, egal mit welcher bürste

aber es ist der hammer was man da raus holt
unsere Ninu hat total dickes fell und grad im Fellwechsel krieg ich sie mindestens doppelt raus

Seit wir furminieren haben wir aber weniger Haarballen- Geschichten

Mottchen
29.05.2013, 14:59

Das macht nichts. Bei Online Geschäften muss man gucken und probieren dürfen.

hat jemand den s-furminator ? wieviel größer ist der denn?

Blume
29.05.2013, 15:00
Hast du nicht vll einen Fressnapf in der Nähe? Die haben die ja normal. Ich war total überfordert von den vielen verschiedenen und den blauen, den viele hier haben gabs nicht. deswegen hab ich lieber den für Kaninchen genommen :rollin:

Mottchen
29.05.2013, 15:01
Hast du nicht vll einen Fressnapf in der Nähe? Die haben die ja normal. Ich war total überfordert von den vielen verschiedenen und den blauen, den viele hier haben gabs nicht. deswegen hab ich lieber den für Kaninchen genommen :rollin:

also hast du auch den rosfarbenen wie groß sind deine kaninchen?
vielleicht brauchts auch einfach noch ein bissl übung

Blume
29.05.2013, 15:03
Ja ich hab den rosanen, den hatte am Wochenende auch die Freundin dabei und es ging. Hm Miro hat um die 2,4 kg

69141

Da isser beim bürsten :D

Mottchen
29.05.2013, 15:06
dann teste ich das mal noch mit mo und lehmann sie sind so um 2,2

mottchen mit ihren 3 ist ja die größte

Mottchen
29.05.2013, 15:31
so bei lehmann kam fast nix und bei mo auch nicht so wirklich,aber das fell sieht schöner aus, glatter irgendwie

hach ich bin unentschlossen:girl_sigh:
hab keine lust das zurückzuschicken, ich geb dem teil noch ein/zwei tage eine chance

warum das aber 30 euro kosten muss erschließt sich mir nicht wirklich:girl_sigh:

Blume
29.05.2013, 15:31
Also meine rhat 25 gekostet :girl_haha:

Mottchen
29.05.2013, 15:32

:bc:

Blume
29.05.2013, 15:32

:bc:

:taetschl:

Marianne
29.05.2013, 15:36
Ich hab auch den rosa-farbenen...und der reicht mir auch.
Meine liegen auch so zwischen 1,5 und 2 kg und für die reicht das Ding vollkommen aus.

Außerdem lässt sich Mottchen das bestimmt nur wegen der stylischen Farbe so gefallen..:curtsey: Den blauen mag sie bestimmt gar nicht! :rollin:

Mottchen
29.05.2013, 15:38
Ich hab auch den rosa-farbenen...und der reicht mir auch.
Meine liegen auch so zwischen 1,5 und 2 kg und für die reicht das Ding vollkommen aus.

Außerdem lässt sich Mottchen das bestimmt nur wegen der stylischen Farbe so gefallen..:curtsey: Den blauen mag sie bestimmt gar nicht! :rollin:

ja da mag was dran sein, denn mottchen hat ja schon den blick fürs besondere:girl_pinkglassesf:

:totl: