PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tony - beide Augen grauer Star - Auge ist raus

Seiten : [1] 2

asty
17.02.2013, 23:23
Ich wollte Tony grad wiegen und hab dann das gesehen:

http://www.abload.de/thumb/102_4227gernx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=102_4227gernx.jpg)

Das Auge ist innen schon halb mit Blut voll gelaufen. Heut Mrgen war das noch nicht, seit wann heute, weiß ich nicht.

Muss ich jetzt noch zum TA oder kann man bis morgen warten?

Die Trübung hat er schon immer, die milchige Stelle auf der Hornhaut auch.

Was mach ich jetzt, mist. Hätt ich das mal alles eh gemacht

Ob nur ein Äderchen geplatz ist, die sind nämlich schon länger zu sehen.

Fellfie
17.02.2013, 23:24
Das sieht ja wirklich beängstigend aus :panic: Ich würde zum Not-TA fahren.

asty
17.02.2013, 23:26
Das sieht ja wirklich beängstigend aus :panic: Ich würde zum Not-TA fahren.Ich am liebsten auch, dann muss ich wieder meine TÄe ausm Bett klingeln:ohje:

roterlockenengel
17.02.2013, 23:27
also cih hatte das mal und bin sofort zum notdienst gefahren. wobei mir die ärztin sagte ich müsste nicht sofort kommen:ohje:
sie hat dann einen test gemacht, ob die linse eine verletzung hat. war aber alles ok. nur ein äderchen geplatzt. er bekam dann glaub ich tropfen und das war es.
vielleicht mal dort anrufen. sie hatte mcih damals genau gefragt wo ich wie es ausschaut...und anhand dessen dann mir gesagt das es nicht schlimm wäre, nur cih wollte das abgeklärt haben

Margit
17.02.2013, 23:36
Nimm bitte auf den Arzt keine Rücksicht. Augen kann man nicht ersetzen.

asty
17.02.2013, 23:36
ok, gut. Auch so doll wie auf meinem Bild?

Er verhält sich ganz normal und hat auch eben gefressen. Er kneift das Auge auch nicht zu, es tränt auch nicht.

Ich glaube ich schicke meine Mutter gleich morgen früh zum TA.
Ich gucke sofort mal, ob es größer geworden ist.

Anja S.
17.02.2013, 23:43
Jetzt ist es ja noch nicht soooo spät - kannst du die TÄ anrufen? Ich würde auf jeden Fall den Arzt konsultieren, vielleicht reicht das Telefonat ja schon aus und sie bestätigt dir, dass du morgen kommen kannst?

Ansonsten stimme ich Margit zu: Im Zweifelsfall würde ich hinfahren :umarm: .

Ich drücke euch die Daumen!

roterlockenengel
17.02.2013, 23:45
nein wir hatten es nicht so dolle. nur ca die hälfte wie ihr jetzt.
also ich würde auch beim dok zumindest mal anrufen...:rw:
besser jetzt wie später und du bist beruhigter

roterlockenengel
17.02.2013, 23:46
:strick:

und ???

asty
18.02.2013, 00:13
Noch niemanden erreicht.

Also die Fläche ist jetzt seit fast einer Stunde nicht größer geworden.

roterlockenengel
18.02.2013, 00:15
mmmh aber du hast angerufen. ruft sie dann zurück?

asty
18.02.2013, 00:18
Ja es hat niemand abgenommen. Das ist die Handynummer der neuen Ärztin in der Praxis.

Ich gehe ihn jetzt nochmal beobachten

Lena
18.02.2013, 00:22
Asty, fahre bitte umgehend zum TA.

Wenn du deinen nicht erreichen kannst, suche einen anderen Notdienst heraus.

Bei Augensachen ist Eile geboten.

Ich drück die Daumen.

Humannequin
18.02.2013, 00:26
Ohjeh...

Ich selbst hatte das auch mal vor Jahren. Auch ein Äderchen geplatzt. Ich hatte kurzzeitig Bluthochdruck.
Ein Medikament habe ich nicht bekommen. Das Blut verschwand von selber nach ein paar Tagen.

Abklären lassen solltest du es auf jeden Fall. Es kann ja auch sein, dass Tony sich irgendwo gestoßen hat.

Ich drücke die Daumen für Tony. :umarm:

asty
18.02.2013, 00:55
Das habe ich beim googeln grad auch schon gefunden, dass sowas wohl alleine oder mit Augentropfen wieder weg geht.

Ich habe jetzt mit ihr gesprochen (ich hatte einen Zahlendreher drin, als ich mir in meiner Panik die Nummer vom AB abgeschrieben hab :rw:). Da es bei ihm sonst keine Symptome gibt, würde es bis morgen früh reichen.

Ich werde heute Nacht nochmal nach ihm sehen, ich hoffe nicht, dass es sich verschlimmert, aber sonst kann ich sie anrufen.

Ich wette, es ist EC. Er hatte ja letzte Woche an einem Tag (ich glaub Montag wars) diese Gleichgewichtsprobleme als er am Fressen war, wo der Kopf immer wieder nach vorne ging. Danach ist es bis auf einmal recht kurz, nicht wieder gekommen. :girl_sigh:

Humannequin
18.02.2013, 01:09
Wollen wir nicht hoffen, dass es EC ist.

Stand er in den letzten Tagen unter Stress/Strom oder hatte Atemprobleme?
Lass morgen auf jeden Fall mit das Herz abhören.

Ich drücke beide Daumen. :umarm:

Ich gehe morgen auch mit Krümel zum TA. Die Backenzähne wieder (aus heiterem Himmel). Hoffentlich muss er nicht wieder in Narkose. Er war erst Anfang Januar zum einschleifen. :girl_sigh:

asty
18.02.2013, 01:24
Atemprobleme nein, unter Strom... ja. Er spritzt immer mal wieder mit Urin, rennt sofort raus muss alles erkunden, frisst mäkelig (das Gemüse, was er mochte, will er nur noch manchmal, will lieber rumrennen ...) Nimmt ab, wobei ich nicht weiß, ob es davon kommt, weil er seitdem er mit den anderne zusammen ist halt ständig rum rennt oder ob es was anderes ist.:girl_sigh:

Sein Auge zuckt :ohje:
Es fährt ein kleines Stück nach hinten und dann wieder schnell nach vorne.
Das Blut ist auch jetzt nicht mehr geworden. ich geh jetzt schlafen.

ich könnte morgen früh um 9 noch vor den Sprechstunden kommen. Da muss ich eigentlich arbeiten und um halb 10 kommt jemand, den ich einarbeiten muss. Ich weiß noch nicht, ob ich selbst hin geh oder meine Mutter.

Humannequin
18.02.2013, 02:03
Atemprobleme nein, unter Strom... ja. Er spritzt immer mal wieder mit Urin, rennt sofort raus muss alles erkunden, frisst mäkelig (das Gemüse, was er mochte, will er nur noch manchmal, will lieber rumrennen ...) Nimmt ab, wobei ich nicht weiß, ob es davon kommt, weil er seitdem er mit den anderne zusammen ist halt ständig rum rennt oder ob es was anderes ist.:girl_sigh:
Krümel steht auch oft unter Strom, alles muss aus dem Weg geräumt werden, wenn nicht zu machen, wird es angenagt und hektisch so lange bebuddelt und bezupft, bis es weg ist. Er ist so eifrig dabei, dass seine Ohren glühen und er richtig abpumpen muss. Manchmal denke ich, er kriegt einen Herzkasper, so eifrig ist er dabei.

Der Augapfel, oder nur die Pupille, die vor und zurück"zuckt"?

ich könnte morgen früh um 9 noch vor den Sprechstunden kommen. Da muss ich eigentlich arbeiten und um halb 10 kommt jemand, den ich einarbeiten muss. Ich weiß noch nicht, ob ich selbst hin geh oder meine Mutter.
Ich habe auch gerade ein bisschen Sorge wegen Krümel. Er gefällt mir nicht.

Ich drücke ganz fest für Tony. :umarm:

Da4nG3L
18.02.2013, 07:35
Ohje.
Meine Muschu hatte auch mal eine Einblutung am Auge.
Bei ihr kam es durch e.c. :ohje: Der Druck im Auge hatte sich erhöht, da ist dann ein Äderchen geplatzt.

Ist Tonys Auge durch e.c. getrübt oder durch Verletzung von außen, etc?

Hat deine Tierärztin ein Tonometer zur Druckmessung?

Alles Gute für den Kleinen.

Fellfie
18.02.2013, 07:45
Der Augapfel, oder nur die Pupille, die vor und zurück"zuckt"?

Wenn's das ganze Auge ist, dann würde das für E.C. sprechen. Hiro hatte das bei seinem ersten Ausbruch auch am ersten Tag, das war aber nach 24 Stunden (mit Behandlung natürlich) wieder weg, kam aber manchmal unter großem Stress (Medigabe und Zwangsfüttern) wieder.

asty
18.02.2013, 08:37
Ich drücke dir die Dauen wegen Krümel

Vermutlich ist sein Auge wegen einer Verletzung getrübt. Er hat nämlich auch eine milchige Stelle auf der Hornhort. Da muss wohl irgendwann mal eine Verletzung gewesen sein. Mehr weiß man nicht, da er ein Fundtier ist.

Ja den Druck kann sie messen.

Es ist schon der ganze Augapfel. Habe grad nochmal nachgeguckt, jetzt ist es nicht mehr. Das Blut ist auch nicht mehr geworden.

Das ist so blöd, ich muss leider definitiv um 9 zur Arbeit. Meine Mutter könnte mit ihm hin, ich müsste ihr dann alles aufschreiben, auch dass nochmal wegen seinem Loch im Zahn geguckt wir, aber am liebsten würd ich das selbst alles mit der Ärztin besprechen.:girl_sigh:

Humannequin
18.02.2013, 12:46
Ich drücke dir die Dauen wegen Krümel

Vermutlich ist sein Auge wegen einer Verletzung getrübt. Er hat nämlich auch eine milchige Stelle auf der Hornhort. Da muss wohl irgendwann mal eine Verletzung gewesen sein. Mehr weiß man nicht, da er ein Fundtier ist.

Ja den Druck kann sie messen.

Es ist schon der ganze Augapfel. Habe grad nochmal nachgeguckt, jetzt ist es nicht mehr. Das Blut ist auch nicht mehr geworden.

Das ist so blöd, ich muss leider definitiv um 9 zur Arbeit. Meine Mutter könnte mit ihm hin, ich müsste ihr dann alles aufschreiben, auch dass nochmal wegen seinem Loch im Zahn geguckt wir, aber am liebsten würd ich das selbst alles mit der Ärztin besprechen.:girl_sigh:

Danke dir. Und leider haben wir heute keinen TA Termin mehr bekommen. Erst morgen nachmittag gleich den ersten Termin.

Hier ist Krümel's blindes Auge in ganz groß und aktuell. Eins der ganz seltenen guten Fotos.
http://www.abload.de/thumb/p1000545lgcrk.jpg (http://www.abload.de/img/p1000545lgcrk.jpg)
Krümel hat einen mittelgradigen Mikrophthalmus.
KLICK (http://books.google.de/books?id=IHyqEh1X5qEC&pg=PA42&lpg=PA42&dq=mikrophthalmus&source=bl&ots=_Hn2lhg5f0&sig=i1Fym85KFqiGR9Hgvkk2ff_q18s&hl=de&sa=X&ei=S_ghUerJCIqI4ATxsoG4DA&ved=0CFoQ6AEwBw#v=onepage&q=mikrophthalmus&f=false)
KLICK (http://www.atlasophthalmology.com/atlas/photo.jsf?node=3956&locale=de)
Sein Auge ist verkleinert/geschrumpft bedingt durch eine alte (in seinem Fall unbehandelte) Hornhautverletzung (schmerzfrei, und Augendruck ist nicht mehr messbar).
Er ist nicht zu 100% blind auf dem Auge, denn er kneift es noch zusammen, wenn ich es anleuchte. Man sieht auf Fotos mit Blitz tatsächlich noch entweder rot oder silber, wo die minimale Trübung ist, jedoch die Eiweißeinlagerungen durch EC leuchten nicht. Oben auf dem Augapfel, der kleine, silberne Punkt, ist die Trübung. Unten die Eiweißeinlagerung

Er ist ja auch EC-Träger mit 1:1280, symptomfrei, außer die Trübung im Auge (tränt mal mehr, mal weniger). Ich bin froh, dass selbst durch seine Zahnprobleme nichts auftritt.

Vielleicht "zuckt" Tony's Auge ja auch nur bedingt durch die Einblutung. Das fühlt sich an wie Sand im Getriebe, leicht unter Druck, weil ja im Glaskörper die Einblutung sitzt und/oder Fremdkörper, ist sehr, sehr unangenehm.

Lass auf jeden Fall den Augendruck messen, falls er messbar ist und die Hornhaut einfärben, um zu sehen, ob sie verletzt ist!

Alles Gute. :umarm:

SimoneK
18.02.2013, 15:35
wenn das Auge 'zuckt' und er scannt, deutet das auf EC hin, v.a. zusammen mit der Eintrübung / Einblutung

asty
18.02.2013, 15:41
@ Humannequin: So auf dem Foto sieht es aus, als hätte das Auge eine normale Größe. Aber die Einlagerungen kann man erkennen

Wurde er mal gegen EC behandelt?

Also ich konnte mit Tony heute Morgen doch schon ehr zum TA, sodass ich nur 4 Min zu spät zur Arbeit gekommen bin.

Keine Verletzung auf der Hornhaut, Augendruck ok, das Blut ist in der vorderen Augenkammer.
Auf Verdacht mit Panacur behandeln wollte die Ärztin nicht, ich soll das mit dem Gleichgewicht mal weiter beobachtet. Das Zucken kann vielleicht auch von der Blutung gekommen sein.
Blutungen wären bei ec eigentlich nicht typisch.
Er bekommt nun 3x Atropin ins Auge, damit sich die Pupille weitet und das Blut besser abfließen kann, und 3x Dexa-Polyspectran Tropfen, beides zeitversetzt 1-2 Stunden, also muss ich ihm 6x am Tag was ins Auge geben.

Das ist zwar doof, weil ich fast 8 Stunden über Tag weg bin, aber dann muss ich mir nachts halt den Wecker stellen und ihn vom späten Nachmittag bis Morgens durch behandeln.

Zähne hab ich auch nochmal nachgucken lassen. Er hat links oben und rechts unten (oder umgekehrt) leichte Haken die zur Wange wachsen, sie aber noch nicht berühren. Ich bin ja kein Fan vom Maulspreizer aber sie hat es mal versucht (bisher hielt Tony ja bei allen Sachen brav still). Nur da nicht, sodass abgebrochen werden musste, weil er würgte. Also wird er bald wohl doch mal in Narkose müssen um die Haken abzuschleifen, und dann werd ich auch endlich seinen Kiefer und seinen Schneidezahn röntgen lassen.

Morgen Abend geht nochmal zur Kontrolle.

asty
18.02.2013, 16:53
Ach ja, als Ursache nannte sie ein Trauma, also dass er irgendwo gegen gelaufen wäre oder manchmal ist sowas auch tumorös. Die Bindehaut oben ist auch total mit roten Äderchen durchzogen.

Das Trauma kann gut sein, denn er läuft öfters wo gegen :ohje:
Vorsichtig ist er kein Stück, er läuft auf alles so zu, auch in unbekannte Räume. Er kriegt es aber sofort mit, wenn die Tür einen Spalt auf ist und er haut ab. Er läuft eigentlich als hätte er nichts, läuft aber oft wo gegen (er huscht z.B. sehr gerne in die Küche und streift dann mal ein Stuhlbein oder heute Morgen war die Tür einen Spalt auf, da ist er gegen gelaufen :ohje:)
Komisch ist auch, dass er auch manchmal Sachen die links von ihm sind (also seine gesunde Seite) nicht richtig sieht. Irgendwie kann er das scheinbar gar nicht richtig einschätzen.

Ich werde morgen nochmal nachfragen, ob die Blutung vielleicht auch von einer Entzündung kommen kann, weil Entzündungen ja soweit ich weiß, auch von EC ausgelöst werden.

asty
20.02.2013, 11:55
Ich war ja gestern nochmal beim Arzt. Eine Besserung sah man natürlich noch nicht. Wenn es ein Trauma ist, kann es wohl 3 Wochen dauern, bis es wieder weg ist. Die Pupille ist aber etwas geweitet durch die Medis.

Ich habe nochmal nachgefragt, ob das ganze auch von einer Entzündung kommen kann. Möglich wäre das auch, komisch dass er sein Auge aber dann nicht zukneift.

Ganz oben und unten sind viele rote Äderchen, also auf der Bindehaut. Diese ziehen sich jetzt über die Hornhaut. Die Adern "wandern" dann in Richtung des Defekts auf der Hornhaut, damit das Auge auch weiterhin mit Nährstoffen versorgt wird. Ist also eigentlich "positiv" für das Auge. Das ganze deutet eigentlich auf eine Verletzung der Hornhaut hin. Der Test war aber negativ.

Meine TÄin ist leider die ganze Woche nicht da, die Ärztin bei der ich jetzt 2x war, kann leider nichts genaueres sagen. Nur wo das Blut im Auge sitzt und woher es kommen könnte. Woher jetzt tatsächlich leider nicht, für weitere Untersuchungen fehlt ihr noch die Erfahrung (das finde ich übrigens gut, dass sie einem das so sagt :good:).

Ich sollte mich entscheiden, ob ich
a) diese Woche noch eine 2. Meinung einholen will, z.B. Dr. Z., zu dem ich ja auch hin und wieder mal gehe (aktuelle ja immer mit Elvis zum Zähneschleifen)
b) bis Montag warten, bis meine TÄin wieder da ist, da sie sich mit Augen mehr auskennt
oder
c) 3 Wochen warten, ob es dann wieder abgeheilt ist

Bis gestern Abend war ich für Möglichkeit b), aber da Tony heute Morgen extreme Schwierigkeiten mit dem Kauen hatte und keine Kohlrabiblätter und Petersilienwurzel fressen wollte/konnte (seine Lieblingssachen) und einer meiner Vögel plötzlich krank ist, ich somit sowieso zu Dr. Z. muss, werde ich ihn mitnehmen :girl_sigh:

SimoneK
20.02.2013, 13:37
wird er nicht vorsorglich gegen EC mitbehandelt? hätte ich auf jeden Fall gemacht
sollte es EC sein, verliert man so wertvolle Zeit und es sind typische Symptome

asty
20.02.2013, 14:49
wird er nicht vorsorglich gegen EC mitbehandelt? hätte ich auf jeden Fall gemacht
sollte es EC sein, verliert man so wertvolle Zeit und es sind typische SymptomeMir wäre das auch lieber, weil ich schon mehrere Punkte bei ihm erkannt hab, die darauf hinweisen könnten, aber diese Ärztin ist da scheinbar vorsichtiger. Ich bin mir fast sicher, dass Dr. Z. das nachher auch vorschlagen wird. Oder sonst meine eigentlich TÄin am Montag.
Sonst werde ich ihn halt nachher drum bitten.
Ich hoffe die lange Autofahrt und der Stress macht ihm nachher nicht so viel aus. Vielleicht werden ihm ja auch gleich die Haken an den Zähnen weggemacht, aber ohne Narkose geht das ja leider bei ihm wohl nicht, aber er konnte heute Morgen halt nicht mehr fressen. Ach man das ist alles so doof.

Neoli
20.02.2013, 15:08
Warum hast du dir die EC Medis nicht mitgeben lassen?
Wenn es wirklich EC ist, ist jetzt schon wertvolle Zeit verstrichen.

asty
21.02.2013, 10:43
Ich war gestern fast 5 Stunden mit ihm unterwegs, es war so wahnsinnig voll.
Wegen dem Auge ist er eigentlich der gleichen Meinung wie die andere Ärztin, meine TÄin soll nächste Woche nochmal drauf schauen, weil Augen auch nicht so sein Spezialgebiet sind.
Er bekommt nun vorsichtishalber Panacur.
Wegen seinen rosa verfärbten Schneidezahn hat auch er mir bestätigt, dass es ein Bluterguss ist. Auf dem Röntgenbild konnte man ganz genau erkennen, dass nochmal eine "Verdickung" der Zahnsubstanz rauswachsen wird, diese sitzt noch tief im Kiefer. Das Loch was ich entdeckt hab ist, dort ist die Zahnsubstanz nicht dicht und auf dem RB weiter oben dunkel sichtbar. Und ganz tief unten im Kiefer, also das neue Stückzahn, was dann nach der Verdickung kommen wird, sieht normal aus. Also dauert es noch einige Woche, bis der Zahn hoffentlich wieder komplett normal aussieht.

Aber das Schlimmste, an seinem hintersten Backenzahn unten rechts hatte sich eine 6mm lange Zahnspitze im 45°-Winkel in die Backe gebohrt :bc: Das war nur in Narkose sichtbar, als man die Backe zur Seite geschoben hat. Bei dem Zahn davor war es ähnlich. Die Gegenspieler oben waren schief abgenutzt, sodass er beim Kauen immer zur Seite abgerutscht ist, uns so ist diese waagerechte Spitz entstanden.
Das steht ihm also wohl nun regelmäßig bevor :ohje:
Es war aber nichts blutig-offen oder eitrig, was ihn sehr erstaut hat.
Und links hatte er ein Stufengebiss. Meine arme Maus.:ohje:
Dass er das so gut verstecken konnte....

Er versucht schon wieder zu Fressen, aber das klappt halt noch nicht, weil die Zähne noch zu glatt sind.

SimoneK
21.02.2013, 10:46
ich würde auf jeden Fall zusätzlich Vit B Komplex geben, das kann auf keinen Fall schaden, bekommst Du in der Apotheke :freun:

asty
21.02.2013, 10:51
ich würde auf jeden Fall zusätzlich Vit B Komplex geben, das kann auf keinen Fall schaden, bekommst Du in der Apotheke :freun:
Ja wollte ich auch, eine Tablete hab ich noch, wegen diesen Komplex Kaspeln muss ich hier gleich nochmal wegen der Dosierung fragen

Humannequin
21.02.2013, 11:46
Ach herrjeh, asty :umarm:

Tony und Krümel haben sich nicht zufällig mal getroffen? Krümel's rechter, hinterer Backenzahn ist hier auch der große Bösewicht.
Zum Glück macht sich das bemerkbar, wenn er sein Kohlrabiblätter liegen lässt und dann den Kopf extrem nach rechts zieht (seine gute Seite).

Ich drücke alle Daumen für Tony!

Du hast gefragt, ob Krümel mal auf EC behandelt wurde. Nein. Aber ich habe eine Weile Panacur gegeben.

asty
22.02.2013, 11:25
Ja, wer weiß :D

Seit gestern Abend traut er sich endlich wieder Kohlrabiblätter und geschnibbeltes Gemüse zu fressen. Das klappt wohl jetzt besser.:froehlich:
Aber sein Gewicht ist nochmal runter gegangen :ohje: Solangsam darf das aber nicht mehr weniger werden.

Humannequin
22.02.2013, 14:27
Ja, wer weiß :D

Seit gestern Abend traut er sich endlich wieder Kohlrabiblätter und geschnibbeltes Gemüse zu fressen. Das klappt wohl jetzt besser.:froehlich:
Aber sein Gewicht ist nochmal runter gegangen :ohje: Solangsam darf das aber nicht mehr weniger werden.
:froehlich:

Bei Krümel habe ich noch Zweifel, ob wirklich alles gut ist. Und er frisst (und verträgt) nur sehr wenig. Da ist nichts mit schnibbeln. :girl_sigh:

asty
22.02.2013, 19:00
:ohje: Die Zähne sind ihm sicher auch noch zu glatt.

Tony hat Durchfall und sein Bauch blubbert. Das muss irgendwann heute vormittag angefangen haben. Natürlich hat er dadurch noch mehr abgenommen, seine wirbelsäule ist so knöchrig. Seit Sonntag sind das jetzt fast 100 g :ohje:

Ich muss ergänzend CC Brei geben. Jetzt klappt das Kauen ja wieder besser, sodass ich die Abstände mal vergrößern werde.

roterlockenengel
22.02.2013, 19:01
viele sonnenblumenkerne geben, wenn er die nimmt;-) das gibt wieder ein bißchen specki*g*

asty
22.02.2013, 19:12
viele sonnenblumenkerne geben, wenn er die nimmt;-) das gibt wieder ein bißchen specki*g*Die nimmt er nicht, die inhaliert er :rollin:
So viel kann man ihm gar nicht geben, dass es mal ansetzt. Er rennt soviel rum

Humannequin
22.02.2013, 19:19
:ohje: Die Zähne sind ihm sicher auch noch zu glatt.

Tony hat Durchfall und sein Bauch blubbert. Das muss irgendwann heute vormittag angefangen haben. Natürlich hat er dadurch noch mehr abgenommen, seine wirbelsäule ist so knöchrig. Seit Sonntag sind das jetzt fast 100 g :ohje:

Ich muss ergänzend CC Brei geben. Jetzt klappt das Kauen ja wieder besser, sodass ich die Abstände mal vergrößern werde.
Bestimmt. Er frisst zwar, aber soooo gut nicht wirklich. Vielleicht mache ich mich auch zu verrückt. Es stehen allerdingd noch wieder Böbbel aus. Das macht mir die meisten Sorgen. Sonst gibt's mal Öl zur Abwechslung.
Abnehmen sollte er auch nicht weiter. Es sind seit Januar zwar nur 30 g, aber immerhin.

Krümel hat auch das stärkere Gluckern angefangen, als er nicht mehr kauen konnte. Wie gut, dass ich immer eine Flasche Sab zuhause habe.

Los, Tony! Du hast einen Machonamen, mach ihm alle Ehre!

Sonnenblumenkerne machen nicht dick - meine Dame ist das beste Beispiel. Sie inhaliert die auch, wenn ich sie nicht bremsen würde.
Wenn Tony keinen Durchfall davon bekommt (so, wie Krümel), dann gib sie ihm einfach. :girl_haha:

Was macht Tony's Auge?

asty
23.02.2013, 12:08
Wenn er nicht richtig fressen konnte, wird das immer etwas dauern, bis die Verdauung wieder normal ist :rw:

Mach dich nicht verrückt und achte nicht so viel auf die Köttel :rollin:

30 g... das wär ein Traum, wenn Tony nur die abgenommen hätte. Seit der VG sinds fast 300g.
Nach der Kastra hatte er 200g zugenommen, seitdem er mit meinen beiden zusammen ist, hat er einen enormen Bewegungsdran und hat die 200g wieder verloren, und jetzt seit einer Woche mit den Zähnen und dem Durchfall (der gestern Abend wieder weg war) sinds fast 100g.

Das Auge zuckt manchmal noch etwas, nach der Narkose sogar auch das gesunde ein wenig :scheiss:

Mehr Blut ist es glaub ich nicht geworden, aber die Hälfte, die blutfrei war, ist jetzt auch so leicht mit Blut "verschmiert". Die helle Trübung ist dadurch jetzt nicht mehr milchig, sondern scheint so gelblich.

Man kann ihm die Medis perfekt in den CC Brei mischen. Der ist in sofort weg.

Humannequin
23.02.2013, 16:28
Wenn er nicht richtig fressen konnte, wird das immer etwas dauern, bis die Verdauung wieder normal ist :rw:

Mach dich nicht verrückt und achte nicht so viel auf die Köttel :rollin:
Ja, mein Fehler. Ich mache mich echt verrückt. Diesmal hat es ein wenig länger gedauert mit richtig fressen. Obwohl, Heu fressen steht noch wieder aus. Mit bösen Zähnchen hat er es inhaliert. Ihn soll mal einer verstehen, aber es ist wieder überstanden (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=78284&p=2777023&viewfull=1#post2777023).

30 g... das wär ein Traum, wenn Tony nur die abgenommen hätte. Seit der VG sinds fast 300g.
Nach der Kastra hatte er 200g zugenommen, seitdem er mit meinen beiden zusammen ist, hat er einen enormen Bewegungsdran und hat die 200g wieder verloren, und jetzt seit einer Woche mit den Zähnen und dem Durchfall (der gestern Abend wieder weg war) sinds fast 100g.
Ja, leider spielt die Bewegung ja ordentlich mit. Was kann ihm denn mal gut Gewicht bringen?

Das Auge zuckt manchmal noch etwas, nach der Narkose sogar auch das gesunde ein wenig :scheiss:

Mehr Blut ist es glaub ich nicht geworden, aber die Hälfte, die blutfrei war, ist jetzt auch so leicht mit Blut "verschmiert". Die helle Trübung ist dadurch jetzt nicht mehr milchig, sondern scheint so gelblich.
Bei Krümel ist die größte Einlagerung auch gelblich.
Ich weiß ja nicht, wie schlimm sein Auge noch bei den Vorbesitzern war, ob er durch die Hornhautverletzung auch Blut im Auge hatte. Keine Ahnung.

Vielleicht ist bei Tony ein Nerv gereizt. Es kann ja auch sein, dass von irgendwo anders ein Nerv "leitet". Hat er sich irgendwo mal gestoßen? Ich habe eine Stelle am Kinn, die sehr empfindlich ist. Komme ich dagegen, zieht es bis in den kleinen Zeh.

DAS geht bei Krümel überhaupt nicht. Das einzige, was er (fast) freiwillig so schlabbert und sich onhe Gegenwehr geben lässt, ist Meloxidyl.

Alles Gute, und einen dicken Knuddler für Tony.
Und für dich. :umarm:

asty
23.02.2013, 21:30
Danke euch auch alles Gute:umarm:

Ja, leider spielt die Bewegung ja ordentlich mit. Was kann ihm denn mal gut Gewicht bringen?Ich misch ihm jetzt mal Öl in den CC Brei :secret:

Hat er sich irgendwo mal gestoßen? Joa, er läuft ja gerne mal wo gegen bzw. streift irgendwas :girl_sigh:

DAS geht bei Krümel überhaupt nicht. Das einzige, was er (fast) freiwillig so schlabbert und sich onhe Gegenwehr geben lässt, ist Meloxidyl.Das ist auch das erste Mal überhaupt, dass ich sowas erlebe

Also die Blutung im Auge scheint zurück zu gehen. Im oberen Bereich ist eine Stelle ganz frei und die Iris hat dort wieder ihre richtige Farbe :froehlich:

Humannequin
23.02.2013, 21:41
Also die Blutung im Auge scheint zurück zu gehen. Im oberen Bereich ist eine Stelle ganz frei und die Iris hat dort wieder ihre richtige Farbe :froehlich:
Supi! :froehlich::froehlich:

asty
26.02.2013, 16:56
Meine TÄin hat ja gestern nochmal aufs Auge geschaut. Also sie glaubt nicht an einen Tumor, dann wär das Blut nicht so schnell zurück gegangen. Sie meint, die Blutung käm von der Trüben Stelle an der Hornhaut. Es ist nicht zu erkennen, dass es von der Iris kommt/kam.

Blut ist auch jetzt nur noch um die trübe Stelle herum unter der Hornhaut.

Tja, also keine Ahnung woher es kam, vielleicht ist er tatsächlich irgendwo gegen geknallt :girl_sigh:

Ach ja, weiß jemand, ob es von Vitamin B Durchfall gibt?

Es war heute Morgen wieder alles voll Durchfall :ohje: Mehr wie die letzen zwei Male

SimoneK
26.02.2013, 17:09
Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, daß das Tier EC hat, daher auch der Durchfall und die Gewichtsabnahme. Die Augengeschichte sowieso :girl_sigh:

asty
26.02.2013, 17:12
Jup, das Augenzucken hab ich jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen.

Aber komisch, dass der Durchfall erst ab der Behandlung anfing

Oder ob es noch von den paar Tagen CC mit Möhrenbrei kommt :girl_sigh: aber zwischendurch waren die Köttel wieder normal

SimoneK
26.02.2013, 17:14
alles breiartige macht den Kot natürlich schon weicher
von Vit B Komplex gabs hier noch nie Durchfall

NicoleK
26.02.2013, 17:48
was ist denn mit diesen zuckungen, die er hatte? macht er das immer noch?

asty
26.02.2013, 20:24
was ist denn mit diesen zuckungen, die er hatte? macht er das immer noch?Sein Kopf fuhr unkontrolliert nach vorne und er zog ihn wieder zurück. Meinst du das?

Das hatte er nur vor 2 Wochen morgens mehrmals. Danach trat es kaum mehr auf, und wenn dann nicht so extrem. Seit der EC Behandlung hab ichs nicht wieder gesehen.

Das erste was meine TÄin und auch der TA letzte Woche sagten, dass es halt EC sein könnte, oder halt ein Trauma oder so, wegen der heftigen Blutung.

In seiner Kotprobe sind massive Hefen, immer noch. Jetzt sind die Köttel wieder normal. Wenn er nochmal Durchfall kriegt, wird er mit Nystatin behandelt. Ihm gehts aber bestens.

Kaum ist mit ihm wieder alles in Ordnung bzw. er ist auf dem Weg dahin (ich hoffe der Gewichtsverlust hört jetzt endlich mal auf und es geht wieder aufwärts), hab ich das nächste Sorgenkind hier. Susi, sie ist wieder sehr schmerzempfindlich im Blasenbereich. :girl_sigh:

NicoleK
26.02.2013, 20:29
was ist denn mit diesen zuckungen, die er hatte? macht er das immer noch?Sein Kopf fuhr unkontrolliert nach vorne und er zog ihn wieder zurück. Meinst du das?

ja, genau das meinte ich *g*

wurde der kleine denn auf EC getestet?

alles gute für susi :umarm:

asty
26.02.2013, 20:41
Nein, wurde er nicht.

Nach Novalgin gehts ihr wieder gut und sie frisst wie gewohnt. Sie bekommt jetzt was von Planta Vet für die Blase, wenn sie morgen wieder nicht frisst,soll sie wieder AB bekommen. Damit ist es letztes Mal auch weggegangen. Da tat ihr das Abtasten im Blasenbereich auch weh, obwohl das Röntengebild keinerlei Auffälligkeiten zeigte.

Humannequin
26.02.2013, 20:58
Alles Gute für deine beiden Mäuse. :umarm:

asty
27.02.2013, 09:15
Danke.

Nimmt man eigentlich bei massivem Hefepilzebefall ab?

Er hat schon wieder Gewicht verloren,obwohl er keinen neuen Durchfall mehr hatte. Seit fast einer Woche sinds jetzt 100g. Und schon alleine von gestern Morgen und heute Morgen sind 50 g. Er schafft es nicht, das Gewicht, was er durch den Durchfall verloren hat, wieder aufzuholen. Es geht nur weiter runter :ohje:

Jetzt hat er eben wieder auf seinen Kohlrabiblättern nur mit den Schneidezähnen drauf rum gekaut und sie dann liegen gelassen. Ich werd noch irre. Dabei hatte er die Tage endlich mal was neues probiert, was er all die Monate nicht fressen wollte (Möhrengrün und Radieschenblätter).

Kann man Panacur und Nystatin zusammen geben?

asty
27.02.2013, 10:17
Hab jetzt was gefunden, dass Hefen tatsächlich zur Gewichtsabnahme führen. Vielleicht nimmt er ja deswegen stetig ab, und nicht wegen der vielen Bewegung. Vielleich ist das nur Zufall

Ich glaube ich hole mir doch Nystatin :girl_sigh:

Da werden die Erinnerungen an Bambi wieder wach, die auch immer weiter abnahm und man nichts dagegen tun konnte und jetzt nachm Fellfechsel hat Tony kein teilweise hellbraunes Fell mehr, nur noch alles schwarz, jetzt sieht er EXAKT wie Bambi aus :heulh:

SimoneK
27.02.2013, 14:05
eine rapide Gewichtsabnahme kommt auch bei EC Tieren häufig vor
ich beobachte oft, daß die Tiere kein Heu mehr fressen und Mucki z.B. hat nur noch Geraspeltes gefressen die ganze Zeit, d.h. ich mußte ihm alles klein machen: Wurzelgemüse raspeln und Salat und Co ganz fein schneiden, dann hat er es auch gefressen
hast Du das mal versucht?
und gibst Du ihm 'Dickmacher'? Mucki hat immer ne Schale stehen mit Päppelbrei: Schmelzflocken, Hirseflocken, Critical Care und Pastinakenbrei angerührt mit Brennesseltee (gut für die Blase).
Zusätzlich immer ein Schälchen mit Sämereien und Erbsenflocken.

Die Hefen sind eine Sekundärinfektion und ich würde diese, so lange kein erneuter Durchfall auftritt, vernachlässigen und nicht behandeln.

asty
27.02.2013, 14:23
Ja, ich muss ihm momentan wegen seinem komischen Schneidezahn eh das meiste kleinschnibbeln. Das nimmt er auch gut an.
An Dickmachern kriegt er Sonneblumenkerne, Erbsenflocken, Johannisbrot
Als ich ihn die Tage mit Brei päppeln musste, nachdem seine Zähne geschliffen wurden, hat er erst etwas zugenommen. Aber ich glaub da hab ich immer nur die Menge an Brei "mitgewogen". Wirklich angesetzt hat das nicht. Auf Haferflocken möchte ich wegen seinen Hefen möglichst verzichten. Hatte ich letztens eh noch getestet, die will er eh nicht fressen.

Wenn die Abnahme von EC kommt, hatte ich eigentlich gedacht, dass es jetzt nach 1 Woche Panacur wieder aufwärts geht. Aber es wurde bisher nur schlimmer :girl_sigh:

Die Hefen trägt er aber die ganze Zeit schon mit sich rum. Er muss bei seinen vorigen Besitzern nur getreidehaltiges Trofu bekommen haben, er kannte nix anderes.

SimoneK
27.02.2013, 14:26
bei EC Tieren muß man Geduld haben :umarm:
und häufig haben sie ein Leben lang mit Gewichtsverlust zu kämpfen und es ist schwer, sie auf Gewicht zu halten
ich mußte bei Mucki auch rumprobieren, bis ich einen Brei gefunden hab, der ihm schmeckt und den er freiwillig frißt
aber auf die o.g. Rezeptur fährt er voll ab
und man sollte nicht geizen mit Leckerchen, sondern ruhig ordentliche Mengen an Dickmachern geben
die Hefen würde ich persönlich wie gesagt erst mal vernachlässigen bei der Geschichte

asty
27.02.2013, 14:30
Geduld... ok :rw:

Er frisst CC auch sehr gerne, aber er soll mal lieber selber kauen, das kann er ja jetzt endlich wieder richtig.

Habe aber eben nochmal mit meiner TÄin telefoniert wg. dem Gewicht, und sie rät dann doch zur Behandlung.

Dann geb ich noch mehr SBK. Oft hat er auch gar keine Zeit die zu fressen, weil er überall rumwuseln muss. Man merkt ihm an, dass er sich dann nicht entscheiden kann, ob er fressen oder rumlaufen soll :girl_haha:

SimoneK
27.02.2013, 14:33
Ich biete normalerweise auch nur Brei an, wenn das Tier nix andres fressen kann.
Aber bei EC Tieren beobachte ich fast immer, daß sie Schwierigkeiten haben, 'feste' Nahrung zu kauen und dadurch zu wenig fressen bzw kein Heu mehr fressen.
Daher bekommt Mucki Brei zusätzlich angeboten, denn wichtig ist mir erst mal, daß ich ihn auf Gewicht gehalten bekomme. Und alles, was er selbständig und freiwillig frisst und fressen kann ist gut.
Paß mit dem Nystatin auf, daß er dann nicht das fressen einstellt. Leider passiert das häufig und das wäre in Eurem Fall fatal. Daher hab ich erst mal von der Behandlung abgeraten. Ich würde auf jeden Fall bei jeder Gabe zusätzlich Sab Simplex verabreichen.

asty
27.02.2013, 14:36
Bisher ging bei Nystatin immer alles gut, ich hoffe auch jetzt. Aber Sab hab ich eh noch ein paar Fläschchen hier :freun:
mal sehen, vielleicht schlabbert er das Nystatin ja auch so auf, wie Elvis. Weil Spritzen im Maul mag er gar nicht

SimoneK
27.02.2013, 14:47
ich drücke die Daumen :freun:

asty
04.03.2013, 11:26
Also zugenommen hat er bisher nicht
Er hat aber heute Nacht wieder Durchfall gehabt.
Gestern fuhr sein Kopf wieder stark nach vorne. Und sein Auge "fuhr" wieder leicht hin und her. Das muss einfach EC sein :ohje:

Humannequin
04.03.2013, 17:35
Ach Mensch. Das klingt nicht gut. :ohje:
Ich drücke die Daumen! :umarm:

Simmi14
04.03.2013, 17:49
Alles Gute für Tony :umarm:
Hab nicht alles gelesen, aber seine Backenzähne sind ok. von wegen kein ganzes Kohlrabiblatt fressen?

asty
04.03.2013, 20:16
Danke
Alles Gute für Tony :umarm:
Hab nicht alles gelesen, aber seine Backenzähne sind ok. von wegen kein ganzes Kohlrabiblatt fressen?Doch die sind vor fast zwei Wochen gemacht worden, das hat er perfekt versteckt :girl_sigh:

Von seinem rosafarbenen Schneidezahn steht nur noch die vordere Schicht, dahinter ist alles weg. 1-2 mm vom intakten Zahn sieht man aber im Maul schon

asty
07.03.2013, 10:40
Das Auge sieht immernoch komisch aus. Die Blutung ist zwar weg, ich dachte erst ganz, aber ganz unten im Augapfel hat sich was "abgelagert". Seine Trübung auf der Hornhaut ist nicht mehr weiß sondern ganz dunkel rot. Die Äderchen auf der Hornhaut, sind immer noch da.

Und ich seh es immer wieder, dass sein Kopf nach vorne fährt und sein Auge bewegt sich :ohje:

Irgendwie hilfen die EC Medis nix und es ist schlimmer geworden

Humannequin
07.03.2013, 18:36
:umarm: Oh Mann. :ohje:

Kannst du irgendwie mal ein Foto von seinem Auge machen?

Kann man sich denn komplett sicher sein, dass es EC ist? Vielleicht zuckt sein Auge ja auch nur wegen der Einblutung. Oder sitzt irgendwo eine Narbe, die stört?
Wie bewegt sich denn sein Auge? Von oben nach unten oder von rechts nach links?

Ist er denn ansonsten fit, oder nimmt er weiter ab?

Ich wünsche dem kleinen Tony alles Gute!

asty
07.03.2013, 20:12
Danke.

Er ist ja zum Glück fit wie immer. Abnehmen tut er nicht weiter. Ein bisschen ist es wieder hochgegangen. Vielleicht nimmt er auch erst wieder richtig zu, wenn alle Medis abgesetzt sind. Die belasten ja sicher auch seine Verdauung.

Ich versuche nachher mal ein Foto zu machen, wenn er das Panacur bekommt.
Das Auge fährt ein kleines Stück nach vorne, zuckt wieder zurück. Nicht stark, ich finde es ist keine "große" Bewebung, aber ich hab keine Vergleichswerte, wie das sonst so bei EC ist.

Nach der Narkose vor zwei Wochen, ist auch das andere Auge etwas nach vorge gefahren und wieder zurück. Nicht einmal, immer wieder hintereinander. (durch Stress von Narkose?) Seitdem hab ich es aber an dem gesunden Auge nicht wieder gesehen.

Ich hab auch schon dran gedacht, ob das alles vielleicht doch nur von dem Auge kommt weil er jetzt da gar nichts mehr sieht. Auch dieses Kopf nach vorne ziehen. Ich weiß es nicht.

Ob ich mal einen Bluttest machen lasse? mh

Ich werde das Auge Montag mal kontrollieren lassen. Vielleicht auch schon Morgen.

Simmi14
07.03.2013, 23:53
Kann Dir nix raten, nur Daumen drücken Asty :umarm:

asty
08.03.2013, 00:17
Kann Dir nix raten, nur Daumen drücken Asty :umarm:Danke

Dieser dunkel rote Fleck, war mal seine weiße Trübung auf der Hornhaut
http://www.abload.de/img/img_9007-3ba0e.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_9007-3ba0e.jpg)

Und hier Fotos von den Äderchen, die scheinbar wieder mehr geworden sind und sich jetzt von allen Seiten über das Auge ziehen

http://www.abload.de/img/img_9021-74z93.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_9021-74z93.jpg)
http://www.abload.de/img/img_9023-ava6f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_9023-ava6f.jpg)

Humannequin
08.03.2013, 00:53
Ach du meine Güte!

Das ganze Auge, nicht nur die Linse. Der ganze Glaskörper scheint "vollgelaufen".

Ich kann sonst nichts dazu sagen...

Du kannst Tony ja auf EC testen lassen, er hat vielleicht wirklich EC. Krümel ist ja auch EC Träger, und nur Auge betroffen.
Aber vielleicht kommt das Augenzucken bei Tony wirklich eher von was ich im Auge sehe?

Einen dicken Drücker an euch beide. :umarm:

asty
08.03.2013, 10:16
Als anfangs nur das Blut da war, sah es harmloser aus.

Auf dem letzten Bild, so auf 16 uhr, der dunkelste Bereich, das ist glaub ich Blut was noch da drin liegt.

Scheinbar kam das bei sonst noch niemandem vor?

Ich hab jetzt einen Termin gemacht für heut Abend. Ich bin mir nämlich unsicher, ob ich nun Atropin weiter geben soll oder nicht. Sie meinte Dienstag, wenn das Blut weg ist, kann ich sie weglassen. Aber dann hab ich halt doch diese Ablagerung unten entdeckt :girl_sigh:

SimoneK
08.03.2013, 10:25
ist die Hornhaut nur getrübt oder ist das eine Ansammlung von Eiter / Flüssigkeit im Auge? das kann man schlecht erkennen auf dem Foto

hast Du mal den Augendruck messen lassen? das fände ich wichtig um zu wissen, ob ihm das Auge Schmerzen bereitet

asty
08.03.2013, 12:02
Seine Linse ist getrübt (war aber schon, als er gefunden wurde). Die Linsentrübung ist aber nicht mehr so schön weiß-trüb, seitdem das Blut in der Augenkammer war.Ich frage mal wg. Eiter aber ich hoffe nicht

Der Augendruck wurde schon 2 mal gemessen. Der ist ok. Ich frage aber heute nochmal danach.

Die Hornhaut insgesamt ist aber von der Farbe her so "schlierig". Nicht so schön durchsichtig, wie bei dem anderen Auge. Vielleicht kommt es aber auch von der Salbe.:girl_sigh:

SimoneK
08.03.2013, 12:06
wenn der Augendruck ok ist und da kein Eiter oder sonstiges im Auge, kann er damit leben, ich gehe auch davon aus, daß das so bleiben wird und sich keine großartige Verbesserung mehr einstellt

Jacqueline W.
08.03.2013, 13:17
Ich hatte vor ca. 12 Jahren das gleiche Problem.
Der Kleene hat ganz viele Jahre damit glücklich gelebt. Machen konnte man nichts mehr. Er ist auf den Augen irgendwann erblindet, kam aber sehr gut damit zu Recht.

LG
Jac

Humannequin
08.03.2013, 14:40
Der coole Tony mit dem coolen Namen schafft das schon.
Aber bitte erschrecke uns nicht immer so, kleiner Mann.

:umarm:

asty
12.03.2013, 10:31
Ich war ja am Freitag mit ihm zur Kontrolle. Die AB-Augensalbe und die Atropin sollte ich absetzen.
Sie vermutet, dass die Äderchen einmal über das Auge drüber her wandern, und dann wieder zurück. Da ist sie sich aber nicht 100% sicher, auch nicht, warum sie das machen, weil die Hornhaut ja nicht verletzt ist.

Die Tränenproduktion wurde getestet. Die Werte die dabei raus kamen waren grenzwertig (wenn man sie mit den Werten von Hund und Katze vergleicht). Das sollte zum Abgleich dann mit dem gesunden Auge verglichen werden. Komischweise kam bei dem Test gar kein Ergebnis raus. :hä:

Er bekommt jetzt nur noch Tropfen um das Auge zu befeuchten. Und siehe da, die Äderchen verblassen. Auch die Stelle, wo sich noch etwas Blut abgelagert hat, kann man jetzt klar erkennen und ist nicht mehr so verwaschen.

Aber bitte erschrecke uns nicht immer so, kleiner Mann.Leider tut er das schon wieder

Jetzt kommt aber das nächste Problem :ohje:
Von seinem (ehemals) rosafarbenen Schneidezahn ist ja hinten was weggebrochen, weil da ein riesen Loch drin ist. Der hat sich übers Wochenende so gelockert, dass er kurz vorm Rausfallen ist. Die Bruchstelle ist zu fühlen, direkt da wo das Zahnfleisch anfängt. Er hängt aber scheinbar noch an einer Seite fest und kann nicht von selbst rausfallen. Die Bruchstelle scheuert natürlich an dem Zahnfleisch und es kam auch schon stinkender Eiter aus dem Loch. Ich hatte so gehofft, dass er von alleine rausfällt, aber jetzt muss ich schon wieder mit ihm los, weil jetzt beißt er beim Kauen immer auf den Zahn, da er so doof vor steht :ohje:
ich finde es erschreckend, dass sich ein Zahn so schnell so lockern kann

Alles sehr komisch, letztens genau das Selbe bei Elvis nur mit einem lockeren Backenzahn, der auch das Zahnfleisch etwas zum Eitern gebracht hat, und jetzt mit Tony

asty
12.03.2013, 21:28
Der Zahn wurde nur noch vom Zahnfleisch gehalten und war komplett durchgebrochen
Jetzt ist er raus. Hab mich noch nie so gefreut, dass ein Zahn gezogen werden muss :rw:

Humannequin
12.03.2013, 22:09
Schön, dass es durch die Augentropfen zum befeuchten besser wird.
Zuckt er denn immer noch mit dem Auge? Und mit dem Kopf?

Ohjeh. Der SZ ist also raus. Wie bei meiner Süßen. Da saß allerdings ein verkapselter Abszess drum, der gleich mit dem Zahn rauskam. Alles super abgeheilt innerhalb einer Woche. Der andere untere SZ steht immer noch leicht schräg, es tut sich aber nichts.

Einen Knuddler und gute Besserung für Tony. Und für dich :umarm:

asty
14.03.2013, 12:34

Ich wollte gestern schon schreiben, dass das mit dem Kopf besser ist, aber heute Morgen war es wieder extrem.

Das Auge fährt immer noch.

Ein bisschen Eiter scheint in dem Loch noch zu sein. Ich muss mal gucken, ob ich in der Apotheke eine Knopfkanüle krieg, weil anders würd ich da nicht ran kommen.

Humannequin
14.03.2013, 14:36

Ich wollte gestern schon schreiben, dass das mit dem Kopf besser ist, aber heute Morgen war es wieder extrem.

Das Auge fährt immer noch.

Ein bisschen Eiter scheint in dem Loch noch zu sein. Ich muss mal gucken, ob ich in der Apotheke eine Knopfkanüle krieg, weil anders würd ich da nicht ran kommen.
Klingt nicht gut. :umarm::umarm:
Ich hoffe ja immer noch, dass da nur irgendetwas am Auge gereizt ist oder irgendetwas "stört" wie ein Fremdkörper oder eine kleine Schwellung oder so...

Würdest du hier um die Ecke wohnen, hätte ich dir meine Knopfkanüle gegeben. Ich habe sie damals von meiner alten TÄ bekommen.

Ich schick dir mal hier meinen Glücksbringer (http://www.abload.de/img/dsc00112_charm01zrqmw.jpg) für euch. Ich hoffe, er hilft ein bisschen. :umarm:

asty
04.07.2013, 11:36
Mit dem Auge war ja dann soweit wieder alles OK, wenn man das so sagen kann. Durch die Befeuchtungstropfen sind die Adern auf der Hornhaut wieder verblasst. Man sah sie danach so gut wie gar nicht mehr.

Vor einigen Wochen wurde das wieder mehr. Er hatte dann 1 1/2 Wochen cortisonhaltige Augentropfen bekommen. Nach 2 Tagen sind die Äderchen schon etwas verblasst und auch das flockige in der Linse ging etwas zurück. Danach gabs aber keine Besserung mehr.

Ein paar Tage nach Absetzen wurden die Adern wieder deutlich mehr. Er ist da auch wieder mal wo gegen gelaufen, weiß nicht, ob es daher kommt oder ob es nur Zufall ist.

Jetzt werd ich Montag nochmal hin gehen :girl_sigh:

Test auf Kratzer wurde ja auch schon mehrere Male gemacht. Er zeigt wie immer keinerlei Anzeichen von Schmerzen an dem Auge, kneift es auch nicht zu, ist immer gut gelaunt und rennt rum. Wenn das anders wäre, würde meine TÄin die Entfernung des Auges empfehlen.

Ich bin ja froh, aber Tony sieht doch gruselig aus mit seinem Zombie Auge :rw:

Er ist übrigens auf beiden Augen (fast) blind, obwohl sein linkes Auge völlig normal aussieht. Das hab ich mir ja schon immer gedacht, weil er oft wo gegen läuft oder was streift, das auf seiner gesunden Seite steht.
Er muss wohl dort was an der Netzhaut haben, das würde man dann so äußerlich am Auge gar nicht sehen.

Arme Maus, aber es scheint ihr irgendwie nicht zu stören

Humannequin
04.07.2013, 12:55
Ach Mensch. Das klingt nicht gut. :umarm:
Aber wenn es ihm dabei gutgeht und er Spaß hat, ist das doch schön. :)

Vielleicht besteht irgendein Druck oder etwas reizt in einem der Äderchen.

Ich drücke die Daumen, dass Tony noch lange der frohe, kleine Knopf bleibt, der er ist.

asty
24.07.2013, 21:53
Nachdem die Äderchen auf der Hornhaut gut verblasst sind (ganz weg sind sie nicht) haben sich die Äderchen, die aus der Iris kommen, vermeht, sodass es jetzt wieder total blutig innen aussieht. Diese Äderchen sind auch nicht scharf zu erkennen, irgendwie sieht es da drin so verschwommen aus.

Hinzu kommt, dass mir grad aufgefallen ist, dass seine Pupille auf dem anderen Auge total erweitet ist. Sie zieht sich auch bei Lichteinfall nicht mehr zusammen. Der Bereich in der Pupille sieht komisch aus, erinnert mich ein bisschen an ein gesprunges dickes Glas, die eine Seite ist etwas heller, die andere dunkler. Und in der Mitte sieht man ansatzweise so einen senkrechten "Schlitz" wie bei einem Katzenauge. :panic:

Was ist denn das schon wieder :ohje:

Beide Augen fuhren immer wieder ein Stück nach hinten und zuckten wieder zurück. Auf seinem rechten Auge hat er das immer mal wieder. Bei dem linken eigentlich nicht.
Ec? oder einfach nur weil er da nicht richtig sehen kann !?

Macht ec erweiterete Pupillen?

Walburga
24.07.2013, 23:11
Bei Zeppelin macht die Pupille seit der Gesichtslähmung nicht mehr auf. Ich kann ich mir den umgekehrten Weg durchweg vorstellen. Bei Meinem konnte man über einen bestimmten Nachweis zeigen das die Störung vom Gehirn und nicht aus dem Bereich des Gesichts kommt.

Wird das bewegen der Augen schlimmer wenn er Stress hat? Es ist so ein langsames nach hinten bewegen bis man das Weiße sieht und dann wieder zurück in Normalposition?

Einen erneuten EC - Schub würde ich im Kopf haben und versuchen abzuklären das es nichts anderes ist. Die Veränderung im Auge trat schleichend oder recht zügig auf?

Ich würde auf jeden Fall TA der sich mit Augenkrankheiten auskennt drauf schauen lassen.

asty
25.07.2013, 00:24
Wird das bewegen der Augen schlimmer wenn er Stress hat? Es ist so ein langsames nach hinten bewegen bis man das Weiße sieht und dann wieder zurück in Normalposition?

ja genau so, der ganze Augapfel geht dann ein kleines Stück nach hinten, und zuckt wieder nach vorne. Das mit dem Stress könnte sein, ich seh es immer, wenn ich mir sein Auge auf dem Tisch anseh. Manchmal zuckt das Auge dabei aber auch nicht.
Eben wollte ich testen, ob sich was ändert, wenn ich meinen Finger vor seinem Auge bewege. Zuerst wurde das Auge wieder ruhig, als ich dann den Finger etwas bewegte, fing das Auge wieder an. Auch als ich meinen Kopf bewegt hab. Da hab ich dann wiederrum gedacht, er sieht doch etwas und versucht es scharf zu stellen oder so :girl_sigh:

Er hatte vor einigen Monaten schon mal Probleme mit seinem Kopf, der zog sich nach vorne und er zog ihn dann wieder zurück, er ging wieder nach vorne, zog ihn zurück. Das passierte aber nur wenn er keinen Stress hatte.
Er wurde vorsichtshalber behandelt. Diese Bewegungen hörten aber erst nach Absetzen von Panacur auf, ich meine innerhalb von 1/12 - 2 Wochen wurde es dann immer weniger.
(siehe: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=90475 )

Meine TÄ ist leider diese und nächste Woche nicht da, ich werde aber morgen zu der anderen Ärztin hingehen. Solange möchte ich nicht warten.

Die Veränderung im Auge trat schleichend oder recht zügig auf?Ehr schleichend. Er ist ein Fundtier und "nur" die Linse war da getrübt. Alles andere Fing mit dieser doofen Blutung im Februar an.

Ich habe mir jetzt nochmal das andere Auge angeguckt. Es sieht aus, als wäre die Linse oder Pupille innen drin aufgerissen oder gebrochen. Er hat nämlich dunklere Linien (sieht aus wie ein Y) in der Linse, als würden die Striche des Y quasi etwas in die Tiefe gehen. Hilfe! Er ist aber gut drauf und kneift es auch nicht zu :girl_sigh:

asty
07.08.2013, 16:38
Ich habe gestern das linke Auge nochmal von meiner TÄin kontrollieren lassen. Auf dem Auge hat er auch einen grauen Star, auch wenn dieses ganz anderes aussieht wie das rechte.

Man merkt ihm jetzt auch deutlich an, dass er nichts mehr sieht. Er läuft langsamer und scheint manchmal nicht zu wissen wo er ist. Er läuft auch nicht mehr aus dem Gehege raus. Und wenn doch, läuft er nicht weit und geht lieber wieder zurück.

Meine arme Maus.

Das ist ganz komisch. Susi war ja schon blind oder ist fast blind, als ich sie bekam. Das ist dann halt so, da hab ich nicht wirklich "Mitleid" gehabt, weil es eben schon war und sie gut damit zurecht kommt.

Aber wenn du dann merkst, dass dein Tier auf einmal nichts mehr sieht, es also bei dir blind wird, ich weiß nicht, er tut mir einfach so leid :heulh:

Humannequin
07.08.2013, 16:49
Ach Mensch. :ohje:
Gib Tony mal ein Küsschen von mir, ja? :umarm:

Sylke
07.08.2013, 16:52
Ja, so was ist komisch. :ohje: Meine Schnucki wurde ja auch blind auf der einen Seite durch Linsenluxation. In ihrem Gehege merkt man nichts davon und als Oskar noch an ihrer Seite war erst recht nicht. :girl_sigh: Oskar ist verstorben und auf einmal merkte man insgesamt ihre Unsicherheit. :ohje: Nun habe ich ein blindes Böckchen aus dem Tierheim geholt (siehe Beitrag Blindlinge Janosch und Schnucki) und sie blüht wieder richtig auf. Janosch hat auch grauen Star.
Beide müssen regelmäßig zum TA um den Augendruck zu messen. Janosch bekommt wegen seinem grauen Star täglich Voltaren Augentropfen.
Verlassen wollen beide das Gehege überhaupt nicht. Das kann stundenlang aufstehen.

Kaninchen kommen gut mit "so einem" Schicksal klar. Für uns Menschen ist meist schwerer das zu sehen. :umarm: Man gewöhnt sich aber daran und irgendwann "übersieht" man so was.

asty
28.08.2013, 10:03
Seitdem ihm vor fast 2 Wochen die Zähne gründlich gemacht wurden, läuft er auch wieder aus dem Gehege raus :good:
Entweder hatte er Zahnschmerzen und er sieht doch noch etwas, oder er hat sich an die Blindheit gewöhnt.

Er macht mir aber trotzdem Sorgen.

Ich hab ja immer noch das Durchfallproblem bei Elvis. Seitdem er (und Susi nun auch) gestern auch Durchfall hatte, will er kaum was fressen. Gestern Abend wurd es besser, spät abends wieder schlechter. Jetzt will er auch nichts, außer Leckerlis.

- Entweder sein Auge schmerzt ihm (die Ränder am Auge sind gerötet, das Auge selbst sieht aber nicht schlimmer wie sonst aus), er kneift es auch etwas zu.
Mal sehen, vielleicht helfen seine Augentropfen und Schmerzmittel.

- Ob ihm schon wieder eine Spitze in die Backe bohrt? Aber vor 2 Wochen war noch keine zu sehen. Die letzte Spitze wurde vor 5 Wochen weggemacht.

- Oder er hat was am Kiefer links seitlich, da fühlt man nämlich einen Knubbel, der bei leichtem Druck weh tut. Auf dem RB sah man vor 2 Wochen nichts. Er ist aber ewas größer geworden. Ich denke, dass dieser Knubbel von seinem kaputten Schneidezahn kommt.

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch daran, vor ein paar Monaten hatte er lange einen Rosa verfärbten Schneidezahn rechts unten, der oben ein Loch hatte. Der lockerte sich weil er unten abgebrochen war, das neue Stück Zahn war viel dicker und hatte eine ganz sandige Oberfläche. Als das raus gewachsen war, war alles gut.

Nun scheint das gleiche auch mit seinem linken unteren zu passieren. Rosa ist er nicht, aber dunkel verfärbt, und da ist auch ein Loch wo sich Essensreste reinsetzen. Zuerst dachte ich, der Knubbel sitzt an der Stelle, wo die Backenzähne anfangen, aber ich glaub das ist die Stelle wo der Schneidezahn am tiefsten im Kiefer sitzt.

Wenn jetzt das Auge raus muss (das stand mal im Raum, wenns schlimmer wird) UND da ist ein Kieferabszess, ist das ganz blöd. Weil zwei verschiede TÄe Auge und Zähne behandeln:girl_sigh:.

Dass er wegen des Durchfalls nicht fressen will, glaub ich nicht.

Lena
28.08.2013, 10:07
Ach Mensch Asty :umarm: Ich drück dich mal.

Ich würde recht zügig ein neues Röntgenbild machen. Wenn es ein Abszess ist, sollte er nicht größer werden. Nicht, dass auch noch der Knochen aufgetrieben wird.

Der arme Spatz :ohje:

Zum Durchfall: Habt ihr eine große KP abgegeben oder nur eine kleine? Habt ihr Giardien mittesten lassen?

asty
28.08.2013, 10:25

Wenn er bis Freitag immer noch nicht besser frisst (Brei nimmt er schon fast gierig) werd ich auch nochmal eins machen lassen :ohje: Das lässt mir keine Ruhe. Dieser Knubbel ist nicht normal.

Letzte Woche hatte ich zwei Mal gefühlt, da tat ihm die Stelle nicht weh. Also dachte ich, es kam vielleicht weil der Druck vorm Schleifen zu groß war. Aber der kann jetzt nicht schon wieder da sein, er hat letzte Woche so gut gefressen.

Komisch ist auch, dass er scheinbar immer auf der linken Seite (also die betroffene) kaut. Gestern, letzte Woche und auch vorm Zähnemachen. Jetzt hab ich schon gedacht, ob er rechts nicht kaut, weil dann Druck auf sein kaputtes Auge ausgeübt wird!? Schmerzmittel kriegt er aber schon seit fast 2 Wochen, weil es soll getestet werden, ob sich so die Zähne nicht wieder im 45 Grad Winkel annutzen.

Die Probe wird auf Bakterien untersucht.
Was Giardien sind, musste ich jetzt erstmal nachgucken. Das sind ja Parasiten, die hätte meine TÄin ja eigentlich in den Proben sehen müssen. Hab seit Juli 5 Stück abgegeben

Edit: Bei sweetrabbits steht, die werden mit Panacur behandelt, das hatten sie ja wg Elvis Wurmeiern bekommen, und müssten sie jetzt am WE nochmal bekommen

Lena
28.08.2013, 10:30
Giardien sind nicht so einfach weg zu bekommen und werden deutlich länger behandelt. Mit Panacur wird glaube ich 4 Wochen am Stück behandelt. Alternativ wird auch Metronidazol eingesetzt.

asty
28.08.2013, 10:32
Giardien sind nicht so einfach weg zu bekommen und werden deutlich länger behandelt. Mit Panacur wird glaube ich 4 Wochen am Stück behandelt. Alternativ wird auch Metronidazol eingesetzt.Mh, aber die hätte man doch finden müssen, ich hab seit Juli 5 Proben abgeben.

Lena
28.08.2013, 10:34
Die müssen extra angefordert werden. Die sind im normalen Profil gar nicht drin. Ist ja auch nicht gesagt, dass sie das haben. Bei uns ging es nur gerade rum, deshlab kam ich drauf.

asty
28.08.2013, 10:47
Die müssen extra angefordert werden. Die sind im normalen Profil gar nicht drin. Ist ja auch nicht gesagt, dass sie das haben. Bei uns ging es nur gerade rum, deshlab kam ich drauf.Na toll.

Wenn das so wäre, dann hätten sie also Kokis, Würmer, und diese Giardien...

Da könnt man ja denken, ich mach nicht sauber und halt sie in einer versifften Umgebung :heulh:

Wie sollen sie sich sowas alles eingefangen haben?

Wäre ich doch niemals mit Wiesepflücken angefangen. Damit fing der ganze Mist an.

Lena
28.08.2013, 10:53
Ach Quatsch :umarm: Bestimmt sind es keine. Und wenn du es dir nicht über die Wiese holst, dann schleppst du es an den Schuhen rein oder es hängt am Gemüse. Da steckt man einfach nicht drin.

Wir haben ja auch (wie jedes Jahr 1x) Kokis. Das ist blöd und nervig, aber geht vorbei.

asty
29.08.2013, 19:10
1x wär ja noch ok, aber nicht mehrmals und schon gar nicht so nah hintereinander alles :ohje:

Jetzt wo ich auf Durchfall warte, um es nochmal untersuchen zu lassen, kommt so gut wie nichts.

Gestern hatte Susi auch nochmal Durchfall, aber nur etwas. Der war wieder so flüssig, dass er in den Teppich gezogen ist, genau wie vorgestern.

Tonys Augenränder sind etwas verblasst.

Sein Knubbel am Kiefer ist mein ich wieder ein Stück dicker geworden. Seit gestern frisst er aber wieder sehr gut und viel. Und immer kaut er auf der Seite mit dem Knubbel. Auch heute, dabei hatte ich sogar heut Morgen das Schmerzmittel vergessen.

Dann werd ich morgen wohl wieder beim TA sein :girl_sigh:

Walburga
29.08.2013, 19:35
Wenn ihr in Röntgt könnte evtl. Kontrastmittel helfen das der retrobulbäre Bereich gut dargestellt wird. Half bei mir schon mal einem Kaninchen das Auge zu retten.
War dann allerdings ein CT. Normales Röntgen sollte aber auch gehen.

Wiebke
29.08.2013, 19:53
Bei dir ist aber auch immer etwas los.:umarm:

Simmi14
29.08.2013, 23:17
Kann Dich auch nur aus der Ferne mal fest drücken und dem Patienten alles Gute wünschen :umarm:

asty
30.08.2013, 18:53
Danke.

Der Knubbel wurde punktiert um zu gucken, ob Eiter drin ist. War es leider, ganz übel stinkender.
TA sagte, das riecht wie Pasteurellen-Eiter.

Wahrscheinlich kommt es von den Backenzähnen. Er meinte, selten ist bei solchen Geschichten nur ein Backenzahn befallen, heißt es müssten wahrscheinlich dann mehrere raus, was die Sache noch schlimmer macht wegen der großen Wunde im Maul und wiederkehrender Eiter. Dass man es komplett weg kriegt, ist auch nicht gesagt, weil die Zähne auf der Seite tief in den Kiefer gewachsen sind. Am wichtigsten wär es, zu sehen, dass er frisst und gut drauf ist.

Eine Radikal-OP möchte er daher noch nicht machen. Er bekommt jetzt für 3 Wo Veracin und der Knubbel sollte sich nicht vergrößern.

Nächster Schritt wär, nochmal Nadel in den Knubbel pieken und ihn dann röntgen, um zu sehen, welcher Zahn es genau ist und ob sich was verändert hat.

Warum er ausgerechnet auf der schlimmen Seite kaut, und auf der rechten nicht, wird man wahrscheinlich nicht herausfinden.
(rechts nutzen sich die Zähne immer schief im 45 Grad Winkel ab, sodass er quasi beim Kauen abrutscht).

Auf meine Frage, ob ich nun offiziell Schnupfer hab, meinte er, dass es immer noch nicht geklärt ist, ob Pasteurellen, wenn man sie irgendwo im Kaninchen findet, immer bösartig sind, oder ob es ein "normaler" Keim ist, der nicht unbedingt zum Schnupfen führt. :girl_sigh:

Insgeheim "hoffe" ich ja noch, dass es doch von dem kaputten Schneidezahn kommt,

Humannequin
30.08.2013, 19:02
Ach Mensch. :ohje:

Ich kann nur ganz fest Daumen drücken, dass es nicht schlimmer und die Ursache gefunden wird.
Gib Tony mal ein dickes Küsschen von mir. Ich denke an ihn.
Und für dich ein :umarm:, Asty.

asty
31.08.2013, 20:31
Das mache ich, danke :umarm:

Ich war gestern Abend schon fast am Verzweifeln. Die Kanülen waren zu dünn für das Veracin. Sobald ich abdrücken wollte, ging nix, und schwups sprang die Spritze ab. Zum Glück hab ich noch ein paar dickere, aber auch damit klappt es nur im Nacken, wo wenig Fell ist.

Nun muss ich mir montag erstmal neue kaufen, obwohl der TA 2,50 € für die mitgegebenen berechnet hatte :girl_sigh:

Katharina
31.08.2013, 20:41
Oh nein. :ohje: Ich muss leider aus Erfahrung sagen dass das Abwarten und AB/Penicillin geben nicht geholfen hat, sondern nur die Extraktionen der betroffenen Zähne. Otto z. B. konnte auch mit einer kompletten Reihe fehlender BZ weiter super fressen, Hazel auch.

Stichst du beim Spritzen tief genug ein? Wobei es tatsächlich Tiere gibt, da kommt man total schlecht unter die Haut. Schwarze oder grüne Kanülen müssten gehen.

Armer Tony, ich drücke euch. :umarm:

asty
31.08.2013, 21:46
Das Problem ist, dass er ja nur auf dieser Seite kaut. Wenn da dann Zähne weg sind, kann er vielleicht gar nicht mehr kauen :girl_sigh:

Hatten sich die Gegenüberliegen denn so mit abgenutzt?

Ich hab nur Angst, was ist nach den 3 Wochen Veracin? Selbst wenn der Knubbel bis dahin nicht größer wird, wird er ohne Veracin ja wieder wachsen. Dann muss ja irgendwas gemacht werden.

Tony ist so ein liebes Mäuschen, ich kann mit meinem Finger in sein Maul fassen. Wenn ich ihn nicht bewege, bleibt er ganz ruhig und kaut nicht. Mit dem Fingernagel komm ich an den ersten Backenzahn. Wenn ich dann mit der anderen Hand den Knubbel abtaste, ist der meine ich ein kleines Stückchen vor dem ersten Backenzahn.

Daher werde ich den Gedanken nicht los, dass es vom SZ kommt. Der hat oben ein Loch nach unten Richtung Zahnwurzel, wo sich Essensreste reinsetzen. Der muss teilweise hohl sein. Etwas locker ist er auch. Vielleicht sind Bakterien bis ganz nach unten an die Wurzeln dadurch gelangt.

Ist schon ein Zufall, dass zeitgleich der SZ und die Backenzähne anfangen Probleme zu machen.

Aber selbst wenn es doch der SZ ist, wär diese Behandlung lt TA nicht verkehrt.

Ich denke immer nur, was wär aus ihm geworden, wenn ich ihn damals nicht geholt hätte? Bei den Baustellen, er wär sicher schon gestorben

In die Haut komm ich eigentlich gut, hab mehrere "Tiefen" probiert. Ich probier heut nochmal mit den ganz dünnen Nadeln im Nacken, ob das vielleicht auch dort geht.
Bei Susi gäb es da sicher keine Probleme. Sie kriegt ja auch momentan die Heel Immunaufbaukur und es ist als sticht man bei ihr in Butter :girl_haha: Ich bin gemein :rollin:

Katharina
31.08.2013, 22:17
Schüttelst du das Veracin vorher gut durch? Dünner als durch die blauen Nadeln bekomme ich es nie, und die sind mir auch schon herunter geploppt.

Das mit dem Kauen verstehe ich nicht ganz, fehlen ihm denn auf der anderen Seite auch schon Zähne? Was genau besagt das Kopfröntgen?

Bei Otto haben sich die Gegenspieler immer mit abgenutzt, bei Dumbi seinerzeit auch. Nur bei Hazel nicht, das hing aber mit dem Loch zur Augenhöhle hin zusammen, da wurde das Futter hineingeschoben und rieb sich nicht genug am Zahn.

Es ist ein riesiges Glück dass Tony zu dir gekommen ist. :umarm: Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie viele arme Wurschtel da draußen sitzen, die dieses Glück nicht haben. :ohje:

asty
01.09.2013, 11:08
Ja ich schüttel es.

Wenn ich die entsprechende Menge fürs Spritzen abgefüllt hab, und die Luftbläschen raus mache, kommt oben ja auch etwas Veracin mit raus. Das scheint sofort anzutrocknen, und die Nadel zu verstopfen.

Ihm fehlt kein Zahn. Rechts, die Seite wo ich ihn nie kauen sehe, nutzt sich immer im 45 Grad winkel ab, sodass er dann beim Kauen wohl abrutscht und dadurch entsteht eine Spitze. Auch wenn das begradigt wurde, kaut er da nicht. Sonst ist mit der rechten Seite nichts. Ob das die Ursache ist, oder wer weiß, vielleicht hat er sich das auch all die Jahre nur angewöhnt, so zu kauen. Er muss ja nur Trofu gekriegt haben.

Auf dem RB sieht man deutlich, dass an beiden Seiten die Zahnwurzeln zu tief im Kiefer stehen. Links besonders (also da wo er kaut). Das wär ein Zeichen, dass diese Seite benutzt wird. Die stehen also daher zu tief im Kiefer, weil er nur da kaut, und der Druck da größer ist.

Allerdings find ich, fühlen sich diese "Bumps" bei Tony viel viel harmloser an, als bei Elvis. Und trotzdem scheinen die ihm mehr Probleme zu machen.

Katharina
01.09.2013, 12:27
Könntest du zu einem richtigen Zahn-TA mit ihm fahren? Ich weiß, die sind rar und mitunter weit, aber sie haben andere Möglichkeiten der Diagnostik. Und ich meine damit jetzt nicht Dr. L.

asty
01.09.2013, 14:07
Sondern?

Ich bin bei Dr. Z. Er behandelt sehr viele Zahngeschichten und ich vertrau ihm da auch :girl_sigh:

Katharina
01.09.2013, 14:13
Ich kann nur sagen, was ich hier lese oder zurückgemeldet bekomme, demnach gibt es Spezialisten im Sauerland (Susanne S kennt ihn) und in Krefeld, da habe ich den Link.

Meinem TA vertraue ich auch, dennoch hole ich mir weitere Meinungen ein, teilweise auch auf Anraten meiner TÄ, so wie demnächst für Charly und Lotta.

asty
02.09.2013, 14:37
Puh, das ist ganz schön weit. Das kann ich ja mal im Hinterkopf behalten, danke.

Nettimaus
02.09.2013, 15:32
Veracin verdünne ich immer mit Traumeel, geht dadurch super zu spritzen auch mit dünneren Nadeln!
Der TA in Krefeld macht das übrigens auch! :girl_sigh:

asty
02.09.2013, 15:38
Veracin verdünne ich immer mit Traumeel, geht dadurch super zu spritzen auch mit dünneren Nadeln!
Der TA in Krefeld macht das übrigens auch! :girl_sigh:Das wusst ich nicht. Gut zu wissen. :good:
Ich habs aber gestern beim ersten Versuch hingekriegt, ha :froehlich:

asty
03.09.2013, 13:50
Die zweiwöchige Pause nach der Panacur Behandlung (Elvis hatte Wurmeier im Kot) ist jetzt um, und alle müssten nochmal eine Runde Panacur kriegen.

Ich traue mich aber nicht, Tony das zu geben. Bis jetzt verträgt er das Veracin gut, nicht dass seine Verdauung zusammen bricht, wenn man noch einen oben drauf setzt :ohje:

Nettimaus
04.09.2013, 10:31
Ich hab bei Rolfi auch die veracingabe abgewartet und dann einmalig nur 3 Tage gegeben .. Ergebnis KP ...alles paletti :froehlich:

Wenn er "nur" mitbehandelt wird, würde ich Tony jetzt kein Panacur geben. Das wäre zu viel für die Leber.

asty
04.09.2013, 10:42
Ich hab bei Rolfi auch die veracingabe abgewartet und dann einmalig nur 3 Tage gegeben .. Ergebnis KP ...alles paletti :froehlich:

Wenn er "nur" mitbehandelt wird, würde ich Tony jetzt kein Panacur geben. Das wäre zu viel für die Leber.Gut, so hatte ich mich jetzt auch schon entschieden :good:

Er kriegt ja auch noch Schmerzmittel, das wär echt zuviel. Und 5 Tage lang hatte er es ja vor 2 Wochen schon bekommen.

Ich werden morgen oder übermorgen wohl nochmal mit dem TA telefonieren, ob man das erneute RB vorziehen kann, hoffentlich geht das ohne Narkose. Ein Stückchen weiter vor dem Knubbel wird der Kiefer auch dick. Diesmal nicht seitlich, sondern unterm Kiefer, die Stelle, wo ganz sicher noch der Schneidezahn sitzt (ich hab Elvis gezogenen mal daneben gehalten :rw:). So fühlte sich der andere Knubbel erst auch an, wie Knochen, dann war deutlich zu fühlen, dass da was mehr oder weniger weiches in dem Knubbel ist :girl_sigh:

Hab gestern mal versucht, die Essensreste aus dem Loch im SZ zu kriegen, die stinken ganz fischig. Das ist mein ich der gleiche Geruch wie der Eiter in dem Knubbel.

Und dann möchte ich am liebsten, dass er den Zahn gleich zieht, nicht dass der Eiter sich nachher noch irgendwo durchfrisst.

bei Elvis hatte er mir damals auch gesagt, kein AB der Welt kriegt Eiter am Zahn weg, wenn der noch drin ist :girl_sigh:

asty
05.09.2013, 09:32
Nun hat sich auch noch sein Auge stark verändert. Die Adern auf der Hornhaut sind wieder da, was ja immer wieder mal vorkommt, aber Teile der Iris werden von irgendwas weißem verdeckt. Eiter, Linseneiweiß? Oh man.

Dann werd ich morgen meine TÄin auch mal wegen dem SZ fragen, sie weiß von dem Abszess noch nichts.

Nettimaus
05.09.2013, 09:53
Ist es denn sicher das nicht der komplette Kiefer schon unter Eiter steht? Nicht jeder Eiterherd ist beim Röntgen auch sichtbar.

Unser Zahndoc hat ein sehr gutes Röntgengerät und ist sichtlich erstaunt wie oft ihm Eiter entgegen kommt, wenn er einen Zahn zieht obwohl im Röntgen nix zu sehen war.

Ist denn der Grund bekannt weshalb der Zahn eitert? Gerissen, gebrochen, wackelt? Wurde er gekürzt das er nicht benutzt werden kann?

asty
05.09.2013, 10:11
Nein, das RB ist von vor 2 1/2 Wochen, als ihm die Zähne geschliffen wurde, und der Knubbel noch nicht richtig da war, nur ansatzweise.
Letzte Woche wurde noch kein neues gemacht, das sollte spätestens beim nächsten Schleifen passieren, wenn er eh in Narkose liegt. Solange will ich aber nicht warten. Hätte ich mal da schon drauf bestanden.

Ich hab nächste Woche Urlaub und dann will ich, dass nochmal eins gemacht wird, und wenn sich dann bestätigt, dass es der SZ ist, wird er ja wohl raus müssen.

Dass die komplette Backenzahnreihe unter Eiter steht, kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Er kaut schließlich nur auf dieser Seite. Er würd doch eigentlich sonst auf die andere Seite ausweichen.

Warum der SZ "kaputt" ist, ist nicht geklärt. Auf dem RB sah er gut aus. Kein Hohlraum zu erkennen und auch kein Bruch.

Ja der Zahn wurde ein Stück runtergeschliffen.

Vor einigen Monaten hatte er das gleiche ja mit dem rechten. Da konnte man auf dem RB sehen, dass er weiter oben hohl ist, und ganz unten die Zahnsubstanz sehr dicht war. Ein paar Wochen später wackelte er sehr, eine Bruchstelle war zu fühlen (auf dem RB war sie nicht sichtbar) und wurde in kurzer Gasnarkose entfernt (hing nur noch am Zahnfleisch fest). Dann wuchs das "dichte" Stück raus, es war dicker und hatte eine ganz sandige Oberfläche. Danach war der Zahn wieder normal und ist es auch immer noch. Damals wurde vermutet, dass er irgendeinen Schlag drauf gekriegt hat. Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Er klettert auch niergends drauf.

Nettimaus
05.09.2013, 10:21
Naja Eiter verteilt sich schnell im Kieferkamm, wenn es von einem hinteren Zahn kommt. Wenn die Ursache in den unteren Sz liegt, da eher nicht so sehr.
Vielleicht ist er mal wo hängen geblieben am Gitter oder an einer Decke oder hat was hartes benagt?

Blöde Zahngeschichten immer :ohje:
Bekommt er Traumeel?

asty
05.09.2013, 10:32
Wenn die Ursache in den unteren Sz liegt, da eher nicht so sehr.

darauf "hoffe" ich ja

Vielleicht ist er mal wo hängen geblieben am Gitter oder an einer Decke oder hat was hartes benagt?
ich hab nichts gesehen, denke aber nicht, er hat noch nie was angeknabbert

Bekommt er Traumeel?Ne, er bekommt Rheumocam

asty
06.09.2013, 14:47
Seit gestern Abend ist wieder Blut in dem Auge wie im Februar.:girl_sigh:

Hier mal ein Bild von seinem Zahn

http://abload.de/img/foto1257--foui8.jpg (http://abload.de/image.php?img=foto1257--foui8.jpg)

Nettimaus
06.09.2013, 14:52
Das sieht aus, als ob die Pulpa eröffnet ist.
Da muss normal was antibakterielles rein und dann zugemacht werden.
Sonst gibt es böse Entzündungen bis hin zum Abszess.

schick mir mal deine mail addi ..ich schick dir ne PDF zu SZahnextrektionen von Dr. B. aus Mü

asty
06.09.2013, 14:57
ok habe ich.

Das sieht aus, als ob die Pulpa eröffnet ist.
Auf dem RB war die gut zu erkennen, sieht man sonst gar nicht so gut, sagte der TA

Das Loch hab ich entdeckt, als der Knubbel so langsam anfing sich zu bilden.

asty
06.09.2013, 16:41
Sein Auge soll ich weiter mit Dexamytrex behandeln.

Das weiße im Auge wird wohl Eiter sein. Es ist aber total ungewöhnlich, dass er kein bisschen schmerzempfindlich an dem Auge ist, sagt sie. War er ja noch nie. Ich deute das mal als "gutes" Zeichen.

Sie tippt wegen dem Abszess auf den SZ.
Dieses Loch wird wohl die Folge des Abszesses sein, der könnte anfangs nämlich die Wachstumzellen zerstört haben und das wächst jetzt raus.
Eine Erklärung, warum da plötzlich oben ein Loch einfach so rein kommt, hat sie nicht.

Tony, warum hast du nur so mysteriöse Krankheiten :dudu:

asty
09.09.2013, 18:08
Morgen früh um 8.45 Uhr hab ich einen Termin. Die Helferin hat ihn extra so früh gelegt, damit evtl. hinterher auch direkt operiert wird

Also, denkt morgen früh an uns. :girl_sigh:

Ja und ansonsten, er frisst nach wie vor alles brav auf :love:

Katharina
09.09.2013, 20:42
Ich denke an euch und drücke die Daumen. :umarm:

Humannequin
09.09.2013, 20:58
Ich werde morgen früh auch ganz fest an euch denken und alle Daumen drücken. :umarm:

asty
09.09.2013, 22:02
Danke euch :umarm:

Simmi14
09.09.2013, 23:25
Daumen sind gedrückt Asty :umarm:

Nettimaus
10.09.2013, 07:35
Ich denke an euch :umarm:

Humannequin
10.09.2013, 12:58
Gibt es schon Neuigkeiten?

asty
10.09.2013, 13:07
Er hat es gut überstanden. :wink1:
5 Minuten nach der Aufwachspritze saß er schon wieder auf allen vieren! Das dauert sonst immer ewig.

Es kam eine Menge Eiter aus dem Loch, und der Zahn war unten quasi "faul". Das Loch wurde mit Terramycin gespült und eine Gentamicin-Paste reingemacht.

Auf dem erneuten RB sieht man, dass die Wurzel des 1. Backenzahns nicht so schön aussieht :girl_sigh: Der Zahn saß aber ganz fest. Hoffentlich macht der nicht irgendwann Probleme

Interessant aber auch erschreckend zu sehen, wie ein SZ gezogen wird :panic2:

In einer Woche ist Kontrolle. Er hat gute Chancen eiterfrei zu werden, aber eine Garantie gibt es halt nie.

Er war eben schon ganz gierig hinter SBK her, aber das Kauen klappte nicht. Brei mochte er aber gerne :good:

Humannequin
10.09.2013, 13:16
Er hat es gut überstanden. :wink1:
5 Minuten nach der Aufwachspritze saß er schon wieder auf allen vieren! Das dauert sonst immer ewig.

Es kam eine Menge Eiter aus dem Loch, und der Zahn war unten quasi "faul". Das Loch wurde mit Terramycin gespült und eine Gentamicin-Paste reingemacht.

Auf dem erneuten RB sieht man, dass die Wurzel des 1. Backenzahns nicht so schön aussieht :girl_sigh: Der Zahn saß aber ganz fest. Hoffentlich macht der nicht irgendwann Probleme

Interessant aber auch erschreckend zu sehen, wie ein SZ gezogen wird :panic2:

In einer Woche ist Kontrolle. Er hat gute Chancen eiterfrei zu werden, aber eine Garantie gibt es halt nie.

Er war eben schon ganz gierig hinter SBK her, aber das Kauen klappte nicht. Brei mochte er aber gerne :good:
Das freut mich. Man, bin ich erleichtert!! :umarm:

Go, Tony, go! :cheer2:

Nettimaus
10.09.2013, 13:18
Super das er so schnell wieder wohlauf ist :umarm: :froehlich:

Also wurde der SZ gezogen?

Nun muss nur noch der blöde Eiter weggehen :wink1:

asty
10.09.2013, 13:34
Ich freu mich auch.

Ja der SZ wurde gezogen, da er eh tot war.
Aufgeschnitten wurden die Knubbel nicht, es wurde alles rausgedrückt und rausgespült.

Hoffentlich nutzt sich der gegenüberliegende Zahn auch automatisch mit ab, wie bei Elvis.

Nettimaus
10.09.2013, 13:49
Mit Traumeel die Wunde spülen und oral dazu geben, ist immer sehr gut :umarm:

asty
10.09.2013, 13:55
Mit Traumeel die Wunde spülen und oral dazu geben, ist immer sehr gut :umarm:Das soll ich nicht spülen, geht auch nicht. Da ist zusätzlich zu dem Gentamicin-Zeug noch ein Schwamm drin und dann zugenäht.
ich könnt höchstens da was drauf tropfen.

Nettimaus
10.09.2013, 14:03
Hm ich finde es immer nicht so gut, wenn eitrige Wunden geschlossen werden und das Eiter keine Möglichkeit hat, rauszukommen. Denn selbst wenn jetzt alles gespült wurde, es kommt def. immer noch was nach durch die Entzündung
Ins Mäulchen wäre dann eben auch ok.

Humannequin
10.09.2013, 15:19
Zum Glück ist bei meiner Maus der Eiter nur direkt an dem einen Schneidezahn verkapselt gewesen und konnte so gut mit dem SZ entfernt werden.
In der Wunde waren nur 4 Leukasekegel.

Asty, bei meiner Kleinen nutzt sich der verbliebene, untere SZ nur bedingt ab. Er steht leicht schief.
Der obere Gegenspieler des unteren schrägen SZ wird, wenn sie nicht gleichmäßig gut kaut, minimal länger als der andere.
Wir müssen alle 3 Wochen zum SZ kürzen.
Ich versuche mal, vor dem nächsten Termin nächste Woche, ein Foto hinzukriegen. Vorausgesetzt, es sieht aus, wie das letzte Mal.

Weiterhin alles Gute und schnelle Besserung für Tony. Gib ihm ein Küsschen von mir.

Simmi14
10.09.2013, 23:43
:froehlich: Erst mal prima, dass er die OP hinter sich hat, für die weitere Genesung ist alles gedrückt! :umarm:

asty
11.09.2013, 10:42
Danke.

ja das Foto würd ich gern mal sehen :freun:

Hm ich finde es immer nicht so gut, wenn eitrige Wunden geschlossen werden und das Eiter keine Möglichkeit hat, rauszukommen. Denn selbst wenn jetzt alles gespült wurde, es kommt def. immer noch was nach durch die Entzündung
Ins Mäulchen wäre dann eben auch ok.Mh, das soll alles an Bakterien abtöten sagte er. Und das AB, würd dann da direkt drin wirken.

SBK frisst er seit gestern Abend, aber alles andere rührt er nicht an. Manchmal riecht er wohl dran und es sieht so aus, als ob er reinbeißen will, tuts dann aber doch nicht.

Meine arme Maus, ich glaub er hat noch Schmerzen. Ich werd heute mal die Schmerzmitteldosis erhöhen. Die recht hohe Dosierung, die er mir letztens mal genannt hatte, ist noch nicht ganz ausgeschöpft. :girl_sigh:

asty
12.09.2013, 10:14
Er frisst immer noch so gut wie nichts selbständig. Apfel geht, gestern 3-4 winzige Gurkenstückchen, etwas Paprika und SBK. Aufgeweichte Wiesenringe will er auch wohl. Brei schlabbert er meist so gierig aus der Spritze.

Ist das normal? Der Kiefer ist auch noch ganz dick :girl_sigh:

Nettimaus
12.09.2013, 10:17

Deshalb bin ich kein Freund von geschlossenen Eiterwunden :girl_sigh:
Eiter bildet sich innerhalb von Stunden nach, so schnell kann kein lokales AB wirken.
Kann es sein, das noch ein Zahnstück drin ist?
Wurde hinterher geröngt, zur Kontrolle?

asty
12.09.2013, 10:27

Deshalb bin ich kein Freund von geschlossenen Eiterwunden :girl_sigh:
Eiter bildet sich innerhalb von Stunden nach, so schnell kann kein lokales AB wirken.
Kann es sein, das noch ein Zahnstück drin ist?
Wurde hinterher geröngt, zur Kontrolle?

Ich weiß, dass damals bei Elvis auch der Kiefer vorne ganz dick war, das dauerte ein paar Tage und dann verschwand das. Eiter war da nicht im Spiel. Er fraß aber auch sofort wieder, und bei ihm wurd nicht am kiefer rumgedrückt um Eiter rauszukriegen, wie bei Tony, einfach nur Zahn gezogen, daher hab ich mir nicht großartig Gedanken gemacht.

Nein ein Zahnstück ist nicht drin, weil das Bild hinterher gemacht wurde.

Aber es werden doch z.B. auch diese Septocollschwämme eingegelt, die geben doch auch AB ab und da bleibt auch nichts offen :girl_sigh:

Ich hab jetzt nochmal gegoogelt und den genauen Namen des Zeugs gefunden, was eingesetzt wurde, Calzium Hydroxid mit Gentamicin. Genau das soll ja nicht so toll sein, das hatte ich aber nicht mehr in Erinnerung gehabt :girl_sigh:

Nettimaus
12.09.2013, 10:38
Ja ich weiß das es gemacht wird, ist ja auch grundsätzlich nicht falsch ..nur ich bin kein Freund davon ...also das ist meine Meinung, weil durch zugenähe und Wunden vollgestopfe dieses Jahr bei mir schon 2 Tiere Probleme hatten, die hätten nicht sein müssen.

Naja und das Genta hatte Lotte in ihrer Abszesshöhle, war auch nicht so doll und wir haben gewechselt :girl_sigh:

asty
12.09.2013, 11:10
Ich habe jetzt mit dem TA telefoniert.
Dass es dick ist, ist schon normal, auch dass er nicht fressen will, kommt von der OP. Schmerzmittel noch höher dosieren wär nicht gut, sonst funktioniert die Verdauung nicht mehr richtig (er hat auch bisher nicht gut geköttelt, gestern abend kamen die ersten)
Novalgin hilft bei Kiefergeschichten nicht so gut wie Metacam, ehr bei Organen.

Wenn er bis Morgen immer noch nicht besser frisst, soll ich kommen und er guckt es sich an, evtl. würd das dann wieder aufgemacht werden :ohje:

Nettimaus
12.09.2013, 11:33
Das stimmt schon das Novalgin eher ein Scherzmittel für Hohlorgane ist ..also Magen/darm/Blase ..
Aber ich hab eben auch schon erlebt das Novalgin bei Zahngeschichten besser gewirkt hat ..warum auch immer.
Ein Versuch wäre es doch wert oder?

Metacam würde ich auch nicht höher dosieren, das macht Bauchgeschichten :girl_sigh:

Vielleicht hat er auch durch die Narkose nen Pups quer sitzen ... MCP, Sab und Novalgin würde ich einmalig testen ..

asty
12.09.2013, 14:24
Ich mag ehrlich gesagt nicht auf eigene Faust jetzt auch noch Novalgin geben, außerdem hab ich das nicht.

Sab kiegt er schon seit Dienstag vorsichtshalber. Colosan hab ich ihm eben gegeben, weil ich keine weiteren Köttel gefunden hab. Plattgesessener BDK hab ich gefunden, das könnte seiner sein.

Nach einem quersitzenden Pups sieht mir das nicht aus. SBK und Apfel frisst er ganz gierig und auch hinter dem Brei ist er meist immer gierig hinterher.

Gestern dachte ich erst, er frisst jetzt was. Er saß zusammen mit den anderen über dem Grünzeug und schnupperte dran rum, ein Teil nahm er sich, er kaute einmal, schob es wieder raus und drehte sich um. Da merkte man deutlich, er kann es nicht.

Nettimaus
12.09.2013, 14:52
Nee auf eigene Faust doch nicht, das Mittel bekommst du eh nur beim TA :umarm:

Keks&Choco
12.09.2013, 15:06
V**kuller aufgeweicht? Mag er diese vielleicht? Die gingen bei uns bei solchen Krankengeschichten gut.

Novalgin würde ich auch probieren. Wenn es nichts bringt, hast du es versucht. Bei unseren ist es immer unterschiedlich. Metacam geht bei Baby in der Höchstdosis (Kieferabszesse) super. Keine Magenprobleme nix. Bei den anderen wird bei Metacam gleich das Essen eingestellt, da hilft Novalgin. Jedes Häschen reagiert anders.

Ansonsten bin ich hin und her gerissen, was die dicke Backe angeht. Ich komme aus der Zahnmedizin. Wenn es dick ist, liegt eine Entzündung vor. Außer, es wurde aufgeschnitten und die Weichteile damit verletzt, da kann die Wange hinterher auch anschwillen. Dann muss gekühlt werden.

Wurde hier aufgeschnitten?

Ich kann mir das bei Kaninchen auch nicht vorstellen. Bei Baby war auch nix geschwollen ... Im Gegenteil. Eiter raus, Wunde offen gelassen, gespült, Veracin gespritzt und nix mehr war zu sehen.

Meine Erfahrung ...

Gute Besserung!!!

PS: Babygläschen? Mag er das?

asty
12.09.2013, 15:21
Ich hab jetzt was gefunden, was er gefressen hat. Ein Stockrosenblatt. Bei dem ersten Stückchen davon hat er sich sichtlich schwer getan, aber bei den anderen hat ganz gut gekaut.

Ich muss noch dazu sagen, dass die Seite, auf der er immer kaut, auch noch abgeschliffen wurde.

Aber jetzt gibt es ein neues Problem. Sein kaputtes Auge. Das Blut war schon wieder einiges zurück gegangen, sodass man wieder auf die kaputte Linse gucken konnte. Jetzt ist wieder alles innen voller Blut, die Augenlider sind gerötet und dick, rundherum ist es ein wenig feucht, und das schlimmste, er kneift das Auge komplett zu. Das hat er noch nie gemacht :bc:

und meine Täin, die das Auge behandelt, hat heute Nachmittag keinen Dienst. Ach man, ich mein auch, er ist ruhiger wie gestern :ohje:

asty
12.09.2013, 15:27
Ja aufgeweichte Wiesenringe hat er gestern genommen. Sie sind grad noch am aufweichen

nein es wurde nicht aufgeschnitten. Heut Morgen sagte der TA was davon, dass das eingefüllte Zeug eine Entzündung hervorruft. Ich versteh das nicht, warum füllt man das dann da rein :ohje:

edit: meine TÄin ist doch da, ich kann um 17 Uhr hin :ohje:

Keks&Choco
12.09.2013, 15:41
Oh je, eine Baustelle zu viel ...

Kiefer:
Uns Menschen setzt man auch oft einen Streifen mit "Desinfektionsmittel" rein. Das kann gut gehen oder auch nicht. Oft muss einfach nur "Luft" ran. Doof nur, dass man den "Streifen" bei deinem Fellnäschen wohl kaum ohne Narkose gut und schmerzfrei herausbekommt. Bekommt er ein AB?
Eigentlich sollte meiner Meinung nach von unten/außen auch Luft ran. Täglich spülen, AB/Penicillin, Schmerzmittel wie ich geschrieben habe. Alles andere bringt nix.
Dann kommt noch der neue Biß hinzu, was natürlich auch die Sache nicht leichter für ihn macht. Keksi hatte immer 3 Tage gebraucht, um dann wieder alles essen zu wollen. Basilikum, Dill, etc? Vermutlich geht aber erstmal nur CC, Babygläschen oder V***kuller.

Auge:
Natürlich echt heftig. Wie wurde denn da schonmal behandelt? Mit Cortison- und AB-Tropfen?

Tut mir echt total leid und ich hoffe, dass es deinem Häschen bald wieder gut geht. Wie gemein ...:ohje:

asty
12.09.2013, 15:51
Ja, er bekommt seit 2 Wochen Veracin.

Wiesenringe hat er grad gierig genommen. Der Appetit ist also da.

Das Auge wird seit einer Woche mit Dexamytrex behandelt. Es wurd ja auch schon besser, heut morgen hat er das auge noch nicht so zugekniffen.

letztens meinte sie, wenn das Metacam abgesetzt wird wegen dem Kiefer, soll er Voltaren bekommen.

Wenn aber jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, wo das Auge raus muss, weiß ich nicht wie das funktionieren soll. Dann wärs natürlich am besten ein Arzt operiert und macht beides, Kiefer und Auge. Aber wer von den beiden Ärzten soll das dann machen...

Ich bereue schon, dass ich den Zahn hab ziehen lassen. Aber dann hätte sich der Eiter weiter durch den Kiefer gefressen.:ohje:

Keks&Choco
12.09.2013, 15:57
Okay ...

Also kann man Metacam nicht mit Voltaren (sind die Tropfen fürs Auge, nicht?) zusammen geben? Drei unserer Häschen bekamen auch schon Voltaren und Augentropfen (Mix aus AB und Cortison). Das half sehr schnell und gut. Kannst du das nochmal abklären? Wenn es doch geht, dann würde ich es natürlich geben.

Ist natürlich echt ne doofe Kombi gerade. Aber es muss beides angegangen werden, ist ja beides Akut.

Wir haben Babys Zahn nicht ziehen lassen. Aber das bringt dir jetzt auch nichts. Jetzt muss man hier versuchen, dass beste rauszuholen.

Um 17h heute ist "Augentermin"? Und die kennt sich mit Kieferops nicht aus?

PS: Gib ihm so viel Wiesenringe, wie er mag. Hauptsache er isst alleine.

Nettimaus
12.09.2013, 16:00
Es gibt auch Tiere die auf irgendein Mittel allergisch reagieren.
Vielleicht verträgt er das Mittel in der Wundhöhle nicht.

Der Ta soll versuchen es zu entfernen und nochmal spülen, vielleicht ist Luft und tägliches Spülen doch besser.

Versuche ihm Traumeel auf die Wunde zu tröpfeln im Maul.

Und lass ihn doch die Vitas fressen ..es geht doch jetzt darum das er was zu sich nimmt :umarm:

asty
12.09.2013, 16:04
Genau, Voltaren Augentropfen.

Das weiß ich nicht, ob man die nicht zusammen geben kann, oder ob sie damit nur meinte, dass das Rheumocam ja ausreicht.

Der Zahn war ja eh nicht zu retten, er wär irgendwann so rausgefallen. Der wuchs auch zuletzt nicht mehr weiter. Aber hinterher denkt man immer, hätteste es mal anders gemacht, obwohl es eigentlich das einzig richtige war :girl_sigh:

Ich muss sie gleich mal fragen, ob sie dieses Hydroxid Zeug kennt. Hatte ihr das mit dem Zahn gestern erzählt, als ich mit Elvis da war. Ich hatte den Eindruck, sie kennt das nicht.

Ja ich geb ihm die Ringe weiter, es ist aber nicht so, dass er vorher einen leeren Bauch hatte :umarm:

So hab ichs gestern gemacht mit dem Traumeel,

Dass er nicht köttelt macht mir auch Sorgen

Keks&Choco
12.09.2013, 16:12
Frag halt mal wegen den Voltaren Tropfen. Das würde ihm wenigstens dort schon einmal helfen.

Bzgl. dem Zahn bleibe ich bei meinem Vorschlag. Nettimaus hats ja auch geschrieben.

@Knödel Da er ja bestimmt nicht so viel und regelmäßig gegessen hat, wird es noch etwas brauchen, bis die ersten wieder durch sind.

Katharina
12.09.2013, 18:00
Calzium Hydroxid ist ein sehr altes Verfahren, eigentlich inzwischen überholt. Es tötet nicht nur das kranke, sondern auch das gesunde Gewebe ab. Meine TÄ wenden es nicht mehr an.

asty
12.09.2013, 18:04
Er bekommt jetzt die Voltaren Tropfen, sollen sehr gut wirken, da ist ein starkes Schmerzmittel drin und wirkt gleichzeitig entzündungshemmend. Die anderen AB-Tropfen soll ich dann weglassen.
Auge würd sie nicht gleichzeitig rausnehmen, das kann zu viel für ihn sein. Stimmt auch wieder :girl_sigh:

Ein weiteres Schmerzmittel kann sie ihm nicht geben, weil er das Rheumocam heut schon hatte und Schmerzmittel verlangsamt die Darmtätigkeit :girl_sigh:

Den Kiefer hat sie sich auch angeguckt. Der tut ihm bei Druck höllisch weh :bc:
Verkehrt fand sie die Vorgehensweise nicht, sie kennt das Mittel aber nicht. Egal wie man es behandelt, es kann immer zu irgendwelche Problemen kommen. Er hätte wohl einen guten Grund dafür gehabt, das so zu machen und er soll entscheiden, ob das drin bleiben muss oder wieder raus muss.

asty
12.09.2013, 20:43
Er hat eben mehrmals versucht einen Streifen Wirsing zu fressen, was aber nicht klappte. Spitzkohl und Sellerie grün ging dann aber :froehlich:
Das Kauen sah auch ganz normal aus. Dabei hatte er sogar sein Auge nicht zugekniffen.

Wenn er jetzt merkt, dass er doch kauen kann, vielleicht wirds ja noch mehr. Seinen sonst so geliebten Brokkoli und Zucchini wollt er aber nicht und jetzt kneift er das Auge wieder zu. Wenn man das abtastet tuts ihm auch weh :ohje:

Jetzt weiß ich nicht, ob ich mit ihm nochmal hin soll oder nicht. Der Arzt hatte heute morgen gefragt, ob der Kiefer wehtut, wenn man dran drückt. Das wusst ich nicht, weil ich das auch nicht ausprobiert hatte, sondern nur angefasst hatte, was ihm nicht störte.

Nun weiß ich ja, dass Drücken sehr weh tut.:girl_sigh:

asty
12.09.2013, 20:55
Mir fällt da was ein, heut Morgen hat die blinde Susi den blinden Tony gejagt und Fell ausgerissen. Er ist ärgstlich überall vorgerannt.

Vielleicht hat er sich irgendwo dran gestoßen :ohje:

Calzium Hydroxid ist ein sehr altes Verfahren, eigentlich inzwischen überholt. Es tötet nicht nur das kranke, sondern auch das gesunde Gewebe ab. Meine TÄ wenden es nicht mehr an.
Ich seh deinen Beitrag erst jetzt. Trifft das auch für den Knochen zu? Es ist ja anstelle des SZ da rein gemacht worden, in eine offene Fleischwunde oder so nicht.

Katharina
12.09.2013, 21:59
Für den Knochen müsste es gut sein, aber kommt es nicht auch an das Zahnfleisch?

Keks&Choco
12.09.2013, 22:33
Die Voltaren Tropfen helfen relativ schnell. Das sollte morgen schon besser werden. Ich drücke die Daumen.

Mit der Zahngeschichte bin ich weiter hin und her gerissen. Ist die Stelle warm?

asty
12.09.2013, 23:18
Für den Knochen müsste es gut sein, aber kommt es nicht auch an das Zahnfleisch?Mh, da kam oben noch ein Schwamm rein und dann zugenäht. ich weiß nicht, wie tief das Zeug in den Kiefer gelaufen ist, ich denke bis in die Abszesshöhle die am Kiefer saß. Da ist aber nichts offen. Bevor das Zeug da rein kam, war ein kleines Loch im kiefer zu spüren, das hat der Eiter wohl reingefressen :ohje:

Ist die Stelle warm?Ja, er hatte eben seinen Kopf in meiner Hand liegen und da dachte ich noch, dass er ziemlich warm ist. Seine Temp war beim TA 39,6.
Grad hatte er aber kühle Ohren.

Er hat eben eine ganze Zeit lang gefressen, Brokkoli und Kohlrabiblatt. Ich musste ihn nicht zum Fressen animieren, er fing so an :froehlich:
Dann dürfte ihm das Kauen ja nicht mehr so weh tun.
An dünnen Möhren und Pastinakenstreifen hat er sich auch ein paar Mal versucht, klappte aber nicht.

Simmi14
12.09.2013, 23:32
Evtl. kann er dünne Streifen ganz gut kauen, habe bei Feli nach Zahnkorrekturen auch Kohlrabi/ Salatblätter immer in Streifen gerissen. Wünsche ihm, dass der Kiefer bald nicht mehr so weh tut. :umarm:

asty
12.09.2013, 23:38
Evtl. kann er dünne Streifen ganz gut kauen, habe bei Feli nach Zahnkorrekturen auch Kohlrabi/ Salatblätter immer in Streifen gerissen. Wünsche ihm, dass der Kiefer bald nicht mehr so weh tut. :umarm:Danke, ja genau, Gemüseblätter werden hier gerollt und dann geschnitten.

Gestern hab ich Paprika gekocht, dachte er nimmt ihn dann lieber, wenn er noch weicher ist. KEINER hat ihn gefressen. Nachdem ich ihn probiert hatte, wusst ich warum :girl_haha:

Simmi14
12.09.2013, 23:43
Gab ne Phase, da hab ich Feli die Streifen von Hand gereicht, da sie sie vom Boden nicht aufnehmen konnte. :ohje: Aber Hauptsache, er will fressen!
Wie lange haste die Paprika gekocht? :D

asty
12.09.2013, 23:59
Gab ne Phase, da hab ich Feli die Streifen von Hand gereicht, da sie sie vom Boden nicht aufnehmen konnte. :ohje: Aber Hauptsache, er will fressen!
Wie lange haste die Paprika gekocht? :DJa was tut man nicht alles :umarm:

Och wahrscheinlich ein bisschen zu lange :rw:

Er frisst grad wieder :good: Hab die anderen jetzt weggesperrt, solange er frisst. Finden die zwar gar nicht toll, aber sonst fressen die ihm alles weg.

Wiebke
13.09.2013, 06:11
Armer Tony.:ohje:

Ich drücke die Daumen, dass es weiter aufwärts geht.:umarm:

Nettimaus
13.09.2013, 07:49
Super das er frißt :froehlich:

Aber vorm WE würde ich ihn auf jeden Fall noch mal dem TA vorstellen, der den Zahn "gemacht" hat. :girl_sigh:

Keks&Choco
13.09.2013, 09:01
Guten Morgen!

Sorry, musste in die Heia.

Ich freue mich, dass er isst. *g*

Was mir aber nicht gefällt, ist die warme Stelle. Das deutet auf eine Entzündung hin. Ich würde heute nochmal zum TA gehen. Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber das könnte eine tickende Bombe sein ...

asty
13.09.2013, 09:56
Er will wieder nichts selbständig fressen (die aufgeweichten Ringe und Brei schon) aber das Gemüse, was er gestern so gut gefressen hat, interessiert ihn nicht. Heute Nacht nicht und jetzt auch nicht :ohje:

Bei einem Stück Apfel hatte er auch Probleme, da biss er immer so leicht rein und leckte das Stück dann ab. Als ich ihm kleine Stücke davon gemacht hab, hat er die genommen. Das konnte er auch schon besser, da war er ganz gierig und das große Stück schnell weg

Die Voltaren Tropfen hatte ich ihm heut Morgen schon recht früh rein gemacht. Gestern hatte er ca. 1 Stunde danach angefangen zu fressen. Aber das ist jetzt schon 3 1/2 Std her

Ich dachte, ich käm drum rum, ihn nochmal dahin zu schleppen. Wenn morgen nicht Samstag wär, würd ich noch einen Tag warten

Wg der warmen Stelle, ich weiß nicht, seine Ohren waren genauso warm :girl_sigh:

Wenn er ruhig sitzt kneift er das Auge immer noch zu, grad beim Apfel essen war es ein bisschen auf

Keks&Choco
13.09.2013, 10:20
Kannst du versuchen ganz vorsichtig an der Stelle zu erfühlen, ob es dort wärmer ist, also der Körper sonst? Gehst du nochmal zum TA heute? Besser wäre das. Das doofe ist nur ... Eigentlich müsste man nochmal röntgen, um zu sehen, was da los ist und eigentlich die Stelle dann öffenen ... Falls das gemacht wird, was besser wäre, dann bitte nur in Narkose. Das sind höllische Schmerzen, die selbst ein erwachsener Mensch mit nur einer lokalen Betäubung nur schwer aushalten kann.

Gibst du die Augentropfen 3x? Ein Fremdkörper ist def. nicht drin?

asty
13.09.2013, 10:35
Ja ich geh gleich hin.

Dass er da ohne Narkose dran rumpuhlt will ich ehrlich gesagt auch nicht

2x tgl. sollte ich geben. In der Packungsbeilage steht 3-5, aber halt für Menschen.

Hornhauttest wurde gestern gemacht, da ist nichts defekt

Also die Stelle fühlt sich schon heiß an, wenn ich meinen Finger ganz leicht auflege. Im Nacken, da ist auchnicht so viel Fell, muss mein Finger erst 1-2 Sek drauf liegen bis ich die volle Wärme spüre.

Ich konnt ihn grad zu einem Streifen Kohlrabiblatt überreden, einmal gekaut und er kam wieder raus :girl_sigh:

Nettimaus
13.09.2013, 10:44
Vielleicht würde auch eine lokale Betäubung reichen :umarm:

Aber gut das du zum TA gehst :umarm:

Keks&Choco
13.09.2013, 10:45
Gut, dann bestehe drauf, falls dein TÄ da so dran rum machen möchte. Ich schätze dich aber so ein. ;-) Das muss denke ich leider echt geöffent werden, um ihm da auch den Druck zu nehmen ...

Ich denke fest an euch!

Wir mussten Voltaren 3x täglich, wenn möglich alle 8 Std. geben. Geht natürlich nicht immer auf die Minute genau. Frag doch da nochmal deine andere TÄ. Meine ist eine Augenspezialistin und bisher hat es bei allen super gut mit 3x angeschlagen.

Keks&Choco
13.09.2013, 10:46
@Nettimaus Bei einer Enzündung, wirkt eine lokale Betäubung nicht. Das wird bei Tieren nicht anders sein, als bei uns. Bzw. bei ihnen noch weniger, da sie schneller verstoffwechseln als wir. Glaub mir, keiner in der Praxis ist da ohne Höllen Schmerzen raus. Manachmal geht es nicht anders, aber bei meinem Tier würde ich es niemals machen. Da sterbe ich lieber für.

Nettimaus
13.09.2013, 11:18
Boah höre doch auf :panic: .. mir tun gleich alle Zähne weh

Ok asty, dann versuche es in Kurznarkose machen zu lassen :umarm:

Keks&Choco
13.09.2013, 12:15
Ja sorry ... Das ist leider so, weil bei einer Entzündung alles so gut durchblutet ist, dass das Schmerzmittel eben nicht wirkt oder nur gaaaaaaaaaaaaaaanz minimal, das hierfür aber niemals reicht.

Echt ne eklige Sache und deshalb bitte immer schauen, dass an euren Tieren nicht immer so überall "rum gepuhlt" wird. Sorry, wenn ich das mal so sagen muss.

asty
13.09.2013, 14:27
Ich bin wieder da.

Beim Testdruck tat es ihm natürlich sehr weh, aber für die weitere Behandlung brauchte er keine Narkose (hatte meine Angst bzgl. Schmerzen aber vorher geäußert)

Beim Fädenaufmachen und Spülen der Höhle war er ganz ruhig. Es kam keinerlei Eiter raus, Druck hat er da nicht drauf gehabt.
Das Hydroxid hat also gewirkt.
Das wird in einer Wunde übrigens zu Wasser und die Kalzium Krümel blieben in der Höhle drin. Die Krümel kamen beim Spülen mit raus und etwas Essensreste.

Das dicke am Kiefer kann vom Hydroxid kommen (das Zeug wird aber auch im Kiefer an Gewebe gekommen sein, sodass sich dort wohl nekrotisches Gewebe gebildet hat) oder aber auch vom ordentlichen Rumdrücken.

Wenn das Zeug die Ursache war, müsste es jetzt von Tag zu Tag besser werden.

In das Zahnloch ist noch ein Gemisch aus Betäubung und Antibiotische Augentropfen reingemacht worden und wieder dieser Schwamm, damit erstmal keine Essensreste rein kommen. Der sitzt aber nicht wirklich fest drin und wird sich eh von selbst auflösen.

Und dann wurde noch rundherum Lidocain reingespritzt und der Kiefer tat beim Drücken nicht mehr weh. Eigentlich sollte er jetzt fressen, tut er aber nicht, allerdings hält das ja auch nicht ewig.:girl_sigh:

Nettimaus
13.09.2013, 14:30
na hab doch bissel Geduld mit dem armen kleinen Kerl :umarm:
Wenn du vom ZA kommst, dann hast du auch erst mal keine Lust was zu essen.
Hast du dir bissel Novalgin für den Notfall mitgeben lassen?

asty
13.09.2013, 14:36
na hab doch bissel Geduld mit dem armen kleinen Kerl :umarm:
Wenn du vom ZA kommst, dann hast du auch erst mal keine Lust was zu essen.
Ja das wird mir hier zuhaus auch immer wieder gesagt :rw:
In der Mittagszeit haben sie ja eh nicht so den Appetit.

ich muss mich jetzt ablenken und werde meine umgekippten Sonnenblumen wieder anbinden :rw:

Hast du dir bissel Novalgin für den Notfall mitgeben lassen?Ich hab es ehrlich gesagt vergessen nochmal anzusprechen :ohje:

Keks&Choco
13.09.2013, 14:43
Hach, das klingt "gut". Der Schwamm in der Wundhöhle ist auch gut, dann bleibt die Wundhöhle "sauber". Nun, so gut es geht.

Gib ihm Zeit und am besten noch Novalgin dazu. Dein TÄ kann ein Rezept in deine Apo schicken, dann bekommst du das auch dort. Die Dosierung kennst du oder erfragst sie einfach gleich nochmal. Oder gerne auch per PN. Das würde ich auf jedenfall noch machen. Es wird ihm helfen.

Dann drücke wir nun die Daumen, dass es schnell besser wird.

asty
13.09.2013, 14:58
Mein Vater hat noch ein angebrochenes Fläschen "Novaminsulfon 500mg Lichtenstein".

Ich könnte heute Nachmittag mal bei meiner TÄin anrufen, ob ich die mal anstatt des Rheumcams morgen austesten darf.

Nettimaus
13.09.2013, 16:04
Man kann sogar Metacam + Novalgin zusammen geben ...in Akutsituationen und nicht so lang, da geht das. :umarm:

Katharina
13.09.2013, 16:22
Ich habe gerade einen ähnlichen Fall vom TA abgeholt und nochmals sowohl Schmerzmittel als auch Calziumhydroxid nachgefragt.

Letzteres wird nicht mehr empfohlen, da es neuere Alternativen gibt, die besser sind, z. B. Septocoll, aber auch Anderes. Mein Patient hat antibotische Kugeln aus Knochenmehl eingelegt bekommen, damit erzielen meine TÄ noch größere Erfolge als mit dem Septocoll. Diese beiden Verfahren sind auch richtig teuer.

Metacam und Novalgin in Kombination geben meine TÄ auch bei Zahnsachen, Alternative ist Rimadyl und Novalgin in Kombination.

Alles Gute für Tony, Angelo mag auch noch nicht fressen, aber nach so einer schwierigen OP finde ich das noch verständlich.

Keks&Choco
13.09.2013, 16:41
Danke, Katharina. ;-) Ich bin immer danbar für deine Berichte.

asty
13.09.2013, 18:47
Danke, dass du nachgefragt hast. :umarm:

Von diesen Kugeln hab ich noch nichts gehört, welches AB ist denn da drin?

Ich schätze ihn nicht so ein, dass er das nicht weiß, dass es auch Alternativen gibt. Ich denke er hat damit vielleicht bisher gute Erfahrungen gemacht. Fürs nächste Mal weiß ich dann aber sicher Bescheid, aber ich hoffe, dass es zu sowas nicht nochmal kommt.

Wg dem Schmerzmittel scheint meine TÄin dann wohl sehr vorsichtig zu sein.
ich werde morgen das Novalgin mal testen.

Er hat eben wieder was gefressen :froehlich:
Und er wollte so gerne einen dünnen Streifen Pastinake essen, hat so gekämpft und diesmal nicht so schnell aufgegeben wie gestern, aber das klappte letztendlich doch nicht und er hat wieder komplett aufgehört. Zu einem Stockrosenblatt konnt ich ihn aber noch überreden. :rw:

Keks&Choco
13.09.2013, 21:51
Der kleine Schnubbel. Er ist wirklich sehr tapfer. Das Novalgin wird ihm helfen.

Ich drücke wie gesagt weiter fest die Daumen!!! Alles wird gut!*g*

Katharina
14.09.2013, 00:28
In den Kugeln müsste Gentamycin sein. Das Verfahren ist für Tiere neu, es kommt aus der Humanmedizin und ist in den USA auch für Tiere erprobt.

Frau Dr. Bö aus München hat es dort kennengelernt und hier für Tiere ausprobiert. Mein TA hat mir Frau Dr. Bö telefoniert und gemailt und sie hat ihn auf diese Methode hingewiesen.

Nach anfänglichen Problemen das Knochenmehl zu bekommen, hat es dann geklappt und mein TA hat diese Kugeln selber aus dem Mehl und AB geformt.

Bekannt müsste aber die Methode mit dem Septocoll sein. Da wird auch zugenäht und nicht gespült.

asty
14.09.2013, 09:00
Damals bei Elvis hatte er mir gesagt, dass bei einem SZ das Loch zu klein ist für einen Septocoll :girl_sigh:

Tony will wieder nichts fressen. Gestern hat er ein Röschen Brokkoli gefressen, später nochmal ein paar Streifen Kohlrabiblätter, das wars dann. Vorgstern hat er viel mehr gefressen.

Die aufgeweichten Ringe wollt er auch nicht. Den Brei wollt er auch nicht so aus der Spritze nehmen seit gestern Abend, wenn er aufm Schoß ist schon, dann ist er teilweise ganz gierig danach und will nicht dass ich sie rauszieh. Aber grad auch nicht so.

Er hat jetzt schon 2x das Novalgin gekriegt, scheinbar wirkt das da wirklich nicht so gut :(

Die anderen haben auch das ganze Gemüse stehen lassen, frisches wollen sie auch nicht. Ich glaub, wenn einer krank ist, steckt das die anderen an

Humannequin
14.09.2013, 11:26
Oh, man. Das muss doch mal besser werden. :umarm:

Bestünde vielleicht die Möglichkeit, dass irgendwo in der Wundhöhle ein Stück Gewebe noch extrem wund ist und dadurch schmerzt?
Oder ist noch ein Stück Zahn, egal, wie miniklein, drin? und wenn es auch nur ein altes, evtl abgebrochenes Stück ist, das übersehen wurde?
Oder, und da frage ich jetzt mal ganz naiv :rw:, ist etwas an einem Zahnnerv? Der Nerv ist doch mit raus? Oder liegt am Nebenzahn der Nerv evtl frei?

asty
14.09.2013, 11:58
Er hat eben ein Spitzwegerichblatt gefressen, und ein paar Ringelblumenblätter. Als er merkte, dass Elvis ein Echinacea Blatt frisst, wollte er das lieber, aber das klappte überhaupt nicht. Man sah ihm deutlich an, dass er da nicht gut kauen kann. Ich hatte heute Morgen schon Angst, dass er wegen was anderen nicht richtig fressen will, plötzliche Reaktion auf das Veracin oder das er Schmerzmittel nicht mehr verträgt.... Aber das scheint es ja dann doch nicht zu sein und wie er eben gekaut hat, zeigte mir, dass ihm das natürlich noch immer Probleme bereitet.

Gestern war an dem dicken Kiefer noch eine zusätzlich etwas dickere Wölbung, da wo der erste dickere Knubbel saß. Die ist weg, jetzt ist alles gleich dick. ich hoffe, dass die geschrumpft ist und nicht, dass der Rest dicker geworden ist.

Ich war beim Ziehen ja dabei und er hat den Zahn im Kiefer immer wieder nach links, dann wieder nach rechts gedreht, weil er nicht raus wollte :girl_prepare_fish:. Ich glaub, da darf ich mich echt nicht wundern:fieber:
Also muss ich weiter Geduld haben.:rw:

Bestünde vielleicht die Möglichkeit, dass irgendwo in der Wundhöhle ein Stück Gewebe noch extrem wund ist und dadurch schmerzt?Ja, bestimmt

Oder ist noch ein Stück Zahn, egal, wie miniklein, drin? und wenn es auch nur ein altes, evtl abgebrochenes Stück ist, das übersehen wurde? ich denke, das hätte man auf dem RB danach sehen müssen, oder es wär gestern beim Spülen raus gekommen.

Oder, und da frage ich jetzt mal ganz naiv :rw:, ist etwas an einem Zahnnerv? Der Nerv ist doch mit raus? Oder liegt am Nebenzahn der Nerv evtl frei?Da bin ich überfragt.
Aber danke, dass du dir gedanken machst :umarm:

Humannequin
14.09.2013, 12:32
Alles sehr kurios mit Tony... :umarm:
Ich bin auch mit meinem Katerchen auf Spurensuche. Nächste Woche geht's weiter, und dann die nächste Woche. Ich habe mich jetzt auf ein Hauptsymptom festgelegt, was wir nächste Woche angehen. Dann RöBi, Narkose...

Frag den TA doch nächstes Mal einfach, ob die Möglichkeit besteht, dass vielleicht ein Nerv beschädigt ist und/oder freiliegt. Oder durch das Zahnziehen evtl etwas "angekratzt" wurde, das man halt nicht sieht.
Als bei mir damals ein Nerv etwas freilag, hatte ich eine richtig dicke Backe.

Schwellungen entstehen u.a. durch Entzündungen, Fremdkörper, die reizen usw. Irgendwas muss doch da im Kiefer sein, wo der Zahn mal saß. :girl_sigh:

Ich bin so froh, dass bei meiner Kleinen die Zahnextraktion und Behandlung so unspektakulär, leicht und gut verlaufen ist, trotz Abszess.

Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen für Tony. :umarm:

asty
14.09.2013, 13:29
Alles Gute für deinen Kater.

Ja kann ich mal machen.

Wenn es dick ist, liegt eine Entzündung vor. Außer, es wurde aufgeschnitten und die Weichteile damit verletzt, da kann die Wange hinterher auch anschwillen. Dann muss gekühlt werden.Hierzu nochmal was. An seinem Kiefer wurde ordentlich rumgedrückt um den Eiter raus zu kriegen, an der Lippe war hinterher eine ganz blutige Stelle, wo sich dann eine Kruste gebildet hat.

Schon allein diese "Gewalteinwirkung" muss doch auch für die Verdickung verantwortlich sein, denk ich?! Da ist doch sicher auch ein dicker Bluterguss drunter.

Wie könnte man denn bei einem Kaninchen den Kiefer kühlen :hä:

oder sollte ich mir einfach nicht so viele Gedanken machen :girl_sigh:

Nettimaus
14.09.2013, 13:44
Wurde denn das Zahnloch nicht "ausgekratzt"?
Nur ausgedrückt und gespült?

Das reicht eigentlich nicht, um Zahnrückstände ordentlich zu entfernen.
Du kannst Traumeel außen draufmachen

asty
14.09.2013, 14:09
Wurde denn das Zahnloch nicht "ausgekratzt"?
Nur ausgedrückt und gespült?

Das reicht eigentlich nicht, um Zahnrückstände ordentlich zu entfernen.
Du kannst Traumeel außen draufmachenPuh, das weiß ich jetzt nicht genau. Du meinst wegen evtl. Wiederwachsen? Vielleicht hat das Hydroxid alles abgetötet. Keine Ahnung :girl_sigh:
Damals bei Elvis sagte er mir hinterher, er hätte da drin alle Zellen "plattgestampft" oder so, damit nix wieder kommt. Das blieb aber offen

Nettimaus
14.09.2013, 14:12
Na so wie in dem Artikel beschrieben was ich dir geschickt hatte.

Humannequin
14.09.2013, 14:15
Danke. Ich gebe es an ihn weiter.

Ja, mach das. Ich bin gespannt, was der TA sagt.

Und vielleicht ist ja auch der andere Zahn, dessen Gewebe oder Nerv auf eine Art und Weise in Mitleidenschaft gezogen.
Irgendwas könnte doch unten sitzen?

asty
14.09.2013, 14:34
Na so wie in dem Artikel beschrieben was ich dir geschickt hatte.Sorry, ich hatte die Tage nur bis zu der Pulpafüllung gelesen.

Der Rest ist nicht so einfach zu verstehen :girl_sigh:
Aber nach dem Zahn hat er noch irgendwas rauspuhlt.

Ich bin mir da aber sicher, dass er das alles weiß, und vertrau ihm da, daher mach ich mir darüber jetzt keine Gedanken :umarm:

Keks&Choco
14.09.2013, 19:02
Hoffentlich denke ich jetzt an alles ...

Also ... Wenn ein Zahn gezogen wird, wird mit einem "Löffel" das Zahnfleisch bzw. es sind tausende Minifädchen, die den Zahn auch bei uns halten, getrennt. Das ist erstmal nix schlimmes (stellt euch ein Blumenbeet vor, ihr nehmt eine Schaufel (diese runden gebogenen) und "grabt" ein Loch, um eine Pflanze hinzusetzen). Dann wird mit diesem "Löffel" der Zahn aus dem Knochen gelockert. Das war das nach links und rechts "Hebeln". Danach nimmt man diesen "einfach" raus. Das alleine übt natürlich einen Druck aus und es ist auch so, dass natürlich meist die Nachbarzähne auch etwas gelockert werden können. Oder diese Druck empfindlich sind. Auch Tage danach. Kennt ihr das, wenn ihr zu dolle mit der Zahnseide an den Zahninnenflächen reibt? Man hat das Gefühl nicht mehr zusammenbeißen zu können. So fühlt sich das an. Das könnte eine Sache sein.
Ein Zahnnerv wird hier nicht frei liegen weil ... Ein Zahnnerv nur im inneren des Zahnes liegt, der geht dann unten raus Richtung Knochen. Beim herausnehmen "ziehen" des Zahnes, wird dieser abgetrennt. Schaut mal hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dc/Schematic_section_tooth.svg
Was natürlich immer passieren kann ist, dass ein Stückchen Wurzel unten stecken bleibt. Das ist meist sehr viel Arbeit, dieses Ministückchen heraus zu bekommen. Aber ihr hattet ja ein Kontrollröntgen gemacht, da hätte der TÄ das sehen müssen. Ist dann weiß abgebildet.
So richtig erklären kann ich mir ehrlich gesagt nicht, warum das nicht viel besser wird. Kannst du ihm mal Metacam und Novalgin zusammen geben? Er muss mal Schmerzfrei sein, damit man Dinge ausschließen kann.
Hefen / Kokis hat er nicht? Fieber auch nicht? Wenn es eine Schwellung ist, die zu kühlen ist, das würde ich nochmal abklären, würde ich ein Gelpad in den Kühlschrank legen, das Häschen auf den Tisch setzen und leicht an die Wange halten. Nicht zu lange, es darf nicht Unterkühlen.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Katharina
14.09.2013, 20:52
Nach einer Extraktion muss das Zahnfach ganz gründlich ausgeräumt werden, alleine schon deshalb, damit alle Keimzellen beseitigt werden, sonst wächst ein Dentinoid nach.

Normalerweise wird das mit einem scharfen Löffel gemacht, mit Desinfektionsmittel gespült, wieder gelöffelt, wieder gespült usw. Daher ist das auch so aufwändig.

Einen Septocoll schneidet man zurecht, davon kann man auch milimeterschmale Streifen schneiden und einlegen. Diese Kügelchen, die mein TA verwendet, sind natürlich ideal, klein wie Globuli und somit gut anzuwenden.

Vielleicht ist aber auch die Schmerzmedikation nicht ideal. Angelo bekommt derzeit einmal am Tag Rimadyl als Depot gespritzt und alle 8 Stunden Novalgin. Seit heute Nachmittag frisst er eigentlich wieder normal, das sind jetzt 48 Stunden nach der OP. Dennoch gebe ich morgen nochmals das volle Programm an Schmerzmitteln und setze das Rimadyl am Montag ab. Novalgin gibt es bei weiterem guten Verlauf alle 12 Stunden. Außerdem bekommt er Traumeel.

Keks&Choco
14.09.2013, 20:58
Diese Schmerzbehandlung klingt gut ...

Genau, mit nem scharfen Löffel wird die Wunde dann noch ausgekratzt. Danke fürs Ergänzen Katharina. Nun, mein Lehrberuf mache ich auch schon 14 Jahre nimmer ... :rollin:

asty
14.09.2013, 22:36
Er hat seit heute Mittag immer mal wieder was gefressen, viel öfter wie gestern. :good:
Auch grad wieder Kohlrabiblattstreifen. Und er hat Elvis ein Stück Apfel geklaut.:girl_haha:
Entweder das Novalgin wirkt besser, oder es wird generell besser.
Temperatur war gestern Abend ok.
Hör mir auf mit Kokis :rw: Die sind hoffentlich für immer ausgerottet

Keks&Choco
14.09.2013, 22:38
Der Kleine will eben ... :D Hoffentlich wird es langsam besser, egal woran es liegt.

Der Gedanke kam mir nur. Ich hoffe es natürlich nicht.

asty
14.09.2013, 22:40
Der Kleine will eben ... :D Hoffentlich wird es langsam besser, egal woran es liegt.

Der Gedanke kam mir nur. Ich hoffe es natürlich nicht.Eine Kontrollprpobe muss ich eh bald nochmal abgeben.

Keks&Choco
14.09.2013, 22:42
Ich würde es sicherheitshalber einfach machen. ;-) Kostet ja nur 10€.

Ach, hoffentlich wird das jetzt bald gut. *g*

asty
15.09.2013, 10:56
Also heute wollte er noch nichts selbständig fressen (ausßer SBK)
In den Brei hab ich jetzt Erbsenflockenmehl aus meiner leeren Dose mit reingemacht. Gut, dass ich das noch nicht weggeschüttet hab. Jetzt ist er wieder gierig nach dem Brei. Aber nur, wenn ich ihm aufm Schoß hab.
Ich weiß noch gar nicht, wie ich das morgen mache, dann muss ich wieder arbeiten :girl_sigh:

Die Stelle ist immer noch nicht dünner.

Und er wiegst erstmals unter 1,8 :ohje:
100g in einer Woche:ohje:

Nettimaus
15.09.2013, 11:10
Ich war beim Ziehen ja dabei und er hat den Zahn im Kiefer immer wieder nach links, dann wieder nach rechts gedreht, weil er nicht raus wollte

Das hab ich völlig überlesen .. :ohje:

Das hin und herdrehen darf man beim Zahn entfernen eines Kaninchens überhaupt nicht. Die Zähne sind gebogen und entweder brechen sie oder sie verletzen dabei umliegendes Gewebe oder den Kiefer. Das steht alles in der Abhandlung von Frau Dr. Bö. drin.
Die Zähne müssen solange mit entsprechenden Werkzeugen vom Gewebe entfernt werden, bis sie ohne Probleme und hin und hergedrehe gezogen werden können. :girl_sigh:

asty
15.09.2013, 11:49
Das hab ich völlig überlesen .. :ohje:

Das hin und herdrehen darf man beim Zahn entfernen eines Kaninchens überhaupt nicht. Die Zähne sind gebogen und entweder brechen sie oder sie verletzen dabei umliegendes Gewebe oder den Kiefer. Das steht alles in der Abhandlung von Frau Dr. Bö. drin.
Die Zähne müssen solange mit entsprechenden Werkzeugen vom Gewebe entfernt werden, bis sie ohne Probleme und hin und hergedrehe gezogen werden können. :girl_sigh:

:girl_sigh:
Tja, die Frage ist, macht das jeder TA so, wie in dem Artikel?! Ich als Laie kann ja schlecht einem TA sagen, er soll es so und so machen. Solche Spatel hat er aber benutzt.

Er hat eben wieder was gefressen :froehlich:
2 1/2 Stunden nach dem Novalgin. baucht das so lange zum wirken?
Kann eigentlich nicht, denn gestern hat er ja auch durchgehend bis abends gefressen. Oder er hat morges einfach keinen Hunger.

Und er hat mir gestern Abend meine Hand etwas abgeleckt, endlich :D

Wiebke
15.09.2013, 12:09
Hoffentlich frisst er bald wieder besser.:ohje::umarm:

Mag er vielleicht Mais?

Meine sind ganz verrückt danach und es ist ein echter Dickmacher.:rw:

Man kann ihn roh oder auch gekocht im Brei servieren.

Katharina
15.09.2013, 13:27
Frau Dr. Bö hält überregional Fortbildungen für Zahn-TÄ, mein TA besucht diese auch, ich denke sie wird auf dem neuesten Stand sein. Sie selber bildet sich auch regelmäßig fort. Ihr Buch zum Thema ist Standardwerk.

Bekommt er außer Novalgin noch ein weiteres Schmerzmittel, und wenn, wann? Merkst du da eine Veränderung nach der Gabe?

asty
15.09.2013, 16:24
Irgendjemand schrieb hier mal,dass Dr. Z. mal bei diesem Zahnspezi aus ich glaub Meschede gearbeitet hat.

Er bekommt seit gestern nur Novalgin.
Gestern um 7, 15 und 23 Uhr.
Angefangen zu fressen hat er gestern so ca. 11.30 angefangen zu fressen und quasi bis spät abends immer mal wieder was gefressen, was ich ihm hingelegt hab, mal er er auch selbst was gesucht.

Heute um 8 und 16 Uhr.
Angefangen ist er wieder um 11.30.
Jetzt will oder kann er wieder nicht. Heute Morgen und grad wieder, er will die Streifen ins Maul nehmen, aber irgendwie schafft ers nicht und lässt es dann wieder. Auch nicht, wenn ich ihm die höher vor die Nase halte. Heut Mittag, also da zwischen, klappte das gut und er hat auch normal gekaut.

Ich seh da kein wirkliches Schema.

Wenn ich noch zusätzlich Metacam gebe, weiß ich nicht, in welcher Dosis das sein darf. Die normale oder die hohe. Oder ich probiere heute Abend wieder die hohe Metacam Dosis und lass Novalgin weg.

Ach das ist doch alles Mist :ohje:

Ach ja, Traumeel bekommt er immer abends.

Nettimaus
15.09.2013, 16:43
Warum gibst du nicht beides?
Und .. Novalgin hält längstens 6-7h, somit hat er keine konstante Schmerzabdeckung und es gibt ein ständiges auf und ab.
Empfohlen wurde mir und anderen zb. Novalgin aller 4-6h und 1-2 x täglich Metacam (die max. Tagesdosis auf 2x aufgeteilt) dazu.

So wie du das machst, kann es m.E. nach nicht den durchschlagenden Erfolg in der Schmerzbekämpfung bringen.

Wiebke
15.09.2013, 17:40
Meine TA geben bei großen Schmerzen immer eine Kombi aus Novalgin und Metacam.:umarm:

asty
15.09.2013, 19:58
Ok, dann werd ich mal beides versuchen und Novalgin im 6 Std Takt geben.
Darf man beides auf einmal geben oder muss da ne Zeit zwischen sein?

Er ist aber insgesamt besser drauf und läuft mehr rum, auch aus dem Zimmer raus, das hat er wegen seine kompletten Blindheit schon länger nicht mehr gemacht.

Sein Auge kneift er übrigens nicht mehr zu, besser sieht es aber noch nicht aus.

Walburga
15.09.2013, 19:59
Kombi Metacam / Novalgin hat den Vorteil, das er dann die meiste Zeit ein Bisschen Schmerzlinderung hat. Evtl. Würde ich die Gabe um ein paar Stunden gegeneinander verschieben. Die Schmerzlinderung von Metacam bei Kaninchen ist leider nicht besonders lang.

Metacam ist aber immer auch Entzündungshemmer. Meiner Mimmi hilft das wenn die Zähne Ärger machen eher.

Nettimaus
16.09.2013, 13:55
Wie geht es Tony?

Humannequin
16.09.2013, 14:35
Ich hoffe, es geht dem Kleinen gut bzw. jetzt schon ein bisschen besser. :umarm:

asty
16.09.2013, 15:42
Er hat gestern Abend sogar Wirsing gefressen. Die äußeren Blätter, die ja ziemlich geribbelt sind und härter wie so ein Kohlrabiblatt.:froehlich: Heut Nacht konnt ich ihn nochmal dazu überreden und heute Morgen hat er zum ersten Mal Morgens Grünzeug gefressen. Ich hoffe es wird nicht wieder schlechter.

Die aufgeweichten Ringe will er aber nicht mehr.

Ich meine auch, dass die dicke Stelle etwas kleiner geworden ist.

Humannequin
17.09.2013, 01:36
Das hört sich doch schon mal ganz gut an. :good:

Nettimaus
17.09.2013, 07:56
Super :froehlich: weiter so! :umarm:

asty
20.09.2013, 09:15
Heute Nachmittag ist Kontrolle bei meiner TÄin.

Heut Morgen ist das erste Mal, wo er nicht viel gefressen hat. Sonst sitzt er immer ewig lang vor seinem Teller und futtert. Heut hat er nur etwas Möhrengrün genommen :ohje:
Am Dienstag oder Mittwoch hatte ich das Schmerzmittel runter gesetzt, und dann das Novalgin ganz weg gelassen.
Übertag wollte er die Tage nicht so gut fressen aber abends immer viel. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass er da einfach so den Hunger hatte. Obwohl man ihn vor der OP manchmal quasi den ganzen Tag hat fressen sehen.

Ich hab den Eindruck dass er immer noch Schmerzen hat.Muss das wohl wieder öfter geben und höher dosieren :girl_sigh:

Sein Kiefer ist teilweise abgeschwollen, besonders links die Seite, aber da fühlt man jetzt den Knubbel wieder (wahrscheinlich weil der Rest runterhum nicht mehr so dick ist?). Auch vorne unten drunter ist der Knochen noch dick.

Er kaut auch oft einfach so rum, obwohl er nichts frisst. Kein richtigs Kauen, aber so ähnliche Bewegungen.

Sein Möhrenstreifen frisst er aber schon seit einigen Tagen wieder, das ist ein gutes Zeichen :good:

Nettimaus
20.09.2013, 09:21
Wie sind denn die Backenzähne?
Wúrden die in Narkose mit angeschaut?

Oft gibt es ja hinten Probleme, wenn vorn die Sz ein Problem haben.
Und gerade das leer kauen ist ja ein Zeichen für Zahn"unwohlsein"

asty
20.09.2013, 10:07
Die sind gut. Die wurden bei der Narkose als erstes angeguckt. Die linke Seite unten war zu lang und wurde runtergeschliffen.
Rechts war noch alles gut, nix schief und keine Spitze. Das letzte Radikalschleifen war da aber auch erst 3 Wochen her.

Nettimaus
20.09.2013, 10:43
Das er durch das Schleifen jetzt so mäklig ist?
Meine brauchen ne gute Woche um wieder das richtige Kaugefühl zu bekommen. :girl_sigh:
Sonst bleibt dir nix weiter übrig als heute noch mal ein Rö-Bild von vorn machen zu lassen :ohje:

Keks&Choco
20.09.2013, 10:52
Ach, der kleine Schatz. Ich würde das Schmerzmittel erst nochmal weitergeben. Vermutlich kommt er mit dem neuen Biss noch nicht zurecht oder es passt auch bzgl. der OP noch etwas nicht. Echt doof. Er ist aber so tapfer. Das Problem ist ja auch, wenn er jetzt schon seit Tage nicht so richtig isst, kann es natürlich wieder sein, dass der Biss nun wieder nicht stimmt, dass ist immer eine ganz doofe Geschichte. Die Zähne müssten heute noch einmal ganz genau angeschaut werden. Bauchi abtasten. Würden die Könödel untersucht? Sorry, ich weiß es leider nicht mehr. Sicher ist sicher.

asty
20.09.2013, 12:48
Das er durch das Schleifen jetzt so mäklig ist?Anfangs wird das sicher auch ein Grund gewesen sein. Aber mittlerweile dürfte das eigentlich nicht mehr so sein. Das dauert bei ihm immer so max. 1 Woche bis er wieder normal fressen kann.

Sonst bleibt dir nix weiter übrig als heute noch mal ein Rö-Bild von vorn machen zu lassen :ohje:Mal gucken, was sie dazu meint, dass der Kiefer vorne noch dick ist. Das macht mich ja so stutzig :girl_sigh:

Die anderen Bilder hatte ja ein anderer Arzt gemacht.

Meine Mutter hat ihm eben was gegeben, da hat er wohl ne viertel Std lang was gefressen :good:
Heute Morgen gabs auch von mir Schmerzmittel :girl_sigh:

Ach, der kleine Schatz. Ich würde das Schmerzmittel erst nochmal weitergeben. Vermutlich kommt er mit dem neuen Biss noch nicht zurecht oder es passt auch bzgl. der OP noch etwas nicht. Echt doof. Er ist aber so tapfer. Das Problem ist ja auch, wenn er jetzt schon seit Tage nicht so richtig isst, kann es natürlich wieder sein, dass der Biss nun wieder nicht stimmt, dass ist immer eine ganz doofe Geschichte. Die Zähne müssten heute noch einmal ganz genau angeschaut werden. Bauchi abtasten. Würden die Könödel untersucht? Sorry, ich weiß es leider nicht mehr. Sicher ist sicher.
Ja er ist so tapfer :herz:

Nein Kotprobe geb ich erst dann ab, wenn bei ihm wieder alles ok ist. Kotrollprobe wg Susis Kokis und Elvis Würmer steht eh noch aus. Und wenn die beiden jetzt wieder oder immer noch was haben, müsste ich Tony ja mitbehandeln und das werde ich nicht machen solange er unter AB und Schmerzmittel steht. Weil das wäre zu viel für ihn.

Wenn er kaut, kaut er eigentlich gut. Wenn seine Zähne wieder fällig sind, siehts nämlich immer aus, als wenn er auf Kaugummi kaut und dann kommts vorne wieder raus. Tja aber man weiß halt nie :girl_sigh:

asty
20.09.2013, 18:24
Dass es noch dick ist, findet sie nicht ungewöhnlich. Sowas kann vielleicht sogar 6 Wochen dauern bis es komplett abgeheilt ist.

Eiter kam nicht. Man konnte auch dran rumdrücken ohne dass er zuckte. Sie meint, das AB sollte man noch nicht absetzen, der TA ders gemacht hatte sagte, wenn kein Eiter mehr kommt, kann es abgesetzt werden.

Wegen dem Knubbel meinte sie, dass der vielleicht auch bleiben kann. Da werd ich wohl nächste Woche den TA nochmal nachfragen. Als ich nämlich mit ihm am Mittwoch gesprochen hatte, war der noch nicht zu ertasten, weils drum herum eh noch dicker war.

Anfangs, als der ganze Kiefer noch ganz dick war, konnte man den Knubbel auch mal ertasten, da war er etwas dicker als der Rest drum herum. Dann war er weg, alles war gleichmäßig dick, dann ist der Rest drum rum weniger geworden und nun fühlt man den Knubbel wieder. Also muss er selbst auch geschrumpft sein.

Katharina
20.09.2013, 22:27
Ist der Knubbel beweglich? Sonst könnte es nämlich auch eine Kieferknochenauftreibung sein.

asty
21.09.2013, 12:29
Nein der ist nicht beweglich. Sitzt fest im/am Kiefer

Wiebke
21.09.2013, 13:24
Weiterhin alles Gute.:umarm:

Humannequin
21.09.2013, 14:55
Auch von mir weiterhin Alles Gute für Tony. :umarm:

Zum Glück ist bei meiner Maus der Eiter nur direkt an dem einen Schneidezahn verkapselt gewesen und konnte so gut mit dem SZ entfernt werden.
In der Wunde waren nur 4 Leukasekegel.

Asty, bei meiner Kleinen nutzt sich der verbliebene, untere SZ nur bedingt ab. Er steht leicht schief.
Der obere Gegenspieler des unteren schrägen SZ wird, wenn sie nicht gleichmäßig gut kaut, minimal länger als der andere.
Wir müssen alle 3 Wochen zum SZ kürzen.
Ich versuche mal, vor dem nächsten Termin nächste Woche, ein Foto hinzukriegen. Vorausgesetzt, es sieht aus, wie das letzte Mal.

Danke.

ja das Foto würd ich gern mal sehen :freun:
Hier das versproche Foto; frisch von gestern. Wir waren ja wieder beim Schneidezähne kürzen.
http://abload.de/img/p1050744_800sxi6f.jpg (http://abload.de/img/p1050744l6de5.jpg)
Klick drauf für die Originalgröße.

Ihr Kiefer ist super in Ordnung.
Sie hat ja seitdem rechts ein Treppengebiss entwickelt, und dadurch bedingt gibt es öfter Backenzahnspitzen, die wir, wenn nötig, gleich beim SZ Termin mit wegmachen lassen. Wie gestern.

Irgendwann, in naher Zukunft, muss sie mal wieder in Kurznarkose, damit alles komplett angeglichen wird.

asty
21.09.2013, 15:58
Danke euch :umarm:

Danke fürs Zeigen. Ist der untere an der Ecke auch leicht schief? Sieht so aus.

Bei Tonysind sie noch gleichlang. Allerdings ist der eine Stiftzahn länger als der andere.

Wie machst du das mit 3 Zähnen? Lässt du sie ganz normal abbeißen?
Wegen Tony hab ich mir angewöhnt alles klein zu schnibbeln und gesten Gemüse mit nem Sparschäler zu schneiden. Für die anderen leg ich aber auch mal ganze Stücke rein. Aber was wird gefressen? Natürlich das zurecht geschnibbelte :rw:

Elvis hat ja seit 4 Jahren auch nur noch 3, aber er kann eigentlich alles abbeißen.

Humannequin
21.09.2013, 16:24
Danke fürs Zeigen. Ist der untere an der Ecke auch leicht schief? Sieht so aus.

Bei Tonysind sie noch gleichlang. Allerdings ist der eine Stiftzahn länger als der andere.

Wie machst du das mit 3 Zähnen? Lässt du sie ganz normal abbeißen?
Wegen Tony hab ich mir angewöhnt alles klein zu schnibbeln und gesten Gemüse mit nem Sparschäler zu schneiden. Für die anderen leg ich aber auch mal ganze Stücke rein. Aber was wird gefressen? Natürlich das zurecht geschnibbelte :rw:

Elvis hat ja seit 4 Jahren auch nur noch 3, aber er kann eigentlich alles abbeißen.
Dieses Mal ist der untere etwas schräger als letztes Mal, ja.

Ihre Stiftzähne sind völlig normal.

Ja, ich lasse sie ganz normal abbeißen.
Die ersten zwei Tage hat sie Probleme, Salatblätter reinzuziehen und auch von Möhre oder anderen knolligen Sachen abzubeißen. Deshalb schneide ich einen Teil des Futters kleiner. Salat rupfe ich auch kleiner. Und ich hoffe natürlich auch, dass Krümel das nicht zuerst wegfrisst.

Wenn die Zähne wieder 1 oder 2 mm länger sind, beißt sie alles ganz normal ab und kaut auch gut.

Katharina
21.09.2013, 20:57
Meine Dreizähner haben auch alles ganz normal gefressen.

asty
22.09.2013, 17:36
Tony frisst mittlerweile sehr gut, ich hoffe es bleibt so. Manchmal scheint er Schwierigkeiten zu haben, Sachen zu greifen. Eben hat er sogar Giersch gefressen :froehlich:

Gestern hab ich ihn nur einmal gepäppelt, heute hab ich es gar nicht vor :rw:

Humannequin
22.09.2013, 17:49
Das klingt toll. :froehlich:
Weiter so, kleiner Tony. :good:

Simmi14
22.09.2013, 22:53
:froehlich::froehlich::froehlich:

Nettimaus
23.09.2013, 08:10
super :froehlich:

asty
23.09.2013, 08:15
Wenn ich neues Grünzeug hinstell, trenn ich ihn immer ab, also entweder er bleibt im Gehege, oder die anderen bleiben drin und er außerhalb, damit die anderen ihn nicht gleich alles wegfuttern.
Gestern Abend hat er da wiedermal ne Halbe Stunde dran gesessen und dann bin ich eingepennt und hab ihn "vergessen" :rw:. Er saß noch ne weitere Stunde außerhalb des Geheges und als ich wach geworden bin, dachte ich nur "schei..". Da war doch allen Ernstes die ganze Schüssel leer :grosseaugen:

Heut Morgen hatte er irgendwie anfangs Probleme beim Kauen. Ich dachte, jetzt hört er auf, aber er frisst noch.

Wenn er doch mal zunehmen würde. Die 30g, die er die Tage zugenommen hat, sind wieder weg :girl_sigh:

Und ich werd diesen Gedanken nicht los, dass dieser Knubbel wieder ein Abszess ist. Verstehe aber nicht, warum der dann nicht durch das Loch abfließt :girl_sigh:

Nettimaus
23.09.2013, 09:17
Und ich werd diesen Gedanken nicht los, dass dieser Knubbel wieder ein Abszess ist. Verstehe aber nicht, warum der dann nicht durch das Loch abfließt :girl_sigh:

Weil Kanincheneiter zäh ist und meist nicht von allein abfliessen kann :ohje:

asty
23.09.2013, 19:18
Ich hab nochmal mit dem TA, der die OP gemacht hat, gesprochen.
Es könnte Eiter, Bluterguss, oder Knochenreaktion sein. Wenns Eiter wär, wärs aber komisch, dass der sich den Weg nicht nach oben sucht, Platz ist ja jetzt da, und auch beim Spülen nichts kommt.

Man kann die Stelle punktieren, um zu gucken, was es ist. Wenn es Eiter ist, müsste es aufgeschnitten und gespült werden.

Tja, was mach ich jetzt.
Warten, denn das ganze ist ja eh noch nicht verheilt, weil vorne der Knochen ja auch noch dick ist.
Oder lass ich es die Tage punktieren, und wenns Eiter ist, kriegt er wieder ne OP und man macht die ganzen Fortschritte bzgl. seines selbständigen Fressens wahrscheinlich wieder kaputt :girl_sigh:

Katharina
23.09.2013, 20:35
Ich kann dazu nur sagen dass ich meine Abszesstiere alle 7-10 Tage grundsätzlich dem operierenden TA vorstelle. Angelo geht am Mittwoch auch wieder hin.

asty
23.09.2013, 22:55
Ich kann dazu nur sagen dass ich meine Abszesstiere alle 7-10 Tage grundsätzlich dem operierenden TA vorstelle. Angelo geht am Mittwoch auch wieder hin.Ja, das werd ich beim nächsten Mal auch wieder so machen.
Ich musste Freitag drum bitten, dass mit der Kanüle gespült wird. Ich dachte, sowas ist selbstverständlich :ohje:

So wie es aussieht, werd ich wohl diese Woche nochmal hinfahren.
Was mich stutzig macht, ist, dass er fast ständig am Kauen und Schmatzen ist, obwohl er nichts frisst. Das war vor einer Woche noch nicht so. Und manchmal wenn er anfängt zu fressen, kaut er beim ersten Teil so komisch, danach gehts. Das ist bisher immer ein Zeichen, dass die Zähne gemacht werden müssen.
Also hab ich versucht mit dem Finger seine Backenzähne zu ertasten und an der linken Seite unten ist irgendwas länger als die anderen :ohje:. Dabei wurde die Seite erst vor 2 Wochen runter geschliffen, weil sie zu lang war :ohje:

Katharina
23.09.2013, 23:02
Das kann natürlich sein dass durch das selektierte Fressen die Zähne nicht gut abgenutzt wurden.

Wird denn nicht täglich mit der Kanüle gespült? Mein TA überprüft immer mit dem scharfen Löffel, manchmal passt nur noch der Augenlöffel hinein, ob Eiter, Gewebe- oder Futterreste im Loch sind. Und die Spülflüssigkeit schaut er sich ganz genau an, ob da etwas mitkommt.

Genau so versuche ich selber das zwischen seinen Kontrollen zu handhaben. Daher nehme ich immer dunkle Handtücher als Unterlage, da sieht man gut wenn sich Eiter in der Flüssigkeit befindet.