PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Curry kann nicht mehr laufen - sie ist gestorben



Sunneblummm
25.04.2013, 22:04
Hallo,

meine Curry ist ca. 9 Jahre alt und lebt seit 5 Jahren bei mir. Sie war noch nie krank und ich hoffte, sie würde es auch nie werden. Sie ist altersgemäß relativ ruhig geworden, manchmal ist sie total dusselig und hören tut sie auch nicht mehr gut. Curry hat uns schon viel zum Lachen gebracht, weil sie einfach einen unglaublich starken Charakter hat. Sie war auch immer die erste auf der Matte, wenn ich ins Gehege kam. Ich hänge sehr an ihr.

Seit zwei Tagen kann sie aber nicht mehr laufen. Ihr linker Hinterfuß scheint nicht mehr richtig zu funktionieren, trotzdem kann sie aber aufrecht sitzen. Sie ist von sich aus kaum verändert, döselt vor sich hin und frisst brav alles was ich ihr vor die Nase halte. Sie möchte sogar aus der Kloschale raus hüpfen wenn ich komme, kann es aber nicht. Ihren Po muss ich jeden Tag so oft es geht sauber machen, da sie das auch nicht mehr selbst erledigen kann. Gerade jetzt, wenn die Mücken anfangen rum zu schwirren macht mir das echt Sorgen.

Gestern waren wir beim TA da ich dachte, ich müsse sie einschläfern lassen. Ich war hin- und her gerissen weil sie vom Verhalten her noch die Alte ist. Aber sie kann sich nicht selbstständig putzen oder eben laufen. Die TÄ, konnte meine Sorgen vollkommen verstehen, riet mir aber dazu erstmal ein Röngtenbild machen zu lassen oder zumindest übers we Schmerzmittel zu reichen, da Curry noch etwas spürt in ihrem linken Fuß.

Sie vermutet, dass Curry etwas an der Wirbelsäule hat. Vielleicht hätte die Kleine sich versprungen. Dann dachte ich noch an E.C., aber Curry zeigte nie vorher irgendwelche Anzeichen. Wir haben Curry dann nicht einschläfern lassen und behandeln sie jetzt mit Schmerzmitteln bis Montag.


Ehrlich gesagt geht es bei uns auch finanziell im Moment nicht anders. Ich bin noch Schülerin und meine Mutter ist seit Januar schon krank geschrieben. Das wird auch leider erstmal so bleiben. D. h. eine Röngtenaufnahme bzw. ein Bluttest sind einfach nicht drin.

Es macht mich total traurig, sie so sehen zu müssen. Das Schlimme ist ja, dass Curry WILL aber nicht KANN.

So, das musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben :heulh:


Falls jemand Tips hat, wie ich Curry noch etwas Gutes tun kann nehme ich diese natürlich gerne an ..

Silke R.
25.04.2013, 22:11
Curry könnte Arthrose / Spondylose haben oder E.c. (auch ohne andere Anzeichen!!).

Behandeln könnte man mit Traumeel / Zeel, zusätzlich vorsichtshalber mit Vit. B und Panacur.

In Absprache mit dem TA evtl. auch mit Antibiotikum und vielleicht mit Cortison.

Wenn sie "vom Verhalten noch die Alte ist", wie du schreibst, besteht noch kein Grund, sie einschläfern zu lassen. :umarm:

Die Umgebung sollte natürlich angepasst werden, Innenhaltung wäre ratsam.

Rabea
25.04.2013, 22:13
Hallo,
das könnte schon durch E.c. kommen. Dafür muss es vorher auch nicht zwingend andere Symptome gegeben haben.
Oder wie deine TÄ schon vermutet etwas an der Wirbelsäule, Bandscheiben, Hüfte. Das ist schwer zu sagen ohne Röntgen.
Daher finde ich es schon sehr wichtig ein Röntgenbild zu machen. Es gibt sehr schmerzhafte Erkrankungen in diesen Bereichen, daher sollte man alleine um das ausschließen zu können weiter untersuchen.
Vielleicht könnt ihr später zahlen oder in Raten?
Gute Besserung!

Kerstin T.
25.04.2013, 22:20
Eine tierärztliche Behandlung der alten Dame wird auf jeden Fall Geld kosten, egal in welche Richtung es geht. :umarm:
Eine Lähmung der Hinterbeine kann auf jeden Fall durch E.C. verursacht werden. Nicht immer wirkt es sich im Kopf aus, es kann auch das Rückenmark betreffen. D.h. es muss nicht unbedingt ein schiefer Kopf da sein.
Neurologische Ausfälle können auch durch Herzprobleme verursacht werden. Das Problem in der Diagnostik ist, dass nur durch Abhören selten etwas bei Kaninchen festgestellt werden kann. Hier würde nur ein Ultraschall Auskunft geben.
Arthrose könnte natürlich auch in Frage kommen. Hier müsste sich mit den Schmerzmitteln eigentlich Besserung zeigen.

Ich halte es für falsch ein Tier einzuschläfern, ohne die Diagnose zu kennen und ohne zu wissen, ob ihr noch geholfen werden kann. So lange ein Tier unter der Situation nicht leidet und so lange es schmerzfrei gehalten werden kann, sollte mMn alles dafür getan werden, um ihm zu helfen, bevor es getötet wird. Entschuldige bitte meine direkten Worte, das ist nicht böse gemeint, aber einschläfern ist einfach die aller-allerletzte Möglichkeit zu helfen.
Kannst Du nicht vielleicht einen Hilfsjob annehmen, um wenigstens etwas Geld zu verdienen? Du schreibst ja selbst, dass Curry Dir so viel gibt, da hat sie es doch auch verdient, dass Du in dieser schwierigen Situation alles für sie tust, was in deiner Macht steht, oder? :umarm:

Flopsi
25.04.2013, 22:35
Ich hätte jetzt auch erstmal auf EC getippt. Vor allem würd ich mit Vit B behandeln. Als subkutane Injektion. 7 Tage. Und ja, wahrscheinlich auch die 21 Tage Panacur geben.

Ich hatte vor ein paar Wochen einen ähnlichen Fall.
Vollkommen unspezifischen Symptome bei einer 13-jährigen Häsin, die ich etwa 1,5 Monate vorher auf Gnadenhof zu mir genommen habe. Als die sehr erfahrene TÄ dann die EC Behandlung vorschlug, war ich doch sehr irritiert, denn eigentlich war keins der Symptome vorhanden und passte. Doch seit der Therapie ist die kleine Tobi wie ausgewchselt und wieder topfit.

Ich hoffe das hilft auch bei Euch!

LG

Hope R.
26.04.2013, 01:32
Sunneblummm - ein Röntgenbild ist unerlässlich und letztlich ein Muss, um die Ursache der Probleme herauszufinden.

Es gibt hier einen Hilfsfonds namens Fonds für alle Felle, bitte schreibe diesen mal an bzgl. einer finanziellen Unterstützung; hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=16833) findest Du alle wichtigen Informationen dazu.

Und bitte keine Scheu haben nachzufragen - die Fondsverwalterinnen beißen nicht :)

Lumeo
26.04.2013, 07:55
Falls du einen Tierarzttipp benötigst sag bescheid, falls du keinen guten hast.

Alexandra K.
26.04.2013, 11:06
Sie vermutet, dass Curry etwas an der Wirbelsäule hat.
Vor allem in Anbetracht des Alters war das auch mein erster Gedanke.
Spondylose/ Arthrose würde exakt ins Bild passen, das kann eine Inkontinenz und Hinterlaufschwäche hervorrufen.
Ich würde also auf jeden Fall umgehend röntgen, sollte sich Spondylose/Arthrose bestätigen kannst Du EC ausschließen.

Vit B kannst Du in jedem Fall so oder so geben, Panacur würde ich keinesfalls prophylaktisch ohne gesicherte Diagnose geben.

Wie läuft Curry denn auf Schmerzmittel?:umarm:

Sunneblummm
26.04.2013, 13:51
Hallo,

Curry hat sich über Nacht in die Schutzhütte verfrachtet. Muss sie viel Kraft gekostet haben. Warscheinlich war es ihr zu kühl draußen. Ich werde sie ab heute dann immer abends in die Schutzhütte setzen und tagsüber ins Kaninchenklo, damit sie was zu gucken hat.

Mir ist es leider nicht möglich, einen Nebenjob zu machen. Stecke zu allem Überfluss mitten in den Prüfungen. Außerdem bin ich gesundheitlich angeschlagen, weshalb wir auch die Hundebetreuung einstellen mussten :ohje:

Werde aber das ein -oder andere verkaufen, damit wir so etwas Geld in die TA-Kasse bekommen.

Danke für Eure Hilfe :umarm:




Es gibt hier einen Hilfsfonds namens Fonds für alle Felle, bitte schreibe diesen mal an bzgl. einer finanziellen Unterstützung

Danke, habe gerade die Mail abgeschickt :freun:


Falls du einen Tierarzttipp benötigst sag bescheid, falls du keinen guten hast.

Dankeschön :umarm:
Ich bin in Lengfeld. Fühle mich dort sehr gut aufgehoben und habe auch das Gefühl, dass die Tierärzte wissen, von was sie reden.

Carmen P.
26.04.2013, 19:14
Wenn die Kleine sich geschützte Plätze sucht, kannst Du ihr auch Wärme anbieten. Rotlicht oder eine Wärmflasche. Beides musst Du natürlich so aufstellen/legen, dass das Kaninchen ausweichen kann und die Sachen auch nicht angeknabbert werden können.

Ich wünsche Deiner Curry alles Gute. :umarm:

Eva B.
26.04.2013, 19:22
Ich dachte auch gleich an die Wirbelsäule. Meine Moni ist auch 9 und hatte plötzlich die gleichen Symptome (von einen Tag auf den anderen). Bei ihr kommt es definitiv von der Wirbelsäule. Ich wurde Cortison gespritzt und seit dem bekommt sie Schmerzmittel. Ist wieder gut aufdie Beine gekommen und macht auch wieder Männchen. Ein RÖBild ist unerlässlich. Kostet bei uns um die 30 €

Sunneblummm
27.04.2013, 19:29
Wenn die Kleine sich geschützte Plätze sucht, kannst Du ihr auch Wärme anbieten. Rotlicht oder eine Wärmflasche. Beides musst Du natürlich so aufstellen/legen, dass das Kaninchen ausweichen kann und die Sachen auch nicht angeknabbert werden können.

Ich wünsche Deiner Curry alles Gute. :umarm:

Wäre es zu warm, wenn ich die Wärmflasche in die Schutzhütte lege? Sie könnte zwar immer noch ausweichen, aber die Wärme staut sich ja dann trotzdem, oder?


Meine Moni ist auch 9 und hatte plötzlich die gleichen Symptome (von einen Tag auf den anderen). Bei ihr kommt es definitiv von der Wirbelsäule. Ich wurde Cortison gespritzt und seit dem bekommt sie Schmerzmittel. Ist wieder gut aufdie Beine gekommen und macht auch wieder Männchen.

:herz:

Das macht mir unglaublich viel Hoffnung, danke :flower:

Carmen P.
27.04.2013, 19:54
Wäre es zu warm, wenn ich die Wärmflasche in die Schutzhütte lege? Sie könnte zwar immer noch ausweichen, aber die Wärme staut sich ja dann trotzdem, oder?

Die Wärmflaschen kühlen ja auch nach einiger Zeit ab und zu warm legst Du es ja nicht hin. Von daher würde ich es nicht als bedenklich sehen und wenn es Curry zu warm wird in der Hütte, sucht sie sich schon ein kühleres Plätzchen. *g*
Pass nur auf, dass die Flasche nicht angeknabbert wird.

Alles Gute. :umarm:

Sunneblummm
27.04.2013, 21:24
Dann werde ich ihr noch eine Wärmflasche machen :strick:

Hier ein kleines Video von Curry: *KLICK* (http://www.youtube.com/watch?v=cWBJwBv7Kfo&feature=youtu.be)

Antje
27.04.2013, 21:38
Oh, ist das eine Süße :herz: Wie sie so die Blüten reinmümmelt :love:

Bitte, lass ein Röntgenbild machen :umarm:

Gute Besserung!

Katja A.
27.04.2013, 21:43
Dann werde ich ihr noch eine Wärmflasche machen :strick:

Hier ein kleines Video von Curry: *KLICK* (http://www.youtube.com/watch?v=cWBJwBv7Kfo&feature=youtu.be)

Mei ist die süss. :tender:

ich hab im Moment ein ähnliches Problem.
Wünsche euch alles Gute.:umarm::kiss:

april
27.04.2013, 21:45
Ohne Röntgenbild wirst Du nicht herausfinden, was es ist, aber es kann durchaus Arthrose sein und dann auch vielleicht im Knie, nicht in der Wirbelsäule.

Carmen P.
27.04.2013, 22:41
So eine Hübsche. :love::love:

Ich wünsche der Süßen gute Besserung. :umarm:

Hier geniesst mein kleiner Spatz gerade die Wärme. :herz:
http://abload.de/img/dsc01776v7ivn.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc01776v7ivn.jpg)

Sunneblummm
28.04.2013, 18:17
Curry ist diese Nacht über die Regenbogenbrücke gegangen :bc:

Ich habe ihr noch die Wärmflasche gemacht, da war noch alles gut. Heute morgen habe ich sie dann tot in der Schutzhütte gefunden. Findus, ihr Partner, ist ohne sie total aufgeschmissen. Er ist sehr schreckhaft. Wir haben sie vorhin beerdigt. Ich hoffe, sie ruhig eingeschlafen :heulh:

Gast
28.04.2013, 18:21
Oh Mann, Johanna :ohje:, das tut mir total leid :bc:.

Gute Reise, kleine Curry :sad1:!

Carmen P.
28.04.2013, 18:24
Oh nein. :heulh::heulh:
Das tut mir sehr leid. :umarm: Damit hat wohl keiner gerechnet. Ich weiß echt nicht, was ich sagen soll.

Gute Reise, kleine Curry. :sad1:
Ich zünde gleich eine Kerze für Dich an.

Almuth
28.04.2013, 18:29
Johanna, ich bin mit dir traurig :umarm:

Komm gut an, Curry, wo immer du jetzt hingehst. Im Herzen von Johanna hast du sicher für immer deinen Platz :sad1::sad1::sad1:

Chrissi_
28.04.2013, 18:37
Die arme Maus :sad1:

Kerstin T.
28.04.2013, 18:53
Das tut mir leid. :umarm:

Katja A.
28.04.2013, 20:18
:heulh:es tut mir sehr leid.:sad1:

Flopsi
28.04.2013, 20:51
Oh Johanna, das tut mir aber leid! :umarm:

Liebe Curry, alles Gute und genieß Dein neues Leben im Kaninchenhimmel. Nun bist Du wieder jung, kannst rennen , springen und Haken schlagen und wirst nie wieder krank sein.
Tschüß, du Süße. :sad1:

Eva B.
28.04.2013, 21:02
:heulh: das tut mir sehr leid! Aber sie konnte zu Hause bei ihren Freunden gehen, das ist doch ein kleiner Trost...

Conny
29.04.2013, 00:00
Sie war nicht alleine als sie ins Regenbogenland gegangen ist und ganz sicher ist sie friedlich eingeschlafen :umarm:

Machs gut du süße kleine Maus :sad1: