PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was darf ich bei Blasengries/-steinen noch füttern?

Marina89
26.02.2013, 21:22
Hallo ihr Lieben,
ich bin völlig neu und dies ist mein allererster Beitrag :)

Meine Häsin hat leider Blasengries bzw (hatte) Blasensteine. Die Steine konnten am Donnerstag/Freitag von meiner Tierärztin entfernt werden. Nun bekommt sie erst noch Antibiotikum und wird von mir mit ganz viel Liebe aufgepäppelt.
Kennt sich jemand mit dieser Erkrankung bzw Veranlagung aus?
Was darf sie noch fressen?
Ich weiß,dass es so calziumarm sein soll wie möglich.
Wie sieht es aber z.B. mit Dill aus?Den liebt sie.
Wäre lieb,wenn mir hier jemand von seinen Erfahrungen berichten kann. Leider ist die Erkrankung bei Kaninchen ja doch weiter verbreitet.

Neoli
26.02.2013, 21:57
Huhu, ich hab den Blasengries bei meiner Häsin super in den Griff bekommen.
Sie bekam 6 Wochen lang ganz strikt nur folgendes:
Wiese, Endivie, Chiccore, Möhre, Petersilienwurzel, Gurke, Apfel, Zucchini, Birne, Brokkoli, Beerenfrüchte, Wirsing, Paprika (grün), Fenchel, Chinakohl und Feldsalat.

Jetzt halte ich mich nicht mehr 100% dran und es klappt trotzdem super! Seit Oktober hat sie keine Probleme mehr.

Püppi
26.02.2013, 22:24
Mein Max hatte jetzt ein Jahr Ruhe, heute musste leider mal wieder gespült werden.
Er bekommt viel viel Salat. Da ich ihn nicht mehr impfen lasse kann ich keine Sachen von außen füttern. Er bekommt solche Sachen wie Kopfsalat, Feldsalat, Eisbergsalat, Römersalat.. Immer recht viel und dazu dann halt etwas Knollengemüse. Er hat leider dadurch ab und zu durchfall, aber ich denke das hält sich dann die Waage, einen Tag Durchfall gegen Blasengries *g*

Simone D.
26.02.2013, 23:09
Hi Marina,

herzlich Willkommen im Forum! :flower:

Schau Mal hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74006) – hier wären bei Interesse gesammelte Infos zu diesem Thema. Im fünften Beitrag sind Fütterungstipps. Hier (http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/calcium.htm) wird sehr gut erklärt, warum eine kalziumarme Ernährung gefährlich und nicht die Lösung ist – die Seite könnte auch für die behandelnde Tierärztin interessant sein. Das Thema wird in so mancher Fachliteratur für Tierärzte leider falsch beschrieben.

Julia
27.02.2013, 08:21
Huhu Marina,

schön, dass du zu uns gefunden hast. Die von Simone verlinkten Infos kann ich nur empfehlen!

Yvonne
27.02.2013, 11:36
Hi Marina,

Schau Mal hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74006) – hier wären bei Interesse gesammelte Infos zu diesem Thema. Im fünften Beitrag sind Fütterungstipps. Hier (http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/calcium.htm) wird sehr gut erklärt, warum eine kalziumarme Ernährung gefährlich und nicht die Lösung ist – die Seite könnte auch für die behandelnde Tierärztin interessant sein. Das Thema wird in so mancher Fachliteratur für Tierärzte leider falsch beschrieben.

Ich hatte auch eine Blasengriespatientin und habe mich einfach strikt daran gehalten, das sie alles frisch bekommt, auch jeden Tag Kräuter , aber dann nichts anderes getrocknetes als Heu, wobei ich da auf ein Kalziumarmes geachtet habe.
Ein Jahr später ist der Blasengries so gut wie weg, laut Röntgenbild von Donnerstag:froehlich:

Mona K.
27.02.2013, 11:50
Hi Marina,

Ich hatte auch eine Blasengriespatientin und habe mich einfach strikt daran gehalten, das sie alles frisch bekommt, auch jeden Tag Kräuter , aber dann nichts anderes getrocknetes als Heu, wobei ich da auf ein Kalziumarmes geachtet habe.
Ein Jahr später ist der Blasengries so gut wie weg, laut Röntgenbild von Donnerstag:froehlich:

Welches kalziumarme Heu fütterst du denn?

Simone D.
27.02.2013, 12:12

:froehlich:

Simone D.
27.02.2013, 12:13
Ich quatsch Mal frech dazwischen :rw:: Kalziumarmes Heu gibt es nicht – das wäre ein Paradoxon. Jegliches Heu ist immer eine Kalziumbombe, dessen sollte man sich bewusst sein. Sprich: Je mehr die Kaninchen es freiwillig durch frische Gräser und Kräuter ersetzen, desto besser.

Allerdings gibt es Unterschiede, je nachdem, was für Pflanzen das Heu enthält und wann es geschnitten wurde. Ich denke, das ist es, was Yvonne meint.

Yvonne
27.02.2013, 12:20
Ich quatsch Mal frech dazwischen :rw:: Kalziumarmes Heu gibt es nicht – das wäre ein Paradoxon. Jegliches Heu ist immer eine Kalziumbombe, dessen sollte man sich bewusst sein. Sprich: Je mehr die Kaninchen es freiwillig durch frische Gräser und Kräuter ersetzen, desto besser.

Allerdings gibt es Unterschiede, je nachdem, was für Pflanzen das Heu enthält und wann es geschnitten wurde. Ich denke, das ist es, was Yvonne meint.

Genau:rw:Du kannst es einfach besser erklären:umarm::kiss:

Mona K.
27.02.2013, 12:24
Alles klar.
Ich kämpfe ja auch seit einiger Zeit mit Nino's Blasenschlamm. Es ist auch schon wesentlich besser geworden, aber eben nicht ganz weg. Er liebt Heu und ich kann und will es ihm natürlich nicht nehmen. Frisches bekommt er sowieso ca. 8 Sorten 3x täglich. Aber ohne Wiese, hab ich das Gefühl, krieg ich's einfach nicht ganz weg. :coffee:

Yvonne
27.02.2013, 12:27
Alles klar.
Ich kämpfe ja auch seit einiger Zeit mit Nino's Blasenschlamm. Es ist auch schon wesentlich besser geworden, aber eben nicht ganz weg. Er liebt Heu und ich kann und will es ihm natürlich nicht nehmen. Frisches bekommt er sowieso ca. 8 Sorten 3x täglich. Aber ohne Wiese, hab ich das Gefühl, krieg ich's einfach nicht ganz weg. :coffee:

Ich bekomme immer nur wenig Wiese und habe es auch geschafft bei Angel mit viel frischen Kräutern und Salat, Heu frisst sie aber nicht die Menge, vielleicht ist es das:umarm:

Mona K.
27.02.2013, 12:40
Alles klar.

Ich bekomme immer nur wenig Wiese und habe es auch geschafft bei Angel mit viel frischen Kräutern und Salat, Heu frisst sie aber nicht die Menge, vielleicht ist es das:umarm:

Wenn Nino die Wahl hat, geht er eher zum frischen Heu als zum FriFu. :girl_sigh: Egal, was es an FriFu gibt... mal abgesehen von Kohlrabiblättern, da steht er auch drauf. Alles andere ist zweitrangig für ihn. Daher gibt's frisches Heu und FriFu immer zeitversetzt bei uns.

Marina89
27.02.2013, 14:30
Danke für die vielen, vielen Antworten.

Ich versuche meine beiden so viel es geht mit Frischfutter
Zu füttern . Bin allerdings noch in der Testphase,
Weil meine Elli ( die Blasengriespatientin) lange
mit Durchfall zu kämpfen hatte. Nun geht's wieder ran an die Gemüsetheke :)
Was meint ihr wenn ihr von Wiese schreibt? Geht ihr auf eineWeide
Und zuppelt Gras was ihr euren Rackern dann vorlegt?
Sorry für so banale Fragen...... :)

Mona K.
27.02.2013, 14:36
Wiese bedeutet im Wesentlichen mehr als nur Gras/Rasen, sondern auch viele Wiesenkräuter als abwechslungsreiches Gemisch (z.B. Schafgarbe, Breit- und Spitzwegerich, Kamille, Löwenzahn... alles, was man so findet auf Wildwiesen).
Weiden sind eher nicht so gut, da sie häufig gedüngt sind. Ich hab eh bei Sammelgängen das Gefühl, dass auf Weiden nur Gras wächst, maximal noch Löwenzahn. Was anderes hab ich dort noch nie gesehen.

Julia
27.02.2013, 15:54
"Wiese" beinhaltet eiegntlich alles, was auch Wildkaninchen futtern. Dazu gehören verschiedene Gräser, Wild- bzw. Wiesenkräuter, Blätter und Äste. Da Kaninchen genau für diese Ernährung "gemacht" sind, ist es die, die die wenigsten Probleme macht und bei extrem vielen Krankheiten/Problemen (Verdauung, Zähne, Blase, etc.) eine enorme Verbesserung bringt. Hier im Ernährungsboard findest du verschiedene Themen rund um Wiesenfütterung bzw. "artnahe Ernährung". Es ist wirklich erstaunlich, wie vieles die Süßen dürfen und wie früh/spät im Jahr man noch fütterbares findet. Und das beste: Es ist umsonst ;)

Hier (http://info.kaninchenschutz.de/Fuetterungsgrundregeln.pdf) ist ein allgemeiner Infozettel zur gesunden Ernährung, in dem auch ein Liste ist, was man so alles füttern darf.

Und keine Angst: Dafür muss man weder Botaniker sein noch unendlich viel Zeit haben. Ich konnte so grade eben einen Tannenbaum von einem Gänseblümchen unterscheiden, als ich das erste Mal "Wiese" gesammelt habe. Also gabs zunächst nur Gräser (die darf man alle füttern) und Löwenzahn. Dann kamen Spitzwegerich, Breitwegerich, Klee, Gänseblümchen und Weidenäste dazu... und erst nach und nach habe ich mehr verschiedenes kennengelernt und vielfältiger gefüttert.

Julia
27.02.2013, 15:57
Ach ja: Falls du Interesse daran hast... unsere Aktive Ute K. bietet im Sommer öfters mal "Wiesenspaziergänge" an. Also, dass man sich trifft und gemeinsam für die Nasen sammeln geht. Das macht der lernen leichter, weil man nicht auf Bilder/Abbildungen schauen muss, sondern live gezeigt bekommt, was wie aussieht, was was ist und was man füttern kann.

Mottchen
27.02.2013, 15:58
so gings mir auch:rw: ich kannte gänseblümchen, brennessel, löwenzahn.
mittlerweile ist es deutlich mehr, mit der zeit kommt das wissen:umarm:

Simone D.
27.02.2013, 22:40
Ich mag dich nicht mit Infothreads zuspammen, aber zum Thema Einstieg in die Wiesenfütterung gäbe es hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=77510) praktischer Weise auch einen :). Im dritten Beitrag wären stichpunktartig die wichtigsten Tipps zusammengefasst.

Marina89
28.02.2013, 10:16
Puh, da bin ich aber beruhigt dass es euch anfangs mit der Wiesenfütterung auch so ging :)
Ich hab nämlich weder einen grünen Daumen , noch kann ich Einzelnes auf der Wiese bezeichnen :)

Morgen muss ich mit Elli zur Nachkontrolle. Sieht alles so weit gut aus. Die Schmerzen scheinen nachzulassen. Jedenfalls wirkt sie wieder munterer , macht genug Blödsinn ( gestern erst der Sitzstreik unter dem Schrank :) ) und frisst auch ordentlich . Ein wenig Durchfall bekommt sie von dem Medikament. Aber das bekommt sie nur noch wenige Tage , dann ist das auch überstanden !!

Man macht sich ja doch immer viele Gedanken um seine Racker.

Alexandra K.
28.02.2013, 12:46
@Marina

Vielelicht magst Du mal erzählen wie genau vor der OP gefüttert wurde, vielelicht kann man da den Übeltäter finden?*g*

Marina89
01.03.2013, 12:03
Huhu :) ,
Den Übeltäter konnte ich so gesehen schon ausfindig machen.
Operiert wurde Elli nicht. Sie musste Donnerstag bis Freitag letzte Woche in der Praxis bleiben und wurde dort fundiert und die Blase ausmassiert . Auf dem Röntgenbild vorher konnte man einige wenige Steinchen erkennen. Bei der Massage ist viel rausgekommen und die Schmerzen scheinen besser zu werden. Ich denke dass Elli hauptsächlich " nur " Wundschmerz im Moment hat. Ich bleibe aber weiter an der Behandlung mit Tropfen und regelmäßigen Kontrollen dran.
Jedenfalls ist sie vom Verhalten her wieder fast die Alte und pullert auch viel und deutlich entspannter.

Der Übeltäter wird sein dass ich aufgrund eines langanhaltenden Durchfallleidens von Elli fast nichts frisches Füttern konnte. Ich habe zig Untersuchungen vom Kot und Hasen machen lassen und nichts kam bei rum.
Dann hat mir mein Tierarzt geraten ihr nur noch wenig frisches zu geben da es sonst mit dem Durchfall nicht besser würde.
Also gab es zu gesundem Heu die empfohlene Menge getrocknetes Gemüse vom Kaninchenladen.
Habe zwischendurch mal einen Stengel Dill oder was Blättriges gereicht, sofort bekam sie Durchfall . Also hab ich das wieder gelassen .
Ich habe mit der Zeit festgestellt dass es aber wohl eher daran lag , dass Elli unheimlich schlingt und dadurch der Bauch bestimmt schnell überlastet ist. Seit ein paar Wochen gibt es täglich Frisches in 4-5 kleinen Portionen und es läuft ( ich klopfe mal wieder auf Holz :) ) prima. Bin jetzt langsam bei ca 5 verschiedenen Sorten angelangt die sie alle gerne frisst. Ihr Partner war nie das Problem. Der ist ne kleine Biotonne :) dem schmeckt alles und der hatte noch nie Durchfall.

Ich denke dass alles zusammen leider dazu führte. Die Veranlagung, der sensible Magen , der Durchfall, das Trockengemüse was ich deswegen hauptsächlich füttern konnte und das Elli leider viel schlingt bzw getan hat.

Mottchen
01.03.2013, 12:09
ja das getrocknete gemüse ist halt auch so ne sache, es quellt und entzieht dem körper flüssigkeit aus diesem grund gibt es hier garkein getrocknetes gemüse mehr. ich meine mich auch zu erinnern, dass bunny-in mal schrieb, das eine hohe zahl, der kaninchen, die ihr vorgestellt wurden, die blasengriesprobleme hatten auch trockengemüse bekommen hatten

Alexandra K.
01.03.2013, 15:23
Also gab es zu gesundem Heu die empfohlene Menge getrocknetes Gemüse vom Kaninchenladen.
Das erklärt in der Tat die Steine.

Ist doch super das Du das Problem kennst, Du brauchst jetzt nichts weiter machen als viel Frischfutter zu geben und kein getrocknetes Gemüse mehr zu füttern und Du wirst vermutlich nie wieder so eine Problematik bei dem Tier bekommen.

Marina89
02.03.2013, 19:09
Soooo, es gibt erfreuliches zu berichten:froehlich:
Ich war gestern mit meiner Elli beim Tierarzt zur Nachkontrolle. Es sieht alles super aus und sie ist auf dem Weg der Besserung. Das Ausmassieren der Blase und die Medikamente haben Wirkung gezeigt. Die Rodi Care Tropfen gebe ich noch weiter. Sicher ist sicher. die fördern das Ausscheiden und beugen neuer Griesbildung vor.
Nur für das Futter vom Kanincheladen habe ich die rote Karte bekommen:bc: schade,dass füttere ich gern und meine Racker fressen es noch viel lieber. aber die Tierärztin rät mir zu ausschließlich frischem Futter. Also ade Kaninchenladen :sad1:
Aber Hauptsache ist,dass es meiner Motte wieder besser geht. Was hab ich davon wenn ich nur leckere dinge fütter und mein Kaninchen wird wieder krank?! Zum Glück finden beide Gefallen an dem Frischfutter. Da bietet sich mir ja auch eine große Vielfalt.

Julia
03.03.2013, 01:07
:froehlich::froehlich::froehlich:

Ute K.
03.03.2013, 15:24
Schön, dass es wieder gut ist. :froehlich:

Marina, meld' dich gerne bei mir, wenn du mal mit willst zum Wiesesammeln. Dann kann ich dir blasenverträgliche Gewächse zeigen.

Marina89
03.03.2013, 18:13
Oh ja,gerne! Da komme ich bald gern mal mit :good: Danke!

Marina89
24.04.2013, 11:03
Hallo ihr Lieben,
Gestern war ich beim Tierarzt. Dort drückte man mir wegen meiner Blasensteinpatientin Elli einen Fleyer mit Fütterungsempfehlungen in die Hand. Dort steht dass man so calciumarm wie möglich füttern soll. Dass Kräuter wie Petersilie und Dill vom Speiseplan gestrichen werden sollten. Überall liest man unterschiedliche Meinungen.
Elli und Barny bekommen einen Mix aus Dill, Petersilie, Löwenzahn, Pastinake, Petersilienwurzel , Möhre , Pfefferminze und gelegentlich mal Spitzkohl.
Salat fressen beide nicht. Hab schon viele ausprobiert.

Mache ich mit meiner Fütterung was falsch ?

Simone D.
24.04.2013, 11:13
Der Flyer ist falsch – wie leider eine Menge anderes Infomaterial, das zu dem Thema kursiert :umarm:

Hier (http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/calcium.htm) sind die richtigen infos.

Alexandra K.
24.04.2013, 12:50
Bei Blaensteinpatienten würde ich mal ganz pauschal sagen: So viel Wiese wie möglich und so wenig getrocknetes Futter(Heu, getrocknete Kräuter, Trockenfutter) wie möglich.
Bei den frischen Dingen dürfen und sollen gerne auch calciumreiche Dinge dabei sein, über das enthaltene Wasser wird das wieder ausgeschieden.
Ich würde Frischfutter in einer großen Vilefalt anbieten und einer ausreichenden Menge so das es nie ausgeht.

Yvonne
24.04.2013, 12:55
Bei Blaensteinpatienten würde ich mal ganz pauschal sagen: So viel Wiese wie möglich und so wenig getrocknetes Futter(Heu, getrocknete Kräuter, Trockenfutter) wie möglich.
Bei den frischen Dingen dürfen und sollen gerne auch calciumreiche Dinge dabei sein, über das enthaltene Wasser wird das wieder ausgeschieden.
Ich würde Frischfutter in einer großen Vilefalt anbieten und einer ausreichenden Menge so das es nie ausgeht.

So mache ich es auch bei meinen Blasengries Patienten:freun:

Marina89
24.04.2013, 14:35
Das beruhigt mich sehr :-) ich habe meinen toll getesteten Speiseplan schon winkend davon ziehen sehen. Bei mir gibt es Frischfutter satt so viel sie mögen, Heu in ausreichender Menge, wird aber nur nach Laune gefuttert. Getrocknetes garnicht. Sonst gibt es viel harntreibendes . Kräuter für beide so jeweils 5-6 Stängel am Tag zusammen. Elli macht auch einen sehr zufriedenen Eindruck.
Nur dieser Flyer hat mich doch sehr verunsichert.
Auch steht da dass man stilles Mineralwasser anstatt Leitungswasser geben sollte. Meine nehmen die meiste Flüssigkeit übers Futter auf würde ich sagen. Wasser steht aber natürlich immer zur Verfügung.

Mottchen
24.04.2013, 14:38
Das beruhigt mich sehr :-) ich habe meinen toll getesteten Speiseplan schon winkend davon ziehen sehen. Bei mir gibt es Frischfutter satt so viel sie mögen, Heu in ausreichender Menge, wird aber nur nach Laune gefuttert. Getrocknetes garnicht. Sonst gibt es viel harntreibendes . Kräuter für beide so jeweils 5-6 Stängel am Tag zusammen. Elli macht auch einen sehr zufriedenen Eindruck.
Nur dieser Flyer hat mich doch sehr verunsichert.
Auch steht da dass man stilles Mineralwasser anstatt Leitungswasser geben sollte. Meine nehmen die meiste Flüssigkeit übers Futter auf würde ich sagen. Wasser steht aber natürlich immer zur Verfügung.

was du noch machen könntest, damit sie mehr trinken ist noch einen zusätzlichen napf hinstellen, in den du möhrensaft-wasser-gemisch schüttest

Alexandra K.
24.04.2013, 14:57
Kräuter für beide so jeweils 5-6 Stängel am Tag zusammen.
Das ist ja eher wenig. Was kommt denn sonst noch so dazu? Was ist der Hauptbestandteil des Futters ? Wiese?

Marina89
24.04.2013, 15:31
Die paar Stängel sind ja auch nicht alles :-)
Dazu gibt es wie oben geschrieben Löwenzahn, mal ein Stück Paprika, pastinake , Petersilienwurzel , Koriander, Pfefferminze, Möhre , Salatherzen ( wenn sie sie ausnahmsweise mal fressen möchten :-) )
Wiese hab ich mich noch nicht dran getraut. Geht ihr einfach auf eine schöne Wiese und fangt an zu zupfen oder wie darf ich mir das vorstellen ?

Mottchen
24.04.2013, 15:51
ich hab in meinem garten einfach ganz viel unkäuter gesät und ernte dort, für meinen blasenpatienten pflück ich neben vielen anderen dingen auch immer viel brennessel und goldrute

Walburga
24.04.2013, 15:53
Geht ihr einfach auf eine schöne Wiese und fangt an zu zupfen oder wie darf ich mir das vorstellen ?

Ich nehme eine gewisse Waffe, je noch Saison Gartenschere oder Sense, mit und hacke alles Grüne ab. Die Raubtiere sortieren selbst.
Es gibt auch strukturierte Menschen, die nehmen ein Pflanzenbestimmungsbuch zur Hand und pflücken nur auserwählte Halme.

Die Wiese solltest du einfach ein bisschen nach dem Menschenverstand auswählen. Wenn man einen Bogen um die Giftmülldeponie, die Verkehrsinsel, den Hundhaufenabladeplatz oder das Wildkaninchenrevier macht, ist schon gut.

Du kannst für den Anfang auch planlos sammeln und erst zuhause sortieren. Nach ein paar Tagen erkennst du schon viele Pflanzen wieder die Kaninchen schmackhaft finden.

Carolin M.
24.04.2013, 16:16
Mein Tamino hat seit Mitte Februar Probleme mit Blasengries und ich ernähre ihn nur noch mit frischem.
Seit 3 Wochen bekommt er Wiese ad libidum, Möhren, Paprika, Gurke und Apfel. Da er schon immer ziemlich dünn ist gibt's Sämereien und manchmal VK Haferflocken dazu.
Heu frisst er so gut wie gar nicht und leider trinkt er auch kaum.
Täglich scheidet er 1-2x eine relativ große Menge an Gries aus.
Habe mal Fotos davon gemacht. Was meint Ihr dazu?
Aktuell lebt er noch alleine und hat genug Zeit in Ruhe zu fressen und Harn abzusetzten, aber ich habe echt Angst vor der Zeit wenn die anderen in nicht in Ruhe lassen.

Mottchen
24.04.2013, 18:06
also ich sags mal so, wenns raus kommt, kanns innen keine probleme machen. ich bin also immer eher erleichtert wenn ich sowas finde, weil ich dann weiß es ist raus.
wenn er mit den anderen zusammenkommt, denk ich es eher von vorteil, ich hab das bei meinem blasenkaninchen gesehen, als er einen neuen kumpel dazu bekam, wurde viel mehr gerannt und gejagd, er hat sich vielmehr bewegt, was sich definitiv positiv auf die blase und das ausscheiden des grieses ausgewirkt hat:umarm:

Marina89
25.04.2013, 14:32
Habt ihr schonmal Rucola gefüttert?

Mona K.
25.04.2013, 14:40
also ich sags mal so, wenns raus kommt, kanns innen keine probleme machen.

kann ich so nicht zu 100% unterschreiben. sicher ist es gut, wenn/dass was raus kommt. wirklich ok und keine probleme macht es aber erst dann nicht mehr, wenn halt alles raus ist. es kann auch sein, dass die blase "durch hängt" (so war's bei nino) und halt einfach nicht mehr alles raus kommt, er quasi ständig was ausschied. Und dieser verbleibende rest kann dann eben doch probleme machen. sieht man auf 'nem röntgenbild, wie die blase aussieht.
seit er die blase gespült hat, ist's gut. es kommt kein gries mehr. im mai müssen wir zum kontrollröntgen.

Mona K.
25.04.2013, 14:41

schonmal gefüttert: ja
empfehlenswert bei blasengries: eher nein

Alexandra K.
25.04.2013, 14:42
wenns raus kommt, kanns innen keine probleme machen. ich bin also immer eher erleichtert wenn ich sowas finde, weil ich dann weiß es ist raus.
Seh ich auch so.

@Carolin

Innenhaltung?
Möglicherweise Vit D - mangel als Ursache. Kannst Du den Tieren Zugang zu ungefiltertem Tages-/Sonnenlicht verschaffen?

Carolin M.
25.04.2013, 14:51
@mausefusses: Tamino verbringt einen großen Teil des Tages auf dem Balkon, daran kanns nicht liegen. Als er die Probleme bekommen hat, lebte er auch in Außenhaltung.

Ich verstehe nicht, warum er trotz Ernährungsumstellung, immer noch solch große Mengen an Gries produziert.

Die Blase wurde im Februar und im März geröntgt, leider hat man auf den Bildern gar keinen Gries gesehen. Nur im Ultraschall konnte der TA den Gries erkennen.

Mottchen
25.04.2013, 15:01

ja immer mal in kleineren mengen

Alexandra K.
25.04.2013, 17:35
@mausefusses: Tamino verbringt einen großen Teil des Tages auf dem Balkon, daran kanns nicht liegen. Als er die Probleme bekommen hat, lebte er auch in Außenhaltung.

Ich verstehe nicht, warum er trotz Ernährungsumstellung, immer noch solch große Mengen an Gries produziert.

Die Blase wurde im Februar und im März geröntgt, leider hat man auf den Bildern gar keinen Gries gesehen. Nur im Ultraschall konnte der TA den Gries erkennen.

Künstlich vitaminisiertes Futter bietest Du sicher nict an ?!

Dann muß man wohl oder übel von einem genetischen Problem sprechen.

Mottchen
25.04.2013, 17:45
oder getrocknetes gemüse und obst?

Carolin M.
25.04.2013, 19:10
er bekommt nur Wiese, Möhren, Paprika und Sämereien. Morgends immer ein Mini Stückchen Apfel und viel Äste zum abnagen.
Seit Monaten schon nichts getrocknetes mehr oder Fertigfutter.