Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit grünhopper?

Christiane S.
17.03.2013, 10:46
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zur Ernährung... :rw:

Bisher habe ich die Kräutermischungen für meine Langohren immer selbst gemischt, bin nun aber über die Mischungen von grünhopper gestolpert und würde gerne wissen, was ihr davon haltet? Verfüttert die vielleicht einer?
Für den Preis kann man diese Vielfalt - denke ich - nicht selbst mischen.
Was wäre eher zu empfehlen? Wenn, tendiere ich zu Purgrün
http://www.gruenhopper-kaninchenfutter.de/gruenhopper-Purgruen
oder evtl. Adult
http://www.gruenhopper-kaninchenfutter.de/gruenhopper-gesundes-Kaninchenfutter

Wie immer vielen Dank für eure Antworten :flower:

EmilyEmil
17.03.2013, 12:12
Hallo:wink1:

Ich füttere grünhopper Purgün und Adult. Meine Ninchen und ich sind sehr zufrieden damit. Der ganze Napf wird leer gefuttert.*g*

Das Purgrün kann man auch wunderbar ad libitum verfüttern, dehalb tendiere ich dazu. Das Adult enthält Erbsenflocken, Möhrchen, Pastinake und Johannisbrot. Der Anteil ist allerdings sehr gering.

LG

Rabea G.
17.03.2013, 12:17
Ich habe im Oktober je 5kg von Purgrün und Adult bestellt.
Super Futter!
Vom Adult habe ich noch mehr als einen 3/4 Sack, weil ich es weniger gefüttert habe und immer mal unter das Purgrün gemischt habe. Das Purgrün ist fast leer.
Gefressen wird alles, Qualität ist super :good: Hab täglich eine grobe Handvoll angeboten.

Schli
17.03.2013, 12:22
Ich habe das Purpur gefüttert, im Adult war mir zuviel, was ich nicht wollte. Erbsenflocken verträgt hier z.B. nicht jeder.
Aktuell füttere ich das Junior (und Seeds). Das ist mit bei meinen langhaarigen aber zu fusslig, nach dem Fressen haben sie panierte Köpfe.
Ich werde als nächstes wieder Purpurgrün bestellen.

Christiane S.
17.03.2013, 12:23
Vielen Dank für die Antworten :flower:

Schön, dass es bei euren Nasen so gut ankommt.
Ich denke, dann werde ich es auch ausprobieren. Ich war mir nicht sicher, ob da vielleicht irgendetwas drin ist, was den Kaninchen nicht so gut bekommt... Kenne mich leider mit Kräutern und Gräsern noch viel zu wenig aus... :ohje:

roterlockenengel
17.03.2013, 13:27
ich habe nun auch bei grünhopper bestellt, und war sowas von positiv überrascht, als ich das paket erhalten hab.
super ware, sieht sehr frisch und lecker aus. da ich aber dachte, amn sollte nciht soviel trockenkräuter füttern hab ich mich zurückgehalten. ich habe mir das startpaket für glaub 5,ß߀ bestellt und dazu noch die sommerwiese. wie ein getrockneter blumenstrauss sieht das aus.
bisher hab ich nur ein bißchen angeboten von purpur, aber das war morgens ratzebutz weg.
da ich ein kränkelndes wesen hab, werde ich dem einfach mal ein bcßehn mehr anbieten.
aber leider denke ich, für blasenkandidaten ist dies nicht zu empfehlen, durch den hohen kalziumanteil...schade.
versand war auch turboschnell.....*g*

Schli
17.03.2013, 13:32
Leider sind deren Löwenzahnwurzeln nach meiner Erfahrung schrottig. Frisst hier keiner.

Rabea G.
17.03.2013, 13:35
Leider sind deren Löwenzahnwurzeln nach meiner Erfahrung schrottig. Frisst hier keiner.

Ich find das Meiste auch einfach zu teuer, was sie neben den Mischungen noch anbieten.

roterlockenengel
17.03.2013, 13:40
wie gut das die sowieso nie jdm bei mir frisst :D so hab ich jetzt nix zu entsorgen *g*

Schli
17.03.2013, 13:41
Ja das meiste ist schön anzusehender Luxus - vielleicht für Halter, die nur zwei Tiere zu betüddeln haben. :secret:
Aber die Grundmischungen find ich sehr gut.

Rabea G.
17.03.2013, 14:07
Ja das meiste ist schön anzusehender Luxus - vielleicht für Halter, die nur zwei Tiere zu betüddeln haben. :secret:
Aber die Grundmischungen find ich sehr gut.

:good:

Walburga
17.03.2013, 14:08
Ich wollten meinen Monstern eine Weihnachtsfreude mit irgendwelchen Himbeerblättern und Waldbeeren machen. Die undankbaren Kaninchen haben das teure Präsent als Bett benutzt. Nicht einmal den Chinchillas schmeckte es.

Alles das es an 5 kg Säcken gibt, wird von Mümmelmännern und Chinchillas gefressen. Purgrün, mit etwas Winter, Junjor, oder Adult gibt es bei uns seit Oktober. Zeppelin verträgt es und nimmt endlich zu, von dem her bin ich zufrieden. 4 Hände pro Tag für die 9 Großen als Ergänzung zu Frischfutter und Heu, funktioniert ganz gut.

Löwenzahnwurzeln bleiben seit einiger Zeit übrig. 2 leere Schneckenhäuser + einige Steine waren auch schon im Futter.

Rabea G.
17.03.2013, 14:14
Ich hatte bei meiner Bestellung im Herbst damals die kleinen, frischen Wildäpfel dabei. Die wurden geliebt :D Ich habe nur den Fehler gemacht, dass ich selber einen essen wollte und es so extrem sauer war :D

Schli
17.03.2013, 15:01
Rabea, wenn du im Herbst die kleinen Wildäpfel möchtest, dann melde dich, wir haben sie zu tausenden im Garten an den Bäumen.
Ich bin aber nie auf die Idee gekommen, die den Kaninchen zu geben, weil sie mir so eklig schmecken.

Cat
17.03.2013, 16:41
Ich habe das Adukt im 5 Kilo Sack geholt. Fülle das zum Verfüttern aber in so einen 1-2 Kilo Topf und da selektiere ich dann erhlich gesagt recht stark Erbsenflocken und Johannisbrot noch raus. Ein klein bisschen kann da gerne drin sein, bin ich nicht gegen, aber ich finde den Anteil im Adult doch noch recht hoch. Ist aber ok, verfütter die dann so nach und nach nebenher als Leckerlie. Ansonsten ist das Futter top, wird heißgeliebt und im Winter auch fast vollständig gegessen. Die Löwenzahnwurzeln habe ich auch. Hier lösen die uneingeschränkte Begeisterung aus. Sind aber schon was älter, sicher ein Jahr, da ich die blöderweise hinten im Schrank total vergessen hatte.:rw:

EmilyEmil
17.03.2013, 17:11
Die Löwenzahnwurzeln werden bei uns auch nicht gerne gemümmelt, da muss ich euch zustimmen.
Die meisten Leckereien sind auch recht teuer. Die Früchte des Waldes habe ich einmal bestellt, die Tüte war für den hohen Preis sehr klein. Geschmeckt hat es, aber kaufen werde ich das nicht mehr. Da kauf ich lieber Trockenobst beim Kaninchenladen oder HiO.

ally
17.03.2013, 17:39
Hier gibt's seit Juli 12 Purgrün, über Winter zusätzlich das Adult und jetzt für die DW Babys gibt's das Junior. Wird alles begeistert und vollständig gefuttert. Das Purgrün gebe ich ad libitum, die anderen beiden stark rationiert und nicht täglich. Der übrige Schnickschnack sieht zwar toll aus, ist mir persönlich aber zu teuer. Löwenzahnwurzeln aus den Mischungen futtern meine mit, die einzeln gekauften mochten sie nicht so gern. Die Babys fressen sie aber doch, wenn auch nicht sehr enthusiastisch. Die Degus mögen das Purgrün übrigens auch. Haben jetzt schon den dritten Sack in Arbeit.

LG ally

Rabea G.
17.03.2013, 18:39
Rabea, wenn du im Herbst die kleinen Wildäpfel möchtest, dann melde dich, wir haben sie zu tausenden im Garten an den Bäumen.
Ich bin aber nie auf die Idee gekommen, die den Kaninchen zu geben, weil sie mir so eklig schmecken.

:freun: Danke!
Mein Sam liebt die Dinger. Die anderen beiden essen sie mal so, mal so. Für den menschlichen Verzehr find ich sie auch nicht so dolle. Mir zieht sich jetzt noch alles zusammen.

Christiane S.
17.03.2013, 19:19
Ich werde nun das grünhopper Purgrün bestellen.
Getrocknetes Gemüse brauchen meine Langohren nicht unbedingt :rw: und Erbsenflocken bekommen sie ohnehin schon zwischendurch immer mal.
Die anderen Sachen machen zum Teil auf den Bildern zwar einen guten Eindruck, sind mir aber auch zu teuer.

Simone D.
17.03.2013, 20:06
Ich finde, die Mischungen klingen in der Zusammensetzung nicht schlecht. Und auch auf den Fotos wirken sie qualitativ auf mich recht ansprechend.

Das, was geliefert wurde, hat mich leider total enttäuscht. Alle Mischungen bestanden hier zu einem recht großen Teil aus kurzen Schnipseln – ich hätte mir weniger Stängel und mehr ganze Blätter in besserer Qualität gewünscht. Meine Kaninchen haben sich ein paar einzelne Blätter herausgepickt und der Rest wurde zur teuersten Einstreu meines Lebens umfunktioniert. Die lose abgepackten, ganzen Pflanzen fand ich dagegen super.

Nicole B.
17.03.2013, 20:15
Gab es dazu nicht kürzlich schon mal einen Thread?

Christiane S.
17.03.2013, 20:23
Das, was geliefert wurde, hat mich leider total enttäuscht. Alle Mischungen bestanden hier zu einem recht großen Teil aus kurzen Schnipseln – ich hätte mir weniger Stängel und mehr ganze Blätter in besserer Qualität gewünscht. Meine Kaninchen haben sich ein paar einzelne Blätter herausgepickt und der Rest wurde zur teuersten Einstreu meines Lebens umfunktioniert. Die lose abgepackten, ganzen Pflanzen fand ich dagegen super.

Das ist natürlich ärgerlich.

Gab es dazu nicht kürzlich schon mal einen Thread?

Oh, wenn, habe ich ihn über die Suchfunktion nicht gefunden :rw:

Angel1505
17.03.2013, 20:48
Ich finde, die Mischungen klingen in der Zusammensetzung nicht schlecht. Und auch auf den Fotos wirken sie qualitativ auf mich recht ansprechend.

Auch ich bin total enttäuscht, bei mir ist auch alles sehr krümelig und meine Nasen fressen es fast gar nicht:ohje:

Walburga
17.03.2013, 21:12

Auch ich bin total enttäuscht, bei mir ist auch alles sehr krümelig und meine Nasen fressen es fast gar nicht:ohje:

Aus dem 5 kg Sack muss das untere 1/8 immer als Hühnereinstreu herhalten. Die finden es lustig. Ich kann mir vorstellen das die Krümmelei bei kleinen Packungen deutlich schlimmer ist.

Simone D.
17.03.2013, 21:35
Das könnte hinkommen. Ich hatte das Testpaket und eine Probe von der Wintermischung, das waren pro Mischung maximal 200g. Größere Bestandteile gab es praktisch gar nicht. Ich habe gefühlt höchstens das obere Achtel verfüttert :rollin:

ally
17.03.2013, 21:38
Das ist schon seltsam, wie unterschiedlich hier die Erfahrungen sind. Hab ja schon einige große Säcke verfüttert und es war dann am Ende wirklich nur ganz dünn der Boden mit Krümeln bedeckt. Das lässt sich auch nicht vermeiden. Allein durch den Transport und die regelmäßige Entnahme zerkrümeln da schon mal ein paar Sachen. Wenn es hoch kommt muss ich von 5kg vielleicht 100g am Ende verwerfen.

LG ally

roterlockenengel
17.03.2013, 21:39
das stimmt, unten in den mischungen ist viel krümmelkram, aber bei den ganzen pflanzen ist wirklich alles dran geblieben.
und wenn ich mir den preis der ganzen pflanzen gegenüer andere shops anschaue, finde ich die nicht so teuer.
aber das beste und günstigste ist wohl immernoch wiese*g*

Rabea G.
17.03.2013, 21:44
Bei mir krümelt fast nichts, selbst in der fast leeren Tüte sind noch genug ganze Blätter und Blüten.

Charlotte M.
17.03.2013, 22:05
Bei mir krümelt fast nichts, selbst in der fast leeren Tüte sind noch genug ganze Blätter und Blüten.

Da kann ich nur zustimmen, sieht bei mir genauso aus, ganze Blätter sind fast ausschließlich drin.
Das feine sind dann meistens die Samen und das Getreide, das sammelt sich gerne mal bei mir unten ab, wird dann aber auch noch gefressen.

Im Gegensatz zu anderen Mischungen ist beim purgrün die Zusammensetzung wirklich super:good:

Andrea S.
17.03.2013, 22:44
Ich bin mit dem Grünhopper auch sehr zufrieden.
Je tiefer ich mich in den 5 kg Sack buddel, desto größer werden die Blätter. Komisch...ich hätte es umgekehrt erwartet.

Lena
17.03.2013, 23:42
Ich habe auch einen 5kg Sack bestellt. Es krümelt und staubt nicht. Die Blätter sind im ganzen und von guter Qualität. Ich bin zufrieden. Ich füttere allerdings auch nur wenig davon. Die 5kg waren wohl doch etwas gut gemeint :girl_haha:

Alexandra K.
18.03.2013, 12:00
Ich bestelle seit 1 Jahr nur noch dort und bin sehr zufrieden.

Ich füttere das "Junior" und seit kurzem nun dazu noch das
http://www.gruenhopper-kaninchenfutter.de/NEU-gruenhopper-guinea-pig

und

http://www.gruenhopper-kaninchenfutter.de/gruenhopper-Urgetreide-

Lena
18.03.2013, 12:35
Mausefusses, du hast aber Außenkaninchen, oder?

Mein Innis bekommen ja immer nur mal gelegentlich einen EL Purgrün. Also nichts mit Erbsenflocken oder Johannisbrot.

Hatte ja mal spaßeshalber an grünhopper geschrieben und eine Ernährungsempfehlung abgefragt.

Das Zeug gilt auch dort keineswegs als Alleinfutter. Mir wurde empfohlen meine Frischfutterfütterung beizubehalten und das Purgrün nur mal als Leckerlie zu geben.

Gerade wenn man dicke Tiere oder Blasenpatienten hat, sollte man vorsichtig damit sein, so die Aussage der Grünhopperfrau.

Alexandra K.
18.03.2013, 12:46
Mausefusses, du hast aber Außenkaninchen, oder?
Ja, und auch größere Rassen dabei.

Mein Innis bekommen ja immer nur mal gelegentlich einen EL Purgrün. Also nichts mit Erbsenflocken oder Johannisbrot.
Junior enthält Johannisbrot in wirklich sehr geringer Menge, da hätte ich auch bei Indoorzwergen keine bedenken.

Das Zeug gilt auch dort keineswegs als Alleinfutter. Mir wurde empfohlen meine Frischfutterfütterung beizubehalten und das Purgrün nur mal als Leckerlie zu geben.
Ja, so steht es ja auch auf der Internetseite. Ein Futter ohne künstlich zugesetzte Vitamine darf sich eh nicht Alleinfutter nennen.
Ich kaufe es als das was es ist:Ergänzungsfutter.

Keks3006
18.03.2013, 13:28
Ich bin auch total zufrieden. Gerade bin ich am 3. und letzten 5kg-Sack dieses Winters. Das Purgrün gefällt mir bislang am besten (vorher hatte ich auch noch Winter und Adult). Krümelig finde ich es auch überhaupt nicht, im Gegenteil, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sich das Problem eher bei den kleinen Päckchen stellt.

Als ich es ad lib angeboten habe, wurden viele Reste gelassen. Seither gibt es morgens und abends eine Portion und der Napf wird richtig leergeputzt. Wenn es wieder schöne Wiese gibt und der Sack leer ist, gibt es aber bis zum nächsten Winter nichts mehr.

Lena
18.03.2013, 13:46
:good: Im Sommer gibts sowas hier auch gar nicht. Da gibt's alles frisch, was ich frisch bekomme. Mögen sie eh lieber.

Christiane E.
19.03.2013, 00:09
Ich finde das Purpur auch toll, krümelt auch nicht. Dafür trockne ich über den Sommer nicht selbst

Gast
20.03.2013, 09:21
Huhu,

ich habe bei Grünhopper auch schon diverse Male bestellt (müsste auch bald mal wieder :D) und kann nur über tolle Ware berichten: keine Krümel, kein Brösel. Schöne große Blätter und Pflanzen, bis zum Tütenboden.

Manuela.St
20.03.2013, 10:05
@ Amber und Christane.E
Bestellt Ihr die 5kg Säcke oder die kleinen Tüten ? Hatte vom Purgrün eine 600g Tüte zur Probe bestellt und ich finde es ist sehr krümmelig.

Christiane E.
20.03.2013, 10:06
5 kg säcke

Gast
20.03.2013, 10:49
@ Amber und Christane.E
Bestellt Ihr die 5kg Säcke oder die kleinen Tüten ? Hatte vom Purgrün eine 600g Tüte zur Probe bestellt und ich finde es ist sehr krümmelig.

Die kleinen Tüten.

Walburga
20.03.2013, 15:09
Ich hatte bei dieser Lieferung Sämerein als Probepack dabei. Wunderte mich etwas warum die Sämereinstaubsauger diese so selektiv fressen.

Lösung: Da ist Eichenrinde mit drin. Warum streckt man die Körnchen mit Eichenrinde? Die mögen Kaninchen schon nicht wenn sie am Baum hängt?

Rabea G.
20.03.2013, 15:12
@ Amber und Christane.E

5 kg. Und davon sind vielleicht 150 Gramm am Ende Schrott.

Christiane E.
20.03.2013, 15:18
@ Amber und Christane.E

yep.....und 130 g von diesen 150 g kommen daher, weil du beim reingreifen selbst schon was zerbröselst *g*

Ich bin da auch super zufrieden mit und für den Preis trockne ich das alles was da drin ist nicht selbst über den Sommer.

Die kleinen tütchen finde ich auch teuer.......aber trotzdem bestelle ich jedesmal noch was kleines als Leckerlie mit :rw::rw:

ally
20.03.2013, 15:58
Ich bestelle auch die 5kg Gebinde, mit so kleinen Tütchen brauch ich hier nicht anfangen.

Zeppelinchen: Das ist der Grund, warum ich das nicht bestelle. Eiche mögen meine nicht, weder frisch, noch getrocknet. Ist vielleicht was für Kaninchen, die nicht regelmäßig frische Äste bekommen, aber hier wär's Blödsinn.

Rabea G.
20.03.2013, 16:03
@ Amber und Christane.E

yep.....und 130 g von diesen 150 g kommen daher, weil du beim reingreifen selbst schon was zerbröselst *g*

Ich bin da auch super zufrieden mit und für den Preis trockne ich das alles was da drin ist nicht selbst über den Sommer.

Die kleinen tütchen finde ich auch teuer.......aber trotzdem bestelle ich jedesmal noch was kleines als Leckerlie mit :rw::rw:

Stimmt. Als die Tüte noch fast voll war, hab ich auf halber Höhe etwas entdeckt, was ich unbedingt rausholen wollte für Sam und hab einmal ziemlich rumgewühlt :rw:

Für den Preis find ich die 5kg echt super! Meine insgesamt 10kg reichen nun echt schon ein halbes Jahr und ein Sack ist noch halb voll. Werd ich nächsten Herbst für die Wintermonate auch wieder bestellen :good:

Die kleinen Tüten würden hier gar nicht lohnen (zumal ich da mit Versandkosten zu geizig bin bei der Minimenge) und da ich eh Allesfresser habe, war das auch nicht schlimm, direkt mal ins Blaue rein große Säcke zu bestellen :D

ally
20.03.2013, 16:08
Als ich es ad lib angeboten habe, wurden viele Reste gelassen. Seither gibt es morgens und abends eine Portion und der Napf wird richtig leergeputzt.

Bei uns wird trotz ad libitum das Purgrün ganz gefuttert und nichts ausselektiert. Ich hab aber definitiv auch Allesfresser :D

Christiane E.
20.03.2013, 17:46
aber Trockenkrams geht hier auch nur im Winter bzw. solange es Gemüse gibt.

Sobald ich wieder Wiese füttere brauch ich meinen damit nicht mehr kommen.

Alexandra K.
20.03.2013, 17:54
Ist vielleicht was für Kaninchen, die nicht regelmäßig frische Äste bekommen, aber hier wär's Blödsinn.
Eiche wird meist vor allem von Tieren gefressen die Verdauungsprobleme haben.

suntrek
20.03.2013, 18:32
Also Eiche wird hier von beiden gefressen allerdings nur im WInter wie bei allen Ästen. Molly die eine gestörte Darmflora aht frisst davon allerdings deutlich mehr als Max Mutzke.

Alexandra K.
20.03.2013, 18:39
Molly die eine gestörte Darmflora aht frisst davon allerdings deutlich mehr als Max Mutzke.
Schlaues Mädchen !:D

Nicole
20.03.2013, 19:17
Meine bestellung ist vorhin angekommen, meine güte duftet das alles lecker *g*

ally
20.03.2013, 19:19
Na, dann guten Appetit :rollin::rollin: Mein Mann hat mich neulich gefragt, ob man aus dem Purgrün eigentlich einen Tee kochen kann, weil das so verdammt lecker riecht :rw:

Nicole
20.03.2013, 19:20
Meinem Charly schmeckt es schon mal *g*

Katja A.
20.03.2013, 19:26

Oh cool.:froehlich:
Ich glaub dann greife ich auch mal zu.

Keks3006
20.03.2013, 20:27
Na, dann guten Appetit :rollin::rollin: Mein Mann hat mich neulich gefragt, ob man aus dem Purgrün eigentlich einen Tee kochen kann, weil das so verdammt lecker riecht :rw:

Der Gedanke kam mir auch schon, das riecht so gut, so einen Tee würde ich direkt nehmen :D

Nicole
20.03.2013, 20:29

Und die Bestellung war superschnell da :good:

Rabea G.
20.03.2013, 20:58

Und die Bestellung war superschnell da :good:

Bei mir auch. Abends um 22 Uhr bestellt und am Morgen des übernächsten Tages war es schon da.

suntrek
20.03.2013, 21:05
Molly die eine gestörte Darmflora aht frisst davon allerdings deutlich mehr als Max Mutzke.
Schlaues Mädchen !:D

Ist sie auch sonst frisst sie dagegen Rotklee nur davon gibt es aktuell nur wenig firschen. Nur getrocknet.

Grünhopper wird von mir auch noch getestet sobald ich endlich mal Geld habe aktuell ist für extra Sachene igentlich nicht wirklich was drin.

Nicole
20.03.2013, 21:35
Bei mir auch. Abends um 22 Uhr bestellt und am Morgen des übernächsten Tages war es schon da.

Ich hab Sonntag bestellt und heute ist es angekommen :good:

Katja A.
20.03.2013, 21:53
Ich finde da wieder mal total doof das man nicht mit der Kreditkarte bezahlen kann.:scheiss:

Leni
11.11.2013, 15:56
Ich hatte vor ein paar Wochen zum ersten Mal bei Grünhopper bestellt und zwar das grünhopper adult, grünhopper winter und das purgrün.
Vom winter und purgrün nur die kleinen Tüten, vom adult aber leider 5kg. Begeistert bin ich von dem Futter nicht :ohje:
Das ist alles so klein und fizzelig. Meine Nasen suchen sich meistens nur die Erbsenflocken u. das Johannisbrot raus, der Rest ist für die Tonne....
Hab´ jetzt wieder den Happy HiO Mix vom Hasenhaus im Odenwald bestellt, das Futter lieben meine Kaninchen und es sieht auch wesentlich ansprechender aus.

Möchte vielleicht noch jemand ca. 3 kg grünhopper adult? Für die Biotonne ist es zu teuer...

Alexandra K.
11.11.2013, 16:12
Die Qualität war früher besser, ich bestelle dort nicht mehr.
Der Anteil an heu wurde erhöht, Stroh ist auch drin....das bleibt alles liegen.....

Leni
11.11.2013, 16:20
Die Qualität war früher besser, ich bestelle dort nicht mehr.
Der Anteil an heu wurde erhöht, Stroh ist auch drin....das bleibt alles liegen.....

Genau so ist es hier auch. Laut der Produktbeschreibung bei Grünhopper hab´ ich mir mehr davon versprochen. Ich füttere meinen Tieren nicht gern so kleingehäkseltes Zeug :ohje:

Im Happy HiO Mix sind viele Blüten, Blätter (auch als solche zu erkennen), Ästchen u. Kräuter drin. Und auch etwas getr. Gemüse, damit kann ich aber leben. Ich bestelle allerdings das Futter ohne Cobs, Pellets u. Obst. Dieses Futter wird von meinen Kaninchen komplett aufgefressen.

Feuerkind
11.11.2013, 17:51
oh nee das les ich jetzt. auf der prost liegt nen paket von grünhopper, ich wollte es mal testen :girl_sigh:

na mal sehen
meine fressen zum glück auch sehr gerne heu und stroh :rollin:

EmilyEmil
11.11.2013, 17:57
Das ist mir leider auch aufgefallen. Es war sehr viel Haferheu drin, das mochten meine zwei garnicht.:ohje:

Christiane E.
11.11.2013, 18:00
LEtztes Jahr hatte ich Grünhopper und fand es toll.
Mir ist dieses Jahr aufgefallen, dass es etwas bröseliger ist aber ich habe es jetzt auf den transport geschoben weil das Paket arg dötschig war als es hier ankam..........

Meine Nasen fressen aber das Purpurgrün weiterhin gerne...

Petra M.
11.11.2013, 18:31
Im Happy HiO Mix sind viele Blüten, Blätter (auch als solche zu erkennen), Ästchen u. Kräuter drin. Und auch etwas getr. Gemüse, damit kann ich aber leben. Ich bestelle allerdings das Futter ohne Cobs, Pellets u. Obst. Dieses Futter wird von meinen Kaninchen komplett aufgefressen.

Hallo Leni

Genau das bestelle ich auch immer.
Bekommen meine morgens immer und es bleibt auch nichts übrig.
Es sind soviele Sachen drin da wird es nicht langweilig.

Walburga
11.11.2013, 18:39
Das Purgrün sieht wirklich aus als würde es mit Stroh gestreckt. Das ist sehr schade, letzten Winter war ich zufrieden damit.

Gibt es eigentlich eine Alternative zum Purgrün, auch rein preislich?

stiefelchen
11.11.2013, 19:52
mause, eine alternative wäre das kaninatur.
LG

Feuerkind
11.11.2013, 20:37
ich hab die packungen jetzt noch nicht auf gemacht, aber äußerlich hab ich nix auszusetzen, man erkennt viele blätter noch, mal sehen was die nasen sagen

ich hab adult und purgrün bestellt

ansonsten bestell ich immer bei scheunenlaedchen, da gibt es 2 Mixe oder man mixt selber...aber da ist halt die vielfalt nicht so groß, deswegen wollte ich mal grünhopper testen

Alexandra K.
11.11.2013, 21:42
mause, eine alternative wäre das kaninatur.
LG

Danke, preislich aber etwas zu hoch....
Ich kaufe bei mir:rw:

Leni
11.11.2013, 22:49

Hallo Leni

Genau das bestelle ich auch immer.
Bekommen meine morgens immer und es bleibt auch nichts übrig.
Es sind soviele Sachen drin da wird es nicht langweilig.

Ja, meine bekommen das auch morgens. Da wird ein regelrechter Indianertanz um die Futterbox veranstaltet. Besonders Momo rennt wie ein Verhungernder zwischen Box u. Napf hin und her, dem geht es mit dem füllen nie schnell genug :rollin:

@ Zeppelinchen, kannst dir die Zutatenliste des Happy HiO Mix ja mal beim Hasenhaus im Odenwald anschauen, vielleicht wäre das eine Alternative. 5kg kosten 34,75 €
Das Purgrün kostet bei gleichen Kilogramm 30€

Neoli
11.11.2013, 22:50
Ich habe noch einen Sack vom Grünhopper Winter.
Es sieht gut aus und mir gefällt es leider besser als den Hasis. Das war aber irgendwie schon immer so. Sie suchen sich nur ganz wenige Dinge raus.
Als Probe hatte ich das Kraut und Rüben mitbekommen. Da waren sie auch nicht so begeistert von.

ally
12.11.2013, 12:33
Das ist ja schade, dass die Qualität bei Grünhopper so nachgelassen hat :girl_sigh: Hatte letztes Jahr im Winter 10kg Purgrün und 5kg Junior verfüttert. Dann werd ich wohl auf den Happy HiO Mix wechseln zusätzlich zu einem getreidehaltigen Strukturfutter.

Marshmallow
12.11.2013, 13:18
Ich hab vor ein paar Wochen das Plantago bestellt.
Find ich qualitativ super.

Die anderen Mischungen waren für meine schon immer recht fitzelig. Hab aber auch das Purgrün in der kleinen Packung bestellt und konnte da keinen Unterschied zu der Bestellung davor sehen.

Der Hio-Mix wird immer unterschiedlich gemischt, oder? Den hatte ich auch mal und den wollte meine nicht.

Leni
12.11.2013, 13:27
Also soweit ich weiss, ist der Happy HiO Mix eine feste Mischung. Die werden vielleicht ab u. zu die eine oder andere Zutat wechseln, aber das machen Grünhopper und Co. ja anscheinend auch.

Alexandra K.
12.11.2013, 13:28
Hio enthält ja relativ viel Heu und getrocknetes Gemüse .
Ich mag lieber Kräuter haben, gutes Heu habe ich bereits....*g*

Leni
12.11.2013, 13:34
Hio enthält ja relativ viel Heu und getrocknetes Gemüse .
Ich mag lieber Kräuter haben, gutes Heu habe ich bereits....*g*

getrocknetes Gemüse ja, aber Heu hab´ ich da bis jetzt nicht drin gefunden. Das ist es ja was mich bei dem Grünhopper Futter so geärgert hat, da ist mehr kleingeschnipseltes Heu u. Stroh drin wie was anderes. Gutes Heu hab´ ich auch, dafür brauche ich keine Futtermischung kaufen...:girl_sigh:

Alexandra K.
12.11.2013, 13:40
Heu ist ziemlich weit oben auf der Zutatenliste: http://www.hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/product_info.php?info=p43700067_happy-hio-mix-ohne-obst--pellets-und-cobs.html

Leni
12.11.2013, 13:57
Du hast recht, aber ich hab´s wie gesagt noch nicht drin gefunden. Also besteht der überwiegende Teil dieser Mischung nicht aus Heu. Wenn da etwas Heu oder Gemüse mit drin ist, kann ich gut damit leben. Bei dem Grünhopper adult hab´ ich dagegen das Gefühl das besteht nur aus Heu u. Stroh, Erbsenflocken u. Johannisbrot.
Besonders die beiden letzten Zutaten verfütter ich persönlich sehr ungerne.

Aber das kann ja jeder halten wie er mag. Soll ja auch nur ein Erfahrungsbericht sein und jeder soll sein Futter bestellen wo er will und füttern was er will. Mache ich ja auch...*g*

Lena
12.11.2013, 13:59
Ich hab mal eine Frage. Habt ihr im Shop auch Bescheid gegeben, dass ihr nicht zufrieden wart? Ich mache das immer, in der Hoffnung, dass es irgendwann was bringt.

Man muss ja nicht gleich drauf los schimpfen, aber sachliche Kritik kann nicht schaden. :rw:

Alexandra K.
12.11.2013, 14:02
Ich sach nur: Kaninchenfütterung-eine Wissenschaft für sich!

jeder hat seine Theorie und setzt es entsprechend um und das ist auch gut so.
Johannisbrot füttere ich recht gerne weil http://www.heilkraeuter.de/lexikon/johannisbrot.htm *g*

Lena
12.11.2013, 14:03
Oh, hast du auch was entsprechendes zu Leinflocken?

es wirkt gegen Durchfall und Verstopfung :hä: Cooles Zeug!

Leni
12.11.2013, 14:15
Ich hab mal eine Frage. Habt ihr im Shop auch Bescheid gegeben, dass ihr nicht zufrieden wart? Ich mache das immer, in der Hoffnung, dass es irgendwann was bringt.

Man muss ja nicht gleich drauf los schimpfen, aber sachliche Kritik kann nicht schaden. :rw:

Nö, ich wollte das Grünhopperfutter nur mal testen. Wenn es besser als mein bisheriges Futter gewesen wäre, dann wäre ich zu diesem Shop gewechselt. So aber bleib ich lieber bei meinem "Stamm"- Shop.

@ mausefuss, das Kaninchenfütterung ein Wissenschaft für sich ist, das stimmt wohl...:girl_haha:

Ob man bei anderen Tieren auch so einen Hype um die Fütterung macht...?

Alexandra K.
12.11.2013, 14:31
Oh, hast du auch was entsprechendes zu Leinflocken?

es wirkt gegen Durchfall und Verstopfung :hä: Cooles Zeug!

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/lein.htm

Die Flocken haben den Vorteil das sie gewalzt sind und so besser verdaut werden können .*g*

ally
12.11.2013, 14:32

Definitiv. Zumindest in der Degu-Gemeinde und da teils sogar noch viel extremer :secret:

Leni
12.11.2013, 14:36

Definitiv. Zumindest in der Degu-Gemeinde und da teils sogar noch viel extremer :secret:

Das geht tatsächlich noch extremer?? :panic: :rollin:

Keks3006
12.11.2013, 14:37
Ich bin mit meinen Säcken Grünhopper zufrieden. Kann sein, dass sie letztes Jahr kräuterhaltiger oder großblättriger waren, aber spontan wäre mir das nicht aufgefallen. Ich habe einen Sack Purgrün und einen Sack Junior da, außerdem das Urgetreide. Den Kaninchen schmeckt es. Wenn ich es nach Belieben anbiete, muss ich einen Rest wegwerfen, das war aber letztes Jahr auch schon so. Rationiert angeboten wird es komplett weggefressen.

Mit dem Adult konnte ich mich letztes Jahr schon nicht so richtig anfreunden, das Purgrün gefällt mir besser.

Jop, in Sachen Katzenfutter ebenso, selbst wenn man da auf Dosen zurückgreifen kann :girl_haha:

Kleiner Hüpfer
12.11.2013, 15:20
Ich muss sagen, dass ich diesen ganzen Hype um die Fütterung auch verwirrend und sogar contraproduktiv finde. Wenn man jede Änderung in diesem Forum mitmacht, kann ich nur sagen: die armen Kaninchen, die können sich ja auch nichts mehr richtig einstellen. Erst hieß es gaaanz viel Heu, rationiert Gemüse, wenig Trockenkräuter (max. 1 EL pro Tag und Tier), kein Getreide, dann wird diese ganze Theorie wieder umgeworfen und alles war falsch! Das kanns doch nicht sein. Meine Tiere sind mit der ursprünglichen Fütterung super klar gekommen (mein Fienchen nun schon 9 1/2 Jahre), keines hatte jemals Verdauungsprobleme. Die kamen erst auf, als ich versuchte, meine Fütterung dem neuesten Standard anzupassen, weil ich dachte, ich mache alles falsch. Seitdem füttere ich wieder so wie vorher (viel Heu, 2 x tgl. rationiert Gemüse/Wiese, 1 EL Plantago von Grünhopper pro Tag und Tier) und alles ist wieder gut. Never change a runing system. Denkt mal drüber nach! Ist nicht böse gemeint, nur ein Denkanstoß!:good:

Alexandra K.
12.11.2013, 15:31
Ich mache gar keine Hypes mit sondern ich habe irgendwann, genau deswegen, entschieden mich mit dem Thema Kaninchenverdauung mit Hilfe von Fachbüchern zu beschäftigen, daraus resultiert dann die Fütterung:rollin:

Kleiner Hüpfer
12.11.2013, 17:59
Ich meinte Dich damit auch nicht persönlich, mir ging es nur um die Allgemeinheit. Es kann doch nicht sein, dass einige User ihre Fütterung hier darstellen und daraufhin alle anderen meinen, dass alles Vorherige falsch war. Das ist dann wie der sog. Herdentrieb. Einer fängt an, alle machen nach. Klar sind auch gute Sachen dabei, wie z.B. die vermehrte Wiesenfütterung. Man muss einfach mal selbst gucken, wie die Kaninchen im Einzelnen damit klar kommen.:freun:

ally
12.11.2013, 18:13
Das Problem ist halt auch, dass zwar oft hilfreiche Erkenntnisse entdeckt werden, aber man daraus die falschen Schüsse zieht und zu sehr pauschalisiert. Nur weil viele Tiere und auch Kaninchen z.b. mit dem Klebereiweiß von Weizen nicht gut zurechtkommen heißt das halt nicht, dass alles Getreide für sie tabu ist.

Wer wirklich jeden "Hype", der in Foren entsteht, mitmacht, ohne sich selbst das nötige Wissen aus Fachliteratur anzueignen, ist - hart gesprochen - selbst schuld. In der Verantwortung für das Wohlergehen seiner Tiere ist immer der Halter und kein Forum dieser Welt kann daran etwas ändern :girl_sigh:

Störchi
12.11.2013, 18:40
Ist vielleicht wirklich etwas übertrieben mit der Ernährung, aber man möchte ja nur das Beste für die Hoppler *g*
Ich bin mit dem grünhopper auch zufrieden, bei mir sehen die Mischungen nicht anders aus als letztes Jahr.
Purgrün wird sehr gerne gefressen, manchmal ist noch etwas übrig, aber das hält sich in Grenzen.
Beim Plantago ist allerdings alles immer weg, liegt wahrscheinlich daran, dass es immer ganze Blätter sind, da sind sie mehr begeistert.

Kleiner Hüpfer
12.11.2013, 21:59
Meine mögen das Plantago auch gern!

Rabea G.
12.11.2013, 22:25
Ich muss sagen, dass ich diesen ganzen Hype um die Fütterung auch verwirrend und sogar contraproduktiv finde. Wenn man jede Änderung in diesem Forum mitmacht, kann ich nur sagen: die armen Kaninchen, die können sich ja auch nichts mehr richtig einstellen. Erst hieß es gaaanz viel Heu, rationiert Gemüse, wenig Trockenkräuter (max. 1 EL pro Tag und Tier), kein Getreide, dann wird diese ganze Theorie wieder umgeworfen und alles war falsch! Das kanns doch nicht sein. Meine Tiere sind mit der ursprünglichen Fütterung super klar gekommen (mein Fienchen nun schon 9 1/2 Jahre), keines hatte jemals Verdauungsprobleme. Die kamen erst auf, als ich versuchte, meine Fütterung dem neuesten Standard anzupassen, weil ich dachte, ich mache alles falsch. Seitdem füttere ich wieder so wie vorher (viel Heu, 2 x tgl. rationiert Gemüse/Wiese, 1 EL Plantago von Grünhopper pro Tag und Tier) und alles ist wieder gut. Never change a runing system. Denkt mal drüber nach! Ist nicht böse gemeint, nur ein Denkanstoß!:good:

Und bei genau der Ernährung neigen meine zu kleinen Problemen. Wir füttern bis auf den Winter nur Wiese ad libitum. Nie portioniert. Im Dezember bis Februar/März zur Schneezeit gibts portionierten Kohl und Salat. Nahezu kein Hartgemüse..

Diese neuen Erkenntnisse hast du bei jeder Tierart, wenn du dich damit beschäftigst. Weil deutlich mehr von Leuten wissenschaftlich recherchiert wird statt einfach alles zu glauben. Die ganzen Mythen und die Ernährung kamen ja erst durch unreflektiertes Weitergeben zustande.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass Kaninchen von Wiese öfter Verdauungsprobleme bekommen als von Heu und etwas Gemüse. Dann macht man irgendwas falsch oder die Verdauung der Tiere ist einfach durch die Jahre schon zu sehr zerstört. Oder man füttert mal Wiese und dann mal wieder Gemüse und mal wieder Wiese. Da sind Probleme noch eher vorprogrammiert.
Dazu müsste man eben genauer beleuchten, wie die Ernährung genau aussah.

Annemarie S.
12.11.2013, 22:30
Nennt mich extrem...aber ich bestell da nicht, weil die ein Züchterprogramm haben :rw:

Lena
12.11.2013, 22:37
Annemarie, das ist doch völlig in Ordnung :umarm: Ich finde das auch total schwierig. Wobei es mir lieber ist, wenn Züchter (und die wird es wohl leider noch eine Weile geben) so was kaufen, als irgendeinen Pressmüll :girl_sigh: Ein total sensibles Thema, aber ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine.

Kleiner Hüpfer
12.11.2013, 22:38
Gegen vermehrte Wiesefütterung habe ich auch nichts, aber bei vermehrter Gemüsefütterung hatten meine Beiden Durchfall.

Gast
14.11.2013, 08:26

Das möchte ich hier auch noch einmal hervorheben: bitte schreibt doch an den Shop, wenn euch die Lieferung nicht ok erscheint und ihr Fragen habt.

Ich habe das letzte Mal im Frühjahr bei Grünhopper bestellt und war super zufrieden. Durch den Sommer (= nur Wiese) habe ich nix mehr benötigt, werde dort aber wieder bestellen. Sollte es da mit der Qualität Probleme geben, würde ich mich als allererstes an den Shop wenden.

Lena
14.11.2013, 14:29
Ich würde auch hinschreiben, wenn man nicht vor hat, wieder zu bestellen. Dann wissen sie es wenigstens.

ally
14.11.2013, 15:22
Da die Meinungen ja doch auseinander gehen, werd ich versuchsweise nochmal das Purgrün dort bestellen, wenn ich neues brauche. Bisher hat es mir sehr gut gefallen und für den Preis ist es unschlagbar. Werd' mir einfach selbst eine Meinung bilden, ob die neue Qualität vertretbar ist, oder nicht. Wenn mir etwas nicht gefallen hat, hab ich immer Feedback an den Shop gegeben. Sonst wissen sie ja nicht, dass sie etwas ändern sollten. Grade bei Grünhopper reagieren sie sehr freundlich und haben mir auch schon einmal etwas gutgeschrieben :good:

Beim Happy Hio Mix gefällt mir das Gemüse nicht. Ich füttere sonst auch kein getrockenetes Obst oder Gemüse, das ist mir suspekt :girl_sigh: Die paar getrockeneten Möhren im Nösenberger stören mich schon :rw: trotzdem sammle ich sie ganz tapfer nicht raus :secret:

Feuerkind
14.11.2013, 23:29
ich hab zum ersten mal bestellt und somit keinen vergleich, aber ich bin zufrieden damit

ich finde es sieht gut aus und die kaninchen lieben es

hab jetzt erstmal das adult aufgemacht

sie ziehen es sogar dem frischfutter vor :rollin:

Rabea G.
15.11.2013, 06:53
Ich werde auch wieder bestellen. Letztes Jahr hatte ich je 5kg Purgrün/Adult. War bisher super zufrieden :good:
Dieses Jahr, weils noch immer Wiese zu futtern gibt, werd ich nur einmal 5kg bestellen, vermutlich das Winterfutter.

jane
16.11.2013, 09:58
Bei meinem Purgrün sind auch sehr viele Teile sehr klein, was den Hasen aber nichts ausmacht. Sie fressen es wahnsinnig gerne und bis auf den letzten Rest leer.
Kraut und Rüben ist auch der absolute Renner.
Ich sehe es auch so, der Preis einer 5 Kg Tüte ist unschlagbar. Die Qualität ist gut und alles riecht frisch.
Ich habe für den Winter auch wieder bestellt und würde auch hinschreiben, wenn ich nicht zufrieden wäre.

Rabea G.
16.11.2013, 14:34
5kg für den Preis finde ich auch absolut super :good:

Wenn ich die Komponenten alle einzeln zusammenkaufen/sammeln und mischen würde, käme ich deutlich teurer dabei weg.

Dazu haben sie einen superschnellen Versand :good: Hab letztes Jahr gegen abend bestellt und am nächsten Tag kam es schon an :froehlich: mit Gratissachen dabei neben meinen bestellten 10kg.

jane
16.11.2013, 15:03
... und nem 10% Gutschein für den nächsten Einkauf:good: