PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Auftrag von Scarlett: Massive Darmprobleme bei ihren Nasen



Christiane E.
02.04.2013, 20:50
Ich poste das hier im Auftrag von Scarlett. Ich kann ihr hierbei auch nicht helfen, da ich keinerlei Erfahrung damit habe:

Hallo liebe Nane, hier ist wieder die Hölle los und ich komme nicht mehr diagnostisch weiter. Brauche nun dringend Tipps und Hilfe. hier mal der Fall ( wird etwas länger): Meine Tiere Leiden immer an Darmproblemen und ich suche nun verzweifelt nach einer Ursache. Begonnen hat alles mit Bella vor drei Jahren. Bella war ein Punktschecke und begann eines Tages Riesen Pfützen Kotwasser abzusondern bei einem guten Allgemeinzustand. Bella wurde von verschiedenen Ärzten untersucht und es wurde nichts gefunden. Mehrere Kotproben gingen damals ins Labor und wurden auch vom Tierarzt vor Ort untersucht ( bis auf giardien und clostridien wusste nicht, dass man das verlangen muss). Bella ist dann eines Tages verstorben ohne andere Symptome. Post Mortem wurden massiv Hefen bei ihr im Kot festgestellt. Ihr Partner Pino hatte bis zu seinem Tod oft Darmproblemen und kämpfte immer gegen Verstopfungen an. Auch bei ihm wurde nichts gefunden. Pino starb an einem Thymom. Als Bella tot war zog Fienchen als neue Partnerin hier ein. Fienchen lebte nur ein paar Wochen bei mir. Sie musste dann wegen einem plötzlichen Darmverschluss eingeschläfert werden. Vor ihrem Tod starb schon Pino an dem Thymom und Bo zog als Partner für Fienchen hier ein. Bo brachte Würmer und Kokzidien mit gegen die er behandelt wurde. Als Fienchen starb, zog Velvet ein. Wir mußten dann nochmal beide gegen Würmer behandeln. Bo und Velvet wurden letztes Jahr gegen Myxo und RHD mit der Kombiimpfe geimpft und erkrankten beide an einer Impfmyxo. Die Ursache lag wohl an den Würmern, die gefunden wurden in der Kotprobe im Anschluss. Seit Beginn an ist Bo ein Matschkotkaninchen. Er hat ständig Durchfall. Dann geht es lange gut, dann wieder Durchfall. Ich dachte, ich hätte die Ursache in Trockengemüse und Möhren gefunden, dem ist aber nicht so.seit einem halben Jahr hat Velvet ganz schreckliche zischende und gluckernde Darmgeräusche. Sonst ist sie fit und Fidel. Im Januar erkrankte Velvet dann plötzlich und Fraß nichts. Sie hatte eine Aufgasung und eine Magenüberladung. Sie wurde behandelt und schaffte es. im Kot wurden wieder Würmer gefunden. Bo hatte zu diesem Zeitpunkt auc wieder massiv Durchfall . Bevor Velvet die magenüberladung hatte habe ich weizenähren gefüttert. Ich hatte das Gefühl, dass dies der Auslöser war.... Bo bekam auch wieder schrecklichen matschkotdurchfall, der faulig stank. Am 03.03 habe ich dann die zehntausendste Kotprobe ins Labor gesendet und bekam den Befund: mal wieder kein Befund.... Die Darmgeräusche von Velvet sind immer noch da und sie zischt ohne Ende scheinet aber keine Probleme damit zu haben. Bis Ostermontag. Da war dann wieder die gleiche Situation wie im Januar. Wir waren beim nottierarzt und seitdem kämpfen wir hier wieder gegen Verstopfung bei Velvet und schweren Durchfall bei Bo. Zuvor hatte ich wieder weizenähren gefüttert. Nachdem ich nun heute ewig im Netz Gesuch habe, bin ich auf die Darmlähmung gestoßen..... Clostridien sind da die Ursache. Und was wurde nie getestet? Clostridien und giardien . Zudem scheinen clostridien auf weizen zu reagieren. Was allerdings nicht passt ist der negative e coli Befund in der Kotprobe Anfang März????hat eventuell jemand Erfahrungen damit oder noch eine Idee??? Ich habe heute erneut Kot für einen Giardientest und einen Flutationstest ( zum Nachweis von clostridien) weggebracht. Das Ergebnis bekomme ich Freitag. Ich hoffe, dass meine zwei es bis dahin schaffen.... Sie sind nicht gut dran:-( Röntgenbild ergab am Montag bei Velvet: voller Magen und massiv Kot im Darm. Wenn nicht schon wieder beide krank wären und ich nun nicht seit drei Jahren mit Darmproblemen bei verschiedenen Tieren ( immer das gleiche Gehege) kämpfen würde, würde ich an einen Haarballen Glauben. Aber der Umstand der vielen Tiere und die Darmgeräusche machen mir Sorge. Bin für jede Idee dankbar. Sorry, dass es so lang wurde. Bitte schreibt mir eine pn. Ich kann im Krankheitsboard nicht schreiben ( auf eigenen Wunsch) . Aber nun brauche ich wirklich Hilfe. Danke und Sorry für den langen Text.

Margit
02.04.2013, 21:24
Ich ruf sie mal wieder an *g*

Christiane E.
02.04.2013, 21:25
Danke Margit *g*

Hopeline
02.04.2013, 21:28
.. mir ist neu, dass man Clostridien(anaerobe Bakterien) in einem Flotationstest nachweisen können soll.
Flotation kenne ich im Zusammenhang mit der Suche nach Wurmeiern und Parasiten.

Clostridien müßte man aus einer frischen Kotprobe anzüchten und zwar ohne Luftsauerstoff-also anaerob.

Alles Gute für die Patienten.

Klingt für mich, als wäre da eine Fehlgärung im Darm-also "falsche" Darmflora-nur:
wie saniert man die Flora eines Kaninchens?

Mottchen
02.04.2013, 21:29
sag ihr bitte liebe grüße , ich hoffe sie bekommt es in den griff:umarm:

Margit
02.04.2013, 22:35
Wir haben telefoniert. Bo hatte am Samstag einmal Matschkot, und danach nicht wieder. Vermutet werden als Auslöser Weizenähren. Bo geht es gut, er hüpft und spingt wohl herum.
Velvet hat heute kleine, harte Kotkügelchen abgesetzt und eben während unserem Telefonat an einem Kohlrabiblatt gefressen. Sie hat zusammen mit Bo die Wohnung erkundet und hat Interesse an ihrer Umwelt. Ihre Temperatur liegt im Normbereich bei 39,5 Grad. Auch wenn das Fress- und Kotabsatzverhalten noch nicht normal ist, so ist es aber auf dem Weg dazu.
Velvet hat seit ein paar Monaten gluckernde Geräusche im Bauch, auch deswegen telefonierte ich da schon mit Scarlett. Da alle KP negativ getestet waren ( auch die großen) und Velvet topfit und munter war, gab es keinerlei Behandlung. Außer den Geräuschen war ja nichts auffällig.
Bo hatte vor ein paar Monaten ständig Matschkot. Nach einer Nahrungsanalyse stellte sich heraus, dass sie ein Überangebot von Möhren bekamen. Ich bat darum, dieses zu reduzieren bis wegzulassen und Bo`s Matschkot verschwand. Bis Samstag...


Fahrplan jetzt für Velvet:
-große Kotprobe inkl. Giardien- und Clostridientest
-Darmaufbau
-Abklärung evtl. Gebärmutterprobleme (Kastration notwendig?)
-Abklärung E.c.
-Optimierung der Medikation
- ausschließlich Frischfutterangebot

Fahrplan für Bo:
-KP
-keine Möhren
-keine Weizen
-Abklärung, was Verwandte Scarlet`s während ihrem Urlaub gefüttert haben (sie war für 3 Tage bis zum Wochenende weg).

Freitag telefonieren wir wieder, ich hoffe, ich habe nichts vergessen, was man ihr sonst noch raten könnte. :rw:

Liebe Grüße
Margit

PS: danie, die Grüße habe ich bestellt.

Mottchen
02.04.2013, 22:36
margit danke :umarm:
was füttert sie denn in der regel?

Margit
02.04.2013, 22:38
Na ja, sie füttert wohl manchmal Trockengemüse und Co... dazu gibt es auch Frisches. Aber ich denke, dass genau hier das Problem liegt.

Mottchen
02.04.2013, 22:39
was denn genau an frifu?
ich hab ja den fehler gemacht zu viel knolliges zu verfüttern und viel zu wenig blattgemüse und krautiges, vielleicht liegt auch bei ihr da der hase im pfeffer?

Margit
02.04.2013, 22:50
was denn genau an frifu?
ich hab ja den fehler gemacht zu viel knolliges zu verfüttern und viel zu wenig blattgemüse und krautiges, vielleicht liegt auch bei ihr da der hase im pfeffer?

Genau da wird bei ihr auch das Problem liegen. Wobei sie aber damals, als das Gluckern anfing, nichts verändert hatte. Sie füttert Kräuter, Salate, Möhrenkraut, Kohlrabiblätter und wird demnächst auf komplette Wiesenernährung umsteigen, sobald es draußen wieder wächst.

Sorry, aber ich geh jetzt ins Bett. Gute Nacht. :umarm:

Simone D.
02.04.2013, 22:54
Durch Scarletts Beschreibungen zieht sich bei allen Tieren ein roter Faden: "Chronische Darmentzündung".

Langfristig bekommt man dies am besten und sehr effektiv mit der natürlichen Nahrung in den Griff. Die Chancen dürften bei ihr bei nahezu 100% liegen, dass es für die Problemlösung nichts weiter als eine langsame und dauerhafte Umstellung auf Wiese zur freien Verfügung braucht. Die Möglichkeiten hat sie ja – ich würde an ihrer Stelle das hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=77510&p=2312533&viewfull=1#post2312533) umsetzen.

Christiane E.
02.04.2013, 23:07
Da werde ich dann auch nochmal mit ihr nach Wiese gucken müssen.......ich glaub soviel kennt sie nicht :rollin::rollin:

Aber der Park ist direkt in ihrer Nähe, da müsste was zu finden sein

Simone D.
02.04.2013, 23:21
Klasse Idee! :freun:

Mottchen
03.04.2013, 12:39
Durch Scarletts Beschreibungen zieht sich bei allen Tieren ein roter Faden: "Chronische Darmentzündung".

Langfristig bekommt man dies am besten und sehr effektiv mit der natürlichen Nahrung in den Griff. Die Chancen dürften bei ihr bei nahezu 100% liegen, dass es für die Problemlösung nichts weiter als eine langsame und dauerhafte Umstellung auf Wiese zur freien Verfügung braucht. Die Möglichkeiten hat sie ja – ich würde an ihrer Stelle das hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=77510&p=2312533&viewfull=1#post2312533) umsetzen.
:good:

Alexandra K.
03.04.2013, 13:39
Da werde ich dann auch nochmal mit ihr nach Wiese gucken müssen.......ich glaub soviel kennt sie nicht :rollin::rollin:

Aber der Park ist direkt in ihrer Nähe, da müsste was zu finden sein

Das tolle ist ja bei Knainchen das man gar nicht viel kennen muß, man muß nur viel sammeln und den Rest machen die Tiere dann schon selber:D

Orakel
03.04.2013, 14:19
Auch von mir bitte ganz viele liebe Grüße an Scarlett ausrichten.

Hach.....wir warten ja alle so sehr auf den richtigen "Wiesenfutterstart".
Zur Zeit ist das echt noch richtig mühsam, auch wenn man hin und wieder über ein Löwenzahnblättchen stolpert. :girl_sigh:
Daumen sind fest gedrückt für Bo und Velvet.
LG Iris

Christiane E.
03.04.2013, 14:56
Da werde ich dann auch nochmal mit ihr nach Wiese gucken müssen.......ich glaub soviel kennt sie nicht :rollin::rollin:

Aber der Park ist direkt in ihrer Nähe, da müsste was zu finden sein

Das tolle ist ja bei Knainchen das man gar nicht viel kennen muß, man muß nur viel sammeln und den Rest machen die Tiere dann schon selber:D

Das würde ich bei den beiden im Moment aber nicht riskieren wollen. Ich werde Scarlett erstmal nur völlig unbedenkliche sachen zeigen.
Wenn sie den Anfang hat muss sie sich da eh selbst auch weiterbilden *g*

Mottchen
03.04.2013, 14:58
und das mit dem weiterbilden geht ja dann ganz von selbst:umarm:ich hab auch mit mir drei bekannten pflanze angefangen und bin mittlerweile bei etwa 40 verschiedenen *g*

Orakel
03.04.2013, 15:49
"In Gesellschaft" zu sammeln und sich dabei über die Hasenbande zu unterhalten macht auch gleich doppelt soviel Spaß.:good:
Ich finde hier im Forum auch die gemeinsamen "Wiesensammelaktionen" (stehen i.d.R. unter Vereinsaktivitäten) daher prima. Man lernt dann auch immer mehr dazu.

LG Iris

Christiane E.
03.04.2013, 19:46
Das kam von Scarlett. Vielleicht kann ihr jemand was raten


Das wäre lieb. Wenn wir mal zusammen suchen würden:-) sag mal, kannst du mal nachfragen, ob ich eventuell einfach auf Verdacht das panscht geben sollte? Das brachte beim letzten mal den Durchbruch. Velvet hat ganz üble geräusche heute. Oder aber muckosa comp? Dann bräuchte ich dafür die Dosierung. Lg

Mottchen
03.04.2013, 19:48
panscht?:hä:

Christiane E.
03.04.2013, 19:52
panscht?:hä:

Ok also bin ich nicht die einzige die es nicht rafft *g**g*


Viell. Panacur ?

Mottchen
03.04.2013, 21:10
am besten du fragst sie nochmal:umarm:

Christiane E.
03.04.2013, 21:16
Ja sie meint panacur........und mein ipad will daraus immer panafrikanisch machen :girl_haha:

Mottchen
03.04.2013, 21:18
aber das tier hat doch keine würmer, oder hab ich das jetzt überlesen?

Hope R.
04.04.2013, 02:17
Christine - Julia soll sich bitte erst das KP-Ergebnis abwarten und dann mit dem TA zusammen weiter entscheiden. Bitte nichts einfach so auf Verdacht geben > damit meine ich in erster Linie das Panacur.

Christiane E.
04.04.2013, 12:40
Scarletts Nasen sind jetzt beim TA geblieben. Bo hatte nur noch 35 Grad.
Sie werden dort nun auf den Kopf gestellt. Bluttest, Röntgen, schallen, Kotproben USW..... Der Verdacht auf giardien steht im Raum

JuBo
04.04.2013, 12:43
:ohje:ich drücke den Dreien ganz doll die Daumen!!

Mottchen
04.04.2013, 12:53
ich drück auch:ohje:

Carmen P.
05.04.2013, 20:57
:wink1:Wie geht es den Kleinen heute? Hast Du etwas gehört?

Christiane E.
05.04.2013, 20:58
bisher noch keine Neuigkeiten.....

Alinka
06.04.2013, 05:56
Da Julia mit mir den ganzen Tag in Kontakt ist, werde ich mal berichten.
Nach wie vor sind beide sehr ruhig, fressen schlecht, böbbeln wenig (was bei verringerter Futteraufnahme) ja normdl ist.
Sie bekommen das volle bauchprogramm, was meiner Meinung nach jedoch etwas viel ist.
ALLE Tests waren bisher negativ. Kp negativ, röntgen und Ultraschall ohne Befund. Im Blutbild nur ein Leberwert leicht erhöht, kein e.c, e.coli Test war in März schon negativ, Elisa Test ohne Befund. Beim abstrich aus dem after will der ta einzeller gesehen haben. Da ein giardientest sehr schwierig ist (ofz ohne Ergebnis), werden Sie vorsorglich darauf behandelt. Am Montag bekommen wir noch das Ergebnis vom chlostridientest.
Nach wie vor Wissen wir also nicht was beiden fehlt. Gestern wurde noch das Kaninchenzimmer auf Feuchtigkeit oder Schimmel geprüft. Auch negativ.
Uns gehen langsam die Ideen aus.
Wir vermuten auch noch Umwelteinflüsse, denn irgendeinrn Grund muss es geben.
Um das aus zuschließen, gehen die beiden vorübergehend in eine ps, zumal es Julia auch sehr schlecht geht und Sie am Ende ihrer Kräfte ist.

Falls noch wer eine sinnvolle idee hat, was es noch sein kann, immer her damit

Christiane E.
06.04.2013, 09:13
das kam heute von Julia:

News

Wir sind gestern nur ein bissel weiter gekommen, bo zeigte heute die gleichen Symptome wie velvet, ich bin dann zum Tierarzt von Tabea Gefahren, die hat sich Super zeit genommen und die Tiere auf den Kopf gestellt. Blutbild kot etc. Kot war negativ. Beim abstrich aus dem After hat sie jedoch Einzeller gesehen. Darmflora ist wohl völlig hin. Das Blutbild war soweit ok, nur ein Wert der Leber war etwas erhöht (sonst alle aber nicht - leberkokis lassen sich ausschließen). Der Wert deutet auf ein entzündliches geschehen hin. Leider ist wohl bei Giardien für kaninchen kaum was bekannt. Wir behandeln nun so. Mit metronidazol . Zudem das bauchprogramm weiter, Gehege werde ich heute woanders platzieren. Zudem sollen sie nur Heu Äste Möhre und Gurke bekommen um auch Nahrungsmittelallergien auszuschließen. Heute kam dann der Elisa Test Giardien: negativ. Beiden geht es nicht gut. Soll erstmal wegen der gesichteten einzellern weiter behandeln. Zusätzlich das bauchprogramm und engystol. Clostridientest steht noch aus. Bin sehr verzweifelt und gerade echt am Ende. Gehe davon aus das das Gehege verseucht ist mit irgendwas und habe schon horrorvisionen von darmlähmung. Ich lade gleich mal bei Youtube ein Video hoch wo man vielversprechend Darm hört :-(

Mottchen
06.04.2013, 10:58
ich halte diese fütterung bei einer zerstörten darmflora für äußert kontraproduktiv.meines erachtens sollte statt möhre und gurke besser gut strukturiertes futter wie frische küchenkräuter, möhrenkraut, blattgemüse gegeben werden :(

hasili
06.04.2013, 11:51
Ich kenne mich damit nicht sooo aus, aber würde es rein von meinem Gefühl her auch so wie danie69 schreibt machen, was das Frische angeht.
Im übrigen, könnte es vlt. auch sein, dass sie zuviel Frifu gar nicht vertragen ?
Und in diesem Fall besser auch getrocknete Kräuter, Haferstengel, Maisstengel, oder Haferflocken wären ?
Eine Zeitlang ?

Ich setzte ein Zuviel an Frifu immer erstmal ab, wenns Probleme gibt, und mache damit gute Erfahrungen.
Und auf keinen Fall Obst, wenn die Verdauung nicht stimmt.

Fredpe
06.04.2013, 12:08
Meiner Meinung nach sind die Tiere total gestresst. Sämtliche Testergebnisse sind negativ, die Tiere waren, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht nur in den letzten Tagen bei unterschiedlichen Tierärzten, teilweise über Nacht. Wenn ich es weiterhin richtig verstanden habe, gehen sie nun in eine PS. Ich würde, soweit es möglich ist, Ruhe einkehren lassen, auf Wiesen gehen und sammeln, was eben schon so zu finden ist. Ich denke, naturnahe Ernährung und auch Ruhe für die Tiere könnte helfen.

Alles Gute.

Margit
06.04.2013, 12:13
Eine PS gibt es aber noch nicht.

Ich telefoniere mit Scarlett auch mehrmals täglich und komme da nicht mehr weiter. :rw:

Elfi
06.04.2013, 12:17
Ich drücke den beiden ganz fest die Daumen, Julia hat wirklich nichts unversucht gelassen, der Erkrankung auf den Grund zu gehen.

LG, Elfi

Mottchen
06.04.2013, 12:48
Meiner Meinung nach sind die Tiere total gestresst. Sämtliche Testergebnisse sind negativ, die Tiere waren, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht nur in den letzten Tagen bei unterschiedlichen Tierärzten, teilweise über Nacht. Wenn ich es weiterhin richtig verstanden habe, gehen sie nun in eine PS. Ich würde, soweit es möglich ist, Ruhe einkehren lassen, auf Wiesen gehen und sammeln, was eben schon so zu finden ist. Ich denke, naturnahe Ernährung und auch Ruhe für die Tiere könnte helfen.

Alles Gute.

das denk ich auch:freun:
ich hoffe die beiden werden bald wieder gesund

Simone D.
06.04.2013, 15:54
Ich schließe mich Fedpe auch an. Es braucht Zeit, Geduld und eine arttypische Ernährung, um eine zerstörte Darmflora aufzubauen. Stress, Antibiotika und andere harte Medis nach Gutdünken, sowie eine Ernährung aus "Heu, Äste, Möhre und Gurke" sind da eher kontraproduktiv :rw:

Alinka
07.04.2013, 15:01
Das habe ich ihr gestern auch gesagt, weswegen Sie ihnen dann auch anderes zu fressen gegeben hat. Sie macht sich sorgen wegen der wenigen böbbel. Aber wer nicht frisst, kann nicht böbbeln...
Das Mit der PS ist in Klärung. Dieses soll sowohl Julia als auch den Tieren eine Auszeit ermöglichen. Die Tiere kommen so zur Ruhe. Ich persönlich finde das bauchprogramm zu viel, zu viel auf einmal.
Julia überträgt den Stress den sie sich macht auf die beiden.
Sie hat die Darmgeräusche auf genommen. Nur höre ich das nicht wie sie. Ich war auch noch nicht wieder vor Ort.
Momentan gibt es nur 2 mögliche Erklärungen für die Ursache.
Vergiftung, irgendwelche umwelteinflüsse oder chlostridien. Wobei da der Durchfall fehlt. Ich glaube es ist alles ein wenig viel im Moment. Sowohl für Julia als auch für die nasen

Mottchen
07.04.2013, 15:05
an der fütterung kann es nicht liegen?:rw:

Alinka
07.04.2013, 15:10
Eigentlich nicht. Das Problem ist, dass beide sehr schnöggelig sind
Wiese wäre momentan gut, gibt es aber noch nicht so viel

Ich denke die Darmflora hat wegen den letzten Sachen etc gelitten

Elfi
08.04.2013, 18:32
Weiss jemand, wie es den beiden Patienten inzwischen geht?

VG, Elfi

Alinka
09.04.2013, 06:00
Besser :froehlich:
Beide fressen und machen große köttel und springen rum.
Bis auf colosan würde das bauchprogramm zurück gefahren, seitdem geht es aufwärts. Wshrscheinlich war das alles zuviel
Julia wechselt jetzt die Heusorte.
Seit Dezember füttert Sie vom heu-andy, seit Januar gibt es Probleme. Wir wollen ja alle Möglichkeiten ausschließen

Mottchen
09.04.2013, 09:55
hat sie denn auch die fütterung generell mal umgestellt?
ich denk das würde auch einiges verbessern.
richte ihr bitte liebe grüße aus:umarm: ich freu mich sehr dass es bergauf geht

Christiane E.
09.04.2013, 11:55
das kam gestern abend von ihr:

Hallo. Hier mal ein Update. Wir haben heute das Ergebnis vom Elisa Giardien Test bekommen: negativ . Zudem auch das Ergebnis des Clostridientests: Negativ. :-) ich habe nun fast alles abgesetzt. Sie bekommen derzeit noch das meteronidazol wegen den Einzellern,die Frau dr im Kot gesehen hat. Zudem engystol und Colosan . Heute habe ich nochmal Rücksprache mit dem Ta gesprochen. Soll das Antibiotikum trotz negativen Befund zu Ende geben bis Donnerstag. Dann soll ich nochmal zur Kontrolle kommen und beide werden nochmal untersucht ( abstrich aus dem After). Der erhöhte Leberwert bei Velvet war Bilirubin. Ansonsten sind alle Werte ok. Die Leber war im Ultraschall aber unauffällig. Deswegen geht Frau dr nicht von leberkokzidien aus. Beiden geht es seit gestern besser. Es wird geböbbelt und auch gefressen. Ich habe von der verordneten Heudiät abgesehen und biete ihnen derzeit alles an. Se wählen nur blättrige Sachen. Denke, dass sie am Besten wissen, was gerade gut für sie ist. Ich wage zu sagen: wir sind auf dem Wege der Besserung. Am we ziehen die zwei trotzdem erstmal um in ein anderes Zimmer und ein neues Gehege. Danke euch allen . Lg

hasenheidi
09.04.2013, 13:04
Meine Kaninchen hatten auch jahrelang Verdauungsprobleme, manche mehr und manche weniger. Eine Häsin hat mich ca. alle zwei Wochen mit einer Aufgasung beglückt, mein Fritzchen ist letztlich an einer Magenüberladung gestorben. Alle Untersuchungsergebnisse waren negativ. Irgendwann fiel mir auf, dass es in meiner Gruppe, die wegen eines bestimmten Tieres immer mal wieder einige dieser Vita-Kuller bekommen hat, deutlich weniger Probleme mit der Verdauung gab. Ansonsten habe ich auch Trockengemüse und haufenweise Frischfutter in allen Variationen gefüttert, im Sommer auch Wiese. Ich habe jetzt seit ca. einem halben Jahr von diesem Trockengemüse auf das Natur-Struktur-Müsli umgestellt, Frischfutter gibt es wie bisher auch. Seither haben meine Tiere keine Probleme mehr mit der Verdauung.

Carmen P.
09.04.2013, 18:45
Bin ich erleichtert, dass es den Beiden wieder gut geht. :froehlich:

Daumen werden aber noch ein bisschen weitergedrückt. Kann ja nicht schaden. :umarm:

Christiane E.
11.04.2013, 20:31
Neuigkeiten von Julia:

Ich war mit meinen beiden heute zur Nachkontrolle. Die Ta war sehr zufrieden. Velvet hat ihr altes Gewicht von 2,7 kg wieder. Wir haben nochmals die Leber geschallt. Die war aber völlig unauffällig ( wollten nochmal wegen leberkokzidien kontrollieren, da der billirubinwert erhöht war). Ebenso bei Bo. Dann wurde nochmal ein Abstrich vom Darm genommen und Velvets Darmflora ist schon besser geworden. Sie soll trotzdem das Metronidazol weiter bekommen, da es wohl positiv für das Imunsystem und den Darm ist. Bos Darmflora ist Super. Wir machen die Kur noch zwei Wochen. Die Darmgeräusche sind bei Velvet noch da. Meist nach dem Fressen direkt. Dann zischt und rummelt es im Darm..... Aber Madam hat wieder einen gesegneten Appetit. :-) zudem bekommen beide noch weiter Pro Pre Bac und Engystol sowie Velvet noch Schüsslersalze für ihre Leber. Bo hat minimal an Gewicht abgenommen. Er wiegt nun 2,75 statt 2,8. Das behalten wir im Auge. Wenn nichts mehr passiert, sollen wir in zwei Wochen nochmals zur Kontrolle. Nun sollen die Zwei am WE umziehen in ein anderes Zimmer. habe das Zimmer schon leer geräumt und werde morgen mal nach einem günstigen PVC gucken. Dann haben sie ein wenig weniger Platz, aber sie haben es dafür viel heller und mehr Tageslicht. Liebe Grüße

Carmen P.
11.04.2013, 22:27
Das freut mich, dass es so viel positive Neuigkeiten gibt. :froehlich::froehlich: