PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auffälligkeiten in der Blase und GM

Birgit_H.
16.05.2013, 14:24
Ich war heute mit meiner Paula beim Ultraschall, weil sie sehr trüben Urin mit weißen Flecken und auch immer wieder SChleim ausscheidet. Bin gerade vom TA zurück und weiß nicht ob ich mich freuen oder unzufrieden sein soll.

Beim Ultraschall wurden Auffälligkeiten in der Blase festgestellt, also Kristalle, Schleim und 2 winzige Steinchen. Dies wird jetzt entsprechend behandelt und beobachtet.

Der Befund der GM ist bis auf eine ganz winzige Auffälligkeit negativ.
Lt. Aussage der TÄ ist eine OP mit solch einem Befund nicht notwendig. Soll aber auch weiter beobachtet werden.

Ich habe sie dann darauf angesprochen, ob man in diesem Fall nicht vorsorglich kastrieren sollte. Sie meinte, davon würde sie abraten und wirklich nur im "Ernstfall" operieren. Bei mir sind aber alle Alarmglocken angegangen. Ich würde jetzt gern eine zweite Meinung einholen, kenne hier, im Landkreis Freudenstadt, aber nicht wirklich einen kompetenten TA, dem ich diese Kastra zutrauen würde bzw. der sich mit Kaninchenkastras super auskennt :-(( Ich würde auch weiter fahren. Kennt ihr vielleicht einen kompetenten TA im Raum Stuttgart,Tübingen,Rottweil???
Oder was meint ihr, sollte ich mich mit dem Befund erst einmal zufrieden geben?

Gast**
16.05.2013, 14:29
Schreib doch mal Taty an, sie wohnt da in der Ecke *g*

BumBee
16.05.2013, 14:30
Also.. ich muss sagen, ich habe meine Mädels damals vorsorglich kastrieren lassen, weil es einfach immer immer wieder zu Auffälligkeiten in der GM gibt und das wollte ich meinen einfach ersparen.

Vor allem, nachdem ich ja auch wußte, wie Josi damals zu mir kam. Sie hatte mit nur 7 Monaten eine veränderte GM, die letztlich genau so schwer war, wie das Tier ansich.

Meine Mädels haben die OP super gut weg gesteckt und auch haben sie den Stress von den Scheinschwangerschaften nicht mehr.

Ich wollte einfach nicht drauf warten, dass wirklich was Ernstes passiert, was man vorher hätte "vermeiden" können. Gibt schon genug Krankheiten, die einen böse überraschen können:ohje:

Zu den Tierärtzen können Dir sicherlich noch andere einen guten Tipp geben.

Alles Gute:umarm:

Taty
16.05.2013, 14:35
Schreib doch mal Taty an, sie wohnt da in der Ecke *g*

Wäre Dir Filderstadt zu weit??

Meine TA hat mein erstes Weibchen vor 8 Jahren kastriert und da war der Eingriff für sie schon Routine:good:
Ist ne Gemeinschaftspraxis, 2 Ärztinnen und für den Fall empfehle ich Dr. H., sie ist auch jeden Samstag von 9-12.30 Uhr da, wäre für Dich vielleicht besser zu fahren.
Bei Interesse schreib mir einfach ne PN :freun:

Taty
16.05.2013, 14:36
Hab gerade mal geguckt, wären 90 Km :confusing:

Tanja
16.05.2013, 14:41
Och mensch! Gerade erst angekommen und nun doch schon krank!:ohje:
Zu der Blasengeschichte hatte ich dir ja schon den Infozettel verlinkt. Gerade auch über die Ernährung kann man viel erreichen!
Meine Mädels sind auch überwiegend kastriert und wenn du eine fähige TA-Praxis hast, ist das mittlerweile wirklich ein Routineeingriff. Über die vorsorgliche Kastra streitet man sich gerne mal, aber wenn schon Auffälligkeiten da sind, würde ich kastrieren lassen. Zu oft habe ich leider schon die Erfahrung gemacht, dass es mit Abwarten nicht gut ausgeht.
Ich drück euch die Daumen!:umarm:

Bonney
16.05.2013, 14:42
Ich würde die Maus auch kastrieren lassen, aber nur von einem guten TA der das schon oft genug gemacht hat.

Meine Jeanny wurde letzten Mittwoch kastriert, sie ist erst 2 Jahre alt und hatte ganz plötzlich Zysten an den Eierstöcken, geht leider sehr schnell.

War nicht so billig, 235,00€ dafür ist jetzt auch wieder alles gut:froehlich::froehlich:

Taty
16.05.2013, 14:42
War nicht so billig, 235,00€ dafür ist jetzt auch wieder alles gut:froehlich::froehlich:

Bei meiner Praxis kostet das 100 € weniger :D

Bonney
16.05.2013, 14:44

wenn mein Großsilbermädchen so weit ist fahr ich zu deinem TA :rollin:

Taty
16.05.2013, 14:45

Gute Idee, die 100 gesparten Euro zahlste dann einfach an die Tankstelle fürs Benzin :rollin:

Bonney
16.05.2013, 14:47

Gute Idee, die 100 gesparten Euro zahlste dann einfach an die Tankstelle fürs Benzin :rollin:

richtig:froehlich:
Aber schon krass was es für Unterschiede an TA Kosten gibt innerhalb von ca 200 km.

Aber gut ich bin zufrieden und es ist auch schon mein 3 TA in 4 Jahren......

Tanja
16.05.2013, 14:48

Taty, dein Preis kommt dem sehr nah, den ich bisher dafür gezahlt habe!*g*

Birgit_H.
16.05.2013, 14:59
Hey mensch, ihr seid klasse. So schnell so viele gute Antworten. :umarm: :kiss:

Taty: Hast ne PN.

Dankeschön an alle.

Tanja
16.05.2013, 15:03
Ich drück euch die Daumen und hoffe, dass es Paula bald wieder besser geht!:umarm:

Birgit_H.
24.05.2013, 10:41
Heut morgen habe ich Paula in der Praxis abgegeben. Sie wird im Laufe des vormittags operiert. Ich bin gerade ein nervliches Frack. Hab soetwas noch nie mitmachen müssen. Und ich hoffe, dass alles gut geht. Wenn alles i.O. ist, dann kann ich sie heute abend abholen.

Da ich noch nie ein frisch operiertes Tier zu hause hatte, habe ich natürlich keinerlei Erfahrungen, was ich beachten muss. Ausser, dass ich sie erst einmal separat setze und keine Einstreu verwende.

Habt ihr mir Tipps und Anregungen, worauf ich heut abend und in der Nacht achten muss?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

stjarna
24.05.2013, 10:49
lass dir schmerzmedis mitgeben und besorge dir (soweit noch icht vorhanden) alles zum päppeln, falls sie nicht fressen mag inklusive bauchmedis (prophylaktisch). erfahrungsgemäß wird nach OPs gerne blättriges gefressen, frische kräuter wie dill, petersilie, pfefferminze, zitronenmelisse usw. sind dann sehr beliebt.
ich habe zur unterstützung der wundheilung immer traumeel gegeben. rotlicht bzw. snuggle / wärmflasche bereit halten.

das wird schon. :umarm:

Taty
24.05.2013, 10:50
Da ich noch nie ein frisch operiertes Tier zu hause hatte, habe ich natürlich keinerlei Erfahrungen, was ich beachten muss. Ausser, dass ich sie erst einmal separat setze und keine Einstreu verwende.

Habt ihr mir Tipps und Anregungen, worauf ich heut abend und in der Nacht achten muss?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Du musst sie nicht seperat setzen, wenn sie sich mit ihrem Partner versteht, lass sie in jedem Fall zusammen:good:
Lass Dir bitte unbedingt Schmerzmittel mitgeben ( Metacam), frag auch nicht, ob sie vielleicht, unter Umständen, wenns möglich wäre die noch Metacam mitgeben wüüüüürden:rollin:, sag Du willst Metacam haben und lass Dir die Dosierung geben. Manche TAs meinen, das Schmerzmittel, was sie nach der OP verabreicht haben, reicht 24 Stunden, tuts aber net.
Ansonsten solltest Du ihr ganzes Lieblingsfutter zu Hause haben, als erstes wird gerne Möhrengrün oder Dill wieder gefuttert.

Und sonst, keine Panik, wird alles gut werden:freun:

Taty
24.05.2013, 10:53
falls sie nicht fressen mag inklusive bauchmedis (prophylaktisch)

Ja kann nicht schaden sich beim TA noch Dimeticon (https://www.premium-vetshop.de/produkte_det,Zubehoer,,Dimeticon_Albrecht.html&sektion=&open=&list=0&ArtID=245&aktsite=1&search=-1&outlook=dimeticon) mitgeben zu lassen, mag ich mittlerweile lieber als Sab Simplex.

Alexandra K.
24.05.2013, 10:53
Seperat setzen würde ich nur wenn die anderen nerven, ansonsten genießen frisch operierte Tiere gerne die Nähe zu den Partnern.

Schmerzmittel solltest Du im Haus haben, außerdem alles damit Du einen Brei machen kannst.

Appetitanregenden Kräuter wie Dill wären auch ganz nett....

Daumen sind gedrückt!*g*

ally
24.05.2013, 10:55
Sich mit frischen Kräutern eindecken und der Patientin mindestens stündlich damit vor der Nase herumzuwedeln ist schon die halbe Miete. Bitte keinesfalls Wärmequellen anbieten, so lange sie nicht normal frisst. Das begünstigt schlimmstenfalls Aufgasungen.

In diesem Alter ist das ganze kein Pappenstiel mehr für die Dame. Gib ihr Zeit, versorge sie gut mit Schmerzmitteln und richte das Gehege so ein, dass sie nicht viel springen kann/muss. Klos hatte ich immer normal eingestreut, meine schlafen aber auch nie auf Einstreu. Da musst du mal überlegen, was sinniger ist.

Mona K.
24.05.2013, 11:08
Drücke die Daumen, dass alles gut geht! :umarm:
Separieren würde ich, wie Taty sagte, nur, wenn der Bock sie ärgert oder bedrängt. Ansonsten tut Gesellschaft eher gut.

Taty
24.05.2013, 11:11
Separieren würde ich, wie Taty sagte, nur, wenn der Bock sie ärgert oder bedrängt.

Und auch da erstmal abwarten und beobachten, kann gut sein das der Partner mal kurz befremdlich reagiert, weil sie ja nach der OP komisch riecht, aber das legt sich eigentlich meistens schnell wieder:good:

Katharina F.
24.05.2013, 11:26
Hallo :)

Mach dir keine Sorgen. Bei unserer Elaine hat alles super gut geklappt. Sie war zwar sehr müde, aber hat direkt wieder angefangen zu fressen. Der Eingriff ist bei Mädels zwar schwerer, aber sie hat es genauso gut verkraftet, wie meine Jungs. Ich hatte hin und wieder, 1x täglich die Narbe angeschaut, aber es war alles in Ordnung und das Verheilen ging auch recht schnell.

Ich drücke die Daumen, dass sie gleich schnell wieder fit ist :good:
Aber mach dir keine Sorgen! Getrennt habe ich Elaine auch nicht von meinen Jungs und es tat ihr wirklich gut. Und einfach so tun, als wäre nie was gewesen, so als wäre es ein Tag wie jeder andere. Nicht dolle betüdeln oder so :) Lass sie einfach erstmal in Ruh und der Rest regelt sich ganz von allein.

Alles Gute!! :flower:

Birgit_H.
24.05.2013, 12:05
Vielen lieben Dank euch allen für die guten Ratschläge und Tipps. :umarm: :kiss: :umarm:
Hab mir jetzt ne Liste geschrieben, die ich dann heute abend mit dem TA bespreche.
Und dass ich sie auch gleich zu den Jungs setzen kann, find ich gut. Denn die beiden sind eh total lieb, möchten viel kuscheln und jagen nicht. Das ging immer nur von Paulinchen aus. Und vielleicht tut ihr das ja wirklich gut. Mit dem Fressen und trinken hab ich noch so meine Bedenken. Sie ist ein sehr bescheidener und mäkeliger Fresser.
Sie ist das erste Kaninchen das ich kenne, welches kein, nicht ein einziges Leckerlie frisst. Weder "gute" noch "schlechte" Leckerlies.
Aber zum Päppeln hab ich ja schon einige Sachen daheim.

Alexandra K.
24.05.2013, 12:09
Dill ist am wichtigsten, das wird von 95% der Tieren in so einer Situation am liebsten und als erstes gefressen.*g*
Nach OP sollte sie die ersten 3 Tage mit Schmerzmittel versorgt werden und nach 24 Stunden fressen die meisten Tiere dann ind er regel freiwillig und ein Zwangspäppeln ist nicht erforderlich.:freun:

Valerie
24.05.2013, 12:23
Fühl dich mal gedrückt :umarm: Kann deine ganze Aufregung verstehen.
An Tipps kann ich nichts mehr hinzufügen ;)

Flopsi
24.05.2013, 12:24
Mein Kit für nach ner Weiberkastra:

~ diverse frische Kräutertöpfe. Vorzugsweise Basilikum, Pfefferminze, Zitronenmelisse, aber auch Oregano, Majoran, etc. Hab einfach alles was Kaufland da hatte ein- oder mehrmals durchgeholt.

~Dill. Mehrere Bunde.

~Päppelbrei. (Ich hab Rodicare Portionspackungen, aber Du kannst auch Critival Care nehmen.)

~alternativ dazu RodiCare Pellets, die Du in wasser auflösen kannst.

~Babybrei, um den Päppelbrei schmackhafter zu machen. (Meine futtern den erst dann, wenn er mit Babykarottenbrei gemischt ist.)

~Gegebenenfalls eine Rotlichtlampe, falls die Tiere anfangen zu unterkühlen, weil der Kreislauf nicht in Schwung kommt.

~ Meine TÄ hat die Tiere auf Station nach einer OP meist auf Heizkissen sitzen. Deswegen hab ich für nach ner OP auch immer ein Heizkissen parat, darauf ein Handtuch. Hab die Erfahrung gemacht, dass die Tiere die Wärme als sehr angenehm empfinden.

Kannst ja schaun, was Du davon machst. *g*

LG und Alles Gute!

Alexandra K.
24.05.2013, 14:35
Auch wenn Brei meist nicht nötig ist, hier ein Rezept für gesunden Brei:

Koche bekanntes Gemüse (Sellerie, Fenchel, Karotten...) und halte da den Pürierstab rein (alternativ babygläschen), für Struktur sorgen frische Kräuter(mit einer Schere reinschneiden) (alternativ Iglu TK), dann ein wenig Samen (geschrotete Leinsamen) und ggf. noch ein paar Schmelzflocken für Energie....

fertig ist der gesunde Päppelbrei.*g*

Zum füttern kann man dann z.B. eine Blasenspritze nehmen, da ist die Öffnung groß genug das auch die Kräuter durchpassen.

Ich hoffe das das Tier unter Schmerzmitteln dann auch innerhalb der ersten 24 Stunden frißt und diese Prozedur der Zwangsfütterung nicht erforderlich ist.:umarm:

Taty
24.05.2013, 17:16

Koche bekanntes Gemüse (Sellerie, Fenchel, Karotten...) und halte da den Pürierstab rein (alternativ babygläschen), für Struktur sorgen frische Kräuter(mit einer Schere reinschneiden) (alternativ Iglu TK), dann ein wenig Samen (geschrotete Leinsamen) und ggf. noch ein paar Schmelzflocken für Energie....

Ich pürier den immer mit etwas Fencheltee :D

Alexandra K.
24.05.2013, 17:23

Ich pürier den immer mit etwas Fencheltee :D

Jagenau!

Taty
25.05.2013, 08:24
Und, wie gehts ihr??

Birgit_H.
27.05.2013, 09:33
Hallochen Ihr Lieben *g*

Paula hat es überstanden und ist seit gestern nachmittag auf dem Weg der Besserung. Aber es war der Horror, zumindest für mich und ich glaub auch, was die Schmerzen angeht, für Paula.

Als ich sie abends vom TA abgeholt habe, hat er mit mir noch mal alles ausführlich durchgesprochen und er hat die GM+Eierstöcke aufgehoben und mir dann alles erklärt. Als allererstes meinte er, es war absolut richtig, dass ich nach meinem Bauchgefühl gegangen bin und auf die OP bestanden habe. Wahrscheinlich wäre sie in 2-3 Wochen qualvoll gestorben. :heulh:

Er hat vor mir dann die Eileiter und GM aufgeschnitten. Die GM war schon sehr vergrößert und es war viel Schleim drin. Ein Eileiter war von innen ganz blaß und mit mit ein wenig Schleim voll. Aber der zweite Eileiter war extrem prall gefüllt mit Eiter und entzündet. An dem Eileiter war noch ein wachteleigroßer Abzeß. Als er den Aufschneiden wollte, ist er schon bei der ersten Berührung mit der Schere geplatz. Mir war gleich ganz schlecht. So viel Eiter auf einmal und das in der kleinen Maus drin. Und dieser ganze entzündete Komplex war auch noch mit der GM und dem Bauchfettgewebe verklebt. Ich habe mich geärgert, dass ich keinen Fotoapparat mit hatte. Weil dass wäre mit Sicherheit für einige sehr interessant gewesen. Zumal davon nichts, absolut nichts beim Ultraschall erkennbar war.

Und als ob die OP nicht schon schwer genug war, hat sie als Zugabe noch nen extremen Schnupfenschub bekommen. Sie hat von Freitag bis Sonntag vormittag extrem durchgehangen. Ich war mit ihr am Samstag auch noch mal beim Notarzt weil sie mir so heiß vorkam. Und sie hatte tatsächlich Fieber. Sie hat dann nochmals Medis bekommen. Und weil sie absolut nix fressen und trinken wollte, musste ich sie auch päppeln. Seit gestern nachmittag geht es bergauf. Sie hat endlich etwas Wiese gefuttert und auch geböbbelt. Und gestern abend ist sie dann auf Erkundungstour durch die Wohnung gegangen und mit den Jungs abends zu uns ins Wohnzimmer gekommen. Dort hat sie sich das erste mal auf die Seite geworfen und gechillt :froehlich: Ein bisschen macht es mir noch Sorgen, dass sie beim Pieseln und Böbbeln noch so eine komische Haltung einnimmt. Als ob ihr das noch Schwierigkeiten oder Schmerzen bereitet. Das muss ich weiter beobachten.

Auf jeden FAll sag ich euch allen nochmals Dankeschön :umarm: für die vielen Tipps und das Mutmachen.

Anbei ein Bild von gestern abend: Paula liegt ganz hinten. Ein klein bisschen sieht man ihren nackigen Bauchi :D

Katharina F.
27.05.2013, 10:14
Ohje, da musstet ihr ja ganz schön was durchmachen. :umarm:
Aber es klingt schon mal sehr gut, dass sie wieder langsam selbstständig frisst!
Dass sie beim Pinkeln noch komisch sitzt, könnte auch daran liegen, dass sie etwas ziepen an der Narbe spürt und sich deshalb so komisch hinhockt.
Alles Gute für die Maus, dass sie sich schnell erholt und schon bald alles vergessen ist!!! :flower:
Ein Kompliment an dich, dass du sofort gehandelt hast! Zum Glück ist der Abszess erst nach Entfernung aufgeplatzt und nicht schon in ihr drin :ohje::umarm::good:

Valerie
27.05.2013, 10:34
Ich bin erleichtert zu lesen, dass bei der kleinen Maus alles gut gelaufen ist! Das klingt nach einem anstrengenden Wochenende für dich und die Kleine. Man leidet auch immer so mit :ohje: Um die seltsame Haltung würde ich mir erstmal noch keine Sorgen machen (sie hat ja sowohl eine Wunde als auch eine unregelmäßige Nahrungsaufnahme gehabt, kann also daran liegen), aber wie du schon sagtest gut beobachten. Ich wünsche der Süßen gute Genesung :umarm:

Wirklich gut, dass du die Kastra doch hast machen lassen. Das zeigt mal wieder, wie unzuverlässig die Ultraschalluntersuchung ist was GM-Veränderungen angeht.

Meine Fluffy wurde am Samstag auch kastriert und war ebenfalls sehr fertig nach der OP. Sie hat Samstag und Sonntag nur an eine Wärmflasche gekuschelt gelegen und erst seit heute Nacht läuft sie wieder etwas rum und frisst auch etwas von allein :)

Birgit
27.05.2013, 11:19
:froehlich: Birgit, ich freu mich sehr, daß Paula das so gut überstanden hat.

Da war es ja wirklich Rettung in letzter Minute, wie man so schön sagt :ohje:.
Gut, daß du auf die schnelle OP bestanden hast :umarm:

Kann mir vorstellen wie schlimm das Wochenende war...für euch beide :umarm:

Daß sie selber frisst ist schon mal ein sehr gutes Zeichen :good: und die Haltung kann durchaus auf Schmerzen hinweisen. Schmerzmittel bekommt sie aber doch noch ausreichend, oder ?

Wenn du zur Nachsorge gehst, kannst du den TA ja mal fragen, ob man auf die Narbe ( vorausgesetzt es ist alles trocken und zu ) nicht etwas Salbe geben kann, damit die Stelle drumherum weicher ist und evtl nicht so ziept.

Weiterhin gute Genesung für Paula :umarm:

Birgit_H.
27.05.2013, 12:15
Ja als Ninchenmama leidet man wirklich immer sehr mit. Vor allem psychisch. Ich war am Samstag vormittag so nebender Spur, ich konnte nicht mal meine Einkauf und Wohnungsputz richtig erledigen aus Sorge. :ohje: Vielleicht bin ich ja auch überempfindlich. Erst nachdem ich beim Notarzt war und sie ihre Medis bekommen hat, wurde ich ruhiger und konnte meine Arbeit erledigen. Ich finde es eben auch so schlimm, dass Tiere uns nicht zeigen können was ihnen weh tut, oder was man ihnen gutes tun kann.

Birgit:
Wenn du zur Nachsorge gehst, kannst du den TA ja mal fragen, ob man auf die Narbe ( vorausgesetzt es ist alles trocken und zu ) nicht etwas Salbe geben kann, damit die Stelle drumherum weicher ist und evtl nicht so ziept.
Also die Naht sieht gut und trocken aus. Ich habe seit gestern auch angefangen, mit einem verdünnten Rechtsregulat einzusprühen. Das unterstützt die Heilung und macht die Haut auch ganz geschmeidig. Das verwende ich für mich selbst auch.

Valerie:

Meine Fluffy wurde am Samstag auch kastriert und war ebenfalls sehr fertig nach der OP. Sie hat Samstag und Sonntag nur an eine Wärmflasche gekuschelt gelegen und erst seit heute Nacht läuft sie wieder etwas rum und frisst auch etwas von allein
Dann hast du ja das gleiche durchgemacht :umarm: War es bei deiner Fluffy ein Notfall oder vorbeugend?

Paula hat ganz zusammengekrümmt in der äußersten Ecke ihrer Box gehockt. Von dem Snuggle wollte sie gar nix wissen. Das fanden die Jungs interessanter. Sie haben sie in ihrer großen Box immer besucht und sie konnte selber entscheiden, was sie machen will. Die erste Nacht hatte ich sie dann noch bei mir mit im Schlafzimmer, weil sie ja so extrem gerotzt hat. Und in der zweiten Nacht bin ich dann, nachdem es im KaZi ordentlich gescheppert hat, was auch immer das war, mit meiner Yogamatte und meinem Bettzeug ins KaZi gezogen :rollin: um im Notfall gleich eingreifen zu können. Aber es war den Rest der Nacht relativ ruhig. Die Jungs fanden das total interessant und sind andauernd auf mir rumgesprungen. Naja mit Schlaf war da nicht viel :D. Aber egal, hauptsache es gab keine Zwischenfälle mit Paula.

Ihre Fäden und die Wunde lässt sie bis jetzt in Ruhe. Hoffe es bleibt auch so. Und wenn alles gut geht, muss ich am 03. zum Fäden ziehen. Da muss die arme Maus noch mal leiden.

Katharina F.
27.05.2013, 12:37
Ja als Ninchenmama leidet man wirklich immer sehr mit. Vor allem psychisch. Ich war am Samstag vormittag so nebender Spur, ich konnte nicht mal meine Einkauf und Wohnungsputz richtig erledigen aus Sorge. :ohje: Vielleicht bin ich ja auch überempfindlich

Ganz sicher nicht :umarm:
Ich bin ganz genauso schlimm neben der Spur, wenn was mit meinen Nasen ist. Ich kriege regelrechte Magenkrämpfe... das schlägt mir richtig auf die Verdauung und ich glaube, ich bin meist mehr voller Schmerz als meine Nickels selbst :rollin:
Das ist ganz normal. Die gehören zur Familie und man leidet einfach mit.

Ich drücke weiter die Daumen!!! :good:

Valerie
27.05.2013, 12:40
Ja, man leidet total mit :ohje: Ich konnte das ganze WE nicht richtig schlafen, ich musste einfach auch nachts nach ihr schauen. Gestern war ich die ganze Zeit im Kaninchenzimmer um für sie da zu sein, was anderes konnte ich gar nicht tun.
Kann also total verstehen, dass du nachts zu deinen Nins gezogen bist :umarm: Und wie toll, dass die Jungs so lieb zu ihr sind - das ist ja nicht bei allen so :good:

Fluffys Kastration war keine Not-OP, aber es gab Anlass dazu. Sie wurde seit Oktober immer wieder scheinschwanger, rammelte ihre beiden Jungs nur noch und fing neuerdings auch an, Pipi im Wohnzimmer zu verteilen... Alles Anzeichen, bei denen man schon oft von GM-Veränderungen gehört hat. Auf den Ultraschall habe ich wegen der Unzuverlässigkeit dann verzichtet. Zum Glück hatte Fluffy keine Veränderungen in der GM.
Die Entscheidung zur Kastration ist mir sehr schwer gefallen und als sie da so leidend lag, habe ich mich richtig schlecht und schuldig gefühlt. Aber ich denke jetzt, dass ich mich richtig entschieden habe. Zu oft gibt es Veränderungen, die sich zu spät bemerkbar machen.

Valerie
27.05.2013, 12:43
Oh und bisher war Fädenziehen bei uns immer eine Sache von Sekunden :) Ich weiß nicht wie es bei einer Kastrationsnaht ist, aber kann mir vorstellen, dass es gar nicht so schlimm wird :)

Katharina F.
27.05.2013, 12:50
Als Elaine kastriert wurde letztes Jahr, da mussten keine Fäden gezogen werden. Sie hatte eine Naht, die sich selbst auflöste, Gott sei Dank. Danach habe ich nämlich direkt gefragt. Aber meine TÄ sagte auch, dass das nicht immer möglich ist, diese zu verwenden.

Birgit_H.
27.05.2013, 15:17
Kathy566:

Als Elaine kastriert wurde letztes Jahr, da mussten keine Fäden gezogen werden. Sie hatte eine Naht, die sich selbst auflöste, Gott sei Dank. Danach habe ich nämlich direkt gefragt. Aber meine TÄ sagte auch, dass das nicht immer möglich ist, diese zu verwenden.
Ja das mit der festen Naht, bzw. den festen Fäden musste leider sein.
Ich habe vor der OP ausführlich mit dem TA darüber gesprochen und meine Bedenken geäußert, dass die Naht bei ihren starken Niesanfällen aufgeht. Sie hatte zwar nur 1-2 Niesanfälle am Tag, aber die waren echt heftig. Deshalb mussten leider diese Fäden verwendet werden. Die anderen wären mir auch echt lieber, damit ich sie nicht noch mal stressen muss. Aber auch das schaffen wir jetzt noch.

Valerie:

Die Entscheidung zur Kastration ist mir sehr schwer gefallen und als sie da so leidend lag, habe ich mich richtig schlecht und schuldig gefühlt. Aber ich denke jetzt, dass ich mich richtig entschieden habe. Zu oft gibt es Veränderungen, die sich zu spät bemerkbar machen.
Ich habe auch hin und her überlegt, was soll ich tun. Und dann noch das Risiko wegen ihrem starken Schnupfen. Und jetzt bin ich echt froh, dass ich mich entschieden habe.
Eins von meinen ersten beiden Kaninchen musste ich einschläfern lassen, weil sie bereits einen Tumor in der GM hatte, der sogar schon gestreut hatte. Und erst in ihren letzten beiden Lebenswochen hat sie gezeigt, dass es ihr nicht gut geht. Und dieses Bild hatte ich die ganze Zeit vor Augen und es hat mich darin bestärkt, dass es richtig ist.

Wichtig ist aber auch, dass man wirklich einen TA hat, bei dem man ein gutes Gefühl hat und der positiv zu der ganzen Sache steht. Also auch beführwortet, wenn man weibliche Kaninchen vorsoglich kastrieren möchte.

Und ich bin auch froh, dieses Forum gefunden zu haben um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen - egal wie die Einstellung zum jeweiligen Thema ist.

Taty
27.05.2013, 15:25
Bei allen meinen Häsinnen ging Fäden ziehen auch immer flott, die Mädels haben immer schon gute Vorarbeit geleistet, sodas beim eigentlichen Termin zum ziehen nicht mehr viel da war:rollin::rollin:

Birgit, was haste jetzt gezahlt?

Birgit_H.
27.05.2013, 16:32
Taty, das willst du nicht wirklich wissen :rw: ...

... 240€ und Paulchen hatte ich auch noch dabei wg. seinen Niesanfällen da war ich am Freitag abend mal soeben 285€ los. Ich hab ja schon mit dem schlimmsten gerechnet - aber soviel :ohje:

Wobei bei Paula ja auch noch ne Schnupfenbehandlung dabei war. Und es wurde jeder Faden und jede Nadel einzeln berechnet :ohje: Die Kastra ansich inkl. Medis, Nadel und Faden hätte 200€ gekostet. Ist doch Wahnsinn wie unterschiedlich die Preise sind, oder?

Dass dieser Arzt sehr sehr teuer ist, wusste ich ja bereits von anderen Behandlungen und der Zahnop bei Findus. Als ich hier am Samstag beim Notdienst war, hat mich die TÄ auch gefragt und ist fast in Ohnmacht gefallen. Sie hätte für Kastra inkl. Röntgen 90 € berechnet. Wobei ich bei ihr mit einer Kastra kein gutes Gefühl gehabt hätte, in dieser Praxis war alles wie am Fließband und alles sah auch irgendwie ungepflegt und unordentlich aus.

Finanziell wäre ich da bei deiner TÄ schon um einiges günstiger gekommen, selbst wenn ich das Spritgeld dazu rechnen würde. Aber ich habe mich sehr sicher und gut aufgehoben bei diesem TA gefühlt.

Ich bin jetzt nur am Überlegen ob ich die Nachkontrolle und das Fäden ziehen hier bei meiner örtlichen TÄ machen lasse. Weil das kostet bei ihm wahrscheinlich auch wieder um die 50 oder mehr Euro. Wenn keine Komplikationen auftreten, werde ich es wahrscheinlich so machen. Ist auch nicht so weit in der Anfahrt.

Valerie
27.05.2013, 17:01
Das mit dem guten Gefühl war mir auch sehr wichtig. Obwohl hier in der Nähe DER Experte für Weibchenkastras Dr.L ist, hatte ich irgendwie ein besseres Gefühl bei meiner TÄ - ich habe einfach sehr großes Vertrauen zu ihr und ich habe sehr gute Erfahrungen mit ihrer Behandlung gemacht. Außerdem ist sie sehr engagiert - sie war auch Samstag Abend erreichbar für mich, als ich sie aus Sorge angerufen habe.

Ich habe 175€ bezahlt, inklusive Body, Metacam und Baytril für Zuhause.
Ich würde auch immer lieber mehr bezahlen um beim meiner Meinung nach besten Arzt behandeln zu lassen :) An sowas spart man halt nicht ;)

Und ja, das Forum ist schon toll :) Man fühlt sich nie allein :umarm:

Taty
27.05.2013, 17:05
Ja, ist schon Wahnsinn was das alles kostet :ohn2:

Katharina F.
27.05.2013, 20:56
Das ist ja wirklich extrem heftig! Ich habe für Elaines Kastration gerade mal 130 € bezahlt :eeke:
Aber da sieht man mal, wie sich die Preise unterscheiden.
Egal, Hauptsache alles ist gut.
Ich denke auch, dass das Fädenziehen ohne Probleme von Statten geht.

Tanja
27.05.2013, 21:08
Endlich komme ich auch dazu dir zu antworten!
Da hattet ihr ja ein stressiges Wochenende.:umarm:
Umso mehr freut mich, dass es Paula jetzt besser geht und die Jungs an ihrer Seite sind! Das hört sich toll an!:good:

Birgit_H.
28.05.2013, 10:11
Paula ist wieder fit :froehlich: und zwar so fit, dass ich seit gestern abend schon mindestens 2 "Herzkasperl" hatte :D

Gestern abend hat sie plötzlich ihre "5Minuten" bekommen und das eine halbe Stunde lang. :yeah: Erst ist sie auf Abendteuertour durch die Wohnung gegangen. War ihr wohl zu langweilig und dann hat sie Gas gegeben. Ist wie ne Verrückte zwischen KaZi und WoZi hin und her. Wei ein Flumi. Ich stand da, wie vom Blitz getroffen :rollin: Und als sie dann noch starkes Interesse an unserer Couch gezeigt hat, musst ich erst mal eingreifen. :panic: Denn springen soll sie ja eigentlich noch nicht. Tja und Paulamaus hat sich eben anderen Blödsinn einfallen lassen. Sie ist dann hinter den Schrank in unsere "Kabelecke" geklettert, die Verrückte. Für mich heißt das, ich muss die Wohnung mit Argusaugen betrachten und Paulasicher machen. Sie hoppelt an Stellen und in Ecken, die haben die anderen niemals interesseirt :girl_haha:

Ich bin glücklich, dass die kleine Maus alles so gut überstanden hat. Und jetzt wieder so fit ist, was ich im Lebtag nicht geglaubt habe, als sie am WE so extrem durchgehangen hat. Und sie futtert auch wieder fleißig Wiese. :froehlich:

Birgit
28.05.2013, 10:15
:froehlich::froehlich::froehlich:
Oh wie toll :umarm:, da scheint sie selber wohl auch zu begreifen wie gut es jetzt wieder ist ....und sicher ist da auch eine Menge Nachholbedarf bei ihr :girl_haha:

Das freut mich riesig :umarm:

Katharina F.
28.05.2013, 10:22
Juhuuuuuuuuuuu :froehlich::froehlich::froehlich:
Das freut mich total!!! :umarm:

Birgit_H.
28.05.2013, 11:15
Dankeschön für eure Anteilnahme :umarm::kiss:

Tanja
29.05.2013, 16:42
Das sind so tolle Neuigkeiten. Ich freu mich so doll für euch!:froehlich:
Und jetzt wird sie richtig neugierig! Ich bin gespannt, was sie sich noch alles einfallen lässt!:rollin:

Taty
29.05.2013, 17:11
Super :froehlich::froehlich:

Birgit_H.
03.06.2013, 11:12
Heute abend gehts zum Fädenziehen. Ich bin echt gespannt. Weil die verrückte Nudel lässt sich doch nicht gern hochnehmen und am Bauchi rumfummeln :D

Jedes Mal wenn ich sie kontrolliert habe, war es ein Kampf. Die kleine Maus ist so wehrhaft und gelenkig. Und springen kann die .....

Sie ist mir doch tatsächlich über eine 80cm hohe Absperrung gehopst,
in der Nacht, Ausbruch aus dem KaZi. Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen, dass ich da am morgen den nächsten Herzkasperl hatte :panic: als ich sie im Flur hoppeln sah. Aber reingekommen ist sie nicht mehr. Ich sie mir natürlich gleich geschnappt und Narbe kontrolliert - puhh, GsD alles i.O.

Und wenn ich sehe, wie die kleine Maus aufblüht, freue ich mich jeden Tag aufs Neue. Mittlerweile gibt es in unserer Wohnung kein Eckchen mehr, was sie noch nicht untersucht hat. Sogar das Schrankfach in dem unser Reciever drinsteht. Da passt sie kaum rein, aber irgendwie ist sie reingesprungen. Und sie ist immer viel zu schnell wieder weg, wenn ich sie fotografieren will. Aber in den nächsten Tagen werde ich mal wieder über die Dreiergang berichten.

Katharina F.
03.06.2013, 11:32
Das freut mich ganz dolle :froehlich:

Dann wünsche ich der Kleinen, dass es nachher ganz schnell vorbei geht mit den Fädenziehen, damit sie schnell weiter fröhlich erkunden kann und dann habt ihr es auch endlich geschafft :good::umarm:

Valerie
07.06.2013, 14:14
Ich freu mich ganz doll, dass alles so gut gelaufen ist bei euch :froehlich::froehlich:

Hier sind nun auch die Fäden raus und der Body weg :)