PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abszess hinter dem Auge :( - Achtung, mit Bildern.



Nessii2010
10.04.2013, 09:03
Hallo.:wink1:
Ich Kämpfe seit 3 Wochen, ohne Aussicht auf Erfolg um meine Lotte, ( 5 Jahre alt ).:ohje:
Alles begann vor ca 3 Wochen, da sah das Auge Aufeinmal komisch aus, und war voller Eiter, wir gleich zum Tierarzt, der meinte es wäre ein Abzess hinter dem rechten Auge. Heilungschancen laut Tierarzt gering, okay, nächsten Tag gleich OP in der Tierklinik. In der Zwischenzeit habe ich mich sehr viel belesen, wegen Abzessen. Jeder schrieb es sollte offen bleiben und gespült werden.
Doch bei lotte wurde es zugenäht. Es wurden keine Röntgenbilder gemacht, keiner weiß warum , absprache war mit. Desweiteren wurden vorsorglich die oberen 2 Zähne mit gezogen. Okay nach der OP holten wir Lotte endlich wieder ab, ihr ging es den Umständen entsprechend gut, sie fing an zu fressen. 2 Tage später wurde die Drenage gezogen, sah alles gut aus, sie bekam eine Halskrause drum welche sie sich gleich wieder runter riss, naja wir zum Samstag in einen andere Tierklinik wieder drauf machen lassen, aber ich habe noch nie so einen unfähige Arzthelferin gesehen wie diese, sie lies Lotte erstmal vom Tisch fallen. -.-
Über as Wochenende fing Aufeinmal das andere Auge an, komisch aus zusehen, die Nickhaut trat hervor. Wir über eine Kaninchenhilfe erfahren das in Chemnitz ein Zahnspezi sitzen soll, dort angerufen und Termin gemacht, diese sagten auch das der Trichter zu eng war, jetzt wäre fast noch das andere Auge verlorenen gegangen nur weil die zu blöd sind einen Trichter ordentlich zu befestigen :(
In der Zwischenzeit (innerhalb 2 tagen nach dem die Drenage gezogen wurde) füllte sich das loch wieder mit Eiter,sie hörte auf zu fressen und sah schlecht aus, wir wieder in de Tierklinik, unser Glück war das der Spezi aus Chemnitz gerade in Dresden war, und somit konnten wir zu ihm, Lotte musste in der Klinik bleiben, Auge wurde ohne Narkose (um ihren Körper nicht noch mehr zu belasten, 1. OP war grad mal einen Woche her) wieder ein Stück geöffnet und der Eiter entfernt, ab da an hieß es für uns jeden Tag spülen.Mindestens 2 'mal tägl. Wir versuchten es mehrmals. Sie lies es Anfangs alles Tapfer über sich ergehen, es war eine Woche Ruhe und es sah aus als hätten wir es geschafft, es wurde besser. Dann Kontrolltermin in Chemnitz, er stellte feste das die restliche naht, die Haut davon am absterben ist und die Tage abfällt, er meinte ist zwar nicht normal aber kann vorkommen wie sollen weiter spülen.
Dies ist jetzt fast eine Woche her, wir spülen (Kochsalzlösung und Jod )und Spritzen ihr jeden Tag ihr Antibiotikum. ( baytrill 1,0. ml) und es kommt noch Creme (Gentamicin-POS, 5,0mg) in das Auge.
Der Tierarzt aus Chemnitz meinte auch wenn es in der nächsten woche nicht besser wird, will er sie noch mal in Narkose legen Röntgen und schauen was im Kiefer los ist, Weil der Herd noch nicht beseitigt sein soll. :(
Gestern ist die haut abgefallen und nun sieht es schlimmer aus wie vorher, es waren neue Eiterblasen da, es ist Blau unterlaufen und sie scheint Schmerzen zu haben, spülen geht garnicht mehr, da dreht sie völlig frei, also Tupfen wir seit heut früh nur und machen Creme drauf. Rotlicht bekommt sie auch. Morgen Donnerstag den 11.04.13 haben wir wieder einen termin in Chemnitz, leider können wir nicht eher hin weil er nicht da ist. Ich weis langsam nicht mehr was ich machen soll, jedes mal wenn ich denke das es besser wird wird es schlimmer, ständig die Strapazen ect. Für sie.:bc:
Sie tut mir so unendlich leid. Aber ich bin auch nicht bereit aufzugeben. Sie kämpft jeden Tag ums neues, sie hoppelt Fröhlich umher, frisst sehr gut, trinkt sehr viel, und macht einen munteren Eindruck und ihr Kampflust mir gegenüber ist auch nach wie vor da :) mein kleiner Kampfhase:)
Was meint ihr was kann ich noch tun? Ich hoffe ihr könnt mir noch Tipps geben. :(
Danke im voraus.

Das erste Bild ist von kurz nach der OP.
Das zweite von letzter Woche mit der naht die abstirbt.
Das dritte von gestern als die haut ab war und es schlimmer wurde.:bc:

asty
10.04.2013, 09:23
Ach du schande :(

Es ist immer wieder traurig zu lesen, war für unfähige TÄe es gibt. Und die Tiere müssen dann darunter leiden.

Zuerst hätte man die Ursache finden müssen, ein Röntgenbild wär das erste gewesen :( Mit welcher Begründung wurden denn die (gesunden) Zähne gezogen?

Ich glaube auch, es ist das falsche AB. Baytril hilft bei agressivem Kanincheneiter meist nicht. Viele spritzen hier bei Eiter ein Penicillin, wie z.B. Veracin.

Ich würde unbedingt heute nochmal einen Termin machen bei dem Spezi. Oder frag doch in der Plauderecke parallel nochmal nach einem kaninchenerfahreren Tierarzt in deiner Nähe.

Ach ja, hat sie diese Eiterbeulen noch irgendwo anders? es sieht so aus, als wenn die am Rand des Auges sitzen und nicht von "drinnen raus kommen"?

Und ganz wichtig: Bekommt sie Schmerzmittel??

Nessii2010
10.04.2013, 10:22
Es wird wohl darauf hinaus laufen das ich sie morgen in Chemnitz lasse, und er se sich noch mal anschaut, er hat die OP ja nicht durch geführt,und muss nun Schauen was er retten kann. :(
Die Begründung warum die Zähne gezogen worden, war vorsorglich da es ja sein kann das sie der Grund sind. Ich versteh bis heute nicht warum sie nicht geröntgt wurde ist mir bis heute unklar.
Ne die Beulen sind nur um das Auge rum und vorne ein Bissl Blau.
Ja ab und zu bekommt sie Schmerzmittel, Metagam aber das geht ja auf die Nieren deswegen hab ich eine Zeit lang wo sie keine Schmerzen hatte weg gelassen.
Aber heute bekommt sie was.

Alexandra K.
10.04.2013, 10:42
Das Tier benötigt unbedingt Schmerzmittel, bekommt es diese ?

Ich würde ganz dringend mit einem Spezialisten abwägen wie weit man noch geht und ob man dem Tier noch einen Gefallen damit tut.

Rotlicht bitte auf keinen Fall bei Entzündungprozessen .

Nessii2010
10.04.2013, 10:45
Sie bekommt seit heute wieder Schmerzmittel.
Ja deswegen Fahr ich ja nach Chemnitz um die richtige Entscheidung zu treffen. Aber sie ist halt eine Kämpferin und ich sehe halt jeden Tag wie sie sich bemüht, und sich nichts anmerken lässt, bis auf den Zeitpunkt wo es ans spülen geht.:ohje:

Alexandra K.
10.04.2013, 10:48
Kämpfen ist schön und gut , nützt aber nichts wenn es nicht aufhört zu eitern.
Hast Du keine Möglichkeit heute zu fahren? Ich halte das für ernsthaft dringend.:umarm:

Nessii2010
10.04.2013, 10:51
Ja hätte ich, ich wäre auch schon gestern Gefahren, aber der Tierarzt ist heut nicht das, er hat Lehrgang und unnötig zu einem anderen schleppen möchte ich sie nicht, wir haben in der kurzen zeit so viele schlechte erfahren mit den Tierärzten hier gemacht, wie gesagt vom Tisch gefallen, brutal das Maul aufgemacht wo es vereitert war, oder den Kragen zu eng.
Deswegen muss ich ja unbedingt bis morgen warten, wenn er da wäre würde ich schon längst dort sein. :ohje:

Katharina
10.04.2013, 11:36
Die arme Lotte :ohje:

Gut dass sie Schmerzmittel bekommt. Ich würde da auch nicht mehr spülen bis morgen und auch keine Salbe mehr drauf geben, denn auch die könnte zu einer Hautreaktion führen.

Ich hatte schon einige Tiere mit Augenabszessen, da wurde auf jeden Fall geröntgt, also das was der TA für morgen vorschlägt muss gemacht werden.

Es wird dann abgeklärt ob es noch eine Ursache gibt vom Kiefer her, oder ob Futterreste durch die Zahnfächer der gezogenen Zähne eindringen können und warum von außen die Haut abstirbt. Kleinflächig hatte ich das auch schon durch unverträgliche Fäden oder ein eingelegtes Medikament.

Der Kragen ist jetzt dazu da dass sie sich dort nicht kratzt? Weil meine Tiere in solchen Fällen nie einen Kragen bekommen haben.

Nettimaus
10.04.2013, 11:53
Hallo Nessie..

hattest du mich gestern angerufen?
Da kann wirklich nur der Dr. S. in Chemnitz etwas bewirken!
Kann heute Abend nicht jemand Lotte hinfahren?

Gern per PN weiter ...ich schick auch meine Handynummer per PN :freun:

Nessii2010
10.04.2013, 11:54
Was hat bei dir den Erfolg gebracht? Das er weg gegangen ist? Welche Medikamente? Vielleicht noch was pflanzliches?
Der Tierarzt soll machen was er für richtig hält, Hauptsache ihr geht es dann wieder gut.
Ja der Kragen ist dafür da das sie sich nicht kratzt und Dreck in die Wunde bringt. Mit dem hat sie sich mittlerweile gut arrangiert und er stört sie schon nicht mehr. :good:
Hast du Erfahrungen mit anderen Schmerzmitteln? Welche nicht auf die Leber gehen?

Lg:wink1:

Katharina
10.04.2013, 12:01
Meinst du mich?

Bei meinen Tieren wurde IMMER geröntgt, alle Ursachen beseitigt und offene Wundbehandlung gemacht. Diese habe ich selber vom TA gezeigt bekommen und mindestens einmal am Tag durchgeführt. Spülen alleine hilft da nur in den seltensten Fällen.

Dann ist ein gutes AB wichtig, Baytril hilft bei so schlimmen Sachen meistens nicht. Wir haben vor der AB-Gabe Eiter ins Labor geschickt für ein Antibiogramm, das ist bei euch aber jetzt nicht mehr machbar. Wenn eben möglich wurde ein Penicillin gespritzt, häufig Veracin.

Mir wurde auch das Spritzen gezeigt, denn das ist bei Penicillinen unerlässlich.

An Schmerzmitteln gebe ich in solchen Fällen Novalgin und habe für die Tage nach OPs, wo die Schmerzen noch richtig schlimm sind, Rimadyl da, aber das muss gespritzt werden.

Du solltest, da du den TA nicht mal eben um die Ecke hast, das Tier wirklich einige Zeit dort lassen, sofern das möglich ist. Und danach eine gute Wundbehandlung unter Anleitung selber machen können, lasse dir das zeigen.

Nessii2010
10.04.2013, 12:31
Ja ich meinte dich :)
Okay danke, ich wollte immer Eiter einschicken lassen aber der damalige Tierarzt war der Meinung das es nicht nötig sei, aber ist es nicht möglich den noch vorhanden Eiter zu nehmen und einzuschicken?
Lotte bekommt jetzt schon Baytrill gespritzt, weil sie mich nicht ans Maul lässt :)
Alles kein Problem, was Heist Wundversorgung redest du von ausschaben ect?
Ja klar lasse ich sie dort, weil sie muss die Narkose erstmal verkraften ect.
Wie lange hat es bei dir immer gedauert?
Danke für die Antwort.

Katharina
10.04.2013, 12:45
Ja, ich meine Ausschaben mit einem Scharfen Löffel. Aber ob das gemacht werden kann, welche Salben dann hinein können (auch wegen Verschluckgefahr) usw. muss der TA genau anordnen. Und eine wöchentliche Kontrolle beim TA muss auch sein.

Jetzt steht deine Lotte unter AB und ein Abstrich dürftge vermutlich keinen Erfolg haben, so war das jedenfalls hier immer.

Über die Heildauer kann ich keine Prognose machen. Auch wenn es schlimm aussieht könnte das Äußere schnell abheilen. Es kommt darauf an wie es in der Tiefe aussieht. Hier hat es zwischen 4 und 10 Wochen gedauert, je nach Fall.

Fredpe
10.04.2013, 13:36
Hallo Nessii,

meine Pénélopé hat auch vor ca. 1, 5 Jahren durch einen Abzess ihr linkes Auge und zwei Backenzähne verloren. Es war eine sehr schlimme Zeit, aber ich möchte Dir Mut machen, denn es kann auch wieder gut werden.

Katharina hat ja schon alles gesagt, was wichtig ist.

An erster Stelle eine zahnerfahrener TA, ein Röntgenbild, um die Ursache zu erkennen. Dann ist die richtige Schmerzmitteltherapie wichtig, das manuelle Spülen und viel Geduld.
Ich habe Pénélopés Auge ca. 2 Monate spülen müssen, ca. einen Monat morgens und abends, dann nur noch einmal täglich. Es hat lange nicht aufgehört zu eitern, sie verträgt kein Penecillin, daher konnten wir tatsächlich nur mit Baytril arbeiten. Es hat, zum Glück, funktioniert.
Ich war sehr, sehr oft verzweifelt und wusste nicht, ob überhaupt noch alles richtig und zumutbar für das Tier ist. Aber sie ist auch so eine kleine Kampfmaschine und hat mir durch ihren Kampfgeist und ihre Lebendigkeit jeden Tag gezeigt, dass es sich lohnt.
Sie hat in der Zeit täglich eine Kombination aus Metacam und Novalgin bekommen.

Ich würde sie jetzt auch bis morgen gut mit Schmerzmitteln abdecken und ihr alles vor die Nase legen, was sie gerne mag. Dill ist hier eigentlich immer der Renner. *g*
Einen Trichter hatte Pénélopé nicht.

Ich drück Euch fest die Daumen und wünsche Euch viel Kraft. :umarm:

Nettimaus
10.04.2013, 13:40
Ich habe mit Nessii tel. und vielleicht haben wir eine schnellere Lösung gefunden :umarm:
Das ist alles nicht so einfach hier mit unseren TÄ ..glaubt mir :girl_sigh:

Antje
10.04.2013, 20:11
Ich wünsche für Lotte alles Gute. Daumen sind gedrückt :umarm:

Maren86
10.04.2013, 21:56
Falls sie unbedingt den Trichter tragen muss, gibt es viel angenehmere und aufblasbare "Ringe".

Schau mal: http://www.amazon.de/Dr-Winkler-405-Kragenh%C3%B6rnchen-aufblasbares/dp/B0016KK0C6
Davon gibts tausend Varianten und Größen, auch für kleinere Kaninchen.

Maren86
10.04.2013, 22:07
Falsche Verlinkung:rw:

Hier ist der richtige Link http://compare.ebay.de/like/200912522911?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Katharina
10.04.2013, 22:53
Vermutlich geht es darum dass sie sich mit dem Hinterbein die Fäden aus dem Auge kratzen könnte und da hilft dieser Kragen nicht. Der verhindert nur dass die Schnute nicht in einen bestimmten Umkreis kommt.

Aber da das Auge eigentlich nicht zugenäht werden sollte (allenfalls ein paar Tage für eine Tamponade) wäre die Sache mit dem Kratzen auch egal.

Carmen P.
10.04.2013, 23:57
:ohje: Die arme kleine Maus, aber wenn sie so tapfer ist, lohnt sich auf jeden Fall, wenn ihr gemeinsam kämpft.

Ich drücke Lotte ganz fest die Daumen, dass es ihr endlich wieder besser geht und Dir wünsche ich viel Kraft und Geduld.

Ihr packt das! :umarm:

Nettimaus
11.04.2013, 09:01
Lotte schafft das :good:
Sie ist jetzt in guten Händen! Ich denke ganz doll an euch :umarm:

Antje
11.04.2013, 10:13
Lotte schafft das :good:
Sie ist jetzt in guten Händen! Ich denke ganz doll an euch :umarm:

:froehlich: gut gemacht! Danke :umarm:

Weiterhin alles gedrückt!

Fredpe
11.04.2013, 10:16
Ich drücke auch ganz fest mit. *g*

Nettimaus
11.04.2013, 10:24
Lotte schafft das :good:
Sie ist jetzt in guten Händen! Ich denke ganz doll an euch :umarm:

Ich meinte damit sie muss es schaffen :umarm:
Wenn ihr einer helfen kann, dann nur der TA dort wo sie seit gestern ist und heute untersucht wird.
Nessii macht das ganz toll :good:, wie sie sich kümmert!

Nessii2010
13.04.2013, 07:36
Danke für die Antworten und das viele Daumen drücken.
Lotte geht es ganz gut, sie wurde nochmal operiert und jetzt wird sie gepflegt.:D
Ein ganz großes danke vor allem an Nettimaus, für die Unterstützung, die Ratschläge und die Hilfe jederzeit. :kiss:

Fredpe
13.04.2013, 10:07
Ich wünsche Euch gute Besserung, dass alles gut verheilt. :umarm:

Katharina
13.04.2013, 11:28
Von mir auch gute Besserung und berichte bitte weiter. :umarm:

Nadine B.
13.04.2013, 12:54
Auch ich drücke Lotte die Daumen und wünsche gute Besserung!!! :umarm:

Lena
13.04.2013, 14:20
Wir wünschen auch gute Besserung :umarm: Schön stark bleiben :freun:

Nettimaus
13.04.2013, 14:54
Ich würde gern Lotte den Trichter ersparen.

Gibt es da Erfahrungen dazu ob es besser wäre den dran zu lassen oder es ohne Trichter zu riskieren.
Sie trägt ihn nun schon 3 Wochen.

Das Problem ist auch, sie bekommt Genta-Salbe in die Wunde, die sie sich sicher abputzen und ablecken wird. :girl_sigh:
Mit der Gentasalbe bin ich aber eh nicht so glücklich.

Finchen123
13.04.2013, 16:39
Mein Pflegie Flocke kam hier auch mit Abszeß hinterm Auge an. Sie hatte auf der Seite oben auch sämtliche Backenzähne unter Eiter. Diese und das Auge wurden entfernt. Leider hatte der Eiter bereits die Nasenscheidewand zerstört, und eine Woche später musste auch noch das zweite Auge raus. :heulh: Aber Flocke ist eine tapfere Kämpferin, und sie hat das alles so toll weggesteckt!

Die Wundheilung ist auf der 1. Seite immer noch nicht abgeschlossen, da die Wundhöhle leider riesig war. Aber es wird immer besser! Flocke bekommt jetzt schon lange dauerhaft jeden 2. Tag Veracin gespritzt, was sehr gut hilft und was sie auch problemlos verträgt. :good: Zeitweise wurde zusätzlich Marbocyl gegeben. In die (offene) Augenhöhle kommt täglich eine Augensalbe (Posifenicol) und Wundgel.

Flocke hat nie einen Trichter getragen, was wirklich absolut kein Problem war.

Ich wünsche Lotte gute Besserung! :umarm:

PS: Theoretisch möglich wäre auch das Einsetzen eines Septocollschwämmchens, damit habe ich aber noch keine Erfahrung.

Nettimaus
13.04.2013, 16:59
Danke Dörthe! Klingt auch schlimm mit Flocke. Das Wundgel ist das das Rebo* oder welches nimmst du?

Carmen P.
13.04.2013, 18:11
Ich wünsche Lotte nochmals gute Besserung und dass sie nun endlich zur Ruhe kommt. So, eine tapfere Maus. :taetschl::taetschl:

Finchen123
13.04.2013, 20:26
Danke Dörthe! Klingt auch schlimm mit Flocke. Das Wundgel ist das das Rebo* oder welches nimmst du?

Ja, genau das meine ich.

Wenn man Flocke sieht, glaubt man kaum was sie alles durchgemacht hat. So ein tolles, lebensfrohes Kaninchen. :herz: Natürlich muss man immer vom Einzelfall abhängig machen, ob soetwas zumutbar ist. Aber bei Flocke ist es wirklich keine Frage und hat sich so sehr gelohnt. :herz:

Zum Glück ist bei Lotte ja "nur" eine Seite betroffen. Und ich drück weiter die Daumen, dass es ihr bald besser geht! :umarm:

Hope R.
14.04.2013, 01:02
Ich würde gern Lotte den Trichter ersparen.

Gibt es da Erfahrungen dazu ob es besser wäre den dran zu lassen oder es ohne Trichter zu riskieren.
Sie trägt ihn nun schon 3 Wochen.

Evtl. so einen Kragen (http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/products_id/842) besorgen, damit kommen die Tiere meist besser zurecht.

Nettimaus
14.04.2013, 09:11
@ Hope .
Der Trichter würde nur für den Fall funktionieren, wenn sie sich irgendwo die Fäden ziehen würde. Für Lottes Fall, das sie sich vorm Kratzen schützen soll, würde er aber nix bringen.

Aber ... :froehlich:
Lotte hat die Nacht ohne Trichter hier gut überstanden ..bzw. sie ist sich nicht an die Wunde gegangen mit den Krallen. Das Auge sieht gut aus. Nix geschwollen und das Eiter läuft gut ab.
Und fressen tut sie auch gut, sogar am Heu hab ich sie diese Nacht mehrmals gesehen. :good:

Fredpe
14.04.2013, 10:59
:froehlich::froehlich:

Super, weiter so.

Lena
14.04.2013, 11:07
Na das hört sich doch schon gut an :good: Churchill hatte auch keinen Kragen. Er ist nie mit den Krallen an die Wunde gegangen.

Nettimaus
15.04.2013, 09:15
Sie frißt wie ein Scheuendrescher :froehlich:
Und böbbelt wie ein Weltmeister :D
Wunde wird immer besser :froehlich:

Mal schauen ob es heute abend mit Fotos klappt. Die sind vom Handy immer so unscharf :girl_sigh:

Fredpe
15.04.2013, 10:30
Super, ich freue mich so für Euch. :froehlich::froehlich:

Finchen123
15.04.2013, 11:37
Das hört sich prima an! Weiter so Süße! :good:

Nessii2010
15.04.2013, 12:25
Das macht sie Super. :) Vllt geht es jetzt endlich bergauf :)
Sie hat ja auch eine Super Pflegerin :kiss:

Nettimaus
15.04.2013, 19:56
Ein Foto von heute Abend nach der Wundversorgung.
Das bräunliche ist ein Medi was in der Wundhöhle ist.
Das Loch nach innen ist unten und lässt sich gut spülen. Oben am Augenrand kommt immer wieder schubweise Eiter.

http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=65097&d=1366048394

Antje
15.04.2013, 19:59
Nettimaus :umarm:

weiter so Lotte :froehlich:

Carmen P.
17.04.2013, 19:20
Ich freu mich riesig, dass es so gut verheilt. :froehlich::froehlich::froehlich:

Weiter so, kleiner tapferer Scheunendrescher. *g* :umarm: :taetschl:

Nettimaus
18.04.2013, 08:06
Morgens 5.15 Uhr in Dresden :coffee:

2 Bilder von heute morgen .. morgens kommt weniger Eiter als Abends und die Augenhöhle wird deulich kleiner. Beim Spülen des TNK kommen keine Eiterbrocken mehr raus.

Lotte ist so ein tapferes und geduldiges Mäuschen :herz:
Sie bekommt jeden Abend Besuch von ihrer Nessii :umarm:

Nach dem Säubern
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=65247&d=1366264718

Mit dem Medi in der Augenhöhle
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=65248&d=1366264928

3D
18.04.2013, 08:10
Tapfere Maus!!!!!!

Carmen P.
18.04.2013, 13:30
Drück die kleine tapfere Maus mal von mir und gib ihr ein Extra-Löwenzähnchen. :umarm: :kiss: :love:

Fredpe
18.04.2013, 15:49
Weiter so, tapfere Lotte.

:froehlich:

Nadine B.
18.04.2013, 18:38
Ich drücke Lotte auch weiterhin die Daumen und es ist schön, dass sie so brav still hält. *g*

Nettimaus
19.04.2013, 10:47
Gestern abend kam extrem viel Eiter aus allen Richtungen :ohje:
Ich hab über eine halbe Stunde allein nur fürs Spülen gebraucht, auch zur Nase kam wieder beim Auge spülen Eiter raus.
Und Lotte war so tapfer und hielt die ganze Zeit still :love:

Heute morgen sah es wieder besser aus. :girl_sigh:
Woher diese Schwankungen kommen, verstehe ich ehrlich nicht.
Ab heute Abend gibt es in Absprache mit dem TA zusätzlich noch Veracin. 4 Wochen Eiter, das muss langsam mit mehr als Baytril behandelt werden.
Drückt die Daumen das sie es gut verträgt. Meine Tiere haben es alle recht gut vertragen.

Nessii2010
19.04.2013, 14:18
Da Nettimaus so toll berichtet Brauch ich eig nichts weiter als mich ihr anzuschließen. :)

Lotte und sie machen das ganz toll :)
& Lotte wird Zuhause auch schrecklich von Lady vermisst, sie schaut mich jedenfalls immer an wie "hast du sie heute mit?":ohje:

Ich hoffe es wird alles gut, hatte zwischendurch echt Phasen wo ich dachte es wird wieder und dann kommen immer so kleine Rückschläge :(
Wir hoffe und geben unser bestes :)

Antje
19.04.2013, 21:01
Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen. Gute Besserung für Lotte. Nettimaus einfach noch mal :umarm:

Nettimaus
23.04.2013, 08:05
Wen es interessiert ..neue Bilder von Lotte Schatz :herz:

völlige Entspannung bei der Wundversorgung :love: :D
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=65604&d=1366696942

Das Auge mit Medy Honey ... man sieht wie gut es abgeschollen ist, wenn man die Bilder sich von vor 1 Woche anschaut
TNK ist durchgängig spülbar, Eiter kommt nur noch oben am "Lidrand" zw. Knochen und haut raus. Woher das kommt muss morgen abgeklärt werden.
Fressen tut sie sehr gut und die Böbbel sind 1a ...da könnten sich meine Nins mal ein Beispiel nehmen.
Lotte hat entdeckt wie gut Heu schmeckt ...hab meine letzten Schätze vom Allgäuheu ihr gegeben :D

http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=65603&d=1366696926

Antje
23.04.2013, 11:18
Was für eine Liebe die Lotte ist :love:

Weiterhin alles Gute für die Süße.

asty
23.04.2013, 11:22
Tapfere Maus, alles Gute weiterhin :umarm:

Nessii2010
23.04.2013, 15:00
Die zwei sind ein Super Team geworden, ich bin immer Wieder erstaunt was für ein Engelchen Lotte sein kann. :rw:

Ich hoffe jetzt geht es endlich bergauf. :froehlich:
Sie wird ja auch Super von Nettimaus versorgt. Ich bin ihr so dankbar, das sie das auf sich nimmt, ich denke ohne ihre Hilfe, Erfahrungen und die zusätzlichen Medis, würde es jetzt noch nicht so aussehen. :kiss:

carpe
24.04.2013, 16:55
@Nettimaus:

Ich werde fast ohnmächtig, wenn ich die Bilder sehe. Bin halt nen Weichei.:rw:

Bewundernswert, wie du dich kümmerst um die Wundversorgung:good:

mabaschi
24.04.2013, 16:58
Ich bin auch sehr erschrocken, als ich die Bilder angeschaut habe. Umso erstaunlicher, wie toll sich alles entwickelt hat...!

Weiter so, ich freu mich für Lotte! Und toll, wie du das machst, nettimaus!

Carmen P.
24.04.2013, 18:15
Eine entspannte Lotte, einfach nur zum Knuddeln. :love::love::love:
Weiterhin gute Besserung für die kleine tapfere Maus. Die Daumen sind gedrückt. :umarm:

Fredpe
24.04.2013, 18:34
Toll, wie entspannt Lotte bei der Wundversorgung ist. *g*

Es sieht auch wirklich schon viel besser aus.

Bei Pénélopé war das Spülen jedesmal ein Staatsakt, wir mussten es immer zu zweit machen, alleine wäre das bei ihr nicht möglich gewesen.

Ihr macht das so toll.

Nadine B.
27.04.2013, 13:49
Oh, das ist ja toll, dass Lotte bei der Behandlung so brav hält!!
Eine tapfere Dame, die es sicher zu schätzen weiß bei dir und deiner Behandlung. *g*

Nettimaus
03.05.2013, 07:56
Neuigkeiten von Lotte Schatz :herz:
Vorsichtiges :froehlich: ...seit gestern kam kein Eiter mehr.
Behandelt wird natürlich weiter und wir hoffen das auch innen alles weiterhin so schön heilt. In 3 Wochen muss sie wieder in Narkose zum Zähne schleifen und zur Kontrolle, da ja 3 Bz keine Gegenspieler mehr haben.

Von Freitag bis Mittwoch war auch ihre Partnerin Lady bei mir.
Sie sollte am Montag kastriert werden, beschloss aber schon vorsorglich das Fressen schon mal einzustellen.
Am Montag dann das erschreckende Ergebnis ... eitr. Zahn und vereiterte GM. :heulh: Zähne wurden geschliffen, der eitrige Zahn fiel von allein raus und die GM wurde entfernt. Montag Nacht ging es ihr sehr schlecht, hat sich aber dank Medis wieder gefangen.
Dann Di+Mittw. rund um die Uhr zufüttern :girl_sigh: und Mittwoch abend konnte sie dann wieder zu Nessii, weil sie wieder anfing zu fressen. Lady hat unglaubliches Glück gehabt das alles so gut abgelaufen ist. Das war 5 vor 12 :girl_sigh:
So ..meine Küche (eigentlich mein letzter Raum ohne Nins :girl_haha:) ist jetzt für ein paar Tage frei, ab Dienstag zieht Carlos ein Notfall-Riese für kurze Zeit hier ein.

So und nun Bilder von Lotte :love:
Das gelbe am oberen Auge ist Knochen bzw. Knorpel , keine Kruste und kein Eiter ..sieht doch toll aus oder :froehlich:

http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=66606&d=1367559751

http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=66605&d=1367559744

Gast
03.05.2013, 08:10
:froehlich: Das sieht ja fantastisch aus!!! Das hast du super hinbekommen, ganz ganz toll :umarm:!!!

Antje
03.05.2013, 08:27
Au man, bei dir ist ja was los ......:girl_sigh:

Toll, wie du das alles packst :umarm: Ich finde Augengeschichten ganz ganz fürchterlich :ohje:

Weiterhin gute Besserung für die Süßen.

Nettimaus
03.05.2013, 09:35
Au man, bei dir ist ja was los ......:girl_sigh:


Ja Antje, wenn man nicht aufpasst hat man die Bude ruckzuck voll :girl_haha:
Aber Nessii unterstützt mich auch gut :umarm:
Sie fährt Futter ran für alle meine Tiere, besorgt Medis und besucht ihre Tiere hier fast täglich bzw. so gut es möglich ist. Sonst käme ich mom. in arge Zeitschwierigkeiten. Und sie hilft mir auch Carlos abzuholen.

Katharina F.
03.05.2013, 09:36
Hallo ihr Lieben,

find ich ja wirklich super klasse, wie ihr euch so toll helft.
In der Not kann man jemand Erfahrenes wirklich gut gebrauchen!

Sie sieht super toll aus! Ich hoffe, das war es jetzt wirklich :froehlich:

An diesem Thread sieht man mal wieder, dass man nie zu früh aufgeben sollte, wenn das Tier noch willensstark ist. Und vor allem sieht man hieran mal wieder, wie wichtig ein guter TA ist!

Ich muss meinem Kiwhy ja auch veracin geben zur Zeit wegen eines Kieferabszesses. Das kriegt er nun 1,5 Wochen schon, insgesamt 3, und er verträgt es bisher wirklich gut. Es hat sich auch schon deutlich auf den Eiter ausgewirkt. Nachdem der Abszess das zweite mal geöffnet und gespült wurde, ist er nicht mehr so dick wie vorher! Ich bin aufs nächste Röntgenbild gespannt, aber meinem Kiwhy gehts auch sehr gut und frisst und springt und ist gut drauf.

Ich drücke euch weiterhin ganz gaaaaaaaanz fest die Daumen! Sie wird es schaffen, das zu überstehen. Da bin ich mir ganz sicher. Sie sieht klasse aus :good: :umarm::kiss:

Gute Besserung weiterhin!!! :flower:

Carmen P.
03.05.2013, 18:52
Einfach toll, wie Du das gemacht hast :umarm: und Lotte natürlich, die kleine Kämpferin. :taetschl:
Weiterhin gute Besserung, auch für Lady. *g*

Franziska D.
03.05.2013, 19:34
Von mir auch weiterhin gute Besserung!

Krass, was die kleine Dame mit machen musste. Armes Ding :ohje::umarm:

Nettimaus
13.05.2013, 10:31
Mal neue Bilder von der Lotte Motte ...sie ist so süß :love:
Ihrer Partnerin geht es nach der Kastra auch besser, sodass beide evtl. am nächsten WE mal zusammengesetzt werden können.

http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=67565&d=1368433467

http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=67563&d=1368433443

Die Augenhöhle wird immer kleiner, man kommt nicht mal mehr mit einem Wattestäbchen rein.
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=67566&d=1368433477

3D
13.05.2013, 10:51
kleine, süsse Maus :herz:

Toll, wie Du Dich kümmerst!

Carmen P.
13.05.2013, 23:06
Das sieht ganz toll aus. :froehlich: Lotte, Du bist so ein tapferes Mädchen. :taetschl:
Es freut mich, dass Lady sich gut erholt hat und drücke fürs Wochenende ganz doll die Daumen. :umarm:

Weiterhin gute Besserung den beiden Süßen. :taetschl:

Fredpe
14.05.2013, 15:31
Das freut mich richtig für Euch. :froehlich:

Riesen Respekt an Dich, dass Du Dich so um Lotte und auch Lady kümmerst. Das ist nicht selbstverständlich. :umarm:

Nettimaus
27.05.2013, 11:15
So ..ich kram den Thread aus aktuellem Anlass mal wieder hoch.
Lotte Schatz geht sehr gut. Das Auge ist fast zugeheilt :froehlich:
Die ZF mit ihrer Lady ist aber leider erst einmal gescheitert. Lotte hatte ständig versucht sich in Lady zu verbeißen und Lady saß ängslich in der Ecke.

Da Lottes Zähne noch einmal geschliffen werden müssen (Gegenspieler der 3 gezogenen BZ) haben wir uns entschieden da sie eh in Narkose liegt, Lotte gleich mit kastrieren zu lassen.

Die kleine Kämpfermaus :love: ist jetzt beim TA und brauch ein paar Daumendrücker, denn das ist jetzt bereits die 3. Narkose in den letzten 3 Monaten.

3D
27.05.2013, 11:19
Ich drücke sooooooooooooooooooo dolle die Daumen!!!


und ich freu mich wegen des Auges :froehlich::froehlich:

Katharina F.
27.05.2013, 11:24
Hier sind auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt für die kleine Maus :good::herz:
Wir denken an euch!:umarm:

Carmen P.
27.05.2013, 12:46
Wie denken alle an Lotte und drücken gaaaaaanz feste die Daumen und Pfötchen. :umarm:

Ich freu mich natürlich auch, dass das Auge so gut verheilt ist. :froehlich::froehlich::froehlich:

Alles Gute für die Kastration. :umarm:

Nettimaus
27.05.2013, 15:50
Danke euch :umarm:

Lotte ist am Aufwachen :froehlich:
Sie hatte kleine Tumore und Veränderungen in der GM und an den Eierstöcken :ohje:
Zum Glück ist jetzt alles raus. :good:

Carmen P.
27.05.2013, 15:54
:froehlich: So ein tapferes Mädchen. :taetschl:
Wirklich gut, dass jetzt alles raus ist.
Jetzt soll sie sich mal schön von der OP erholen und Du verwöhnst sie nach Strich und Faden, wenn sie wieder Zuhause ist. *g*

Gute Besserung, Lottchen. :taetschl::taetschl:

Nettimaus
27.05.2013, 15:58
Danke :umarm:
Wir holen sie gleich ab, Vanessa und ich :good:

Carmen P.
27.05.2013, 16:03
:wink1:Und vergiss bitte nicht, Dir AB und Schmerzmittel für die Süße mitgeben zulassen. :umarm:

Alles Gute.

Carmen P.
27.05.2013, 22:27
:wink1:Wie geht es der kleinen Patientin?

Hier sind alle Daumen und Pfötchen für Lotte gedrückt. :umarm:

Nettimaus
28.05.2013, 08:08
Danke Carmen :umarm:
Auch für deine Tips. Aber Lotte steht ja noch unter Veracin und Schmerzmittel bekommt sie und hab ich auch immer da.
Es war gestern wieder ziemlich heftig alles. :ohje:
Zusätzlich ist ja noch mein Hund krank und Anton kommt dicker Eiter aus der Nase ..waren gestern beide mit beim TA.

Nun zu Lotte ...
Ihre GM und ein Eierstock waren voll mit Tumoren (keine Zysten, sondern richtig festes Gewebe was nicht gut aussah). Es ist nicht ausgeschlossen, das diese bereits gestreut haben. :ohje:
Die Zähne wurden geschliffen und der Knochen über der Augenhöhle gekürzt, da dieser arg weit raus stand und die haut nicht drüber wachsen konnte. Jetzt sieht die Wunde richtig gut aus ..kosmetisch gerichtet sozusagen.
Allerdings wird sie durch die Kürzung jetzt mächtig Schmerzen haben, da dort am Auge bzw. Knochen wohl viele Nerven durchgehen.

Die Nacht hab ich aller 1-2h nach ihr geschaut.
Sie hatte gegen 22 uhr ein kleines Kreislauftief, da gab es coffea, Sab, Mcp und Nux.
Temperatur war gegen 3 Uhr dann ganz gut 38.5, 5 Uhr 38.8, sodass sie zusätzlich zum Metacam noch Novalgin bekommen konnte.
Fressen tut sie noch nicht, hab heute 3 Uhr und 5 Uhr jeweils 10 ml Brei gefüttert.

Ich bin müüüüüdä und im Büro :coffee:
Die "Tagschicht" übernimmt Vanessa .. also für Lotte ist rundum gesorgt.

Aber Lotte ist unglaublich süß ...so eine kleine Kämpferin :love:

Katharina F.
28.05.2013, 08:36
Och Mensch! Wir drücken hier alles, was wir haben!
Ich bete für euch, dass es nicht gestreut hat und dass sie schnell wieder auf die Beine kommt. Das tut mir echt furchtbar leid :ohje:
Ruh dich nachher ein bisschen aus und fahr dich selbst etwas runter. Du hast alles getan, was man tun konnte. Sie ist eine Kämpferin und sie wird es schaffen! Immer positiv denken, auch wenn es schwer fällt. :umarm:
Haltet die Ohren steif! Es wird alles wieder gut. :umarm:

mabaschi
28.05.2013, 23:51
Wir hier drücken auch ganz feste die Daumen! :flower:

Carmen P.
29.05.2013, 00:01
:ohje: Da hast Du ja eine schlaflose Nacht hinter Dir, Du Arme.:umarm: Aber Lotte ist unglaublich tapfer und ich drücke alles was ich habe, dass es nicht gestreut hat.
Nein! Ich bestimme jetzt, es hat nicht gestreut!

Ich hoffe, der heutige Tag ist angenehm ruhig verlaufen und die kleine Maus kommt ganz schnell wieder auf die Beine.

Dir wünsche ich eine gute Nacht und für Lotte weiterhin gute Besserung. :taetschl:

Für Hundi und Anton auch gute Besserung.

Nettimaus
29.05.2013, 07:53
Danke euch :umarm:
Leider geht es Lotte nicht so gut. Sie frißt nix.
Sie bekommt alle Bauchmedis und Schmerzmittel, aber es tut sich nix.
Sie muss zugefüttert werden. 10ml gehen grad so ..dann ist Schluss.
In Dill und Salbei beißt sie rein und kaut widerwillig.
Ich denke das hat was mit der Zahnkorrektur zu tun, manche Tiere brauchen länger um sich an das neue Beißgefühl zu gewöhnen.
Heute ist Kontrolle beim TA.

3D
29.05.2013, 09:08
:ohje: arme Lotte :ohje:

ich hoffe, es wird alles wieder gut!
Drücke auf jeden Fall die Daumen :umarm:

Carmen P.
29.05.2013, 18:01
:ohje: Das tut mir leid, dass es Lotte nicht so gut geht. :ohje: Aber es war ja auch eine recht große OP, oder besser gesagt zwei. Die Zahnkorrektur ist bestimmt mit daran beteiligt, dass sie nicht essen mag.
Was hat die heutige Kontrolle ergeben?

Hier ist alles gedrückt, was geht. :umarm:

Lotte schafft das. :taetschl:

Nettimaus
30.05.2013, 08:52
Vanessa war ja mit ihr zur Kontrolle.
TÄ war sehr zufrieden, was die Wunde angeht. Das Auge sieht auch sehr gut aus. Das Knochen abtragen war ziemlich schmerzhaft, also als Wundschmerz wg. der Nerven.
Aber sie frißt schon recht gut von allein :froehlich:
Fenchel, Dill, Salbei, Apfel und Möhrengrün gehen auch recht zügig weg. :girl_haha:
Lotte ist auf einem guten Weg, hat allerdings ziemlich abgenommen in den letzten Wochen. Wenn sich Vanessa finanziell etwas erholt hat, wird Lottes Lunge wg. evtl. Metastasen noch mal geröngt.
Aber 3 Zahn und Augen OPs, 2 Kastras mit Zahnsanierung innerhalb von 3 Monaten bei 2 Tieren und die ganzen Medis .. das war schon eine 4 stellige Summe und nicht im unteren 4stelligen Bereich. :ohje:
Also Hut ab vor Vanessa die das finanziell gestemmt hat! :umarm:

Carmen P.
30.05.2013, 23:37
Na, was glaubst Du, wie sehr ich mich jetzt freue, dass es Lotte soooo gut geht. :froehlich::froehlich::froehlich:

Dann hoffe ich mal, dass jetzt dieser OP-Marathon beendet ist und drücke weiter die Daumen für die tapfere Maus und wünsche weiterhin sooooo guten Appetit.:kanin: :umarm:

Nessii2010
31.05.2013, 09:07
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort :)
Nettimaus hat ja Super berichtet...ich hoffe jetzt haben wir alles überstanden, und ich hoffe das jetzt das glückliche Kaninchenleben von beiden weiter gehen kann, ohne weitere Vorkommnisse...:rw:
Sie waren beide sehr tapfer, Vorallem Lotte, was sie alles weg gesteckt hat :girl_sigh: & Lady als es schlecht um sie stand...meine 2 Kämpferinnen :)
Wenn Lotte soweit wieder für eine ZF fit ist, bekommen beide ein neues Gehege..Das haben sie sich richtig verdient...:girl_sigh:
Lotte frisst soweit ganz gut, Lady hüpft auch wieder munter durchs Gehege :froehlich:
Nächste Woche werden die Faden gezogen, und dann will ich soweit mit den beiden keinen TA mehr sehen, reicht für ihr leben...:ohje:

Danke euch allen fürs Daumen und Pfoten drücken :umarm:

Carmen P.
02.06.2013, 23:42
Lotte, meine Heldin. :froehlich::froehlich::froehlich:

Nettimaus
17.06.2013, 08:39
Happy End :cheer2:

Lotte ist am We nach recht gut begonnener ZF mit Lady zu Nessii zurückgezogen.

Lotte geht es super ...sie frißt wie ein Scheunendrescher, Auge sieht super aus und beide haben auch die Kastra gut weggesteckt.

Danke an alle, die mitgefiebert haben :umarm:

3D
17.06.2013, 08:45
:froehlich: super super super :froehlich:

Carmen P.
17.06.2013, 14:55
:froehlich: So tolle Nachrichten von der kleinen Heldin. Ich freu mich riesig. :froehlich::froehlich:
Lotte bleib nun schön gesund und weiterhin alles Gute für Dich und Lady. :umarm:

Nessii2010
27.09.2016, 11:51
"Heimlich still und leise, ,macht sich ein kleiner Engel auf die Reise"

145449

knapp 3,5 schöne Jahre durfte ich noch mit dir nach deiner damals aussichtslosen Diagnose verbringen.
Danke nochmals an Nettimaus ,an dieser Stelle geht der Dank an dich, das du uns dies ermöglich hast.

Insgesamt 9,5 Jahre hast du mich begleitet, standest mir in allem bei, und hast alles mitgemacht was in diesen Jahren geschah. Ich kann garnicht zählen wie oft wir umgezogen sind, und bei allem warst du dabei, damals noch mit deinem alten Partner der dich nach knapp 2 Jahren leider verlies, und dann mit Lady.
Ich habe es in den letzten Wochen geahnt das der Tag kommen wird, aber das dies so plötzlich und ohne mich geschah, konnte ich nicht absehen. Wenn ich daran zurück denke, wie du die letzten Wochen die Wohnung unsicher gemacht hast, jedesmal liebevoll von Shiva zurück ins gehege begleitest wurdest, muss ich lächeln. Hätte ich gewusst das dies deine letzten Kräfte sein werden, bevor du dich auf deine letzte Reise begibst, hättest du noch viel, viel mehr Kuscheleinheiten bekommen. Es ist so unglaublich, als hättest du gewartet das ich in den Urlaub fahre, um dich dann still und leise auf deine letzte reise zubegeben, als hättest du geahnt bzw gewusst das ich fahre und um mir den Abschied leichter zumachen.
Ich bin so verdammt froh das du mich so lange begleitet hast und so viel überstanden hast, und ich hoffe ich konnte dir das leben geben was du dir gewünscht hast.

Ich habe es bis heute noch nicht wirklich realisiert das du nie wieder kommst, das du nie wieder abends zu mir ins Schlafzimmer gehoppelt kommst, mir nie wieder einen schrecken einjagen wirst wenn du auf der seite liegst und schläfst.
Ich weis nicht ob ich dir dankbar sein soll, das du in meiner Abwesenheit gegangen bist oder ob ich es verfluchen soll, weil ich mich so nie richtig von dir verabschieden konnte, obwohl ich in den letzten Monaten mich täglich innerlich von dir verabschiedet habe, seit es anfang des jahres hieß es ist besser dich zuerlösen. Nein es wäre nicht besser gewesen, da wir gekämpft haben, und wieder 6 tolle Monate gewonnen. Doch diese sollten entgültig deine letzten sein.
Shiva sucht dich nach wie vor, jeden einzelnen Tag geht sie an die stellen wo du immer gesessen hast, mit der Hoffnung das du wieder da sitzt.
Lady vermisst dich sehr wahrscheinlich auch, sie hat dich beschützt bis zuletzt und wollte die Betreuung nicht an dich ran lassen. So sehr ihr euch manchmal gezankt habt, umso mehr habt ihr zusammen gehalten wenn es darauf ankam.

Ich verdanke dir soviel, und werde dich nie vergessen. Ich hoffe du bist gut da drüben angekommen, und ich verspreche dir wir sehen uns wieder.
Meine kleine Lotte, die kleine Kämpferin mit einem Herz aus Gold, nach außen Stark und zickig, aber wenn man dich kannte und dementsprechend behandelte ein Schatz.


Machs gut mein kleiner Engel, wir werden dich nie vergessen. :sad1:

Nettimaus
27.09.2016, 13:56
Still, seid leise,
es ist ein Engel auf der Reise.
Er wollte nur kurz bei Euch sein,
Warum er ging, weiß Gott allein,
vergesst ihn nicht, er war so klein.

Ein Hauch nur bleibt von ihm zurück,
in meinem Herzen ein großes Stück.
Er wird jetzt immer bei Euch sein,
vergesst ihn nicht, er war so klein.

Geht nun ein Wind an mildem Tag,
so denkt, es war sein Flügelschlag.
Und wenn ihr fragt, wo mag er sein?
Ein Engel, der ist nie allein!

Er kann jetzt alle Farben sehn,
auf Pfoten durch die Wolken gehn
und wenn ihr ihn auch so vermisst
und weint, weil er nicht bei Euch ist,
dann denkt, im Himmel, wo's ihn jetzt gibt,
erzählt er stolz:

Ich werd geliebt!

Verfasser unbekannt


:bc: oh nein ...die hübsche süße Käpfermaus ..
Machs gut süße Lotte :sad1:
Ich hab letzte Woche komischerweise an euch beide denken müssen. Vielleicht hattest du dich da auf deinen Weg gemacht.
Pass auf deine Lieben hier unten auf.

Vanessa :umarm:

Nessii2010
29.09.2016, 08:15
hallo annett, vielen dank für deine lieben worte. :ohje:
ich denke öfters an euch, ich verfolge deine nasen hier immer :)

Nettimaus
29.09.2016, 08:18
:umarm:

Was wird denn mit Lady?
Kannst mir auch ne PN schreiben.